Rückschnitt der Kugelakazien

Gast

Foren-Urgestein
Registriert
22. Jan. 2005
Beiträge
2.958
Hallo,

ich habe eine Kugelakazie, und die ist schon sehr groß :!: Doch schneide ich komplett die Baumkrone ab, oder lasse ich noch eine kleine "Kugel" (also die Hauptäste) stehen, d.h. die ersten 30-50cm vom Stamm aus? ? ?

Außerdem: Kann ich meinen Schneeball und Philadelphus coronarius immer schneiden? ? ? Was passiert, wenn ich Sträucher im Sommer schneide? Bis auf, dass es relativ kahl aussieht?!

Danke,

Gruß JENS :wink:
 
  • R

    Rosenblüte

    Guest
    Das mit der Kugelakazie interessiert mich auch. Unsere ist auch schon mächtig. Gehört sicherlich auch geschnitten.

    Wer weiss Bescheid???
     

    HenryH

    Mitglied
    Registriert
    18. Feb. 2005
    Beiträge
    45
    Hallo,
    lasst eine kleine Kugel stehen, es dürfen ruhig 1m - 1,5 m sein, vom Stamm aus gemessen.
    Der beste Zeitpunkt ist vor dem Austrieb.

    Viele Grüsse
    Henry
     
  • Gast

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Jan. 2005
    Beiträge
    2.958
    Kugelakazie

    8)
    Hallo,ich habe zwei Kugelakazien und schneide sie immer vor
    dem Winter.ca50-60cm Astlänge.So werden sie nie zu groß und
    bleiben immer schön in Form.
    Gruß Mini
     
  • daggi

    Neuling
    Registriert
    02. Juni 2007
    Beiträge
    3
    ich habe wohl einen Fehler gemacht....

    und meine 3 Kugelakazien an der Veredlung im letzten Jahr zu sehr heruntergeschnitten.
    Nun treiben nur noch ein par spärliche Triebe.
    Ich habe nicht das Gefühl, dass noch etwas passiert, zumal an den Seiten bereits
    der Stamm/Veredlung trocken geworden ist.
    Meine Frage: kann man nochmals nachträglich an den trockenen Stellen nachverdeln ?

    Für eine fachmännische Anwort wäre ich dankbar
     

    Mikey

    Mitglied
    Registriert
    13. Mai 2006
    Beiträge
    191
    Ort
    Memmingen
    An den trockenen Stellen kann auf keinen Fall nachveredelt werden. Die Einzige "Rettungsmöglichkeit" ist in diesem Fall wohl, dass die Kugelform erneut in den Stamm veredelt wird. Dies kann aber nur da geschehen, wo der Stamm noch vollständig lebt und "gesund" - also grün unter der Rinde ist.
    Da Akazien sehr hartes Holz haben, kann die erneute Veredelung nur mit dem sehr kompliziert zu durchführenden "Geißfuß - Schnitt" durchgeführt werden. Diese Veredelungsart beherrschen allerdings nur wenige Gärtner (vornehmlich Gärtnermeister). Eventl. mal in der nächstgelegenen Baumschule anfragen.
    Ansonsten hilft wohl nur - neu anpflanzen.

    Allgemein zum Rückschnitt:
    1. am besten jährlich zurückschneiden, dann einige "dünne" triebe herausnehmen, dass die Krone luftiger wird und die verbliebenen auf ca. 40 cm einkürzen
    2. Verjüngungsschnitt: wurde die Krone lange nicht geschnitten, am besten ca. 60 cm stehen lassen, alles Dünne herausschneiden.
    3. Schnittzeitpunkt: Im Frühjahr, sobald keine starken Fröste mehr zu erwarten sind, und den ganzen Frühjahr / Sommer hindurch kein Problem.
    4. Die alten Blätter aus der Krone beim Schnitt immer gleich mit entfernen.
    5. Äste, die unterhalb der Verdickten Verdelungsstelle herauskommen immer entfernen.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    G Rückschnitt der Hortensie Gartenpflanzen 2
    M Rückschnitt Apfelbaum Obstgehölze 3
    M Großer Kirschbaum Rückschnitt & Sturmschaden Zwetschgenbaum Obstgehölze 8
    P Buchsbaum Rückschnitt nach Zünslerbefall Hecken 3
    K Heckenpflege und Rückschnitt für das nächste Jahr Gartenpflege 8
    B Rückschnitt, Winterschutz? Gartenpflanzen 2
    boitzel Rückschnitt Bartfaden Stauden 2
    Schwabe12345 Rosen - kompletter Rückschnitt Rosen 37
    P Rückschnitt Rosen - Hilfe Rosen 4
    S Kletterpflanze mit komplettem Rückschnitt im Winter Klettergehölze 5
    Sambuscia Starker Rückschnitt wegen Schädlingsbefall - Wann? Schädlinge 1
    T Felsenbirne nach Rückschnitt tot? Obst und Gemüsegarten 2
    J Rückschnitt oder Kahlschlag Gartenpflege 14
    P Stachelbeerstämmchen Rückschnitt/Verjüngung Obstgehölze 3
    C Lilien nach Rückschnitt nicht mehr gießen? Gartenpflanzen 6
    T Wein blutet nach Rückschnitt - was mache ich jetzt? Klettergehölze 4
    M Johannisbeere Rückschnitt Obstgehölze 4
    Knofilinchen Minze aufpäppeln - Ableger, Rückschnitt, Standort? Kräutergarten 15
    O Welches Grünzug ? und Johanniskraut - Rückschnitt ? Wie heißt diese Pflanze? 1
    T radikaler Rückschnitt Harlekinweide Anfang Juni? Gartenpflanzen 1
    F Rückschnitt zwischen letztem Frost u. Austrieb utopisch Gartenpflege 3
    ZwillisMutti Kompletter Rückschnitt nach Schildlausbefall Zitruspflanzen 33
    G Rückschnitt Salbei Kräutergarten 16
    Knofilinchen Wein: Fragen zum Rückschnitt Obst und Gemüsegarten 4
    B Oleander nach Rückschnitt am Verenden Gartenpflanzen 3

    Similar threads

    Oben Unten