Rosmarinkartoffeln oder "Was machen die Kartoffeln da?"

G

Gartenacki

Guest
AW: Rosmarinkartoffeln oder "Was machen die Kartoffeln

Hey dann hört Dir jetzt 7-8 Monate "Das Ruder "? Ich glaub das wird spannend für uns .
 
  • sarkuma

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. März 2013
    Beiträge
    1.809
    AW: Rosmarinkartoffeln oder "Was machen die Kartoffeln

    Das habe ich schon im letzten Jahr versucht. Der Garten ist in den Top 3 der Streitpunkte. Wird dieses Jahr nicht anders sein, aber es ist mir jetzt einfach egal! :grins:
     
    G

    Gartenacki

    Guest
    AW: Rosmarinkartoffeln oder "Was machen die Kartoffeln

    Das habe ich schon im letzten Jahr versucht. Der Garten ist in den Top 3 der Streitpunkte.
    Wenn die anderen zwei Punkte ebenso
    harmlos sind geht's Euch doch gut .Und wenn s mal richtig kracht schenkts Du Ihm ein Päckchen Rasensamen . Irgend wer wird schon erklären können was Du tun must
    damit der nich ooch noch keimt.
     
  • sarkuma

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. März 2013
    Beiträge
    1.809
    AW: Rosmarinkartoffeln oder "Was machen die Kartoffeln

    Oh, harmlos ist gut! Ich hab immer Sorge (natürlich erst im Nachgang :rolleyes:), dass die Gartennachbarn denken, wir würden uns gleich schlachten :grins: Da prallen tatsächlich 2 Temperamente auf einander und dann wirds RICHTIG hitzig.... aber solange man sich dann auch wieder verträgt, ist das in Ordnung. Die Nachbarn haben sich dran gewöhnt, uns aber ans Herz gelegt "Ab ins Beet" zu drehen *püh* :d. Ist ja auch nicht immer so... dafür ist der Sack zu selten da :grins:
    Und hey, hast recht! Für das neue Beet, muss sogar 1qm Rasen her (unter dem Rosenbogen). Soll noch mal einer sagen, ich komm meinem Schatz nicht entgegen
    grinsen.gif


    Ich stöbere gerade nach Beeteinfassungen. Die Preise bereiten mir jetzt schon Kopfschmerzen. Wenn man 50m haben will, kommen da einige Münzen zusammen... Im zweiten Gemüsebeet wollte ich Kieswege anlegen und als "Inseln" die Gemüsebeete. Damit der Kies dort nicht reinrutscht, muss eine Umrandung her.. Rasenkanten sind so hässlich :rolleyes: Hat jmd eine Idee? :pa:
     
  • G

    Gartenacki

    Guest
    AW: Rosmarinkartoffeln oder "Was machen die Kartoffeln

    Da prallen tatsächlich 2 Temperamente auf einander und dann wirds RICHTIG hitzig.... aber solange man sich dann auch wieder verträgt, ist das in Ordnung. :d. Ist ja auch nicht immer so...
    Und hey, hast recht! Für das neue Beet, muss sogar 1qm Rasen her (unter dem Rosenbogen). Soll noch mal einer sagen, ich komm meinem Schatz nicht entgegen
    grinsen.gif


    Ich stöbere gerade nach Beeteinfassungen. Die Preise bereiten mir jetzt schon Kopfschmerzen. Wenn man 50m haben will, kommen da einige Münzen zusammen... Im zweiten Gemüsebeet wollte ich Kieswege anlegen und als "Inseln" die Gemüsebeete. Damit der Kies dort nicht reinrutscht, muss eine Umrandung her.. Rasenkanten sind so hässlich :rolleyes: Hat jmd eine Idee? :pa:
    Zu Punkt 1 : So funktionieren gute Beziehungen
    Zu Punkt 2 : Idee hab ich keine , aber da wird Dir bestimmt was einfallen .


    Und ich kann dann mit den Augen klauen .
    " das darf man"hat Opa schon gesagt.
     

    sarkuma

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. März 2013
    Beiträge
    1.809
    AW: Rosmarinkartoffeln oder "Was machen die Kartoffeln

    Darfst gerne klauen, sofern es dir überhaupt gefallen wird :D
    Ich mache die Tage mal ein Foto von dem Projekt.. dann könnt ihr euch immerhin mal vorstellen, wovon ich spreche :)


    Ich bin dumm. Hab meine Blumenzwiebeln im letzten Herbst gekauft. Unendlich viele Krokusse, Safran-Krokusse, Zierlauch und vorgestern auch noch Lilien. Heute sind mir dann die alten Zwiebeln - schon keimend - in die Hände gefallen....... reuhmütig habe ich heute rund 70 Zwiebeln gesteckt.. ich hoffe, dass wird noch was :( Mein Gigant-Zierlauch hat schon geschimmel *heul*
     
  • Gininger

    Mitglied
    Registriert
    03. Jan. 2014
    Beiträge
    125
    Ort
    Allgäu
    AW: Rosmarinkartoffeln oder "Was machen die Kartoffeln

    Das mit den Zwiebeln ist ja Mist..... Ich hoffe mal, das du sie trotzdem durchbringst und sie dann nächstes Jahr schön blühen.


    Ich habe in einer Zeitung mal eine Beetfassung aus alten Backsteinen/Ziegelsteinen gesehen. Achte doch mal darauf, ob irgendwo ein altes Haus abgerissen wird, vielleicht kannst du da was abstauben. Die waren zur Hälfte im Boden eingebuddelt und das sah echt toll aus.
     

    sarkuma

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. März 2013
    Beiträge
    1.809
    AW: Rosmarinkartoffeln oder "Was machen die Kartoffeln

    Ich hoffe auch... wäre schade um die Blumen und ums Geld :rolleyes: Die Beeteinfassung hat Gott sei Dank noch etwas Zeit. Wollte heute noch mal fleissig sein, aber ohne Jacke war es am Nachmittag einfach zu kalt.. Musste abbrechen und nach Hause gehen - den gelangweilten Hund hats gefreut.


