rose verblüht ..was machen

salo

Mitglied
Hallo Rosenfreunde

wenn eine rose verblüht ist was macht man dann ,
die blüte entfernen ?
kurz unter der blüte abschneiden ?
den ganzen trieb abschneiden ?
oder macht man da garnichts ?
blüht eine rose eigentlich mehrmals im jahr ??

grüße aus griechenland
josef

• Roxi

Foren-Urgestein
    Hallo

es gibt einmalblühende und mehrmalsblühende Rosensorten. Wozu deine nun gehört, da müßte man den Namen der Rose wissen, um das beurteilen zu können.

Ich habe aber den folgenden Link für dich: Rosen beschneiden

LG Roxi

Y

yanna

Guest
    hallo!
    manche Rosen geben auch Früchte!!!
    Hagebutten! kann man Tee draus machen oder Marmelade (mmmh!!); sind sehr reich an Vitamin C...
    Aber eben leider haben nicht alle Rosen schön große Früchte...
    ICH würde es ausprobieren!!
    liebe Grüsse!

• salo

Mitglied
    hallo roxie ,

vielen dank für den link , da steht ja eigentlich alles was ich wissen muß , mit einen rückschnitt mache ich ja eigentlich nichts verkehrt .

wie die ganzen rosen heißen das weiß ich nicht , mein schwiegervater hatte diesen garten angelegt sind so ungefähr 25 verschiedene rosensorten , der ist aber voriges jahr verstorben und hab nun null ahnung von den ganzen rosen , ich hatte sie wohl im frühjahr zurück geschnitten , war aber jetzt unsicher was ich mache wenn die blüte unansehnlich geworden ist.

grüße aus griechenland
    josef

• Trillian

Neuling
    Auch ich habe ein Rosenproblemchen.
    Erstmal HALLO, ich bin neu hier und im letzten Herbst habe ich den schon bepflanzten Garten einer Mietwohnung übernommen. Am Hang in Südlage stehen 3 große Rosenbüsche - ich kenne die Sorte nicht aber es scheinen mir ganz gewöhnliche "Haus- und Hofrosen" zu sein.... Kletterrosen sind es jedenfalls nicht und sie haben auch recht große Blüten.
    Jetzt sieht es folgendermaßen aus: die Blüte ist im Gange, allerdings sieht es etwas seltsam aus.... unten sind die Sträucher recht buschig, haben aber kaum Blüten. Die Blüten sitzen an laaaangen Ausläufer die sich nach oben strecken, so 2-3 Blüten pro Trieb. Das Ganze gibt den Rosen im oberen Bereich ein ziemlich kahles Bild.
    Insgesamt habe ich den Eindruck als ob unsere Rosen weniger Blüten haben als die in den Nachbargärten und die Blüten anderswo auch schöner über den Strauch verteilt sind. ;)
    Zurückgeschnitten habe ich sie im Frühjahr nicht, sollte ich das machen wenn ich sowas im nächsten Jahr verhindern will?

Die verblühten Blüten habe ich nun schon abgeschitten weil ich mir schon dachte dass die Pflanze nicht so viel Kraft in die Fruchtbildung stecken soll (wie bei anderen Pflanzen auch), jetzt stehen aber die langen kahlen Stängel ohne Blüte da - auch ncith schön. soll ich weiter unten ansetzen?

Vielen Dank schonmal!
    Trillian

Roxi

Foren-Urgestein
    Hallo

ich würde erst einmal wie du es schon getan hast das verblühte abschneiden. Dann etwas Geduld und in ein paar Wochen wird es sich zeigen, ob es eine einmal oder öfterblühende Rose ist, denn dann mußten sich neue Knospen gebildet haben.

LG Roxi

• billymoppel

Foren-Urgestein
    diese kraken-triebe kannst du ruhig auch jetzt etwas zurücknehmen, wenn auch für einen gründlichen schnitt jetzt nicht die richtige zeit ist. mache ich an meinen remontierenden kletterrosen auch, sieht sonst wirklich ein bißchen "ärmlich" aus. aus denen blüht eh nach meiner erfahrung nix mehr nach...

Y

yanna

Guest
    hallo!

Ich würde auch sagen, daß du diese langen Triebe "ganz" unten abschneiden kannst!
    Und sonst, denke ich: vielleicht hats du eine Rose, die extra so wächst??
    Schnittrosen sind nämlich viel teurer, wenn sie einen langen geraden Stiel haben ;)
    liebe Grüsse!

Mo9

Foren-Urgestein
    Auch ich habe ein Rosenproblemchen.
    Erstmal HALLO, ich bin neu hier und im letzten Herbst habe ich den schon bepflanzten Garten einer Mietwohnung übernommen. ....... die Blüte ist im Gange, allerdings sieht es etwas seltsam aus.... unten sind die Sträucher recht buschig, haben aber kaum Blüten. Die Blüten sitzen an laaaangen Ausläufer die sich nach oben strecken, so 2-3 Blüten pro Trieb. Das Ganze gibt den Rosen im oberen Bereich ein ziemlich kahles Bild.
    Vielen Dank schonmal!
    Trillian

Hi Trillian,

kannst Du nicht mal ein Foto machen? Mit Blüte wäre es natürlich besser!

Mo, die sich das mal ansehen möchte