Rosmarinkartoffeln oder "Was machen die Kartoffeln da?"

AW: Rosmarinkartoffeln oder "Was machen die Kartoffeln

Ui, 11 Stück! Hast du denn noch vor andere Kohlarten zu säen?

Ich bin ja mal sehr gespannt, wie sich die Pflanzen entwickeln. Nachlegen werde ich wohl im April, damit ich dies mal mehr habe, als ein WE mit Blumenkohl :grins:

Mein Ziel steht für dieses Jahr: Möglichst viele Monate Gemüse ernten. Nett oder? :d

• AW: Rosmarinkartoffeln oder "Was machen die Kartoffeln

Das ist ein gutes Ziel, das du dir vorgenommen hast!!
    Aber wenn ich mich recht erinnere, meine ich, dass ich in verschiedenen Threads bei dir bereits die letzten Jahre schon reichlich Ernte gesehen hab.

Ui, Kumi, das ist wirklich ein tolles Bild, und so gut getroffen, dein Schnuffel! :pa:
    Ach, wenn man so zeichnen könnte... *träum*
    :grins::grins::grins:

Dein Ziel mit den möglichst vielen Monaten Gemüse ernten finde ich klasse
    icon14.png

Ist auch unseres... :pa:

Ich glaube dein Ziel verfolgen hier ganz viele ;)
    Ich hab mir heute schon Samen für Lagermöhren besorgt, damit ich nicht nur einfrieren sondern auch einlagern kann.
    Mit Rote Beete will ichs auch unbedingt wieder probieren. Hattest du die schon mal?
    Sind total genial gewachsen und es gab eine reiche Ernte. Leider habe ich irgendwo beim Einkochen geschlampt (keine Ahnung, was da los war) und mir sind alle Gläser schlecht geworden :rolleyes:

@Trixi:

Letztes Jahr war das erste, richtige Anbaujahr. Die Erträge waren Ok und man konnte im Sommer ganz gut davon leben.. aber Frühjahr und Winter sind ja doch eher vernachlässigt worden. Mein Mangold hält sich zwar wacker, aber ist ja schon ein wenig mau :grins:

@Gininger:

Mit Gemüse-Lagern habe ich absolut keine Erfahrung und muss auch ehrlich sagen, dass mir das "Löcher graben" etc zu heikel ist (und ich a bissi zu dumm dafür bin) :D Leider habe ich keinen "eigenen" Keller, sondern nur einen Keller im Mietshaus, wo letztens sogar Ratten gesichtet wurden (danke noch mals an den Bau der Tiefgarage :schimpf:)... ausserdem klappen Möhren absolut nicht bei mir :grins:

Oh, das kenne ich! Mir ist Zucchini umgekippt und ich habe heute noch den Geruch in der Nase und keine Lust auf Süppchen. Sowas bricht einem nahezu das Herz, ich hoffe, du konntest den Verlust verkraften :pa:

Mein Blumenkohl SPRANG gestern plötzlich aus der Erde raus und rannte mir fast entgegen. Es ist wirklich erstaunlich, wie schnell das manchmal gehen kann.

Im Gegensatz dazu wächst immer noch KEIN EINZIGER Pilz!!! Ob es an den Trauermücken liegt? Ob sie meine Pilzbrut fressen?! :confused:

Kumi, bei uns ist mit den Pilzen auch tote Hose. :(
    Nach dem einen Mega-Schwammerl ist nichts mehr gekommen... woran es liegt..? Keine Ahnung. :(

Trauermücken sind eigentlich normalerweise völlig unschädlich für Pflanzen, nur eine schreckliche Plage und nervtötend für die Pflanzenbesitzer. ;)
    Falls es dich bissl beruhigt - hier ist keine einzige Trauermücke, und trotzdem sieht's mit der Pilzanzucht nicht besser aus. :grins:

Schon fies, dass alle anderen sich hier die Hucke abernten, und wir vier (unsere Männer zählen ja auch mit) mit langen Zähnen vor den Pilzkisten sitzen. :grins::grins::grins:

Meint ihr es eventuell zu gut mitm sprühen? Die ganz kleinen Babypilzkörper dürfen nicht zu naß werden. Die gehen dann ein.