    Kennt sich jemand mit Erdmandeln aus? Würde sie gerne anbauen, frage mich aber ob man die irgendwo (außerhalb des Internets) kaufen kann, so wie Kartoffeln. :confused::confused::confused:
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    AW: Rosmarinkartoffeln oder "Was machen die Kartoffeln

    Erdmandeln sieht man selten, hab sie mal in einer Gärtnerei entdeckt bei den Samentütchen.

    Bei mir sind sie leider nichts geworden.
     

    sarkuma

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. März 2013
    Beiträge
    1.809
    AW: Rosmarinkartoffeln oder "Was machen die Kartoffeln

    Ich muss gestehen, dass ich die zwischenzeitlich vergessen habe! :d



    Bin noch immer auf der Suche nach einem Gewächshaus.
    • Max. 600Euro
    • Min. 6mm Hohlkammerplatten
    • ca. 6qm und lieber breiter als länger (ist aber keine Prio)
    • Preis inkl. Fundament
    Seit WOCHEN dran und langsam nervt mich das Thema. Entweder ist irgendwo immer ein Harken oder es ist zu groß / zu klein. Habe jetzt eins gefunden, aber eigentlich ist es ziemlich klein für den Preis

    Größe: 256 L * 153 B cm
    mit 6 mm Hohlkammerplatten

    inklusive automatischen Fensteröffner
    inklusive ALU-Fundamentrahmen
    EUR 519,--

    oder

    Größe: 256 L * 223 B cm
    mit 6 mm Hohlkammerplatten
    inklusive automatischen Fensteröffner
    inklusive ALU-Fundamentrahmen
    EUR 619,--


    oder


    Größe: 222 L * 223 B cm
    mit 8 mm Hohlkammerplatten

    inklusive automatischen Fensteröffner
    inklusive ALU-Fundamentrahmen
    EUR 599,--
    ´
    Langsam bringt mich das Thema zum verzweifeln :( Man wird ja wirklich erschlagen mit einer Auswahl!
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    AW: Rosmarinkartoffeln oder "Was machen die Kartoffeln

    Die Woche kam ein Bericht zu Gewächshäusern, sie sagten- in unseren Breiten durch die zunehmenden Stürme- soll man drauf achten das die Aluminiumprofile verstärkt sind und die Abdeckung Hagelschlag aushält.
    Automatische Fensteröffner wären auch wichtig für die Pflanzen im Hochsommer, vermeidet Pilze und andere Krankheiten.

    Kenn mich sonst nicht aus....
     
  • L

    Lauren_

    Guest
    AW: Rosmarinkartoffeln oder "Was machen die Kartoffeln

    Huhu Kumi :pa:

    Leider kann ich dir mit dem Thema selbst nicht helfen, aber ich denke dass Stupsis Hinweise sehr wichtig sind, da hier im Forum schon einige Bekanntschaft mit Schäden durch Unwetter gemacht zu haben scheinen.

    Ich kann nur bestätigen, dass bei uns (zwar eine andere Region, aber ich glaube es ist schon deutschlandweit gesehen zum Problem geworden), die Unwetter wirklich an Heftigkeit zugelegt haben.
    Würde ich mir ein GWH kaufen, würde ich also auch lieber darauf achten, etwas wirklich Robustes zu nehmen, auch wenn das bedeuten würde, notfalls noch bissl länger zu sparen.

    Drück Dir die Daumen, dass du bald fündig wirst...:pa: wer die Wahl hat... und so. ;)
     

    sarkuma

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. März 2013
    Beiträge
    1.809
    AW: Rosmarinkartoffeln oder "Was machen die Kartoffeln

    Auf eure Kommentare komme ich später, jetzt muss ich mich aufregen!!!

    Ich habe einen absolut widerlichen Gartennachbarn. Mitte 60-70, braungebrannt, die Damen kennen die Sorte Mann:mad:. Er hat den Strommast bei sich auf dem Grundstück und diesen teilen wir uns. Mein Papa war heute am arbeiten, stellt der *** den Strom ab. Papa fragt ihn wieso...


    1. Wir haben einen Busch weggeschnitten, den er mochte (UNSER GRUNDSTÜCK!)
    2. Wir heben unsere Äpfel nicht auf (Sorry, verrotten halt)
    3. Wir haben, seit Gartenübernahme, den Garten ruiniert (Vorher waren nur Blumen da und ja: Gemüsebeete sind nicht so schön, aber MEIN GARTEN, MEINE REGELN!!!!)
    4. Angeblich ein Betrag offen. Aber den haben wir bar gegeben, leider ohne Quittung, notfalls zahl ich doppelt.
    Ich bin STINKSAUER, wie dieser Mann immer über meine Arbeit spricht! Er versprüht immer nur Gift, hasst scheinbar jedes Lebewesen, er gafft immer ekelhaft rüber, ich könnte ihm den Hals umdrehen. Samstag gehen wir zum Vorstand. §%)&Z)§%%=(§%HJBbkbBH)(/§%&§=(%/
     
    L

    Lauren_

    Guest
    AW: Rosmarinkartoffeln oder "Was machen die Kartoffeln

    Ah, es ist einfach traurig, dass es immer Menschen geben muss, die nichts Besseres zu tun haben, als anderen das Leben zur Hölle zu machen! :(
    Ich kann dich so gut verstehen, Kumi.
    Wir wohnen in einem 21-Parteien-Haus (kein Hochhaus allerdings, "nur" vier Stockwerke) - und verstehen uns mit allen Nachbarn wirklich super. Mit allen - bis auf eine einzige Partei. Und das ist natürlich (wie könnte es anders sein) genau die über uns. :rolleyes:
    Da fragt man sich manchmal schon, was die Welt einem getan hat.


    Ich drücke dir die Daumen, dass es euch irgendwie gelingt, den Streit "beizulegen" oder schlichten zu lassen - es ist einfach bitter, wenn solche Dinge einem den Spaß verderben und die Nerven kaputt machen. Vor Allem, wenn es um Dinge geht, die eigentlich nur positiv für einen sein sollten.

