Rosen durch Stecklinge vermehren

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
Registriert
23. Jan. 2020
Beiträge
18.109
Ihr Lieben, habe das jetzt so nicht als Thema gefunden, wo ich mich dranhängen könnte, deswegen eröffne ich mal ein eigenes dazu.

Ich habe aus einem meiner Geburtstagsgeschenke ein Experiment gemacht und aus dem verblühten Rosenstrauß Stecklinge gemacht.

20240713_205325.jpg

Die Stecklinge habe ich in Bewurzelungspulver gestippt und in die Erde gesteckt... und jetzt warte ich mal ab.
20240715_130841.jpg

Bin gespannt was draus wird.

Bezüglich der Stecklinge/Blätter habe ich unterschiedliche Infos gefunden - auf manchen Seiten hieß es: alle Blätter ab, auf anderen hieß es: eins dranlassen.
Mal gucken was am Ende funktioniert und ob es überhaupt funktioniert...
 
  • Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    3.284
    Ort
    Im Hessenland
    Ich möchte dich nicht entmutigen, aber bei mir hat es noch nie geklappt, aus Rosen im Strauß Stecklinge zu machen. Vom Strauch geschnitten, ohne Blüte, hingegen ziemlich sicher.
    Zumal die Rosen für den Blumenhandel ja weiß Gott woher kommen (die Baccara z.B. aus Südamerika), und du nichts über die Wuchsform, Gesundheit und Kältetoleranz weißt.
     
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    18.109
    Vielen Dank für eure Erfahrungen, aber das ist ein Missverständnis... ich brauche nicht Rosenstecklinge um jeden Preis 😅 mein GG würde mich rauswerfen :lachend: (er stört sich daran, sich wo er geht und steht alles an den Rosen aufzureißen...)

    Ich wollte hier ein kleines Experiment draus machen, speziell aus diesem Strauß.
    Wenn es nix wird ist es auch ok.
    Im Garten habe ich eigentlich genügend Rosen 🙈
    Aber das hat mich aus irgendeinem Grund gereizt. Wahrscheinlich weil ich schonmal einen Strauß ewig in der Vase stehen hatte und aus den Stielen überall neue Triebe gewachsen sind.
    Da dachte ich... könnte das nicht auch mit Wurzeln klappen..?

    Einfach mal abwarten.

    Wobei mir grad einfällt... meine Schwiegermutter hat eine tolle Rose, die wir ihr vor über 20 Jahren mal zum Geburtstag geschenkt haben. Auch so eine gelb-rote mit Farbverlauf. Von der würden sich Stecklinge tatsächlich lohnen...
    Sollte das hier nichts werden probiere ich es vielleicht noch damit 😉
    Danke, dass ihr mich auf die Idee gebracht habt! 👍
     
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    18.109
    Und keine Sorge, wir petzen nicht an deinen GG - aber wie du die zusätzliche Pflanze in euren Garten schmuggelst, ist deine Sache. :giggle:
    Hihi, danke :lachend: :paar:
    Ja, der wird sich bedanken, wenn ich noch mehr Rosen in den Garten schmuggele. 😉
    Aber Rosen sind einfach zu schön... ich verstehe ihn auch gar nicht, wie kann man nur so ungeschickt sein und ständig daran hängen bleiben..? Ich habe das Problem nicht... :roll:
    Ist auch nicht so als ob ich sie alle mitten in den Weg bzw. mitten in den Garten gepflanzt hätte. :unsure:
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    18.109
    ---und warum klappt das bei mir nicht ? Ich hatte einen so tollen Rosenstrauß, und hab alle 10 Stengel als Steckling versucht. Wurden alle nix :confused:
    Wie hast du es denn ganz genau gemacht..?
    Man kann dabei sicher einiges falsch machen (und ich habe natürlich auch keine Ahnung ob ich es nun im Endeffekt richtig gemacht habe oder nicht...)

    Ich habe aus den sieben Stengeln 14 Stecklinge gemacht... mal abwarten...
     
