Felsenbirne nach Rückschnitt tot?

Toggi

Neuling
Registriert
04. Aug. 2011
Beiträge
7
Hallo,
wir haben letztes Jahr ein Haus mit kleinem Garten gekauft, in dem eine ca. 25 Jahre alte Felsenbirne steht. Sie wurde nie wirklich geschnitten und ist recht unvorteilhaft gewachsen: 4 Stämme, die ineinander verschlungen sind, Äste die sich gegenseitig behindern und sehr stark in Nachbars Garten ragten. Nun habe ich letzten Herbst die Säge angesetzt und die Teile, die arg den Nachbarn störten und einen Stamm, der mich störte entfernt. Letztes Jahr in dem heißen Sommer haben wir im Garten leider gar nichts gemacht und auch kaum gewässert, das musste der Baum dann auch wegstecken. Außerdem haben wir eine dicht bei ihm stehende Tanne entfernt und den ganzen Boden ausgetauscht, ich will nicht ausschließen, dass wir ihm ein paar Wurzeln beschädigt haben. Er hat dann sehr früh sein Laub in Herbstfärbung gebracht und es auch viel früher abgeworfen als die umliegenden Felsenbirnen. Jetzt blüht er nur an ganz wenigen Ästen und treibt auch noch kaum Blätter aus, während die umliegenden Bäume schon grün sind und mit der Blüte durch.
Hab ich den Baum nun getötet oder braucht er nur ein Jahr um sich zu erholen? Wie stehen unsere Chancen? Er ist nun auch am Bewässerungssystem angeschlossen und wird regelmäßig mit Wasser versorgt.
Danke für eure Einschätzung.

VG
Toggi
 
  • Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.469
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Du hast eigentlich schon alles gemacht, was es zu machen gibt. Der Baum wird sich mit der Zeit wohl wieder erholen, er braucht einfach etwas Zeit. Sollte es dieses Jahr wieder so einen trockenen Sommer geben, dann braucht er unbedingt genügend Wasser in der Zeit. Ich drücke dem Baum die Daumen.
     

    Toggi

    Neuling
    Registriert
    04. Aug. 2011
    Beiträge
    7
    Danke für deine Antwort und für's Daumendrücken, wir drücken auch ganz dolle.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Grünsari Welcher Schädling verursacht durchlöcherte Neuaustriebe? (Felsenbirne) Laubgehölze 2
    D Falscher Mehltau an Schirmförmiger Felsenbirne Laubgehölze 24
    N Leidende Felsenbirne Gartenpflege 12
    W Saskatoon- erlenblättrige Felsenbirne- Geschmack Obst und Gemüsegarten 0
    Asaret Suche: Eberesche, Schlehe, Felsenbirne, Feld/Zimtrose Grüne Kleinanzeigen 1
    S Felsenbirne & Pfaffenhütchen tragen nie Früchte Laubgehölze 6
    P Felsenbirne - Blätter kleine schwarze Punkte Gartenpflanzen 1
    D Felsenbirne weiße Rinde (?) Obst und Gemüsegarten 3
    S Meinung zu Felsenbirne Laubgehölze 6
    B zu 95% eine Felsenbirne - gibt es fruchtlose Sorten? Wie heißt diese Pflanze? 7
    K Felsenbirne - giftig? Marmelade? Laubgehölze 12
    punticek Felsenbirne hat Mehltau Laubgehölze 4
    A Zierapfel oder Felsenbirne als Hochstamm? Gartengestaltung 6
    M Mehltau an Felsenbirne Gartenpflege 1
    Mandarine Felsenbirne, Scheinquitte und Co. sind krank? Schädlinge 4
    G Felsenbirne wächst schief Gartenpflanzen 2
    T Felsenbirne, Amelanchier ovalis Wie heißt diese Pflanze? 7
    B Felsenbirne, Blutbuche Wie heißt diese Pflanze? 9
    Ciara Gemeinde Felsenbirne, Amelanchier Wie heißt diese Pflanze? 7
    M Frage zu Felsenbirne Obst und Gemüsegarten 3
    R Felsenbirne zu retten? Schädlinge 17
    H Hilfe: Felsenbirne (Amelanchier ovalis) kümmert vor sich hin - düngen? Gartenpflanzen 1
    K Schneeball oder Felsenbirne? Gartenpflanzen 7
    S Felsenbirne schneiden Gartenpflanzen 9
    rani67 felsenbirne, aronia und kornelkirsche gesucht Grüne Kleinanzeigen 0

    Similar threads

    Oben Unten