Rundum Zucchini - Kochen, backen und Co.

Mama-von-Annina

Mitglied
Registriert
01. Mai 2012
Beiträge
956
Ort
Erfurt
Die Meisten von euch haben ja sicherlich Zucchini im Garten und die Meisten wissen ab und an gar nicht mehr, was sie damit alles machen können oder sollen.

In einem anderen Thema kam ich auf die Idee, in einem extra Thread Rezepte für Zucchini Verwertung zu sammeln. Eventuell kommen ja ein paar Zucchini Süchtige hier zusammen und wir finden einen regen Austausch. Würde mich freuen. Meine Familie und ich sind auf alle Fälle Süchtlinge :)
 
  • Mama-von-Annina

    Mitglied
    Registriert
    01. Mai 2012
    Beiträge
    956
    Ort
    Erfurt
    Ich bin dann auch so frei, und steuere gleich das erste Rezept bei :)

    Zucchinifrikadellen

    1 mittelgroße Zucchini
    1 Zwiebel
    Salz und Pfeffer
    1 Ei
    Semmelmehl

    Die Zucchini mit Schale fein reiben und anschließend am besten ausdrücken. Dann werden die Frikadellen fester.
    Die fein gewürfelte Zwiebel und das Ei dazugeben, mit Salz und Pfeffer würzen. Zum Schluss das Semmelmehl dazu, so viel, das es eine hackfleischähnliche Konsistenz ergibt, die sich gut zu Frikadellen formen lässt.
    Die Frikadellen in wenig Fett braten, fertig.

    Man kann dazu super Kartoffeln und eine helle Soße reichen. Wir essen sie manchmal aber auch einfach "ohne alles". Gibt es bei uns sehr oft, sehr sehr lecker!!!
     

    Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    Ein Rezept kann ich noch nicht beisteuern, aber ich werde auf jeden Fall eifrige Leserin hier sein und dann bald hoffentlich auch ein gutes Rezept haben. :)
     
  • Mama-von-Annina

    Mitglied
    Registriert
    01. Mai 2012
    Beiträge
    956
    Ort
    Erfurt
    Naja, es war ja auch nur eine Idee. Wenn dir die nicht gefällt und du nichts beitragen möchtest, ist es doch auch okay.
     

    Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.331
    Ort
    Franken
    Ich kann nur Zucchinigratin empfehlen, allerdings mach ich das frei Schnauze, hab also kein richtiges Rezept.
    Ich nehme halt Kartoffeln, Zucchini, Hackfleisch (geht auch ohne),
    Schmand, 1-2 Eier, Käse, Knoblauch und viele Gewürze.

    Die Kartoffeln etwas vorkochen (Hackfleisch mit Knoblauch anbraten), den Schmand mit einem Teil des Käses, Gewürzen und den Eiern verrühren.
    Dann Zucchini und Kartoffeln (geschnitten;)) schichtweise in die Form füllen,
    Schmandgedöns drüber, Käse drüber und ab in den Ofen, bis es fertig ist.

    Grüßle
    Stefan, Gratängmeister...
     
  • Mama-von-Annina

    Mitglied
    Registriert
    01. Mai 2012
    Beiträge
    956
    Ort
    Erfurt
    Ich kann nur Zucchinigratin empfehlen, allerdings mach ich das frei Schnauze, hab also kein richtiges Rezept.
    Ich nehme halt Kartoffeln, Zucchini, Hackfleisch (geht auch ohne),
    Schmand, 1-2 Eier, Käse, Knoblauch und viele Gewürze.

    Die Kartoffeln etwas vorkochen (Hackfleisch mit Knoblauch anbraten), den Schmand mit einem Teil des Käses, Gewürzen und den Eiern verrühren.
    Dann Zucchini und Kartoffeln (geschnitten;)) schichtweise in die Form füllen,
    Schmandgedöns drüber, Käse drüber und ab in den Ofen, bis es fertig ist.

    Grüßle
    Stefan, Gratängmeister...

    *sabber* Vielen Dank an den Gratängmeister! Das werde ich am Wochenende mal ausprobieren :)
     

    Kia ora

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Apr. 2009
    Beiträge
    12.194
    Hoert sich gut an, Dein Rezept, Gecko!
    Werde ich mal ausprobieren, wenn es bei uns wieder Zucchini gibt, dauert ja noch ein Weilchen, warten auf den fruehling/Sommer! :grins: Kia ora
     

    Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.331
    Ort
    Franken
    Man kann da halt net viel falsch machen.:)
    Saure Sahne hab ich noch vergessen, und der Käse (alter Gouda o.ä.)
    sollte natürlich gerieben sein.
    Es muss auch nicht unbedingt Zucchini sein, klappt auch mit Kohlrabi, Mangold.....