@Lauren: Richtig! Das ist das gemeine.. Habe die Pilzkiste durchgesetzt und nun schwankt die Stimmung meines Freundes langsam um, weil er die blöd findet :mad:

Trauermückenlarven haben mir 1 Gurke letztes Jahr zerstört und 1 Aubergine vor kurzem zerkaut :schimpf::mad:

@highländer: Die erste Woche habe ich sie alle 4 Tage nur gesprüht. Wahrscheinlich stehen die wirklich zu warm.

Gerd, bei uns kann es tatsächlich sein, dass wir die baby-Pilzchen zu stark besprüht haben!
    Nur jetzt haben wir seit Tagen gar nicht mehr gesprüht und es tut sich... nichts. :d

Kumi, ich kann deinen Freund verstehen, denn meine Stimmung schwankt langsam auch um. ;)
    11 Euro für 300g Pilze find ich dann doch ein bissel viel. :rolleyes::grins:

Hast du wirklich richtige Trauermücken oder sind es Essigfliegen/Obstfliegen (Drosophila)..? :confused:

Soweit ich es erkennen kann, müsste es sich wirklich um Trauermücken handeln :confused:

Tut sich denn bei dir etwas? Bei mir noch immer NICHTS :rolleyes: Mein Freund lacht mich mittlerweile nur noch aus :d

Kumi, nein, ich glaube unser Pilzsubstrat ist auch tot... oder lebt... je nachdem. :d
    Irgendwie sieht es verschimmelt aus. :rolleyes: (aber ich meine schon echten Schimmel, nicht das überwuchernde Mycel, das sieht irgendwie ganz anders aus...)
    Bin auch nicht sehr angetan, muss ich zugeben. ;)

GG meinte schon, ob wir es nicht zwischenzeitlich mal mit einer anderen Pilzsorte probieren sollen - bevor wir es noch einmal mit Champignons versuchen (OT: "irgendwie müssen wir den Dreh ja mal rausbekommen". So viel Beharrlichkeit bin ich von ihm gar nicht gewöhnt :d:grins:)

Ne, aber ohne Witz... ich bin schon auch ziemlich enttäuscht.
    Das komische ist, dass dieser EINE Pilz ja kam. Warum keine weiteren, frage ich mich..?! :confused:

Wie steht denn die Schachtel bei euch genau..? (Temperatur, Licht, etc..?)
    Vielleicht finden wir "Gemeinsamkeiten"..? :confused:

Wenn es wirklich Trauermücken sind, dann ist es schon blöd, dann kann es natürlich schon sein, dass die Wurzeln deiner Pflanzen unter den Larven zu leiden haben. :(
    Drück Dir die Daumen, dass du das - vielleicht mit dem Vogelsand-Tipp aus dem Forum - auf die Reihe bekommst! :pa:

Also ein Basilikumkeimling ist nun auch umgekippt, es MÜSSEN diese sch** Mücken sein :mad::schimpf:

Momentan bin ich ein schlechter Vergleichswert. Mein Substrat schleppe ich munter durch die Gegend. Momentan steht es auf dem Balkon, kommt gleich aber wieder rein... oder auch nicht - weniger Ergebnis geht eh nicht :rolleyes:. Mich nervt der ganze Karton mittlerweile! Nur gut, dass mein Freund keine gemeinen Sprüche reisst :grins:

Verschimmelt ist natürlich total doof, bist du dir sicher? :confused: Dann kannste ja nur noch versuchen die Schicht zu entfernen und dann abzuwarten :confused:

Kumi, ich weiß nicht - ich glaub nicht, dass das noch was wird, mit dem Substrat...:d
    Irgendwie sieht mir die Sache nicht so danach aus. :grins:

Das mit den Trauermücken ist ja echt ärgerlich :(
    - mann, mit wieviel Zeug kann man eigentlich geplagt sein..?!
    Gibt's da vielleicht auch irgendwelche natürlichen Fraßfeinde, wie z.B. diese Raubmilben oder Schlupfwespenlarven, die man einsetzen könnte?

