Rosmarinkartoffeln oder "Was machen die Kartoffeln da?"

• AW: Rosmarinkartoffeln oder "Was machen die Kartoffeln

Stress ist gut.. ich habe effektiv 4 Stunden an einem 375ml Kuchen gesessen :d:d:d

Ich werde jetzt gleich mal eine Inventur hier reinstellen, mit allem, was ich anbauen werde.

AW: Rosmarinkartoffeln oder "Was machen die Kartoffeln

Hier mal eine grobe Übersicht (Die einfach aktualisiert wird, wenn ich etwas vergessen habe) meiner Samen. Blumensamen habe ich mal weggelassen, mein Herzblut gehört eh mehr dem Gemüse. Die grün markierten sind die Sorten, die ich dieses Jahr auf jeden Fall anbauen werde. Leider sind einige Packungen von seemnemaailm weg, sodass ich den Namen nun gar nicht mehr rausfinden kann :d:d

Kräuter, die angebaut werden:

• Brunnenkresse
    • Schnittlauch
    • Petersilie
    • seemnemaailm: Basilikum Russian Size XL
    • seemnemaailm: Basilikum Fioletovõi
    • seemnemaailm: Basilikum Tay Kuninganna
    • seemnemaailm: Basilikum Erevanski
    • seemnemaailm: Basilikum Vkus koritsy
    • Elefanten Dill
    • Tagetes
    • Ringelblumen
    • weitere Kräuter stehen bereits im Garten (Melisse, Minze, etc)

Bohnen / Erbsen:

• Sugar Bon (Zuckererbsen, sehr gute Erfahrungen!)
    • Blauhilde (Traumhafte Stangenbohnensorte. Lila, nach dem kochen grün. Keine Fasern, sehr robust)
    • Stangenbohne Cobra
    • Spargelbohnen
    • Feuerbohnen
    • Buschbohne Borlotto
    • Buschbohne Purple Teepee
    • Buschbohne Butterkönig
    • Buschbohne Juvina

Kohl:

• Lila Blumenkohl
    • Blumenkohl Cauliflower
    • Lila Rosenkohl
    • Rosenkohl Brussels Sprouts
    • Chinakohl

Tomaten:

• Feuerwerk
    • Green Zebra
    • Orange Russian
    • Ivory Egg
    • Mikron-NK
    • Yellow Pearshaped
    • Nore de Russo
    • Minigold
    • Ochsenherz
    • Black Cherry
    • Grüne Ananas
    • Muchamiel
    • Rote Johannisbeere
    • Gelbe Johannisbeere
    • Apricot Brandywine
    • Brandywine Sudduth´s Strain
    • Moneymaker
    • Golden Pineapple
    • Principe Borghese
    • Malinovy Cvet
    • (EINE NAMENLOSE, NOCH VERSCHLOSSEE SAMENPACKUNG, kein Name dabei wäääh)

Zucchini / Kürbis:

• Kveta
    • Sudar
    • Black Beauty
    • Zebra
    • seemnemaailm: Grüne Sorte (s. Bild oben)
    • Jakor
    • Gold Rush
    • Black Jack
    • Zucchini Grün + runzelig, vollreif Orange
    • Courgette (grün und gelb)
    • Zuboda

• Butternut
    • Early Butternut
    • Hokkaido Red Kuri

• Miniwassermelone

Paprika / Chili:

• Corno Rosso
    • 7Pot
    • California Wonder
    • Spitzpaprika
    • Bolivian Rainbow
    • Roter Pfeffer
    • Penis Chili
    • Febrenc Tender
    • Tollies Sweet
    • Yesil Tatli
    • Paprika Healty

Sonstiges:

• Zuckermais Earlibird
    • Polnische Radieschen
    • Riesenbutter Radies (enttäuschend)
    • Ananas Physalis
    • Physalis
    • Aubergine Carlson
    • Aubergine Tolsty Barin
    • Aubergine MATROSIK
    • Kartoffel Krasa
    • Kartoffel Deva
    • Kartoffel Farmer
    • Kartoffel Ilona
    • Gurken
    • Mangold
    • Salate
    • Porree
    • Möhren
    • Sproßen
    • Melde
    • Champions
    • Tzimbalo
    • Schwarzwurzeln
    • uvm
    Die Kartoffeln reizen mich, sind allerdings in Samenform. Ob ich mich da ran traue, weiß ich noch nicht :d

Zuletzt bearbeitet:

Als Kräuterfan möchte ich aber Bilder sehen im Sommer von den ganzen Basilikum Sorten, das hört sich interessant an :)

Was ist denn Elefanten Dill ? :confused:

Hallo!

