RSM 4.2 - Erfahrungen

noppenreifen

Mitglied
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
44
Als Ambitionierter Golfspieler find ich das Gras vom Vorgrün immer sehr schön. Die verwendete Grassorte entspricht der Kategorie RSM 4.2.
Bislang habe ich bezüglich anlage und pflege nichts darüber in Erfahrung bringen können. Hat jemand von Euch damit schon Erfahrungen und kann darüber berichten?

Danke!
 
  • Mr.Floppy

    Mitglied
    Registriert
    09. Juni 2010
    Beiträge
    96
    Hab zwar keine Erfahrung mit dieser Rasenmischung, aber generell würde ich sagen der Pflegeaufwand ist eher hoch einzuschätzen. Kommt halt darauf an wie die Ansprüche sind. Willst du ihn annähernd so haben wie auf nem Golfplatz musst du halt regelmäßg mähen und düngen.
    Die Schnitthöhe wird wahrscheinlich auch unter 4 cm liegen wodurch sich ein kauf eines Spindelmähers lohnen würde. Beim Anlegen sollte auch darauf geachtet werden das alles so gerade wie möglich ist.
    Hab mal ein bisschen nach der zusammensetzung gegoogelt:


    30% Lolium perenne BARGOLD
    15% Festuca rubra commutata BARDIVA
    20% Festuca rubra trichophylla BARCROWN
    10 % Poa Pratensis YVETTE
    10 % Poa Pratensis OPTIGREEN
    15 % Poa Pratensis CONNI


    Im Vergleich zur Loretta Strapazierrasenmischung, hat die Vorgrünmischugn eine höheren Wiesenrispenanteil. Wodurch die Trockenheitsresistenz besser sein dürfte bzw. auch die Regeneration aufgrund der Rhizome.


    30 % Lolium perenne Loretta
    20 % Lolium perenne Lorettanova
    10 % Lolium perenne Henrietta
    15 % Festuca rubra trichophylla Barpearl/Barcrown
    15 % Festuca rubra commutata Musica/Raisa
    10 % Poa pratensis Conni/Compact


    Mehr kann ich dazu leider nicht sagen, man müsste eventuell die einzelnen Sorten noch durchleuchten und gucken wie anfällig sie für Krankheiten sind.
     
    M

    molli2000

    Guest
    Als Ambitionierter Golfspieler find ich das Gras vom Vorgrün immer sehr schön. Die verwendete Grassorte entspricht der Kategorie RSM 4.2.
    Bislang habe ich bezüglich anlage und pflege nichts darüber in Erfahrung bringen können. Hat jemand von Euch damit schon Erfahrungen und kann darüber berichten?
    Danke!

    Warum fragst Du nicht einfach Euren Greenkeeper?

    LG
     
  • noppenreifen

    Mitglied
    Registriert
    21. Mai 2008
    Beiträge
    44
    Schon mal Danke für die Info.
    Ja den Greenkeeper versuche ich immer zu erwischen, aber er schafft es immer sich irgendwo auf dem Platz zu verkrümeln.

    Mit dem Mähen sehe ich keine Probleme, mein Rasen hat auch so immer ein mal die Woche den Schnitt bekommen. Aber wenn der Düngemittelaufwand so hoch ist, dann überlege ich mir das vielleicht nochmal.

    LG
     
  • Parzival

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Aug. 2009
    Beiträge
    1.609
    Ort
    Berliner Stadtrandlage
    Vielleicht ist getrunkenes Bier mit dem Greenkeeper keine schlechte Investition.
    Eine Schnitthöhe von 4 cm wird aus seiner Perspektive eher als Weidefläche durchgehen.
    Wöchentlicher Schnitt? Das ist im Maßstab der gebotenen Rasenpflege sicherlich ein respektabler Vorsatz, aber eher für Weideflächen dienlich. Ein Rasen sollte nicht mehr, als um ein Drittel der Blattmasse gekürzt werden. In Abhängigkeit der Gegebenheiten, wäre das in einem Hausgarten ca. alle 72 Stunden fällig. Bei günstigen Bodenverhältnissen vielleicht auch alle 48 Stunden. Der Tip mit den Walzenmähern ist gut! Ein Atco Balmorale mit einer 10 Blatt Kassette sorgt für ein respektables Schnittbild. Alle drei Wochen kräftig düngen und nur nicht mit dem Wasser geizen. Sollte Ihnen der Greenkeeper bessere Details verraten, wären Ihnen sicher zahlreiche Mitleser für die Dekuvrierung dieser Geheimnisse dankbar.
    Viel Glück
     