Ich würd ehrlichgesagt im Zweifelsfall die Pflanzen in neue Erde setzen.
    Wurzelballen abwaschen, alte Erde restlos beseitigen... ich bin bei solchen Sachen meistens recht rigoros.
    Aber ich weiß nicht ob das bei Trauermücken genauso hilft wie bei Essigfliegen? :confused:

Ich hatte die Erde schon komplett ausgewechselt, aber sie kommen halt immer wieder... Nachteil, wenn die Terrarienpflanzen sie reinschleppen :rolleyes: Ich werde mir am WE das Stechmückenfreizeug kaufen und aufs beste hoffen :schimpf: Angeblich soll es ganz gut sein und vorallem auf natürlicher Basis... aber auf die Pilze möchte ich es nicht schütten.

Immerhin habe ich am WE mein Gewächshaus genehmigt bekommen. Wenn also jemand einen tollen Tipp hat, immer her damit! :? :? :?

Oh cool, gratuliere zum GWH! :cool::eek::?
    Leider habe ich damit (noch) keinerlei Erfahrungen, aber hier gibt's ja genügend GWH-Erfahrene, die bestimmt viele Tipps hier lassen werden.:)

Dann drücke ich mal die Daumen, dass das Mückenfrei-Mittel funktioniert - bin wirklich gespannt.
    Kann aber auf jeden Fall verstehen, dass du es nicht auf Pilzsubstrat geben möchtest.

Hast du die Möglichkeit eine Ausstellung zu besuchen Kumi?

Wir haben uns durch alle erreichbaren Ausstellungen gewurstelt und uns dann entschieden. Wir werden jetzt bei Beckmann bestellen.
    In deiner Region gibt's doch bestimmt auch Ausstellung und Beratung, das macht die Entscheidung einfacher und man kann sich vorher schon mal was drunter vorstellen....

Ich würd die Pilze dunkel stellen und nicht ganz so feucht halten nur leicht.
    Wenn diese Kultur da drin ist sollte auch was keimen.
    Kann ja auch sein das es jetzt die falsche Jahreszeit ist, Pflanzen reagieren ja auch darauf ob drinnen oder draußen.
    Würd es nicht wegwerfen sondern noch abwarten.
    Legt mal ein kleines altes Stück Holz mit in die Kiste, Pilze ernähren sich davon.

Glückwunsch zum Gewächshaus!!!

Eine Ausstellung ist sicher eine schöne Sache! Müsste ich mal schauen, wo es hier eine gibt. 1,80 Höhe ist ja nicht wirklich hoch, zumal die meisten 1,97m waren... und 17cm geht son Ding doch nicht in den Boden?! :confused:

@Stupsi: Ich strafe sie momentan mit der Balkonkälte! Habe sie gestern Abend nicht mehr reingeholt - rein aus Boshaftigkeit, muss ich gestehen! :rolleyes: Die Tage schleppe ich sie mal ins Gartenhäuschen, da klappt es vllt besser. Dunkeler und kühler ist es dort auf jeden Fall :oops:

Kann man das Substrat nicht im Garten ausbringen?
    So wie in der Natur unter einen Baum im Schatten oder so?

Interessante Frage. Kann ich dir nur leider nicht beantworten :grins:

Mittlerweile gucken 5 Pilze aus dem Boden. Aber auch schon seit 2 Tagen, wirklich wachsen tun sie nicht :confused:

Ach warte mal ab, bei den anderen haben die sich ja quasi in einer Nacht um das 10fache vergrößert.
    Wird bestimmt noch!

uaaah! Die Pilze.... Also ich kann die letzte Aussage unterschreiben, gestern war es EIN Punkt heute waren es 9 kleine Pilze... Abwarten..

Bei mir tut sich noch immer kaum etwas. Kann mir -nach wie vor- kaum vorstellen, dass die über Nacht so einen Sprung machen sollen :rolleyes:

Einige Minis tummeln sich auf einem kleinen Fleck. 2 größere etwas abseits.

Ach das wird! Gib ihnen Zeit :) Hab das Set gesten übrigens im Gartencenter gesehen.. Kann mir beim nächsten mal also den Versand sparen!