    Euer Gartennachbar klingt jedenfalls nicht nur unverschämt sondern auch komisch: Gemüsebeete hässlicher als Blumenbeete...?!
    tss tss...! :rolleyes:
    (absolut ernst gemeint, denn: Ich liebe Gemüsebeete! Mag sein, dass man über die Schönheit von so einem riesigen Monokultur-Acker streiten kann, so etwas bräucht ich aus unterschiedlichsten Gründen nicht unbedingt - aber ein schöner, kleiner Gemüsegarten...?! Ist doch was absolut reizendes!)
     

    sarkuma

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. März 2013
    Beiträge
    1.809
    AW: Rosmarinkartoffeln oder "Was machen die Kartoffeln

    Ja, das verdirbt wirklich die Freude. Die anderen Nachbarn sind nett (auch, wenn der Giersch rüberwächst :schimpf:) ... er ist dagegen einfach nur lästig und da wir an einer Ecke sind, haben wir auch nur die zwei Nachbarn.

    Letztes Jahr hat er mir täglich eine Predigt gehalten, was ihn stört und mit dem "Gemüsequatsch" würde ich eh untergehen und es nach 2 Jahren wieder sein lassen. Die 5000000 Rhododendren wären so viel schöner gewesen und er fände es bemerkenswert, einen Garten so verunstalten zu können.

    Mit dem Strom ist er jetzt aber zu weit gegangen. Wir zahlen den Strommast gemeinsam ab und das ist einfach nur frech. Letztes Jahr war mein Hund schwer krank. Als er uns mal wieder zusülzte kam uns der Gedanke, dass er irgendein Unkrautgift auf unser Grundstück gekippt hat, an dem sich mein Hündchen vergiftet haben könnte.

    Ich finde Gemüsebeete auch sehr schön. Klar liegen die auch mal brach, aber so ist das halt. Und nach 1 Jahr "richtigen werkelns" sieht es nun mal noch nicht fertig aus. Aber das ist doch nicht sein Problem! :schimpf::mad:
     
    L

    Lauren_

    Guest
    AW: Rosmarinkartoffeln oder "Was machen die Kartoffeln

    Das ist wirklich frech, Kumi! :mad:
    Die Sprüche mit dem Gemüse kenne ich übrigens gut ;) Meine SchwieMu war da anfangs auch mehr als skeptisch, als sie von meinen/unseren Gemüsebestrebungen gehört hat. Offensichtlich hat sie es damals, als die Kinder (mein Mann und sein Bruder) noch klein waren, auch mit bisschen Gemüseanbau versucht, und da ist nichts bei rumgekommen.
    Seit vier Jahren fahren wir eine mehr als ordentliche Ernte ein (und das bei einem Garten, der von der Fläche her nicht einmal 1/4 von ihrem ist - und sie ist sprachlos ob meines Erfolges. :grins::grins::grins:

    Ich hoffe, dass eure Gartenleitung dem Typen irgendwie begreiflich machen kann, dass das alles andere als nachbarschaftstauglich oder rechtens (mit dem Strom, den ihr gemeinsam zahlt) ist -
    ist schon extrem ärgerlich, wenn Leute so extrem drauf sind, dass man mit Logik und Vernunft nicht weiter kommt! :mad:

    Ich drück dich mal und wünsch Dir gute Nerven :pa:
    - und vor Allem eine baldige Lösung des Konflikts!
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    AW: Rosmarinkartoffeln oder "Was machen die Kartoffeln

    Kannst du nicht Strom von dem anderen Nachbarn bekommen oder so?
    Hätte da gar keine Lust mehr mich dem überhaupt noch zu unterhalten, das finde ich richtig unverschämt.

    Laß dich nicht ärgern, in deinem Garten kannst du machen was du willst und wenn er wirklich Gift auslegt das sollte ein Tierarzt nachweisen können dann würd ich Anzeige erstatten.
    DAS geht zu weit!!! :mad::schimpf:
     

    sarkuma

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. März 2013
    Beiträge
    1.809
    AW: Rosmarinkartoffeln oder "Was machen die Kartoffeln

    Ich habe heute noch mal mit Papa gesprochen und musste herzhaft lachen. Er ist immer noch ganz verstört, weil er ihm wohl (mit tränenden Augen!!! - eine halbe Stunde!!!) erklärt hat, dass er meinen schrecklichen Garten einfach nicht sehen will und es unmöglich ist den Busch zu entfernen. Den Strom abzustellen sieht er als erzieherische Maßnahme und möchte so weiteren Unsinn unterbinden.
    Ich hab mir schon überlegt, ihm jeden Tag - vom noch vorhandenen Busch - ein Ästchen abzuschneiden und ihn diesen (ala Mafia im Kästchen) nach Hause zu schicken :grins::grins::grins:

    @Zum Gewächshaus: Nein, ich werde auf keinen Fall sparen! Das halte ich auch für den falschen Weg, wo es doch so schrecklich windig geworden ist. Ich habe auch das Gefühl, dass es immer intensiver wird und der Kasten soll schon ein wenig aushalten (Attacken vom Nachbarn zB. :rolleyes:)

    @Lauren: Meine Pilze wachsen übrigens! Was machen deine? Meine sind konsequent auf dem Balkon. Bei Minusgraden und 20Grad. Das Elend wollte ich nicht mehr in der Bude haben... sie wachsen sehr langsam, aber sie wachsen :cool:
     

    sarkuma

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. März 2013
    Beiträge
    1.809
    AW: Rosmarinkartoffeln oder "Was machen die Kartoffeln

    Mal ein paar Bildchen von meinem Gemüsebeet, den Hochbeeten, dem *hoffentlich* prächtigen Zierlauch und meinem Untermieter :)

    Kann mir jmd auf die Sprünge helfen, was da auf dem vorletzten Bild wächst? :rolleyes:

    Auf dem letzten sieht man das zukünftige Beet.... ihr dürft gespannt sein! :d
     

    Anhänge

    • Zierlauch.jpg
      Zierlauch.jpg
      203,7 KB · Aufrufe: 55
    • Frosch.jpg
      Frosch.jpg
      185 KB · Aufrufe: 46
    • Gemüsebeet.jpg
      Gemüsebeet.jpg
      158,4 KB · Aufrufe: 60
    • Hochbeete.jpg
      Hochbeete.jpg
      145,3 KB · Aufrufe: 69
    • Unknown.jpg
      Unknown.jpg
      212,3 KB · Aufrufe: 47
    • Vorher.jpg
      Vorher.jpg
      144 KB · Aufrufe: 49

    Wurzelelfe

    Mitglied
    Registriert
    07. Jan. 2011
    Beiträge
    881
    Ort
    Das Dorf der Wasserräder im mittleren Franken
    AW: Rosmarinkartoffeln oder "Was machen die Kartoffeln

    Mensch Kumi, was hast denn du für einen damischen Gartennachbarn *grmpf*:schimpf:
    Wie war das Gespräch mit dem Vorstand? Hat es was gebracht?
    So jemand nervt...

