Rosenwaldmeister richtig pflanzen

Hopfal

Mitglied
Registriert
13. Mai 2010
Beiträge
247
Ort
in der wunderschönen Holledau
Hat jeman Erfahrung mit Rosenwaldmeister? Ich würd gerne an einem Stück (ca 2 Meter) unter den Bäumen Rosenwaldmeister pflanzen.
Eignet sich dieser für "darunter"?
Er hätte ab Mittag Sonne...
Wieviel Pflanzen brauch ich für zwei Meter?

Danke schon mal..VG Steffi
 
  • Vita

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. März 2007
    Beiträge
    1.911
    AW: Rosenwaldmeister

    Hallo Steffi,

    ich schätze ca. 15/16 Stück für 2 qm; ungefähr jede "Elle" eine Pflanze - eine sehr knappe (!) Elle, ohne die Länge des ausgestreckten Mittelfingers.
    Unter Bäumen im lichten Schatten gedeiht er gut, es sie denn es handelt sich um dunklen Tann'.

    MfG

    Vita
     

    Hopfal

    Mitglied
    Registriert
    13. Mai 2010
    Beiträge
    247
    Ort
    in der wunderschönen Holledau
    AW: Rosenwaldmeister

    Hallo Vita, Danke für Deine schnelle Antwort. Dann muss ich nur noch schauen wo ich ihn herbekomme... hab hier in den Gartencentern noch nie Rosenwaldmeister gesehen...
     
  • Lupina

    Mitglied
    Registriert
    10. Sep. 2008
    Beiträge
    189
    Ort
    München
    AW: Rosenwaldmeister

    Bei Pötschke gab es im letzten Jahr welchen. Ich habe mir mal 3 Pflanzen zum Ausprobieren bestellt und im Herbst eingepflanzt. Den Winter haben sie offenbar gut überstanden und jetzt schauen wir halt mal wie sie sich entwickeln.

    Lupina
     
  • Vita

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. März 2007
    Beiträge
    1.911
    AW: Rosenwaldmeister

    Hmm, <google, googel, guggel> ... den Versender kenne ich zwar nicht und kann ihn also weder empfehlen noch Gegenteiliges sagen, aber im Net finde ich jemanden, der bei 15 Stück einen Preis von 1,83 Eur p. St. anbietet (+ Versand).

    Ich weiß nicht, ob der Link von Interesse wäre (per PN).

    MfG

    Vita
     
  • Vita

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. März 2007
    Beiträge
    1.911
    Vita - schick mir doch bitte mal den Link per PN. Sonst bestell ich mir einfach Saat. 250 Korn - 1,99 Euro.
    Würd dann wohl erst nächstes Jahr blühen, aber egal.

    Ja, das Angebot für den Samen sehe ich ... 250 Korn ... der Samen wird mit Säanleitung geliefert, wie ich weiß - wenn wir denselben Anbieter meinen.
    Es gibt u.A. Kalt-, Licht-, Frostkeimer und sehr langsam oder nur frisch keimende Samen. Ich würde gezielt googeln.

    Vor einer Pflanzenbestellung (s. PN) würde ich mich nach der Größe / dem Alter der Zöglinge erkundigen. Ein 0,5l Topf ist viel, aber die Jungpflanze muss dem Topf ja nicht entsprechen.

    MfG

    Vita
     

    Ringelblümchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Jan. 2011
    Beiträge
    1.668
    Ort
    Nördliches Sachsen-A. Klimazone 7b
    Es gibt u.A. Kalt-, Licht-, Frostkeimer und sehr langsam oder nur frisch keimende Samen. Ich würde gezielt googeln.

    Bestimmt meinen wir denselben Anbieter. Ich werd gleich nochmal Google bemühen. Selbst wenn es ein Kaltkeimer sein sollte, dass schaff ich schon. Mit Geduld und "Spucke" hab ich schon so einiges zum keimen gebracht. :D
     
  • Vita

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. März 2007
    Beiträge
    1.911
    Ich denke auch, dass wir denselben meinen. Guter Anbieter.
    Er schreibt, dass es ein "Normalkeimer" ist.

    LG

    Vita
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    luise-ac Rosenwaldmeister (Phuopsis stylosa) - Foto Pflanzenbestimmung - Archiv 8
    Ringelblümchen Hornkraut und/oder Rosenwaldmeister gesucht Grüne Kleinanzeigen 3
    Hopfal Suche Rosenwaldmeister gegen Porto Grüne Kleinanzeigen 0
    Est1288 Rosenwaldmeister - Phuopsis stylosa vertrocknet Gartenpflanzen 2
    H Hainbuche richtig Bewässern Hecken 6
    K Gardena Bewässerungsventil 24 V schließt nicht richtig Bewässerung 4
    S Weide richtig schneiden Laubgehölze 3
    M Eukalyptus vom Baumarkt - ist der richtig so? Gartenpflanzen 4
    L Obstbäume richtig verpflanzen Gartenpflege 2
    Schwabe12345 Beerensträucher richtig in die neue Saison starten Obst und Gemüsegarten 2
    S Kamelie richtig schneiden Rosen 2
    G Kübelpflanzen richtig und mit Drainage pflanzen Gartenpflanzen 47
    H Getreide (Körner) richtig lagern Essen Trinken 3
    D Dämmung des Dachbodens - Wie ist es richtig und gesetzeskonform? Sanierung & Renovierung 6
    K Geldbaum richtig gießen Zimmerpflanzen 40
    D Küchenfronten richtig reinigen Haus & Heim 20
    O Pfirsichsteckling richtig erziehen (und ein kleines erstes Problem) Tropische Pflanzen 1
    R Teichfilter läuft nicht richtig Teich & Wasser 9
    J Monstera Variegata richtig bewurzeln Tropische Pflanzen 13
    P Neuanlage Garten - ich will es richtig machen Rasen 4
    gabi67 Weigelie richtig schneiden Laubgehölze 5
    G Hunter MP Rotator richtig ausrichten Gartengeräte & Werkzeug 4
    K Petersilie und Koriander richtig aussäen?! Kräutergarten 11
    Piccola Balkonhochbeet bzw. Tischhochbeet richtig füllen und Staunässe vermeiden Obst und Gemüsegarten 3
    Z Mein Wein schneiden, war das richtig , viele Fragen Obst und Gemüsegarten 9

    Similar threads

    Oben Unten