Rosenblüten fallen nach ca. 2 Tagen ab

magnolie2013

Neuling
Registriert
11. Juli 2013
Beiträge
6
Hallo,

ich habe vor ca. 2 Wochen 3 Rosen eingepflanzt. Wir haben Lehmboden, darum kam großzügig Rosenerde mit dazu. Sie haben sich wunderbar "eingelebt", blühen ganz toll mit mehreren und immer wieder neuen Blüten, nur fallen nach 1-2 Tagen die Blütenblätter bereits ab. Ist das evtl. normal in der Anfangszeit, könnte das im nächsten Jahr besser werden? Habe gestern mal ein paar Körner Blaukorn hingeworfen als Dünger, hoffe, das hilft.
Habt ihr eine Idee, was noch helfen könnte?

LG
 
  • bonifatius

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Dez. 2011
    Beiträge
    2.034
    Es kommt auf die Rose an, einige blühen nur wenige Tage andere über Wochen, habe mehrere Kletterrosen zB. die Kir Royal, da halten die Blüten nur wenige Tage, bekommt aber immer wieder riesige Mengen an neuen Knospen. Eine andere ist die Shogun, habe ich erst seit dem Herbst, da blüht die erste Blüte jetzt schon in der vierten Woche.

    Bonifatius
     

    magnolie2013

    Neuling
    Registriert
    11. Juli 2013
    Beiträge
    6
    Hallo Bonifatius,

    danke für deine Antwort. Ich habe die Sorten Friesia, Marie Curie und Red Nostalgie, wobei die letzte ihre Knospen jetzt erst langsam öffnet, bei der weiß ich also noch nicht, wie lange sie ihre Blüten behält.

    LG
     
  • simone71

    Mitglied
    Registriert
    02. Mai 2008
    Beiträge
    330
    Hallo,

    die Friesia ist dafür bekannt, dass die Blüten nicht lange halten. Die Marie Curie meines Wissens aber nicht. Wenn Du sie erst vor 2 Wochen eingepflanzt hast, dann ist das vielleicht auch eine Stressreaktion, die sich wieder gibt. Auch Hitze kann eine Rolle spielen.

    Ich würde mal gar nichts weiter machen, solange die Rosen ansonsten gesund sind und abwarten.

    Simone
     
  • magnolie2013

    Neuling
    Registriert
    11. Juli 2013
    Beiträge
    6
    Hallo simone71,

    lieben Dank für deine Info. Werde deinen Rat befolgen und erst mal abwarten.

    LG
     
  • magnolie2013

    Neuling
    Registriert
    11. Juli 2013
    Beiträge
    6
    Hallo moorschnucke,

    das läßt hoffen :), die Knospen sind heute aufgegangen, dann habe ich an denen wenigstens viel Freude.

    Danke und LG
     

    smaugthegolden

    Mitglied
    Registriert
    08. Juni 2010
    Beiträge
    727
    Ort
    in der Nähe von Stuttgart
    Ich habe seit diesem Jahr auch die Marie Curie. Es ist halt eine Beetrose, auch bei mir halten die Blüten nicht sehr lange, wenn ich sie z.B. halbgeöffnet in eine Schale mit Wasser lege, gehen sie sofort ganz weit auf. Dafür blüht sie aber sehr reichhaltig, es kommen dauernd neue Blüten nach. Ich finde sie eigentlich sehr hübsch.
     

    Lillifee23

    Neuling
    Registriert
    17. Juli 2013
    Beiträge
    3
    Hallo Magnolie,

    wie ist es deinen Rosen denn seit dem ergangen? Bin gerade auf deinen Beitrag gestoßen und habe das selbe Problem bei meiner Heritage.
    Nach dem Kauf trug sie wundervoll duftende große Blüten. Nachdem diese verblüt sind, habe ich sie geschnitten und nun sehr viele neue Knospen.
    Vorgestern ist davon die erste aufgegangen und heute komplett abgefallen, ohne dass sie richtig aufgeblüht ist.
    Eventuell liegt es ja wirklich an der Hitze und ich sollte abwarten und ihr mehr Schatten gönnen?

    LG Ive
     
  • magnolie2013

    Neuling
    Registriert
    11. Juli 2013
    Beiträge
    6
    Hallo Ive,
    sorry, habe deinen Beitrag gerade erst entdeckt.:(
    Also, die gelbe Friesia hält ihre Blüten - wie von Simone beschrieben - wirklich nur 1-2 Tage. Die anderen beiden halten auch nicht so dolle, aber das lag evtl. an dem heißen Wetter und jetzt am starken Wind. Im Moment haben wir keine einzige Blüte, aber die Friesia hat viele Knospen (wenigstens das, dann haben wir immer wieder welche, grins). Vielleicht wird's nächstes Jahr besser, evtl. haben wir auch etwas zuviel Sand unter die Erde gemischt, ist stellenweise sehr hart, ich lockere sie zwischendurch immer wieder auf.
    Hoffe, du hattest mehr Glück mit deiner Heritage und den vielen Knospen.