    noppenreifen

    Mitglied
    Registriert
    21. Mai 2008
    Beiträge
    44
    Hallo Parzival,

    danke für die Infos. Sollte der Pflege und Düngemittelaufwand tatsächlich so hoch sein, dann werde ich wohl doch einen Rasen nehmen der etwas anspruchsloser im Pflegeaufwand ist. Aber wenn ich unseren Greenkeeper erwische dann werde ich ihn trotzdem mal fragen.

    Danke an alle.
     
  • Parzival

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Aug. 2009
    Beiträge
    1.609
    Ort
    Berliner Stadtrandlage
    Lieber Noppenreifen,
    Es kommt nicht auf die Rasensorte an, sondern an den Anspruch auf das Aussehen. Ein gepflegter Rasen sollte nie länger als 3,5 oder 4 cm lang sein. Dafür werden Sie mit jeder Rasensorte spätestens alle drei Tage mit dem Mäher unterwegs sein. Bei geschätzten 500 m² sind das je nach Rüstzeit und persönlicher Konstitution 45 Minuten. Andere joggen.
    Wiese oder Rasen? Die Entscheidung treffen Sie mit der Bereitschaft alle drei Tage Hand anzulegen. Gardena oder Brill haben Hand-Spindelmäher in 38er Schnittbreite mit denen man das ganz gut hinbekommt. Wenn es einfach nur grün vor dem Haus sein soll, kommen Sie natürlich auch mit Ihrem wöchentlichen Schnitt und einer Düngung im Frühjahr durch.
    Viel Glück
     

    Mr.Floppy

    Mitglied
    Registriert
    09. Juni 2010
    Beiträge
    96
    3 Tage pfffffff, im moment mähe ich alle 2 Tage auf 3 cm. Am liebsten wäre mir zwar jeden Tag, aber ich belasse es lieber bei 2 Tagen :d

    P.s laut Google beträgt die Schnitthöhe eines Vorgrün bis zu 15 mm, dh selbst handbetriebene Spindelmäher kommen nicht auf so eine Höhe.
     

    Parzival

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Aug. 2009
    Beiträge
    1.609
    Ort
    Berliner Stadtrandlage
    Einspruch - hinsichtlich der unterstellten Zweifel an der Schnitthöhentauglichkeit bei Handrasenmähern!
    Gardena’s aktuelles Modell weist 12 bis 42 mm aus und Brill garantiert 14 bis 45 mm.
    15 mm mit der Hand zu mähen, könnte Streß sein, selbst wenn man es täglich macht.
    Alle zwei Tage zu mähen ist sehr sportive, aber aus meiner Sicht nicht spleenig. Nur um meinen Sozialneid zu nähren: Mit welcher Hardware gehen Sie zu Werk?
     

    Mr.Floppy

    Mitglied
    Registriert
    09. Juni 2010
    Beiträge
    96
    Oooh ich dachte die beginnen alle so bei 25 mm. Ich benutze im Moment einen alten Rasenmäher ohne Fangkorb, deshalb mähe ich auch so oft wie möglich damit das Schnittgut nicht auf dem Rasen liegen bleibt. Bin aber schon auf der Suche nach einem neuen Modell mit Fangkorb.
     
  • Tobi7185

    Mitglied
    Registriert
    13. Aug. 2013
    Beiträge
    87
    Hallo,
    ich versuche nun auch seit etwa einem Jahr eine Wiese in ein Fairway-artiges Gebilde umzuwandeln! ;-)
    Habe allerdings die Bestandsfläche tatsächlich "umgewandelt". Das heißt ich habe nicht alles neu angelegt, sondern sozusagen "im laufenen Betrieb" die Pflege geändert.
    Das geht eigentlich ganz gut, aber man merkt, dass der relativ tief geschnittene Rasen (25mm) regelrecht nach Dünger schreit! Hier wird schnell deutlich, dass selbst der beste Langzeitdünger nach etwa einem Monat deutlich an Wirkung verliert.
    Um eine regelmäßige und recht häufige Düngung kommt man also in keinem Fall herum. Ebenso regelmäßig nachsähen, absanden, bürsten und wässern.

