Rückschnitt Harlekinweide/Mandelbaum

soulseeker

Mitglied
Registriert
11. Juli 2009
Beiträge
208
Hallo,

mal wieder eine Frage zum Thema Rückschnitt, und zwar von Weide und Mandelbaumstämmchen. Mir ist klar, wann ich die beiden zuz schneiden habe, aber ich mache es immer so, dass ich die letztjährigen Triebe einkürze. Das führt aber natürlich dazu, dass die zurückgeschnittene Krone immer "staksiger" und breiter wird ... meine Frage daher - kann ich beide auch ins alte Holz zurückschneiden, ggfs. auch komplett? Oder treiben die beiden Pflanzen dann nicht mehr aus?

Viele GRüße

Marcel
 
  • tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hier sind einmal Fotos von Mandelbäumchen(links) und Zierkirsche(rechts).
     

    Anhänge

    • Baumschnitt.30.04.2011.jpg
      Baumschnitt.30.04.2011.jpg
      514,4 KB · Aufrufe: 366
    • Bild.jpg
      Bild.jpg
      506,1 KB · Aufrufe: 4.947

    soulseeker

    Mitglied
    Registriert
    11. Juli 2009
    Beiträge
    208
    Da sehe ich leider nicht so deutlich, ob auch ins alte Holz geschnitten wurde. Ich weiss ja schon grundsätzlich, wie man die schneidet, aber im ersten Jahr habe ich z.B. vermutlich zu lange Triebstücke stehengelassen ...
     
  • Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.131
    Ort
    bei Heilbronn
    Hallo Tina!
    Das Mandelbäumchen muß man wegen Monilia nach der Blüte ganz kräftig zurückschneiden. Aber warum schneidest Du die Zierkirsche auch so?
    Diese sollte doch eine schöne Krone bekommen und Platz dafür wäre auch da.
    Bei der Zierkirsche würde ich alles mal wachsen lassen und im nächsten Jahr nur etwas ausdünnen.
    @soulseeker: Die Krone der Weide wird halbrund geschnitten und wenn diese mit der Zeit zu breit wird, kannst Du ohne Bedenken weiter zurück schneiden. Die Weide treibt auch aus älterem Holz gut aus.
    LG von Hero
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Highländer1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Jan. 2012
    Beiträge
    3.076
    Ort
    Datteln
    Habs selber noch nicht gemacht. Mit Monilia hab ich keine Last, nur mit Läusen. Sagte mir der Gärtner als ich meine Kirsche kaufte.


    Gruß Gerd

    Berichte bitte ob das stimmt
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Mit Läusen gibt es hier keine Probleme. Jedenfalls nicht in meinem Garten. Blöd ist nur, wenn die nicht wissen, wo Nachbars Gartengrenze ist.

    Ich werde dir vom Erfolg oder Mißerfolg berichten.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    T radikaler Rückschnitt Harlekinweide Anfang Juni? Gartenpflanzen 1
    M Rückschnitt Apfelbaum Obstgehölze 3
    M Großer Kirschbaum Rückschnitt & Sturmschaden Zwetschgenbaum Obstgehölze 8
    P Buchsbaum Rückschnitt nach Zünslerbefall Hecken 3
    K Heckenpflege und Rückschnitt für das nächste Jahr Gartenpflege 8
    B Rückschnitt, Winterschutz? Gartenpflanzen 2
    boitzel Rückschnitt Bartfaden Stauden 2
    Schwabe12345 Rosen - kompletter Rückschnitt Rosen 37
    P Rückschnitt Rosen - Hilfe Rosen 4
    S Kletterpflanze mit komplettem Rückschnitt im Winter Klettergehölze 5
    Sambuscia Starker Rückschnitt wegen Schädlingsbefall - Wann? Schädlinge 1
    T Felsenbirne nach Rückschnitt tot? Obst und Gemüsegarten 2
    J Rückschnitt oder Kahlschlag Gartenpflege 14
    P Stachelbeerstämmchen Rückschnitt/Verjüngung Obstgehölze 3
    C Lilien nach Rückschnitt nicht mehr gießen? Gartenpflanzen 6
    T Wein blutet nach Rückschnitt - was mache ich jetzt? Klettergehölze 4
    M Johannisbeere Rückschnitt Obstgehölze 4
    Knofilinchen Minze aufpäppeln - Ableger, Rückschnitt, Standort? Kräutergarten 15
    O Welches Grünzug ? und Johanniskraut - Rückschnitt ? Wie heißt diese Pflanze? 1
    F Rückschnitt zwischen letztem Frost u. Austrieb utopisch Gartenpflege 3
    ZwillisMutti Kompletter Rückschnitt nach Schildlausbefall Zitruspflanzen 33
    G Rückschnitt Salbei Kräutergarten 16
    Knofilinchen Wein: Fragen zum Rückschnitt Obst und Gemüsegarten 4
    B Oleander nach Rückschnitt am Verenden Gartenpflanzen 3
    F oleander gelbe blätter nach einem radikalem Rückschnitt Tropische Pflanzen 3

    Similar threads

    Oben Unten