Schön, daß du deinen Garten vorstellst. Deine "Inventur" ließt sich ja beachtlich.

Wie machst du das mit dem Kuchen im Glas, bäckst du den im Einmachglas? Und wie bekommt man den dann zum Essen wieder raus? Im Glas hällt sich Kuchen auch länger? Tut mir Leid, wenn ich hier gleich mit so blöden Fragen hereinplatze, aber dein Kuchenglas sieht so toll aus, das ist bestimmt eine hübsche Idee, wenn man wieder verzweifelt nach einem Geburtstagsgeschenk sucht. (Und backen tu ich gerne.)

Liebe Grüße, Pyromella

@Trixi: Grad mal 356qm und ich darf nicht alles bebauen :schimpf::mad: Für Gemüse habe ich vllt 150qm... also viiiieeel zu wenig :d

@Petra: Das soll wohl eine besonders große Dillsorte sein, aber ich kenne mich mit Kräutern absolut nicht aus. Allerdings freue ich mich auch schon sehr auf die Basilikumsorten und überlege, wann ich damit anfange. Fotos kommen auf jeden Fall :pa:

@Pyromella: Ach, finds schön, wenn jmd sich dafür interessiert =) Den Kuchen backe ich in Schraub- bzw. in Weckgläsern. Ohne Deckel backen und sofort zuschrauben, wenn man den Kuchen rausholt. Mamorkuchen hält sich bestimmt 1 Jahr... wenn ich nicht vorher drüber herfalle :d Nach dem gleichen Prinzip backe ich auch unser Brot. So habe ich tägl. frisches Brot, dessen Inhaltsstoffe ich beeinflussen kann :cool:

@Nanne: Iwwoooo :grins:

Wow Kumi, schöne Sorten :)bei den Tommis sind einige gleiche dabei wie bei mir :Ddu hattest mal geschrieben, du freust dich auf die Brandywine? Auf die bin ich jetzt auch total neugierig- kann´s mir nicht gar nicht vorstellen, wie das schmecken wird.

Kochst du sehr viel mit Zucchini? Hab mich letztes Jahr irgendwie daran "überfressen" :d

Hab mal nachgeschaut, Elefant Dill ist einer starkwachswende Sorte wo die Blüte erst spät beginnt.
    Ich liebe Dill vor allem an Rührei :)

Die Brandywine soll ja quasi der Klassiker sein. Eine ganz tolle Tomate, die letztens auch in einem Roman beschrieben wurde. Das hat mich noch heisser gemacht. Wir werden bestimmt nicht enttäuscht werden. :pa:

Ich versuche tatsächlich ein wenig auf Selbstversorger zu machen, sobald die Erntemonate beginnen - plastikfrei noch dazu. Zucchini ist ein tolles Gemüse, das nahezu täglich auf meinem Tisch landet. Soooo vieleitig und kcalarm KANN ich mich gar nicht überfressen. Letztes Jahr hatte ich 7 Pflanzen und was nicht gegessen wird, wird verschenkt oder eingemacht.

Hab mal nachgeschaut, Elefant Dill ist einer starkwachswende Sorte wo die Blüte erst spät beginnt.
    Ich liebe Dill vor allem an Rührei :)

Mein Freund liebt Dillkartoffeln, weil seine Oma sie so früher immer verfeinert hat. Die Blüte soll mir vorallem beim Gurkeneinlegen helfen.. denn Dillblüten kann man irgendwie nirgendwo kaufen?! Ich würde gerne viel mehr mit Kräutern arbeiten, aber irgendwie bin ich da ein Depp :rolleyes:

Kenn ich nicht mit den Blüten,dachte immer man verwendet nur das Kraut oder die Samen?
    Am intensivsten schmeckt das Kraut vor der Blüte, deshalb wurde er wohl so gezüchtet.

Siehste ich weiß auch noch lange nicht alles aber werde mich da weiter einlesen.
    Wildkräuter interessieren mich auch total.

Beim Lesen deiner Samenliste mußte ich grinsen...ob das alles reinpaßt auf so ca 150m²:grins::grins::grins:

Ich habe mich eben auf so ca 10 Sorten reduziert-bei ca 120 m²,naja ein oder zwei kommen sicher noch dazu

Sigi

@Petra: Ja, so hatte ich es zumindest gelesen :D Ich habe ja einen 1m hohen Rosmarinstrauch, der hinter meiner Hütte steht. Den muss ich nächstes Jahr auch endlich mal voll auslasten. Was ist denn dein Liebli ngskraut?

@Sigi: Nein, alles passt bei Weitem nicht, aber einiges! Vielen in den Hochbeeten, Töpfen und irgendwo findet sich immer ein Eckchen :d Die Paprikas, Auberginen, Chilis und Physalis kann ich (Teilweise) auf die Terasse stellen. Ich müsste nur einen Baum umpflanzen, dann hätte ich 50qm mehr.. aber ich trau mich nicht, nachher geht er kaputt :(

Ich mag alle Kräuter,ich liebe die Düfte und den Insektenflug wenn sie blühen, verwenden tu ich gern Melisse, Salbei und Rosmarin als Heilpflanze und in der Küche.

Die Brandywine soll ja quasi der Klassiker sein. Eine ganz tolle Tomate, die letztens auch in einem Roman beschrieben wurde. Das hat mich noch heisser gemacht. Wir werden bestimmt nicht enttäuscht werden. :pa:

Ich versuche tatsächlich ein wenig auf Selbstversorger zu machen, sobald die Erntemonate beginnen - plastikfrei noch dazu. Zucchini ist ein tolles Gemüse, das nahezu täglich auf meinem Tisch landet. Soooo vieleitig und kcalarm KANN ich mich gar nicht überfressen. Letztes Jahr hatte ich 7 Pflanzen und was nicht gegessen wird, wird verschenkt oder eingemacht.

Jetzt freu ich mich noch mehr auf die Brandywine :pa:
    Hoffe die werden was, das würde mich sonst sehr ärgern :d

Was ist dein Lieblings-Zucchinirezept? Ich hatte ihn sehr oft gegrillt, in Längsscheiben geschnitten mit Olivenöl bepinselt und gewürzt. Oder ausgehöhlt mit Tomatensauce und Parmesan überbacken.

Ja, ich denke schon, dass du dich darauf freuen kannst. Alte Sorten bieten doch gleich ein ganz anderes Gefühl :D

öööhhmm.. ich hab gar kein Lieblingsrezept. :d

• Suppen
    • Aufläufe
    • gefüllt mit Hack, Frischkäse und ganz klein geschnittenen Kartoffeln (letztens erst probiert und für toll befunden! Kartoffeln können toll füllen)
    • als Bandnudeln (mit Sparschäler runtergeraspelt)
    • Kuchen
    • Antipasti
    • als Salat schmecken sie auch wunderbar! In feine Stäbchen geschnitten? Herrlich!

Schmeckt auch gut! Auf solche Ideen kommt man, wenn man jeden Tag das gleiche Gemüse futtert :d

Müsste eine Harlekinweide sein.. Sie liegt mir schon am Herzen, steht aber sehr sehr ungünstig :(

Oh weih... eine fachmännische Umpflanzung ist leider auch eine s**teure Aktion... und wenn du sie als Rankgerüst für Klettergemüse nutzt? So hast du durch sie eine minimale Erweiterung des Gemüsebeets...

Stimmt, irgendwann muss man was das Essen angeht kreativ werden :)

150 m² nur für Gemüse ist aber schon ganz schön viel! Bei mir hat der gesamte Garten ca. 160 m².

Ihr macht mich mit der Brandywine ganz neugierig. Ich hab grad gegoogelt. Ich glaub die sollte ich mir auch noch besorgen.

Und dein Kuchen im Glas klingt auch genial. Vorallem kann man den echt hübsch als Geschenk herrichten. Ich glaub, das muss ich auch mal probieren.

Unglaublich was man hier im Forum alles lernt!!

Kumi, eine tolle Anbauliste, die du da hast!! :d
    Und lass dich nicht verunsichern: Für 150qm ist das doch nicht zuviel. :grins::grins::grins:
    (Wenn ich denke, was man auf einer reinen Anbaufläche von 20-30qm schon unterbringen kann...;))

Der Kuchen im Glas sieht auch wirklich super aus, das finde ich eine richtig geniale Idee!