Aber die Kartons sind da kleiner oder? Hab heute auch gesehen, dass es wirklich alles in Kisten zu kaufen gibt :rolleyes:

Heute 3 Stunden im Garten gekämpft (!). Der Giersch meldet sich leider wieder, ebenso wie der Efeu. Meinen Nachbarn könnte ich zärtlich den Hals umdrehen :rolleyes:

Nach den 3 Stunden sieht es im Grunde aus wie vorher, allerdings weiß immerhin ich, was ich geschafft habe :grins: Vorallem habe ich mich aber geärgert, dass mein Freund kommen wollte (wir wohnen 5Minuten entfernt) und ich dann, als er nach einer Stunde kam, wütend, durchgefroren und hungrig abgestampft bin. Hauptsächlich habe ich nämlich den Rasen entfernt (vllt 20%), den er in mein Beet hat wuchern lassen. an der Stelle sei mal gesagt: Er wollte den Garten, ich nicht. Es ist so, wie wenn Eltern ein Kaninchen kaufen. Sauber machens dann doch die Eltern :rolleyes:

Also ist dein Freund quasi dein Kind? :D
    Bei uns ist das so, er würde m liebsten alles rausreißen und Rollrasen legen lassen :D Und alle Blumen sind hässlich.. :d

Kleiner waren die Kartons nicht ne? War auch die gleiche Firma!

Ja, aber es gab so einen xxl-Karton :d

Rollrasen.......... das will er auch legen! Der halbe Garten ist vermost. Stört mich nicht, ist immerhin weich! Aber da werde ich wohl nicht drum rum kommen :rolleyes:

Jetzt hast du doch dieeee Gelegenheit , wenn er keine lust hat und du die Arbeit alleine machen musst dann mach doch aus dem Rasen mehr Beete für dein Gemüse usw. :grins:
    Wenn er schimpft sagst du einfach och da hab ich wohl was falsch verstanden :D

Ich habe mich schon verbreitet, wie ein Virus :d Immer mehr Boden habe ich unter meiner Gewalt und wenn erst mal der lästige Baum versetzt ist, habe ich rund 7m Länge und 3m Breite mehr :d:d:d Das wird ein hartes Stück Arbeit, aber was muss... :rolleyes:

Nachdem ich eben Moorschnuckes Garten besucht habe, muss ich mir doch mal mehr Zeit für Blumen einplanen. Zwar habe ich einige Blüher im Garten, aber es ist noch deutlich mehr drin!

Ui Kumi, winkt der Giersch bei dir auch schon? Das Zeug ist echt der Hammer.. Als wir letzte Woche das neue Beet für´s GWH angelegt haben, guckten dort auch schon die ersten Blättchen heraus.. beim Umgraben fanden sich Unmengen an Wurzeln, zwei Eimer waren gleich voll (reines Wurzelgeflecht, ohne Erde...) und das war bestimmt noch nicht alles. Angeblich sollen Buschbohnen ja helfen (hatte ich den Tipp von dir? Weiß gar nicht mehr). Im Erdbeerbeet hat´s letztes Jahr geklappt, da ließ sich, nachdem die Saxas so ca. 30 cm hoch waren, kein Gierschblättchen mehr blicken :confused:

Würden meine Nachbarn und ich kooperieren, würden wir es in den Griff kriegen.

Im Herbst möchten wir den Zaun erneuern und werden dabei gleich eine tiefgründige Wurzelsperre einsetzen. Ich hoffe, dass dann (mit ein wenig Fleißarbeit) das Thema 2015 ein Ende findet. Wirklich ein lästiges Gewächs, vorallem hat es sich so heimlich ausgebreitet!

Bohnen kommen da auf jedenfall dieses Jahr hin. Allerdings werden sie es wohl unter dem großen Apfelbaum nicht lange aushalten.. da scheint leider nie Sonne :rolleyes:

Ist dein Freund Fußballfan?
    Dann komm ihm doch entgegen und pflanz in schwarz/rot/gelb Blümchen , passend zur WM 2014 :)

Hihi - eine gute Idee, Petra! :grins:

Ich wollte noch was zum Rollrasen sagen. Falls ihr (oder er) das wirklich vor ha(b)t. Der schaut am Anfang wirklich toll aus! Aber nach 2 - 3 Jahren ist der genauso vermoost oder voll Klee oder Löwenzahn oder was da halt so alles daher kommt. Zwei meiner Nachbarn haben das schonmal probiert (die haben nur so ca. 14 m² Rasen), aber er war nicht lang schön.

