Rosenbusch Blätter fallen immer mehr ab

Gummiistiefel

Neuling
Registriert
13. Okt. 2012
Beiträge
14
Hallo liebe Rosenkenner,
mein schöner weißer Rosenbusch, den ich jetzt schon 10 Jahre habe und der im Sommer immer traumhaft geblüht und getrieben hat, bekam etwa Anfang September immer mehr gelbe Blätter, die dann braun wurden und abfielen. Ich habe erst gedacht, es ist Eisenmangel und ihn im Abstand von ein paar Wochen mit Eisenzusatz gegossen. Das scheint nicht viel geholfen zu haben, aber ich habe dann auch aufgehört mit dem Eisenzusatz, weil man ja im Herbst nicht mehr düngen soll. Ich habe überlegt, ob ich vielleicht zu viel Eisen zugesetzt habe, aber eigentlich habe ich alles nach Anweisung gemischt und gegossen.

Ungeziefer finde ich keines darauf und ich habe auch heuer im Sommer schon erfolgreich die Rosenwespe bekämpft, die die Blätter löchrig gefressen hat. Kann es sein, dass die Rose das Mittel gegen den Schädling nicht vertragen hat? Aber auch hier bin ich nach Anweisung vorgegangen.

Was hat nur mein schöner Rosenbusch? Wenn ihm Nährstoffe fehlen, kann ich die denn jetzt im Herbst noch geben? Und was mag das sein?

Vielen Dank für hilfreiche Hinweise!!
 
  • *Mirjam*

    Mitglied
    Registriert
    25. Dez. 2016
    Beiträge
    936
    Öööhm, es ist Herbst!?!
    Klar, der Rosenbusch hatte einen Mangel, eine Krankheit oder Schädlinge. Was auch immer, aber jetzt kann man meiner Meinung nichts tun. Aaah evtl. doch: die abgefallenen Blätter aufklauben und nicht über den Kompost entsorgen.
    Nächstes Jahr, nächstes Glück, dann schnell melden, wenn dir etwas komisch vorkommt beim Austrieb bzw. beim Blattwachstum. Bilder nach Möglichkeit nicht vergessen
     
  • elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.695
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Das ist ja jetzt normal. Wenn nicht jetzt wann dann ? Tu die kranken Blätter entsorgen, wie Mirjam schon geschrieben hat und tu sie gut anhäufeln, mehr kannst momentan nicht machen. Im Frühling vielleicht mal durchdringend gießen, oder jetzt noch. Viele Böden sind unten drinnen sehr trocken, das schwächt auch die Rosen sehr, denn es sind Tiefenwurzler. Das könnte auch der Grund für die gelben Blätter sein.

    lg. elis
     
  • Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.130
    Ort
    bei Heilbronn
    Dieses Jahr hatten viele Rosen einen Befall mit Sternrusstau, was auf das Wetter zurückzuführen ist.
    Jetzt kannst du nur die abgefallenen Blätter auflesen. Das wars.
     

    Gummiistiefel

    Neuling
    Registriert
    13. Okt. 2012
    Beiträge
    14
    Ich hatte schon befürchtet, dass ich nichts tun kann. Es ist so schade, denn normalerweise hatte der Busch im Dezember immer noch eine dritte Blüte.

    Sternrußtau ist es nicht und Trockenheit auch nicht. Aber auf jeden Fall herzlichen Dank für eure Antworten. Jetzt warte ich einfach ab und sammle weiterhin die abgefallenen Blätter auf, wobei ich sehr hoffe, dass es kein Pilz ist.

    lg Uschi
     
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.492
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Wo wohnst du bitte, dass im Dezember noch Rosen blühen????


    Wo wohnst du, dass im Dezember keine Rosen mehr blühen? :D

    Das ist sortenabhängig, aber z.B. das Schneewittchen blüht, wenn man es lässt, bei meinem Vater im Bergischen nahezu den Winter durch, die namenlose rote Hausrose hilft ihr dabei. Lucia treibt gerade neue Knospen, Amadeus gibt jetzt langsam auf. Von der Westerland sind dagegen nur noch ein paar Hagebutten zu bewundern.
     

    Kapernstrauch

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2021
    Beiträge
    2.009
    Ort
    Klagenfurt
    So schaut’s bei uns üblicherweise im Dezember aus….. da blühen nichtmal Christrosen….

    . 421D2056-D18A-44F4-8800-EB5F17CE597E.jpeg
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Rosemaryhail Rosenbusch umpflanzen (Gross, umgefallen), ausgraben -möglich, wie? Rosen 20
    joi suche den perfekten rosenbusch Rosen 11
    big apple suche hochwachsenen Rosenbusch Rosen 6
    T Krause Blätter bei Himbeeren - mögl. Ursache? Obstgehölze 4
    G Walderdbeere kurze Blätter mit braunem Rand Obst und Gemüsegarten 12
    S Gelb gefärbte Blätter Rosen 7
    M Pfennigbaum/Geldbaum wirft Blätter ab, Wollläuse Zimmerpflanzen 15
    Despina1302 Wieso drehen sich die Blätter meiner Alocasia zebrina? Zimmerpflanzen 2
    E Hainbuchen-Hecke ist befallen und es wachsen keine Blätter mehr Hecken 13
    S Zimmerpflanze verliert untere Blätter Zimmerpflanzen 5
    N Himbeere zerfressene blätter Obstgehölze 13
    S Lieblings Verzweigter Drachenbaum verliert seine blätter :( Zimmerpflanzen 18
    T Kirschlorbeer - Gelbe Blätter Hecken 6
    E Strelizie lässt die Blätter hängen Tropische Pflanzen 17
    H Rhododendron gelbe blätter Gartenpflanzen 20
    M Sehen die Blätter eures Oleanders auch so aus? Gartenpflege 4
    P braun gelbe Blätter vom Blattansatz aus Grünlilie Zimmerpflanzen 25
    G kleiner Kirschbaum mit verfärbten Blätter Obstgehölze 2
    L Birnbaum bekommt braune Blätter und Birnen verschrumpeln Obstgehölze 1
    V Judasbaum hat fleckige Blätter Laubgehölze 4
    S Japanischer Fächerahorn verliert alle Blätter im Juli Gartenpflanzen 16
    C Drachenbaum bekommt schwarze Blätter Zimmerpflanzen 5
    N Flieder zeigt sich kräuselnde Blätter Stauden & Gehölze 7
    S Tomatillo - gelbe / gefleckte Blätter? Obst und Gemüsegarten 12
    H Blätter angefressen Gartenpflege 4

    Similar threads

    Oben Unten