Lilien nach Rückschnitt nicht mehr gießen?

crazydogs

Neuling
Registriert
16. Juli 2018
Beiträge
2
Hallo,
meine Linien sind in einem großen Topf gepflanzt.
Da der Topf stark mit Lilienhähne befallen war habe ich die Lilien jetzt schon auf Bodenhöhe zurück geschnitten und nicht gewartet bis die Blätter braun werden.

Kann ich die Lilien im Topf im Gartenschuppen (frostfrei) überwintern oder muss ich die Zwiebeln ausgraben?
Wann soll ich das gießen einstellen bzw wieder damit beginnen oder soll ich durchweg gießen?
 
  • Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.131
    Ort
    bei Heilbronn
    Mit dem kompletten Rückschnitt hast du deinen Lilien keinen Gefallen getan. Entfernen der Raupen wäre besser gewesen. Aber jetzt ist es schon passiert.
    Die Blätter lagern Nährstoffe für das nächste Jahr in die Zwiebeln ein.

    Ich würde die Töpfe bis zum Spätherbst leicht feucht halten und über Winter trocken in den Schuppen stellen.
     
  • Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.131
    Ort
    bei Heilbronn
    Waren das Lilien der asiatischen Sektion? Diese mögen die Lilienhähnchen besonders gerne.
    Sowie die Lilien austreiben muß man leider immer wieder kontrollieren, ob LH zugange sind.
    Ich habe hauptsächlich OT-Hybriden, die scheinbar nicht so gut schmecken.
     
  • C

    Chrisel

    Guest
    Auch durch die Stängel ziehen die Lilien noch Nährstoffe in die Zwiebeln.
    Es ist schade, daß Lilien immer im Topf gehalten werden. Sie wachsen lieber im Bett.
    Lass die Töpfe jetzt einfach stehen, dann bekommen sie wenigstens noch Regenwasser, falls es nochmal regnet.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    K Lilien im Sommer Gartengestaltung 5
    M Umpflanzen von Lilien & Ballonblumen Stauden 7
    K Welche Lilien sind das? Wie heißt diese Pflanze? 3
    Hero Lilien 2021 ... und 2023 Zwiebelpflanzen 31
    Blumenfreund80 Wer frisst an meinen Lilien ? Schädlinge 36
    Hero Lilien 2020 Zwiebelpflanzen 50
    M Welche Blumen(zwiebeln) zwischen Tulpen und Lilien pflanzen? Zwiebelpflanzen 13
    C Wann sollte man Lilien pflanzen? Zwiebelpflanzen 2
    Hero Lilien 2019 Zwiebelpflanzen 17
    H Unglückliche Lilien Herbst-Pflanzung Zwiebelpflanzen 37
    Hero Lilien 2018 Zwiebelpflanzen 58
    Goldi 1 Lilien haben orange Würmer Zwiebelpflanzen 3
    Hero Lilien 2017 Zwiebelpflanzen 19
    Hero Lilien aus Samen ziehen Zwiebelpflanzen 21
    Eisenkraut Abgeerntete Lilien, was nun damit? Zwiebelpflanzen 13
    Billabong Lilien 2016 Zwiebelpflanzen 49
    V Welche zwei Lilien sind das? Wie heißt diese Pflanze? 10
    C Lilien (Lillium) 2015 Zwiebelpflanzen 173
    Hero Dünger für Lilien Zwiebelpflanzen 12
    S Lilien in Rindenmulch zwischen immergrüne Sträucher!? Stauden 5
    G Lilien (Lilium) 2014 Zwiebelpflanzen 209
    Eisenkraut Mäusefrass bei Tulpen/Lilien u. Krokus Zwiebelpflanzen 4
    K Liliensamen ernten - Lilien vermehren Zwiebelpflanzen 4
    V Blumen (Lilien, Lavendel…) zurückschneiden - was beachten? Gartenpflanzen 4
    C Lilien (Lilium ) 2013 Zwiebelpflanzen 184

    Similar threads

    Oben Unten