Ja, ich könnte weiß-rote Blumen im Fortunadesign anordnen.......... wäre mal eine Idee! :grins: Rollrasen ist m.E.n. auch unnötig. Wir pflegen unseren Rasen kaum, er würde tatsächlich schnell verwildern.

-----------

Ich konnte es nicht abwarten.. heute habe ich eine Bohnen-Großbestellung in Auftrag gegeben. Leider nicht günstig, aber der Selbstversorgergedanke bleibt nach wie vor erhalten. Mir fehlten noch schöne Trockenbohnensorten und man will ja auch Abwechslung haben :d

• Stangenbohne Weinländerin
    • Stangenbohne Hemelvaartboontje
    • Stangenbohne Goldener Regen - Zlatydest
    • Stangenbohne Domaci Cucak
    • Stangenbohne Dynajec
    • Stangenbohne Mongeta del Ganxet
    • Buschbohne Jowa Kaffee
    • Stangenbohne Amish Gnuddle

Ich bin sooo gespannt, wie sich die Bohnen schlagen werden. Einige Gläser würde ich gerne im Winter befüllt haben... wie viel dabei wohl so rum kommt? :confused: Mit Trockenbohnen habe ich keinerlei Erfahrungen bisher, aber für den Winter nicht zu verachten.

Drückt mir die Daumen! Um 16:30Uhr ein Vorstellungsgespräch. Leider haben die einen Einstellungsstopp, aber vllt wirds ja doch etwas.

Ja, da drücke ich doch mit die Daumen. Viel Glück! (Und wieso sollten sie dich zum Vorstellungsgespräch einladen, wenn der Einstellungsstopp so ganz ernst wäre?)

Liebe Grüße, Pyromella

Weil sie sich einen Bewerberpool aufbauen möchte, wenn es wieder losgehen kann. So ganz verstehe ich die Vorhergehensweise aber auch nicht :confused: Vor 3 Wochen hatte ich bereits ein Telefonbewerbungsgespräch, heute ist das zweite.

Aber positiv ist: Ich habe heute noch nicht einen Krümel gegessen. tut mir mal ganz gut! :grins:

Drück dir auch die Daumen!!!

Merke das auch gerade das viele Firmen sich alle Optionen offen halten da sie wohl erst mal abwarten wollen wíe sich die Wirtschaft dieses Jahr entwickelt, EU Wahlen stehen ja auch an usw.
    Hab Bewerbungen raus für September diesen Jahres :d
    Aber man muss sich ja alle Möglichkeiten offen halten.

Kann nur gut gelaufen sein Stupsi . So viel wie hier die Daumen gedrückt haben,
    Auch wenn sie es nicht geschrieben haben.

Ja, leider. In einer anderen Stadt werden Stellen abgebaut und hier sollen sie wieder aufgebaut werden. Während des Abbauprozesses werden keine Neueinstellungen vorgenommen, was sehr schade ist. Das Gespräch war soweit ganz gut, nur was bringt es mir :rolleyes: Möchte mich auch nur ungerne hinhalten lassen und nach belieben als Option herhalten. Man möchte ja auch selber sein Leben planen und Gewissheit haben... und von Zeitarbeitsfirmen sprechen wir garnicht erst. 90% der in Frage kommenden Stellen sind ausschließlich durch diese Ganoven zu besetzen! :schimpf:

Aber September ist noch lang hin, gell? :d Sind dann sicher Initiativbewerbungen oder?

Ich habe auf dem Rückweg ein Foto gemacht, dass ich euch nicht vorenthalten möchte... ist das nicht traurig?

Anhänge

• enten.jpg
      enten.jpg
      87,4 KB · Aufrufe: 84

Nein das sind schon Bewerbungen auf Stellenagebote aber ebend erst zu besetzten ab September.
    Ich halt mir so was offen, man kann doch trotzdem weiter suchen.

Das mit den Zeitarbeitsfirmen wird echt immer schlimmer und private Arbeitsvermittler die schießen auch aus dem Boden wie Pilze.
    Die vermitteln dir ne Stelle für 6 Monate damit sie die Prämie von 2000€ bekommen und dann wird man wieder gekündigt.
    Gibt da auch seriöse aber man muss höllisch aufpassen.

