Rosenblüten

Marie

Foren-Urgestein
Registriert
15. Mai 2006
Beiträge
1.502
hallo, da meine Rosenerfahrungen erst wenige Jahre alt sind und ich letzt in der Rosenschule drum vergessen habe frage ich euch:
Eine meiner Rosen entwickelt z.Z. "durchgeschossene" Rosenblüten. Ich weiß nicht wie ich es erklären soll. Ihr kennt doch so durchgeschossene Erdbeerfrüchte, genau so sehen die Rosennospen aus. Meine Vermutung das es vielleicht Knospen aus dem letzten Jahr sind die jetzt aufbrechen, aber so viele? Und hinzu kommt, im Grunde sind die Rosen noch gar nicht so weit, aber an dem Busch haben besagte Knospen schon Farbe bzw. sie sind ja schon geöffnet.
Grüße von marie
 
  • S

    Semiplena

    Guest
    Guten Morgen,

    ich kann mir darunter so gar nichts vorstellen ....:( Vielleicht könntest du mal ein Bild davon einstellen?

    Herzliche Grüße,
    Stefanie
     

    Marie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2006
    Beiträge
    1.502
    hallo lebenslang????, oder bin ich falsch. Ich antworte dir hier, sonst bekomme ich wieder eins aufs Dach. Hatte meine Frage zum zweiten Mal unter Rosenbestimmung eingestellt.
    Es kann kein Spritzfehler sein, weil ich meine Rosen nicht spritze. Und habe trotzdem wunderschöne Rosen mit wunderschönen Namen die ich aber leider nie behalte. Werde in der kommenden Woche noch einmal in die Rosenschule fahren und nachfragen was es sein könnte.
    Von dort kommt auch der Tipp, dass man nicht immer spritzen braucht, sondern das es oft nur Mangelschäden sind die die Rosen kümmern lasssen, Blätter gelb werden lassen u.s.w.
    Grüße von Marie, und viele schöne Rosenblüten über einen ganzen langen Sommer.
     
  • P

    Petrasui

    Guest
    Könnte die Rosenblattwespe sein.

    Nicht irritieren alssen vom Namen , die gute geht an vieles andere im Garten auch.
    Die Larven fressen zum Teil ganze Stücke raus , aber es gibt auch sogenannte feinschmecker unter ihnen welche Löcher in die feineren Stellen eine Blattes beissen :D

    Rosenblattwespe

    Ist aber nur ein Verdacht meinerseits da ich es ja nicht sehe :)
     
  • Similar threads

    Oben Unten