    Dein Plan für den Garten klingt gut, und da sich der Herr so wie ich das hier lese weniger einsetzt, gehört die Fläche dir;) Zumindest erkläre ich das jetzt mal hier für offiziell gültig;) Lass ihn das bloß nicht wissen:p:d
     

    gemüsehase

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2012
    Beiträge
    797
    Ort
    Südlich von München
    AW: Rosmarinkartoffeln oder "Was machen die Kartoffeln

    Oh Gott - das ist ja echt unglaublich was es für Menschen gibt!!?? :(

    Ich hoffe für dich, dass sich der Nachbar einkriegt und du in Frieden wurschteln kannst, ohne dass er dazwischen pfuscht.

    Sag mal, hast du da schon Mangold im Hochbeet?
     
    L

    Lauren_

    Guest
    AW: Rosmarinkartoffeln oder "Was machen die Kartoffeln

    Kumi, MIR gefällt wie ihr euren Garten anlegt!!:pa:

    Du wirst es nicht glauben, bei unserer Pilzkiste tut sich auch was :grins: wir haben sie jetzt auch auf der Terrasse. Drinnen wurde das bei uns auch nix.
    - Es kommt wieder EIN Pilz. :grins::grins::grins:
    Irgendwie haben mein GG und ich es echt mit den "Einzelpilzen". :D

    Ich habe vorhin einige von deinen Sugar Bons in die Erde wandern lassen und hoffe darauf, dass sie bald mit der Keimung loslegen. :cool:
     

    Gininger

    Mitglied
    Registriert
    03. Jan. 2014
    Beiträge
    125
    Ort
    Allgäu
    AW: Rosmarinkartoffeln oder "Was machen die Kartoffeln

    Mangold kann man über den Winter stehen lassen soweit ich weiß. Er neigt dann wohl dazu zu schießen....
    Zumindest konnte ich meinen vom letzten Jahr im Januar oder so abernten. Und wenn ich ihn nicht ausgegraben hätte würde er vermutlich noch immer da vor sich hinwachsen :d

    Und zum Gartennachbarn: das ist eigentlich unfassbar.... :schimpf:
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    AW: Rosmarinkartoffeln oder "Was machen die Kartoffeln

    Könnten das auf dem vorletzten Bild Lilien sein?
    Oder noch Frühlinsblumen wie Narzissen?
     

    sarkuma

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. März 2013
    Beiträge
    1.809
    AW: Rosmarinkartoffeln oder "Was machen die Kartoffeln

    @Nanne: Nein, er darf es und fertig... Wir suchen jetzt nach anderen Möglichkeiten. Ein Stommast würde um die 3.000Euro kosten und es ist NUR ein Kleingarten.. Wir überlegen uns Solar anzuschaffen. 1,5Teur einmalig und dann halt keine Stromkosten mehr.. das wäre eine Alternative. Wirklich zu dumm :(

    Mein Freund hat sich gerächt. Es ging ja ursprünglich um einen Miniast. Es war nicht mal ein Busch, mehr ein komisches Astgedöns, was in den Zaun wuchs. Nun hatte mein Freund am WE einen Wutanfall und hat 4m BÜSCHE geschnitten. Radikal - und nun kann der Nachbar "in" unsere Büsche gucken. Sprich viel viel hässlicher als vorher. Leider lies er sich nicht abhalten... er wollte ihm eins reinwürgen.. Männer!!! Dazu hat der Herr aber nichts mehr gesagt.

    @Trixi: Was machen die Brandys? :)

    Steht IMMERNOCH im Hochbeet. 3 Stück produzieren seit Monaten fleissig neue Blätter :d Finde die soo schön und freue mich, dass sie so eifrig sind.

    @Lauren: Danke :pa: Ich hab eine kleine Schwemme. Würde sie ja gerne richtig groß wachsen lassen, aber die drücken alle gegeneinander. Eben habe ich 253Gr. fürs Abendessen gezupft. So geil, so so geil!!! :d:d Und der Geschmack ist ja wirklich ein Unterschied wie Tag und Nacht! Ich hätte es irgendwie nicht erwartet.

    Ich habe die Hälfte der Zuckererbsen vorgezogen, heute eingepflanzt und die andere Hälfte so ins Beet gesetzt. Sind rund 35 Pflanzen und ich bange einer tollen Ernte entgegen :?

    @Heute war ich ein wenig fleissig im Garten. Meine Harlequinweide wurde hässlich beschnitten und soll (hoffentlich) am WE versetzt werden.. Drückt mir die Daumen, dass alles gut geht. Ich mag meinen Puschel, aber er steht auf meinem Gemüsebeet :rolleyes: Das Stückchen Land sieht schon etwas anders aus mittlerweile und ich freue mich schon, wenn ich es euch vorstellen darf :pa:
     
    L

    Lauren_

    Guest
    AW: Rosmarinkartoffeln oder "Was machen die Kartoffeln

    Hihi, dein Freund ist ja einer :grins:
    Mein GG hätte sich das nicht getraut, er ist mit lebendigen Sachen immer recht vorsichtig.
    Aber ich muss ganz ehrlich zugeben, dass ich deinen Freund da irgendwie verstehen kann - und irgendwie finde ich es auch gut, wenn ein Mann (bzw. Mensch) seine Energie da "ablässt" (sofern es sich um so etwas harmloses wie Büsche schneiden handelt) anstatt die Sache nur in sich reinzufressen.

    Das mit deinen Pilzen ist ja irre :d - wenn bei dir mal was loslegt, dann aber so richtig, oder...?! :d
    Menno, ich will nicht immer nur Einzelpilze haben! :grins::grins::grins:
    Mal schauen was sich bei uns noch tut - ich denke das Wetter ist von den Temperaturen langsam recht pilzbrutförderlich. ;)
     

    gemüsehase

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2012
    Beiträge
    797
    Ort
    Südlich von München
    AW: Rosmarinkartoffeln oder "Was machen die Kartoffeln

    Da hat aber einer Tabula Rasa gemacht. Das hätte auch meiner sein können ;)

    Die Brandys wachsen schon ... ich kann in den nächsten Tagen mal Fotos machen und bei mir im Garten einstellen.
    Schau einfach mal vorbei :pa:
     

    Wurzelelfe

    Mitglied
    Registriert
    07. Jan. 2011
    Beiträge
    881
    Ort
    Das Dorf der Wasserräder im mittleren Franken
    AW: Rosmarinkartoffeln oder "Was machen die Kartoffeln

    Hmmm... wo das nur herkommt? Hätt ich auch so gemacht, wenn sich einer beschwert, meine Güte, bekommt er eben die volle Breitseite.

    Mit unserem Nachbarn zur rechten Gartenhinterseite hab ich das erst am Sonntag vollzogen.
    Vor drei Wochen kam mein Vermieter auf uns zu und hat mich angesprochen, dass die gepflanzten Thujen da weg müssen, wo sie stehen, am Zaun zu ebendiesem Nachbarn. Grund? Die eine steht nur 78cm, die andere 96cm, die andere 88cm entfernt vom Zaun. Da unser Vermieter sich dort in der Ecke unmöglich herumtreiben kann (vom körperlichen her gesehen) gibt es nur einen, der das gewesen ist. Vor allem weil wir ihn in seiner pendanten Genauigkeit mittlerweile kennen. :d:schimpf:
    Ich war einfach nur stinksauer, hab alle sechs Thujen aus der Erde gezogen, mit dem Maßstab 1,10m abgemessen und die Thujen so dicht beieinander gestellt, dass er kein bisschen mehr in den Garten schauen kann.:p
    Nachbarschaftsrecht schön und gut, 1m Abstand vom Zaun seh ich auch ein, aber den soll er dann mit seinen zur selben Zeit gepflanzten Bäumen auch einhalten. Sie sind aber alle auf 45cm gepflanzt...:d

    Ich wäre bei der Aktion deines Freundes zu gern dabei gewesen!
     

    sarkuma

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. März 2013
    Beiträge
    1.809
    AW: Rosmarinkartoffeln oder "Was machen die Kartoffeln

    @Ginger: Ja, Mangold scheint auch mein Dauerbrenner zu sein. Aber ich finde die roten Pflanzen arg hübsch :cool:

    @Stupsi: Wenn ich das wüsste :confused: Da ist immer noch keine Blüte und kein Stengelchen. Ich kann es absolut nicht zuordnen, wenn ich an letztes Jahr denke.

    @Lauren: Da kam voll seine Mutter durch. :rolleyes: Von unserer Seite aus sieht der Busch nun sehr schmal und dürr aus, aber die Front hat er in Ruhe gelassen... das Elend hat nun der Nachbar. Er wird sich nun täglich belästigt fühlen ... Ich bin eigentlich auch ab und zu gerne von der Sorte... hatte an Gierschsamen gedacht, aber meine Ruhe wäre mir lieber :rolleyes:

    Von so einzelnen Pilzen hat man ja leider nicht so viel, da sie ja doch gut zusammensacken. Ich hatte sie schon auf Pizza, in einer Pfanne und einfach angebraten. Ich überlege schon, welche Sorte ich jetzt nehme :cool:


    @Trixi: Ja, ich komm gern vorbei. Bin leider zur Zeit was angeschlagen und komm bei den ganzen Theme nicht mit ^^##
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    AW: Rosmarinkartoffeln oder "Was machen die Kartoffeln

    Irgendwann wird es schon blühen und dann fällt dir das auch wieder ein :)
     

    sarkuma

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. März 2013
    Beiträge
    1.809
    AW: Rosmarinkartoffeln oder "Was machen die Kartoffeln

    @Nanne: Ja, so Aktionen können auch mal gut tun. Letztes Jahr hat er mir vorgeworfen "Wanderratten" anzulocken, wel ich mein Fallobst nicht beseitige.

    Das groteske ist: Er beschwert sich, dass von uns Efeu rüberwächst, was wir aber nicht aufhalten können, da Büsche. Machste Büsche weg, auch nix gut. Einfach verrückt, manche Leute. Und gaffen kann ich schon gar nicht leiden! Bin doch nicht bei Ab ins Beet :schimpf::mad: Hast du gut gemacht. Manche verstehen es leider erst auf so drastische Weise.
     
    L

    Lauren_

    Guest
    AW: Rosmarinkartoffeln oder "Was machen die Kartoffeln

    Huhu Kumi :pa:

    stimmt, manche Leute verstehen es erst auf drastische Weise. Leider. :(
    Das Leben wäre so viel angenehmer, wenn die Menschen mehr Respekt voreinander hätten... na ja.


    Stell dir vor - bei uns gibt's jetzt auch mehrere Pilze :cool:
    - unser Pilz wollte doch kein Einzelpilz bleiben. :grins::grins::grins:

    Ich freu mich total, dass wir beide jetzt mit der outdoor-Anzucht doch noch Erfolg haben.
    Ehrlichgesagt stand ich schon mehrmals kurz davor, die Kiste mit dem schimmeligen Substrat wegzuwerfen, GG hat mich daran gehindert.
    Er hat nochmal ein paar Hände Erde drübergeschmissen und meinte "nee, die bekommen jetzt noch eine Chance."
    Seine Geduld hat sich ganz offensichtlich ausgezahlt. ;)
    Wer hatte bei euch den längeren Atem...?:grins:
     

    sarkuma

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. März 2013
    Beiträge
    1.809
    AW: Rosmarinkartoffeln oder "Was machen die Kartoffeln

    Irgendwie gurcke ich momentan von einem Wehwehchen zum anderen. Heute morgen wach geworden und kann nimmer nach links schauen. Verlegen, verdreht, kA. Später ein Wärmekissen drauf und fertig.