Trauriges Foto, wird immer Krasser mit dem Müll in der Natur.
    Gestern stand im Videotext das jetzt jeder Bergsteiger der den Mount Everest besteigt, beim Abstieg Müll mit runter nehmen MUSS, also nicht nur seinen sondern auch ne bestimmte Menge die da liegt.
    Das muss man sich mal vortellen, dachte immer Menschen die wandern oder so sind Naturliebhaber aber selbst die vermüllen mittlerweile alles :schimpf:

Hallo Sarkuma ,
    ich hatte eigentlich vermutet Du sitzt irgendwo in einer Kneipe und feierst
    Deine neue Festanstellung .
    Aber eigentlich warst Du ja schon heute Nachmittag ziemlich realistisch.
    Las Dich nicht unterkriegen.

@Stupsi: Ah, zu besetzende Stellen. So weit im Voraus ist ja spannend! Meine wollen alle per SOFORT und sind entsetzt, wenn man sowas wie "Kündigungsfrist" erwähnt :D Wünsche dir vom Herzen Glück! Jeder sollte sein Plätzchen gefunden haben. Nein, umsehen schadet nicht, aber es ist wirklich "gefährlich" geworden. Mein Freund kam durch eine Zeitarbeitsfirma in die Bank und konnte Karriere machen.. allerdings ist das wohl leider die Ausnahme. Hätte mich die Tage fast auf eine Stelle beworben, die bis zum 31.07 befristet ist Oo

Ja, das sind dann die Wochenend-/Lifestyle-Naturliebhaber. Schnuppern mal rein, finden es toll und verwüsten alles. Es ist wirklich sehr traurig und ich hätte nicht wenig Lust, den Platz gleich selber aufzuräumen. :( Da kann man nur versuchen, den eigenen Balkon/Garten lebenswert zu gestalten und dem ein wenig entgegen zu wirken... und wenns nur ein Bienchen satt macht.

@Gartenacki: Ne, leider nein :D Sie werden mich zappeln lassen, aber alles hat etwas Gutes: Ich konnte mal wieder trainieren ein Bewerbungsgespräch zu führen.. und wenn es dann mal soweit ist, wird RICHTIG gefeiert! :cool::cool::cool:

Kündigungsfristen hat man in jeder Firma und wenn mir da einer soooo kommt dann frag ich ganz unverblümt ob er begeistert wäre wenn ich dann bei Ihm auch nachher von einer Minute auf die andere gehe.
    Wer das nicht versteht...so eine Firma kannst du vergessen!!!!

Über eine Zeitarbeitsfirma hat man gute Chancen bei "besseren" Berufen, da zahlen sie auch mehr und man hat die Chance übernommen zu werden.
    Wenn du dich aber als ich sag mal z.B Lagerarbeiter bewirbst dann kann man das meist vergessen.

Hach Stupsi, was machen die nur mit uns :schimpf: Bin mal gespannt, wo das Ganze enden und ob da endlich mal nachgebessert wird..

Ich habe heute bei Al** zugeschlagen! Ein bissi Werkzeug, Zwiebeln, Gartenvlies und schon wieder ein Rosenbogen, wobei ich noch garnicht weiß, wo der hin soll. Es war aber nur einer da, ich wurde nervös, es kam die Gier, herrje, ihr kennt das :d:rolleyes: Den Rosenbogen habe ich letztes Jahr schon gekauft und freue mich schon, wenn ich mal einen Platz gefunden habe.. soooviele Ideen! :d:d (Bild aus 2013, der Erdberg ist natürlich mittlerweile weg.. 7 Tonnen, es war soo elendig!)

Anhänge

• Bild 120.jpg
      Bild 120.jpg
      689,7 KB · Aufrufe: 68

Habe eine grobe Idee für den Rosenbogen und das zweite Gemüsebeet. Den Plan (der nicht wenig Arbeit bedeutet) habe ich gerade meinem Freund vorgestellt. Zitat Freund "Irgendwie habe ich das Gefühl, dass es immer mehr Gemüse wird und du mich um meinen Rasen beschei*" - Direkt mal klargestellt, wer der Gartenchef ist und wer zupft auch das Sagen hat ;) Fertig, dieses Jahr lasse ich nicht mehr mit mir diskutieren! :cool: