Rosen werden angefallen...

Dino

0
Hallo Ihr Lieben!
Ich brauch mal bitte dringend eure Hilfe.
Hab heute mit Entsetzen gesehen,daß meine Rosen angefressen werden;versuche morgen ein Bild einzustellen aber ich beschreibs schon mal,vielleicht kennt es ja jemand von euch...:rolleyes:
Es sind viele winzig kleine Raupen,ca. 2mm lang die ganz viele kleine Löcher in die Rosenblätter fressen .Sie sitzen meistens im Blatt und sind dabei es zu zu"spinnen"! Die Raupen sind mal weiß-durchsichtig oder so grau...
Hab heute bestimmt 15-20 Viecher aus den 2 Kletterrosen geholt.
Hat schon jemand eine Idee was das sein könnte? Und was viel wichtiger ist- was kann ich gegen sie tun bevor meine Rosen eingesponnen sind...?:(

Hoffnungsvolle Grüße
Dino:cool:

• Guten Morgen zusammen!
    Schon mal vielen Dank für die Tips!
    Die Miniermotte ist es nicht,die kenn ich schon...:rolleyes:
    Hmm,Rosenwickler könnte evtl. sein,die Blätter sehen so ähnlich aus,aber die Raupen sind viel kleiner..:confused:
    Heute nachmittag gibts ein Photo...
    Kann man denn irgendwas gegen sie unternehmen,außer zu versuchen möglichst viele zu erwischen???

LG

• ..Die Miniermotte ist es nicht,die kenn ich schon...
    Hmm,Rosenwickler könnte evtl. sein,die Blätter sehen so ähnlich aus,aber die Raupen sind viel kleiner..
    LG

Guten Morgen Dino,

nein, das ist weder eine Miniermotte noch der Rosenwickler, der ist viel größer...

Es ist die "Gemeine Spinnmilbe", die meißtens um diese Zeit ihre Eier in die Achseln der Blätter ablegt und sie verspinnt. Das schlimme ist, sie versecken sich und machen das nachtes. Im August so etwas kommen die Larven zum Vorschein.

Du kannst es mit der Schmierseifenlösung versuchen, in dem Du ganz nah dransprühst, aber vorher den Boden gut mit Zeitungspapier die Rosen umlegst, damit die Eier darauf fallen können und du auch selbst nachher mit dem Wasserschlauch die Achseln gut aussprühen kannst.
    Es ist etwas mühseelig, aber es lohnt sich, denn wenn die Tiere einmal zu fressen anfangen, hören die so schnell nicht mehr auf..

Mo, die sie auch mal hatte und das aber so auch hin bekam!:cool:

Guten Morgen Mo!
    Das ist ja ganz lieb von dir,aber die Spinnmilbe ist es nicht!:rolleyes:
    Es sind wirklich kleine Raupen, sie sind tagaktiv und das jetzt,nicht erst im August...ich hab sie live gesehen in Aktion!:d
    Wenn das so weitergeht hab ich im August keine Rosen mehr:(

Lg

• Schau mal bitte,

Spinnmilben - Tetranychidae

die hatte ich jedenfalls mal und es waren winzige Würmchen die aber in den Achseln saßen..

aber vielleicht schaust auch noch mal hier?

Schdlinge und ihre Bekmpfung

Hast mal im Schädlingsthread nachgesehen, ich habe da auch Fotos zum Rosenwickler, oder das Krankheitsbild eingestellt...

Mo, die Dir unbedingt Erfolg wünscht!:cool:

Das wär total super,wenn du das machen würdest!:pa:
    Es könnte evtl auch die Blattrollwespe sein...:confused:

LG
    Dino,die dich nicht länger von der Arbeit abhalten will;)

• Ja,den Link hab ich mir heute morgen schon angeguckt...aber meine "Würmchen" sind (noch)deutlich kleiner...
    Hab mir eben nochmal die anderen Rosen angeschaut...es ist an 5 verschiedenen Rosen immer das gleiche Mistvieh unterwegs!:mad:
    Ich mußte einige sehr weit runterschneiden weil sie erfroren waren; an manchen sind erst zwei,drei Blättchen und selbst die "pappen" schon zusammen.
    Wäre es den schlußendlich egal,ob es der Wickler oder die versch. Wespenarten wären? Sollte ich sie so oder so mit Schmierseife einsprühen?
    Oh mann,Fragen über Fragen...
    Ich danke dir Mo und den anderen natürlich auch!:pa:

LG
    Dino,für jede Hilfe dankbar:cool:

Liebe Dino,

ich kann Deine Panik verstehen, ich hatte sie ja auch.. aber es bringt nichts, zumal du die Lösung mehrmals drauf sprühen mußt, mit einem mal das reicht nicht.. hab Geduld!!!