    LG
     
  • M

    Marsusmar

    Guest
    Liebe smaugthegolden

    dein Avartar welche ist das?

    die hab ich als Hochstamm und sie geht auch nicht richtig auf. Ich liebe sie auch weil sie jetzt wieder Knospen bildet, sie ist die erste Pflanze die bei uns Dünger bekommt. Leider hängen die Blüten herunter, weil die Stängel am Blütenansatz zu lang und weich sind. Der Rest der Pflanze aber herrlich buschig. ich gebe ihr täglich 10 liter Wasser, da sie im Kübel stehen muss. Der ist 60 cm hoch und auch im Durchmesser. Ein Spontankauf die Rose meine ich.

    Gruß Suse
     
    H

    Herbstrose

    Guest
    Hallo,

    ich habe heute erst diesen Thread entdeckt. Nun sind seit Deiner Frage schon einige Wochen vergangen.

    Deshalb möchte ich mitteilen, dass dieses Jahr während der heißen Zeit alle meine Rosen besonders schnell ausgeblüht hatten.

    Ich habe auch eine Friesia im Garten, die behält ihre Blüten allerhöchstens 2 Tage offen. Dafür ist sie überhaupt nicht empfindlich, wenn es viel regnet.

    Ich würde den neu gepflanzten Rosen auf keinen Fall Blaukorn-Dünger geben. Meine Rosen bekommen im ersten Jahr nach der Pflanzung nur Kompost oder Hornspäne.

    Mein Tipp für Dich: Lass den Rosen Zeit, sich bei Dir einzugewöhnen. Das kann bis zu drei Jahre dauern. Dünger brauchen sie erst wieder im nächsten Frühjahr, wenn sie mit dem ersten Austrieb beginnen. Werden sie dieses Jahr zu kräftig und zu spät gedüngt, dann leidet die Winterhärte darunter.

    LG Ingrid
     
    G

    gardener02

    Guest
    Auch diese Blüte hält leider nicht lange..., Jacques Cartier. Also jetzt geniessen!
     

    Anhänge

    • SAM_2083.JPG
      SAM_2083.JPG
      319,3 KB · Aufrufe: 147
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    H Rosenblüten braun und Blüten fallen ab (Topf) Gartenpflanzen 5
    S Rosenblüten, abgetrennt und liegengelassen Schädlinge 7
    Rosabelverde Rosenblüten verkrüppelt, die Wespen freut's Rosen 7
    Petra Meh Rosenblüten vertrocknet Rosen 5
    M Die ersten Rosenblüten 2017 Rosen 75
    Feli871 Rosenblüten - was tun damit? Rosen 12
    beahausner Kennt jemand von Euch "entgleiste" Rosenblüten? Rosen 9
    T Rosenblüten vertrocknen vor Blüte Rosen 19
    Marie Rosenblüten Rosen 3
    rina Rosenblüten verarbeitet zu Gelee Rosen 8
    N Käfer fressen meine Rosenblüten - was tun? Rosen 4
    P Wie lange fallen Birkensamen? Laubgehölze 6
    B Eibenhecke - Nadeln verfärben sich gelb, fallen ab, Eibe unten kahl - Schnitt? Hecken 13
    Ulumulu Schamblume / Aeschynanthus Blätter fallen Zimmerpflanzen 1
    P Ölweide: Blätter werden gelb und fallen ab :( Hecken 15
    A Philodendron Blätter werden braun und fallen ab Zimmerpflanzen 7
    T Tamarillo, Blüten fallen ab Tropische Pflanzen 0
    A Avocado - Blätter werden Braun und fallen ab Tropische Pflanzen 3
    G Rosenbusch Blätter fallen immer mehr ab Rosen 9
    Z Platane treibt kaum aus, Blätter haben weißen Belag und fallen ab. Gartenpflege 2
    M Erdbeeren Triebe fallen ab Obst und Gemüsegarten 24
    E Feigenbaum Blätter werden braun und fallen ab Gartenpflanzen 3
    H Drachenbaum Blätter faulen und fallen ab Zimmerpflanzen 11
    Opitzel Wie tief dürfen Septembertemperaturen fallen, ohne dass Tomaten Schaden nehmen? Tomaten 95
    InaErdbeer Mexikanische Minigurken fallen ab Obst und Gemüsegarten 10

    Similar threads

    Oben Unten