    Zum Thema Walzenmäher bzw. Spindelmäher: Atco gibt es als Marke nur noch als Auslaufmodell. Die Mäher werden jetzt unter der Marke Allett verkauft. Vorteil für uns: Es gibt deutsche Händler, die die Mäher zu akzeptablen Preisen anbieten. Die billigsten beginnen bei 299,-.
    Einfach mal googlen, dann findet man die schon.

    Hatte vorher einen Handrasenmäher, der auch ganz gute ergebnisse geliefert hat, aber der nun elektrisch betriebene von Allett bringt nochmal ein besseres Ergebnis. Ist aber etwas unhandlicher als ein Handmäher...
     
  • ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.530
    Ort
    bei Hamburg
    Wiese oder Rasen? Die Entscheidung treffen Sie mit der Bereitschaft alle drei Tage Hand anzulegen.
    Einspruch. Einen Rasen bekommt man auch mit 1x die Woche mähen locker hin. Alles was darüber hinausgeht macht den Unterschied vom Spielrasen zum perfekten Golfrasen. Sicher ist: die perfekte Rasenmischung alleine macht noch keinen Golfplatz.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Helle/gelbe Stellen nach Neuanlage im Sommer (Trockenrasen / RSM 2.2.2) Rasen 2
    H Teis rsm 2.3 und teils schattenrasen. Ist das sinnvoll? Rasen 3
    C P.L. Active Strapazierrasen vs. Juwel 2.3 RSM Rasen 2
    C Suche eine vernünftige RSM 2.3 Mischung - zur Nachsaat Rasen 2
    K Rollrasen RSM 3.1 mit was Spritzen gegen Unkraut Rasen 8
    Knarf81 RSM 4.3 Tee-Abschlagrasen im Privatgarten Rasen 117
    R Rasen einebnen / RSM 4.4.1 sähen Rasen 2
    Marcel Rasensamen im Test - Regel-Saatgut-Mischung (RSM) Rasen 4
    Buchsenzo Hecke mit Linienlaser schneiden Erfahrungen Hecken 0
    coronella Geschickter Mixer für warme Mahlzeiten gesucht. Wie sind eure Erfahrungen? Essen Trinken 18
    SuzieQ Schreibe am ersten Buch und suche nach Erfahrungen mit Verlag Small-Talk 16
    gartenzwerg95 Sanieren mit einer neuen Wärmepumpe – wer hat Erfahrungen? Technik 93
    S Erfahrungen mit mineralischem Substrat Zimmerpflanzen 15
    S Zitruspflanzen in mineralischem Substrat - Erfahrungen Zitruspflanzen 2
    G Online-Händler – Gute & schlechte Erfahrungen Small-Talk 41
    R Wer hat Erfahrungen mit der Sangiovese-Rebe? Obst und Gemüsegarten 9
    G Gartenteich: Nur meine Erfahrungen in Sachen Invasion Pflanzen und Tiere Gartenpflege 6
    G Gewächshaus Fragen und Erfahrungen Gartenarbeit 83
    Kapernstrauch Gesammelte Erfahrungen zu Winterhärte/Winterschutz Gartenarbeit 16
    Elkevogel Edamame - hat da jemand Erfahrungen? Obst und Gemüsegarten 99
    SuzieQ Obst & Gemüse an der Schule, Erfahrungen? Essen Trinken 17
    Kapernstrauch Erfahrungen mit Frangipani? Tropische Pflanzen 66
    Shantay Erfahrungen mit koreanischem Flieder "Miss Kim" Laubgehölze 0
    J Haus hat sich gesenkt - hat jemand Erfahrungen? Sanierung & Renovierung 28
    Taxus Baccata Minzsirup selbst herstellen Erfahrungen? Essen Trinken 7

    Similar threads

    Oben Unten