Wenn Du jetzt meine sehen könntest, ich werde sie spät am Nachmittag rein setzten, die hat sich wunderbar erholt, hatte jetzt ein bisschen probs mit Blattläusen, aber der Wasserstrahl war super und vorher 1/4 Sth die Schmierseife..
    alles ok.

Ich hatte sie letzte Samstag aus dem Winterquartier geholt und gründlich gestutzt wie alle meine Lieblinge... die hatten schon sooooo viele Blätter, aber .....

So Ihr lieben Leut!
    Jetzt kommen endlich die Bilder,ich hoffe ihr könnt was erkennen...schärfer ging es leider nicht,das wollte die Cam nicht.

LG

Anhänge

• P4260054.jpg
      P4260054.jpg
      39,4 KB · Aufrufe: 142
    • P4260055.jpg
      P4260055.jpg
      36,2 KB · Aufrufe: 130
    • P4260058.jpg
      P4260058.jpg
      56,1 KB · Aufrufe: 163
    • P4260059.jpg
      P4260059.jpg
      33,5 KB · Aufrufe: 170
    Hallo zusammen!
    Jetzt muß ich nochmal wegen der blöden Raupen fragen...
    Bin mir nämlich nicht mehr so sicher,ob es die Rosenrollwespe ist..sie sitzen jetzt auch im Flieder! Kann es die trotzdem sein?:d
    Und was hilft denn wohl? Bin immer fleißig am sammeln,hab aber das Gefühl es werden trotzdem täglich mehr...:(

Hilflose Grüße

wenn die gleiche raupe auch am flieder ist, dann ist es keine der beiden rosenschädlinge. es fallen mir nur noch die larven der gespinstmotte ein. die grösse von 1-3mm könnte hinkommen.
    guck dir mal bilder der larven an, ob sie so wie deine aussehen.
    ansonsten wüsste ich keinen anderen schädling. auf deinen bildern kann man leider nichts erkennen.

Hallo,

ich hab heute auch den ganzen Tag gesammelt. Genau diese winzigen Raupen, die Blätter anfressen und sich dann zwischen zwei Blättern eines jungen Triebes einspinnen habe ich zu Dutzenden von und aus den Rosen geholt. Ich kann sie nicht wirklich mit einem Schädling übereinbringen, die man bei den Rosen erwarten könnte. Ca. 3 mm, weiß / grau, können sich abseilen, fressen die Unterseite des Blattes an bzw. auch durch - wenn man sie läßt. Ein Insekt schwirrte mir dabei um die Ohren (die Mama? :D), eindeutig wespenähnlich, aber sehr klein, schwarz mit gelben Beinen und zierlich. Muss aber nicht sein, dass das die Verursacherin ist - eventuell sorgte sie nur für neue Beschäftigungstherapie, ich fand vereinzelt weiße eiähnliche Gebilde am Blattrand.

Ich habe jetzt Neem im Boden und mit Brennesselkaltauszug gespritzt, hoffentlich hilft das. Ach, offensichtlich schmecken auch nicht alle Rosen gleich gut... und sie treten sehr häufig gleichzeitig mit Blattlausbefall auf.

Ich werde berichten, ob es hilft...

Oh Gott Gespinstmotten...mir wird ganz schlecht....
    ach und im Geißblatt sitzen sie auch...also hilft nur alles großzügig abschneiden?
    Will nämlich nicht den ganzen Garten eingehüllt haben...brrrr

LG

Ich glaub ich habs...Halle und julia:d
    Bin mir ziemlich sicher,daß es der Heckenwickler ist.Guckt mal unter Arbofux bei Google...so siehts hier aus. Die bevorzugten Pflanzen passen auch,ua. Rosen,Syringa,Lonicera....
    Ich bin so erleichtert,daß es nicht die Gespinstmotte ist...:p
    Aber euch allen Danke ich sehr für eure Hilfe!

LG