Auch ich habe ein Rosenproblemchen.
Erstmal HALLO, ich bin neu hier und im letzten Herbst habe ich den schon bepflanzten Garten einer Mietwohnung übernommen. Am Hang in Südlage stehen 3 große Rosenbüsche - ich kenne die Sorte nicht aber es scheinen mir ganz gewöhnliche "Haus- und Hofrosen" zu sein.... Kletterrosen sind es jedenfalls nicht und sie haben auch recht große Blüten.
Jetzt sieht es folgendermaßen aus: die Blüte ist im Gange, allerdings sieht es etwas seltsam aus.... unten sind die Sträucher recht buschig, haben aber kaum Blüten. Die Blüten sitzen an laaaangen Ausläufer die sich nach oben strecken, so 2-3 Blüten pro Trieb. Das Ganze gibt den Rosen im oberen Bereich ein ziemlich kahles Bild.
Insgesamt habe ich den Eindruck als ob unsere Rosen weniger Blüten haben als die in den Nachbargärten und die Blüten anderswo auch schöner über den Strauch verteilt sind.
Zurückgeschnitten habe ich sie im Frühjahr nicht, sollte ich das machen wenn ich sowas im nächsten Jahr verhindern will?
Die verblühten Blüten habe ich nun schon abgeschitten weil ich mir schon dachte dass die Pflanze nicht so viel Kraft in die Fruchtbildung stecken soll (wie bei anderen Pflanzen auch), jetzt stehen aber die langen kahlen Stängel ohne Blüte da - auch ncith schön. soll ich weiter unten ansetzen?
Vielen Dank schonmal!
Trillian