    Genug gejammert: Ich habe mich heute ein Vogelfutterhaus gekauft. ca. 1,50m hoch, für 24Euro - runtergesetzt!!! Toller Schnapp, hab mich richtig gefreut. Mein Freund hat es eben aufgebaut und es sieht toll aus. Muss euch unbedingt ein Foto davon machen. Ausserdem hat mein Schatz eine elektrische Heckenschere bei Dehner ergattert: von 109Euro auf 50Euro runter! KA wieso, ob Sortimentswechsel? Ich weiß es nicht, aber das ist unser Tag! :grins:

    Heute morgen habe ich ein paar Tomaten tiefer gelegt - die, die schon zu lang geworden sind. Könnte weiter machen (hätte grad Lust drauf :rolleyes:), aber die anderen sind noch etwas zu klein. Die Trauermücken machen mir nach wie vor sehr schwer zu schaffen. Egal, was ich probiert habe, sie vermehren sich. Die Champions sind komplett belagert. Die Mistviehcher legen ihre Eier in die Rillen des Pilzes - echt ekelhaft.

    Die neugekauften Braunkappen wollte ich daher im Garten ziehen. Eben mitgenommen, aufgemacht, Stroh?! Ok, gelesen - sch* muss ihm Backofen gebacken werden :confused: Wieder mitgenommen und eben eine umständliche Prozedur hinter mich gebracht. In 2 Stunden haben sie fertig gebacken, dann geht es weiter. Nicht noch mal :schimpf::mad: Mich juckts nun überall...

    @Lauren: Tatsächlich hatte ich den längeren Atem, aber auch nur wegen der Genugtuung, sie mit den Minusgraden zu quälen :grins::grins::grins: Nach den o.g. Braunkappen werde ich es im Herbst mit Pilzen im Garten versuchen. Die Championkiste ist mir einfach ein zu krasser Ungezieferherd.. :schimpf:
     
    L

    Lauren_

    Guest
    AW: Rosmarinkartoffeln oder "Was machen die Kartoffeln

    Huhu Kumi :pa:

    das sind ja echt klasse Schnäppchen! :cool: *auch will* :grins:
    Bin schon sehr gespannt auf Fotos von eurem Vogelhaus -
    ich glaub sowas bräuchten wir auch, wenn ich Nannes Tipp in die Tat umsetzen möchte, um unsere Beeren zu retten.


    Das ist wirklich fies, dass du mit den Pilzen mit dem Ungeziefer so ein Pech hattest. Waren die Trauermücken da von Anfang an drinnen? :confused:
    Bei uns war zum Glück nichts, nicht einmal Essigfliegen.
    - Wenn man mal so einen Befall hat, ist es wirklich super lästig, den wieder los zu werden. :(

    Wir haben unsere Pilzkiste auch schon seit mehreren Wochen draußen, und auch mir war es eine Genugtuung, das Substrat mit Minusgraden zu quälen, ich kann das so gut nachvollziehen! ;)
    Erstaunlich, dass man zum Lohn für die Quälerei jetzt tatsächlich noch was zu ernten bekommt. :grins:


    Das mit dem Aufwachen und sich nicht mehr rühren können, hatte ich vor ein paar Monaten auch einmal - da dachte ich wirklich, ich bin im falschen Film gelandet. :d Das ist echt scheußlich!
    Bei mir war es so extrem (und ich bin was Schmerzen betrifft wirklich alles andere als wehleidig), dass ich nicht einmal selbst aufstehen konnte. Ich wusste bis zu diesem Tag nicht, dass einem so etwas überhaupt (in jungen Jahren) passieren kann.
    Bei mir hat dann der Infrarot-Strahler geholfen (hab da so ein riesiges Teil, das bei Lidl mal drastisch heruntergesetzt war).
    Ja ja, man wird alt und gebrechlich... :d
    :grins:
     

    sarkuma

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. März 2013
    Beiträge
    1.809
    AW: Rosmarinkartoffeln oder "Was machen die Kartoffeln

    Eben Projekt "Braunkappen" fortgesetzt. Was eine elende Sauerei! In 2-3 Tagen kann es für einige Tage SAUER aus der Kiste riechen. Wie soll ich das meinem Männlein schmackhaft machen? Finde ich ja selber fies! Sie brauchen wohl 20-25 Grad und wenn es draussen zu kühl wird, kann ich die Kiste nicht mal verbannen :schimpf:

    @Lauren: Ja, manchmal hat man einfach Glück! Vielleicht hätte ich auch noch Lotto spielen sollen :d Wir fahren aber auch wirklich ständig in die gleichen Läden. Unser Dehner hat zB ein super leckeres Essen und wenn wir Samstags nicht vorhaben, wird dort gefuttert! So kriegt man auch mal ein Schnäppchen mit :cool:
    Nein, die Pilzkiste war Mückenfrei, allerdings natürlich eine herrliche Brutkiste, für die vorhandenen Mücken.

    Vor zwei Jahren (1Tag vor Weihnachten) bin ich morgens wach geworden, Wecker ausgestellt, Kopf wieder aufs Kopfkissen gelegt und plötzlich fühlte es sich so an, als wäre meine Wirbelsäule wie ein Kartenhaus zusammengefallen. Ganz seltsames und erschreckendes Gefühl. Erstarrt liegen geblieben, nach 5Minuten vorsichtig getestet, ob ich die Zehen noch bewegen kann :d Ja, der Zerfall beginnt, da können wir nichts gegen tun :pa:
     
    L

    Lauren_

    Guest
    AW: Rosmarinkartoffeln oder "Was machen die Kartoffeln

    hihi, ich fürchte auch. :pa:
    Ich erinnere mich noch gut daran, wie geschockt wir damals in Bio waren, als man uns erzählte, dass sich der Körper ab 21 bereits darauf einstellt, wieder abzubauen. :grins::grins::grins:
    Leider merkt man das mit Ende 20/Anfang 30 schon recht deutlich. ;)


    Das ist ja wirklich ärgerlich, dass das mit den Braunkappen so eine Sauerei ist! :(
    Ich wusste zwar nicht, dass sie solche Temperaturen brauchen, aber jetzt wo du es sagst, macht es Sinn, weil es "Spätsommerpilze" sind. Wir sind die immer am Ende des Sommers sammeln gegangen.
    Das ist gut, dass du hier warnst, dann werd ich das Anzuchtset etwas später bestellen. Ich glaub mein GG würde abdrehen, wenn ich dem jetzt nach dem Erden-Debakel auch noch so etwas zumuten würde. :d
    Ganz zu schweigen davon dass ich nicht weiß ob ich's selbst vertragen würde. :grins:
     

    sarkuma

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. März 2013
    Beiträge
    1.809
    AW: Rosmarinkartoffeln oder "Was machen die Kartoffeln

    @Lauren: Sachste was! Aber die Gartenarbeit hält uns fit. Zumindest fiter, als die anderen :grins:

    Ja, die Braunkappen werde ich mir nicht noch mal holen. Ich hoffe, dass sie es gemacklich rausholen, was sie im Anbau einem vermiesen. Man muss dazu sagen, dass ich immer ein wenig pustelig werde, wenn ich viel im Stroh wühle... da war das 10Minuten-Strohumwühlen natürlich optimal :grins: Werde aber berichten!

    @Übrigens: Das 24-Euro-Vogelhaus! TADA!!! :d
     

    Anhänge

    • Haus2.jpg
      Haus2.jpg
      137,9 KB · Aufrufe: 49
    • Haus3.jpg
      Haus3.jpg
      155,1 KB · Aufrufe: 55
    • Haus4.jpg
      Haus4.jpg
      140,3 KB · Aufrufe: 57

    Wurzelelfe

    Mitglied
    Registriert
    07. Jan. 2011
    Beiträge
    881
    Ort
    Das Dorf der Wasserräder im mittleren Franken
    AW: Rosmarinkartoffeln oder "Was machen die Kartoffeln

    Ein richtig tolles Schnäppchen habt ihr gemacht, und der Garten... sieht herrlich aus!

    Ok, nach deinen Erfahrungen sollte ich mir die Braunkappen grundlegend durchs Hirn gehen lassen...:d
    Mein Kopfkino sagt mir, dass Herr HildeWeit mich jagt, wenn ich anfange Stroh aufzubacken... ich kann mich nicht mal mit Körnerkissen gen Küche trauen :d
    Hat aber auch seine guten Gründe...
     

    sarkuma

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. März 2013
    Beiträge
    1.809
    AW: Rosmarinkartoffeln oder "Was machen die Kartoffeln

    Danke, ist aber auch vorteilhaft fotografiert :grins::grins::grins:

    Ich mag die Gerüche nicht, die dabei entstehen. Hab ein paar Stunden lüften müssen, bis der Strohbackgeruch weg war :mad: Das hat man davon, wenn man sich hinreissen lässt und nicht EINMAL ohne etwas nach Hause ehen kann :rolleyes:
     
    L

    Lauren_

    Guest
    AW: Rosmarinkartoffeln oder "Was machen die Kartoffeln

    Ui, Kumi, das ist ein tolles Vogelhaus! :cool:
    Und ich versteh einfach *absolutgarnicht* was euer Nachbar gegen euren Garten hat!?
    Mir gefällt er sehr gut! :)

    Du, die Braunkappen werden dich geschmacklich entschädigen, das verspreche ich dir! ;):pa:
    Es ist wirklich eine der leckersten Pilzsorten, die Braunkappen kommen durchaus an Steinpilze ran.


    Muss man das Stroh denn eigentlich auch backen, wenn man vor hat, die Braunkappen im Garten zu ziehen..? :confused:
    Ich denke, dass ich selbst nicht so wirklich Probleme mit Stroh habe (eher mit Heu, wenn es leicht schimmelig ist), aber... also.. Stroh in der Wohnung backen... muss ich trotzdem nicht uuunbedingt haben. :d
     

    sarkuma

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. März 2013
    Beiträge
    1.809
    AW: Rosmarinkartoffeln oder "Was machen die Kartoffeln

    Starke Windböhen! Hätte ich nicht eben die Tomaten herein geholt, wären fast alle hinüber! Das hätten die wenigsten überlebt! *was hätte ich geweint :grins:*

    @lauren: Danke dir :pa: Es gibt noch viele viele Baustellen und er hätte halt lieber einen Ziergarten.. da machste nichts. Aber wenn ich erst mal die Solaranlage hab, kann der mich mal da, wo der Giersch wächst! :grins:

    Eigentlich denke ich nicht, dass man das im Garten muss :confused: Ich habe vor, eine Pilzecke zu gestalten und muss mich da noch in das Thema einlesen.
     

    Wurzelelfe

    Mitglied
    Registriert
    07. Jan. 2011
    Beiträge
    881
    Ort
    Das Dorf der Wasserräder im mittleren Franken
    AW: Rosmarinkartoffeln oder "Was machen die Kartoffeln

    Kumi, die Ausgestaltung der Pilzecke werde ich mit Spannung verfolgen, um mir so einiges abzuschauen ;) Die Idee finde ich großartig! Schön, wie wir hier alle von einander lernen. :pa:

    :d:d:dIch kann mich hier grad vor Lachen nicht mehr halten:d:d:d Er kann mich da wo der Giersch wächst - Herrgott:p:p:p
     
    L

    Lauren_

    Guest
    AW: Rosmarinkartoffeln oder "Was machen die Kartoffeln

    Den Spruch finde ich auch klasse!!! :grins::grins::grins:



    Auf dein Pilzeck bin ich auch schon neugierig, Kumi... sowas hätte ich auch gerne.
    Ob sich dafür wohl noch ein Plätzchen findet..?! :rolleyes:
    :grins:
     

    sarkuma

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. März 2013
    Beiträge
    1.809
    AW: Rosmarinkartoffeln oder "Was machen die Kartoffeln

    Ohoh, nun erwartet bloss nichts! :d

    Ich hab nur eine Ecke, wo ich grundsätzlich keine Hand anlege und wäre nicht abgeneigt, 2-3 Holzstämme dorthin zu packen, um dort verschiedene Pilze anzubauen. :grins:
     
    L

    Lauren_

    Guest
    AW: Rosmarinkartoffeln oder "Was machen die Kartoffeln

    das macht doch nix :grins:
    - wir sind mit den Pilzkisten ja auch nicht gerade übermäßig sportlich ;)
    Machen braucht man nicht viel, und irgendwie tun die Dinger ja entweder von alleine oder gar nicht, scheint's :grins:

    Aber so ein Pilzeck im Garten ist dann doch nochmal was anderes. Schon allein optisch.
     

    sarkuma

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. März 2013
    Beiträge
    1.809
    AW: Rosmarinkartoffeln oder "Was machen die Kartoffeln

    Änder doch nicht so - aus heiterem, plötzlichen und unerwarteten Himmel, dein Foto :grins: Bin doch schon alt, an Neuerungen muss man mich langsam ranführen :d


    Ja, ich fand halt, dass sie ganz schön in eine Ecke passen ... die mir.... komplett egal ist und auch so aussieht :rolleyes:Bislang schmeisse ich da überflüssige Äste hin, falls ein Tier sich über den Winter darüber freut. Und Pilze könnten da schön wachsen - oder auch nicht, ja :grins: So ganz geblickt habe ich das noch nicht mal mit den Pilzkisten, aber wenn schon nicht das kleine Rom an einem Tag erbaut wurde, muss es mein mächtiger Garten auch nicht :rolleyes::rolleyes:
     
    L

    Lauren_

    Guest
    AW: Rosmarinkartoffeln oder "Was machen die Kartoffeln

    Hihi, sorry, ich werde es das nächste Mal anmelden! :grins:
    Aber ich hab mein Avatarbild doch kürzlich eh schon ganz spontan geändert, als Trixi mich geschimpft hat, dass auf meinem noch Schnee drauf ist.
    Allerdings hab ich aus Bequemlichkeit ein altes genommen, und diese Schönheit, die jetzt links zu bewundern ist, ist GG vor ein paar Tagen vor die Kamera geflattert. :)

    Ich muss unseren Garten auch mal nach Ecken absuchen :grins:
    - irgendeins muss sich doch noch finden.


    Den Vergleich von einem Garten & Rom finde ich übrigens sehr passend! :pa:
     

    sarkuma

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. März 2013
    Beiträge
    1.809
    AW: Rosmarinkartoffeln oder "Was machen die Kartoffeln

    Schön sieht der Schmetterling auf jedenfall aus! Ich habe leider selten das Glück einen zu sehen und das trotz angrenzendem Flieder... nur Kohlweisslinge und die sind alles andere als schön :schimpf:

    Ich denke, dass es sich für Pilze leichter etwas finden lässt, als für andere Sachen. Schatten vertragen sie ja problemlos, was andere Nutzpflanzen einen ja doch übel nehmen können. Deswegen bin ich auch in der Ecke so großzügig, totes Ackerland :d

    Wobei man zusätzlich noch anmerken muss: Rom haben die mit mehreren aufgebaut, im Gegensatz zu meinem Garten! :p
     

    sarkuma

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. März 2013
    Beiträge
    1.809
    AW: Rosmarinkartoffeln oder "Was machen die Kartoffeln

    Übrigens hatte ich mir die Tage einfach die Tulpen nach Hause geholt, nachdem ich dieses Jahr keine einzige im Garten habe :rolleyes:
     

    Anhänge

    • Tulpen.jpg
      Tulpen.jpg
      67,7 KB · Aufrufe: 62
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Vollkreis, Ja oder Nein Rasen 30
    S Vollkreis, Ja oder Nein? Rasen 1
    J Überdüngung oder nicht... Rasen 33
    Linserich Monstera deliciosa viele Luftwurzeln - gut oder schlecht? Zimmerpflanzen 2
    H 2 x 90 Grad oder "Schleife" Bewässerung 4
    Salata Kräuterbalkon - Düngen? Mulche entfernen? (oder andere?) Kräutergarten 2
    F Lolium Perenne oder Ungras? Rasen 13
    M Quecke oder anders? Rasen 9
    U Beetbewässerung Tropf- oder Perlschlauch? Bewässerung 10
    E Boden- oder Rasenproblem? Rasen 9
    jola Gelöst Garten - oder Zimmerpflanze ? Edellieschen Wie heißt diese Pflanze? 3
    E APP oder Lesezeichen? Support 4
    P Wühlmausgitter verzinkt oder V2A? Maschenweite? Drahtstärke? Wie tief hinab? Schädlinge 0
    B Gelöst Unbekannte Pflanze oder was auch immer (Houttuynia cordata / Eidechsenschwanz) Wie heißt diese Pflanze? 2
    R Unkraut- oder Drainagevlies für Rigole? Heimwerken 0
    Shantay Burgundy Ice - Radikalschnitt oder entsorgen? Rosen 11
    R Ist das Parkett (natur/geölt/gewachst/lackiert) oder Laminat? Haus & Heim 4
    D Terassenüberdachung halb oder ganz Reihenmittelhaus Gartengestaltung 3
    P Hilfe: Goldfruchtpalme - Befall oder harmlos? Zimmerpflanzen 3
    sunnyboy Chamelaucium uncinatum, Wax-Flower oder Wachsblume Pflege Zimmerpflanzen 7
    T Wühlmaus oder Ratte im Erdloch Wie heißt dieses Tier? 9
    T Einzeltropfer oder Tropfschlauch Bewässerung 6
    H Igel oder Ratte? Schädlinge 8
    B Katzenminze besser frisch oder getrocknet Haustiere Forum 2
    P Holzschwellen eingraben oder einbetonieren Gartenarbeit 28

    Similar threads

    Oben Unten