Für die Brandywine drücke ich die die Daumen, aber ich glaube da hast du klimatisch gesehen bessere Voraussetzungen - bei mir ist die Pink Brandywine nichts geworden.
    Also... sie wurde schon groß... aber (unreife) Früchte gab es erst gegen Ende der Saison.
    Mein Fazit: Für meine Region als spättragende/spät reifende Sorte leider nicht geeignet.
    Aber macht ja nix, für jeden Standort gibt es super Sorten :pa:
    - man muss sie halt nur finden. :grins:
    Werde das Werden der Brandywine bei dir auf jeden Fall gespannt mitverfolgen! :)

@Nanne: Ich habe eben mal gegoogelt. Weiden sollen wohl recht hartnäckig und robust sein. Ich werde es einfach selber versuchen, zusammen mit meinem Männlein. Bis April habe ich Zeit... Sofern es nicht - wie im letzten Jahr - ewig noch friert :oops:

@Trixi: Ja, ich backe gerne auf Vorrat und ich verschenke sehr gerne selbstgemachtes. In der heutigen Zeit ist ja doch alles unpersönlich und die Leute, die es zu schätzen wissen, bekommen Gemüse aus dem Garten oder eben solche Sachen. Bei den Geschenken weiß derjenige wenigstens, dass ich auch Zeit investiert habe (auch, wenns dieses Mal extrem viel war :D)

@Lauren: Ach, ich finde es auch zu wenig :D Aber wenn ich den Baum erst mal umgesetzt habe, habe ich ein paar qm mehr Platz. Nur das Wurzelwerk bereitet mir etwas Sorge.. Ob man dann schon was anderes pflanzen kann? :confused:
    Wie schade, dass deine Brandywines nicht so wollten, wie du. Vllt findet sich ja noch ein Liebhaber dieser Sorte, der genaueres dazu sagen kann :pa:

Hi Sarkuma,

ich hab' deinen Thread grade entdeckt, hatte ihn bisher für einen Rezepte-Thread gehalten :grins:

Toll sieht euer Garten aus! Ich genieße die Threads mit den Aussaatinfizierten enorm, so auch diesen!

Grüßle + Kompliment,
    Billa
    :cool:

Er wird sicherlich auch mit vielen Rezepten gefüllt werden :cool:

*Kuchen im Glas verteil* Machts euch gemütlich!

Ich bin nun nervös geworden und werde heute Abend ein paar Tomaten - irre lachend - ins Wasser schmeissen :d

Wie schade, dass deine Brandywines nicht so wollten, wie du. Vllt findet sich ja noch ein Liebhaber dieser Sorte, der genaueres dazu sagen kann :pa:
    Kumi, ich denke, dass es bei uns einfach an der Klimazone liegt - bei euch ist es, glaube ich, doch ein gutes Stück milder und wärmer als bei uns.
    (Du könntest im Profil deine Klimazone eingeben - da gibt es seit kurzem eine neue Funktion für :))
    Hier bei uns haben leider nur schnell reifende Sorten eine Chance, guten Ertrag zu bringen... Insofern gehe ich davon aus, dass sich die Brandywine bei dir besser machen wird! :)
    Bin mal sehr gespannt! :)

Ok, stelle ich gleich mal bei mir ein. :)

Die Brandy hat mich heute nicht mehr in Ruhe gelassen! Ich mache jetzt 1 Stunde Bubu und dann schmeiss ich sie ins Leben :d

Nachdem es meinem Krambambuli endlich wieder besser geht, muss ich ihn euch doch mal zeigen <3

Anhänge

• dasty2.jpg
      dasty2.jpg
      99,8 KB · Aufrufe: 80
    • Dasty.jpg
      Dasty.jpg
      69,4 KB · Aufrufe: 127

Soo, die ersten Tomaten sind im Sack. Viel zu früh..... aber ich bin süchtig. :d

• Green Zebra 2x
    • Mikron-NK 3x
    • Nore de Russo 3x
    • Minigold 3x
    • Apricot Brandywine 2x
    • Brandywine Sudduth´s Strain 2x

Ohhh, mein Hund ist tatsächlich ein kleines Monster. Die Mischung aus Spitz und Chihuahua ist wirklich brutal :d Dafür aber unendlich verschmust, was Herrchen und Frauchen betrifft. Alle(s) andere hasst er. :rolleyes:

Anhänge

• samen.jpg
      samen.jpg
      125,4 KB · Aufrufe: 117

Dein Krambambuli scheint auch eine Wasserratte zu sein!
    Und du scheinst auch mehrere Namen für ihn zu haben ;)
    Lauren, du verunsicherst mich. Die Brandywine klingt so gut, dass ich mir noch Samen besorgen wollte. Meinst du echt, die wird bei uns nix?