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    18.109
    Ich hab die Stengel halbiert, immer an der Stelle, wo ein Blattansatz war, habe ich sie in die Erde gesteckt.
    Die Blätter hatte ich abgemacht, und nur oben 2 Stück stehen lassen.
    Hast du auch Bewurzelungspulver verwendet..?
    Ich habe kleinere Stücke gemacht und oben nur ein Blatt bzw. einen kleinen Neuaustrieb stehen lassen - obwohl auf manchen Seiten auch stand, es dürfe gar kein Blatt dran bleiben.
    Ich denke, dann ist das Substrat auch immer kritisch (es sollte durchlässig genig sein, damit es keine Staunässe gibt) - und wie feucht man es hält oder ob es zu trocken oder zu nass wird...
    Vermute, das ist eine sehr empfindliche Geschichte, und ob es klappt wahrscheinlich auch eine Frage des Fingerspitzengefühls/viel Glückssache.
     

    Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    3.284
    Ort
    Im Hessenland
    Ich stopfe die Rosenstecklinge in die Tomateneimer. Da ist es immer schön gleichmäßig feucht und in der hinteren Reihe auch nicht vollsonnig. Scheint nicht so kritisch zu sein mit dem Substrat….
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    18.109
    Scheint nicht so kritisch zu sein mit dem Substrat….
    In diversen Artikeln wurde erwähnt, dass es kritisch sein kann, aber vielleicht ist deins einfach passend, dann läuft es natürlich. :)
    Meine Erfahrung (allgemein, nicht nur mit Rosen) ist, dass man sich mit schlechtem oder unpassendem Substrat aufarbeiten kann und es wird nix...deswegen achte ich auch immer darauf.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    18.109
    Noch nie. Entweder es wächst, oder --:whistle:
    Ich hab bei einer Pflanze, die partout keine gescheiten Wurzeln ausbilden wollte (war aber kein Steckling sondern eine gekaufte Pflanze) mal sehr gute Erfahrungen mit so einem Wurzelaktivator gemacht. Sind ja nur natürliche Stoffe drin, Tonerde, Mineralien und irgendwas aus Algen. Sehe das daher nicht so eng, wenn's hilft ist mir jedes Hilfsmittel (zumindest jedes natürliche) recht. 😉
     

    Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.152
    Ort
    bei Heilbronn
    Ein Gärtner sagte mir mal, dass Rosenstecklinge sehr empfindlich sind, wenn die Wasserversorgung unregelmäßig ist.
    Ich stelle meine Stecklinge immer in ein Zimmergewächshaus, lüfte aber regelmäßig.
    Dort kann ich die Wassergaben gut dosieren.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Mrfliege Wie kriege ich meine Rosen sicher durch den Winter? Gartenpflanzen 3
    heidi123 Was fehlt den Rosen? Rosen 14
    Hero Rosen von Lens/Belgien Rosen 2
    P Rosen jetzt noch radikal schneiden - geht das gut? Rosen 9
    Shantay Winterschutz Hochbeet, Rosen, Töpfe - sinnvoll? Gartenpflege 10
    Hero Rosen-Wunschliste Rosen 6
    Linserich Pinke Rosen abzugeben Grüne Kleinanzeigen 3
    londoncybercat7 Wie schnell muss ich wurzelnackte Rosen pflanzen? Rosen 18
    Agnes36 Sollte man weiße Rosen düngen? Rosen 4
    R Rhodos - die Rosen-Insel Small-Talk 35
    Rosabelverde Was heißt eigentlich "selbstreinigend" bei Rosen? Rosen 1
    Rosabelverde Rosen vermehren aus Blütenknospen und grünen Hagebutten - kann das funktionieren? Rosen 26
    Hero Rosen-Akademie Rosen 2
    C Ein neues Leben für Omas Rosen(büsche) Rosen 21
    Goldi 1 Rosen im Topf überwintern Rosen 14
    M Frostschutz für Rosen ohne Tanne Gartenpflanzen 15
    S Rosen lassen Triebe hängen und zum teil trocknen Blätter aus Rosen 8
    Kusselin Was ist das für ein Befall an den Rosen? Rosen 22
    Hero Blinde Triebe an Rosen Rosen 6
    Hero Haben gelernte Gärtner Angst vor Rosen? Rosen 14
    AdamK Neue Rosen sterben ab :( Rosen 23
    Schwabe12345 Rosen - kompletter Rückschnitt Rosen 37
    S Blätter meiner Rosen werden weiß - warum? Rosen 20
    R Ansteckende/unheilbare Krankheiten bei Rosen Rosen 5
    Margot Voss Rosen düngen Rosen 19

    Similar threads

    Oben Unten