    Grüße
    Stefan, der´s demnächst mal mit Bohnen und Speck probiert...
     

    sabine_neu

    Mitglied
    Registriert
    16. Juni 2009
    Beiträge
    202
    Ort
    Nürnberger Land
    Zucchini für faule Köch/innen:

    In einer Schüssel Olivenöl, Knoblauch, etwas Salz, Kräuter nach Geschmack vermengen. Zucchini in Scheiben schneiden und darin wälzen. Auf Backblech verteilen (dünn) und backen, bis sie etwas braun werden. Noch etwas im ausgeschalteten Ofen stehen lassen.
    Schmeckt warm und kalt, mit und zu allem möglichen und hält auch ein paar Tage im Kühlschrank.
     
  • vogelspinnen-netz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Aug. 2011
    Beiträge
    2.832
    Ort
    hessen
    zucchini wie gewürzgurken in scheiben schneiden und einlegen

    sehr lecker wenn man z.b.dill oder paprikastücken und zwiebeln dazu gibt

    einfach die scheiben in gurkenaufguss mit paprika etc. kurz aufkochen und in gläser abfüllen - twist off deckel drauf und auf den kopf stellen - damit sie vacuum ziehen - kann man auch in den backofen für 1o min. stellen und dann im herd abkühlen lassen
     

    Mama-von-Annina

    Mitglied
    Registriert
    01. Mai 2012
    Beiträge
    956
    Ort
    Erfurt
    Mein absoluter Favorit und auch meine kleinen Töchter sind wie die Geier darauf:

    500 Gramm Zucchini, 500 Gramm Paprika, 500 Gramm Tomaten, 2 oder 3 Zwiebeln, 500 Gramm Hackfleisch, Gewürze, passierte Tomaten, Creme fraiche oder Sahne, Gewürze, ich nehme immer noch einmal Knorr Bouillon Delikates (geht aber auch ein anderer Brühewürfel oder so)

    Gemüse waschen, putzen, klein schneiden. Paprika anbraten, Zwiebel dazugeben. Zucchini dazu, kurz mitbraten, dann ein wenig Wasser aufgießen (wirklich nur paar Tröpfchen) und Deckel drauf und einige Minuten schmoren. Das Hackfleisch brate ich in der Zeit separat an, gebe es erst zum Schluss dazu.
    Deckel wieder runter, Knorr Bouillon dazugeben, passierte Tomaten und Creme fraiche nach eigenem Geschmack dazugeben, würzen. Ganz zum Schluss gebe ich die Tomaten dazu, die lasse ich nur noch heiß werden. Sieht am schönsten mit halbierten Cherry Tomaten aus.
    Hackfleisch drunter mischen, Reis dazu und fertig. Sehr sehr lecker!
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    Zucchini in Scheiben schneiden wie ein Wiener Schnitzel panieren und in Öl rausbacken ...

    Zuchhini in SCheiben schneiden, wie ein Pariser SChnitzel panieren und in Öl rausbacken, dazu Zazzicki ...

    Zuchhini in SCheiben schneiden würzen, Knoblauch drüber und das ganze in wenig Olivenöl rausbacken ... Käse drüberstreun und nochmals Deckel drauf, bis Käse zerrinnt, dazu Sauerrahm mit Knoblauch und Salz vermengen und dazureichen als Sauce ..

    Zuchini halbieren und aushöhlen, salzen, Pasta schutta ... (wer weiß wie man das schreibt, darfs gern korrigieren) reinschütten, Käse drüberreiben und im Ofen backen, das ganze so auf den Teller legen und essen ...

    Zuchhini in Streifen schneiden und auf Spiesse immer zwischen Fleisch oder Fisschtückchen reichen das ganze grillen

    Zuchhini, Oliven, Paprika, Tomaten, gekochte Kartoffel, Aubergine in eine Kaserolle schnipseln Olivenöl drüberschütten, würzen mit Oregano oder Basilikum sowie salz und natürlich Knoblach, backen so eine halbe Stunde, dann raus und Schafskäse drüberstreun nochmals eine viertelstunde ins Rohr, schmeckt lecker zu jedem Gegrillten ...

    Zuchhinichremesuppe .. Zwiebel schneiden und in Öl anrösten, geschnipselte Zuchhini dazu ... mirösten... dann mit Wasser aufgiessen, Sellerie, Karrotten, Lauch dazu geben und kochen ...
    wenn die Karrotten und Kartoffeln weich sind das Suppengemüse rausgeben und die Suppe pürrieren, Suppenwürfen dazu oder wenns reicht bloses Salz ... Parmesan reinreiben ...

    Zuchhininudeln ... Nudeln kochen, Zuchhini in Butter anrösten und Salzen das ganze Zusammenmischen und würzen ... fertig

    sodele
     
    Zuletzt bearbeitet:
    M

    maryrose

    Guest
    Gratinierte Zucchini

    150 gr Zwiebeln
    2 Knoblauchzehen
    100 gelbe Rüben
    ca 700 gr Tomaten
    Thymian
    edelsüßes Parikapulver
    ca 1 kg Zucchini
    3 EL Mehl
    100 gr frisch geriebener Käse ( am besten schmeckt dazu: Manchego)
    Öl für die Form
    Alles Gemüse klein schneiden/würfeln
    In einer Pfanne in erhitztem Öl Zwiebel- und Knoblauch anbraten, gelbe Rüben dazu, dann die Tomatenwürfel => würzen und bei mittlerer Hitze ca 10 Minuten schmoren

    In Würfel geschnittene Zucchini salzen und in Mehl wenden=> in Öl anbraten
    ==> Alles in gefettete Auflaufform schichten und mit dem geriebenen Käse bestreuen und bei 200 Grad im vorgeheizten Backofen ca 15 Minuten gratinieren. Weißbrot dazu - und fertig

    maryrose
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    D Drainage/Rigole rundum mit Vlies? Gartenpflege 2
    G Rundum-sorglos-Packet für Gärtner Grüne Kleinanzeigen 0
    U Rundum Neu! :o) Small-Talk 4
    Sunfreak 🎃 Kürbis- & Zucchini-Zöglinge 2024 Obst und Gemüsegarten 28
    P Was ist das? Gekauft als Zucchini.... Wie heißt diese Pflanze? 24
    Sunfreak Kürbis- & Zucchini-Zöglinge 2023 Obst und Gemüsegarten 128
    F Zucchini Größe unterschiedlich Obst und Gemüsegarten 68
    Z Was ist mit meiner Zucchini los? Obst und Gemüsegarten 4
    F Tomaten, Zucchini, Radieschen: Was würdet ihr tun? Obst und Gemüsegarten 29
    F Mein erstes Mal Zucchini Obst und Gemüsegarten 8
    Buchsenzo Zucchini Sorten Unterschiede in Wuchsfreudigkeit, Blattgröße Obst und Gemüsegarten 2
    G Zucchini Blätter von außen welk Obst und Gemüsegarten 2
    B Die Vorsaison läuft schief! (Tomaten Krankheit?, Zucchini blühen + Krankheit etc.) Obst und Gemüsegarten 6
    M Hilfe, meine Zucchini Keimlinge welken!!! Obst und Gemüsegarten 38
    Knuffel Würde sich da eine Zucchini oder ein Kürbis wohl fühlen? Obst und Gemüsegarten 8
    R Zucchini umsetzen trotz Blüte Obst und Gemüsegarten 6
    M Ein paar Fragen zu Zucchini, Radieschen, Kohlrabi, Erdbeeren Obst und Gemüsegarten 7
    P kranker Zucchini Sämling Obst und Gemüsegarten 3
    J Zucchini: Blätter verfärben sich Gartenpflanzen 40
    juergen09 Zucchini: Bildung weiblicher Blüten fördern? Obst und Gemüsegarten 13
    Schwabe12345 Ist das ein Kürbis oder gar ein Zucchini Obst und Gemüsegarten 8
    J Verfärbte Blätter an Gurken und Zucchini, was kann das sein? Obst und Gemüsegarten 3
    P Zucchini faulen Obst und Gemüsegarten 22
    G Zucchini Pflanze schimmelt am Stamm Obst und Gemüsegarten 3
    G Gurken und zucchini bestäuben Obst und Gemüsegarten 12

    Similar threads

    Oben Unten