Im Grunde hört er auf alle Namen, es muss nur der richtige Ton sein :grins: Heute morgen konnte er wieder frech sein. Da geht mir das Herz auf! :cool:

@Trixi: Ich kann dir ja Samen zukommen lassen? Leider habe ich schon fleissig verteilt und nicht mehr so viele.. aber 2-3 kann ich dir schicken?

Hm!!! Eine Brandywine ist gekeimt. Gestern erst in die Beutel gepackt :confused: Sie will LEBEN!!! :grins:

Gratuliere

Aber Ich hab auch was . Nach 4 Monaten . Der Mülleimer war ernsthaft
    schon geöffnet.

Oh, Bambus? Was hast du vor?

Sieht witzig aus :)

Oh, Bambus? Was hast du vor?

Sieht witzig aus :)
    Nee das ist Oleander. Das Kerlchen hat es aber auch echt schwer gehabt .
    Den Steckling hat meine Mutter meiner Frau beim Kaffeeklatsch mit gegeben.
    Und meine gutste hat den erst mal eine Woche in der Handtasche spazieren getragen.

Bambus :d:d:d

Oleander ist auch wunderschön! Toll, dass der Steckling doch noch seine Füsse ausgestreckt hat. Scheinbar haben wir nen Lauf :pa:

Nee das ist Oleander. Das Kerlchen hat es aber auch echt schwer gehabt .
    Den Steckling hat meine Mutter meiner Frau beim Kaffeeklatsch mit gegeben.
    Und meine gutste hat den erst mal eine Woche in der Handtasche spazieren getragen.

Er wollte eben erstmal was von der Welt sehen ;)
    Gratuliere!

Im Grunde hört er auf alle Namen, es muss nur der richtige Ton sein :grins: Heute morgen konnte er wieder frech sein. Da geht mir das Herz auf! :cool:

@Trixi: Ich kann dir ja Samen zukommen lassen? Leider habe ich schon fleissig verteilt und nicht mehr so viele.. aber 2-3 kann ich dir schicken?

Geht's dem Hund gut, geht's auch Frauchen gut, gell!

Dein Angebot klingt sehr verlockend. Auch wenn Lauren damit keine guten Erfahrungen gemacht hat (sie wohnt bei mir fast um die Ecke) würd ich es einfach mal probieren wollen.

Vielleicht kann ich dir dafür ja auch irgendwas anbieten?!

Kumi, das ist aber ein süßer kleiner Kerl! :pa:
    Wie schön, dass es ihm wieder besser geht! :pa:

Trixi, mit der Brandywine mag ich niemanden abschrecken - am besten ist sowieso, jeder probiert selbst mal für sich. :)
    Kann sein, dass die gute bei mir nicht den sonnigsten Platz hatte, und deswegen nicht so recht in die Pötte kommen wollte. Sie hat bei mir erst Mitte August Früchte angesetzt. :rolleyes:
    Bei dir ist es im Schnitt ja immer 4°C kälter als bei uns, allerdings bin ich deswegen nur umso neugieriger auf deinen Erfolg mit diesem Früchtchen ;)
    - wenn es bei dir klappt, dann weiß ich zumindest, dass es bei mir am Saatgut oder vielleicht auch einfach am jeweiligen Sommer gelegen haben muss...
    Wäre schon spannend! :)

Kumi, gratuliere zu der frisch gekeimten Brandywine! :cool:
    - jaja, die Süchtelei hier..!;)
    Wenigstens eine Sache, bei der man mit Stolz von sich sagen kann "einmal Süchtel - immer Süchtel!" :grins:

Süß ist er aber gibt's den Hund auch in trocken :grins::p
    Musste so lachen da nur Badefotos...

Wenn man mal einen Tag nicht hier ist kommt man kaum noch nach mit lesen.
    Tomaten trau ich mich noch nicht.....

Wenn ich euch jetzt sage, dass er Wasser hasst, glaubt es mir eh keiner :d

@Trixi: Sind doch eine Familie! :pa: Schick mir deine Addy

Schon die 2te Brandywine, die gekeimt hat. Also das ist wirklich ultraschnell :confused:

Doch ich glaube dir, mein Schläferhund :grins: mochte weder baden noch Regen aber wehe man ging an einem offenen Gewässer mit ihr vorbei, schwupps war sie drin.

Auch Gewässer mag er so überhaupt nicht. Das Foto ist im letzten Urlaub entstanden, als er - voller Wut - seinen Stock aus dem Wasser fischen musste. Begeistert war er auch da nicht wirklich.. aber gut: Einen Tod stirbt man immer. Stock wegtreiben lassen war wohl der schlimmere :rolleyes: