Rose schneiden?

Lonaly

Mitglied
Registriert
18. März 2012
Beiträge
54
Hallo :)

Mir wurde gerade eröffnet, dass ich die Rose vor meinem Gartensitzplatz schneiden soll (Mietwohnung; habe gedacht, dass das gemacht wird ;-)). Nun ist dies ein wildes Durcheinander von einer Rose; und ich weiss trotz Internet-Tipps überhaupt nicht, wo ich beginnen und wo ich aufhören muss. Habt ihr ein paar Tipps für mich?
 

Anhänge

  • 003.jpg
    003.jpg
    738,1 KB · Aufrufe: 143
  • Lonaly

    Mitglied
    Registriert
    18. März 2012
    Beiträge
    54
    Vielen Dank, Moorschnucke. Das war mir doch etwas zu wild, deshalb habe ich mit Unterstützung meines Vaters die Rose wie unten abgebildet geschnitten. Meint ihr, wir haben zu viel stehen gelassen?
     

    Anhänge

    • 605.jpg
      605.jpg
      708 KB · Aufrufe: 88
  • T

    Tono

    Guest
    Eindeutig ja.
    Wenn Du die Stile zu lang lässt, fehlt ihnen die Kraft für einen Neuaustrieb.
    Ich schneide meine Rosen ungefähr Handbreit über dem Boden ab.


    radikale Grüße
    Tono
     
  • Lonaly

    Mitglied
    Registriert
    18. März 2012
    Beiträge
    54
    hm, eure Meinung ist ja eindeutig :). Ich werde es jetzt so lassen (keine Lust mehr auf weiteren Aufwand) und beobachten und dann nächstes Jahr radikaler sein
     
  • Kraeuterfreund

    Mitglied
    Registriert
    13. Juni 2011
    Beiträge
    753
    Ort
    Ruhrgebiet
    Ich hätte sie auch deutlich kürzer beschnitten.

    Allerdings sieht mir das aus wie eine Heckenrose / Wildrose, nicht so sehr wie eine von den Edelgewächsen, oder? Und da weiß ich aus eigener Erfahrung: damit kann man eigentlich machen, was man will. Wachsen lassen, ausdünnen, kürzen auf jede beliebige Länge von Handbreit bis 2m... sie wird trotzdem immer weiter wachsen und nicht nachlassen.

    Schneidet man die aber nicht kurz, hat man genau deswegen irgendwann ein Ungetüm, dem man nicht mehr Herr werden kann (oder nur noch sehr radikal).
     
  • billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    ich glaub auch, dass es eine hundsrose und keine edelrose ist.
    und jetzt bin ich diejenige, die den schnitt richtig findet,. so es eine hundrose ist. eine hundsrose ist nun mal ein mächtiger busch. und da die inzelne blüte nur sehr kurz da ist, wirkt sie auch nur, wenn sie kräftig blüht. das tut sie aber nur, wenn sie ein bißchen holz vor der hütte hat.
     

    Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.131
    Ort
    bei Heilbronn
    Das sind aber Antworten!
    Tono redet von Edelrosen und Beetrosen. Auf dem Bild ist aber eindeutig eine Strauchrose - keine Wildrose zu sehen.
    Dieser Strauch kann um 1/3 eingekürzt werden und danach kannst Du noch einige Triebe aus der Mitte, die sich überkreuzen, ausschneiden.
    Wenn Du jetzt nichts mehr machen willst, solltest Du aber nach der ersten Blüte, die verwelkten Blüten großzügig ausschneiden und im nächsten Jahr dann kräftig schneiden, aber nicht auf 30 cm.
    LG von Hero
     

    Lonaly

    Mitglied
    Registriert
    18. März 2012
    Beiträge
    54
    Ok, da hab ich ja schon den ersten "Zurechtweiser" erhalten in diesem Forum... Ich fragte um Rat, weil ich ursprünglich die Rose selbst schneiden sollte. Da aber mein Vater mir dann doch geholfen hat und diesen Schnitt so vorgeschlagen hat, hab ichs dann doch so gemacht - oder wurde bisher jeder Tipp in diesem Forum von allen perfekt ausgeführt und ich bin die erste, die gegen einen Rat "verstösst"? Find ich etwas unnötig, deswegen so angepfiffen zu werden. So.

    Hero: ich werde nach der ersten Blüte die verwelkten Blüten abschneiden und nächstes Jahr grosszügiger schneiden. Habe übrigens am nächsten Tag noch eine Rose geschnitten und war rigoroser als bei der ersten ;-)
     

    Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.131
    Ort
    bei Heilbronn
    Hallo Lonaly!
    Ich hoffe, daß es nicht meine Antwort war, die Dich gestört hat.
    Leider habe ich heute die letzten Rosen geschnitten - ich bin bereits seit 4 Wochen ganztägig bei dieser Arbeit - sonst hätte ich mal Fotos vor und nach dem Schnitt gemacht.
    Bei Rosen ist es wichtig, daß Licht und Luft in die Pflanze kommt, das heißt, daß zu dichter Wuchs ausgedünnt wird. Deshalb nehme ich immer einen Teil der ältesten Triebe am Ansatz, also ganz unten heraus und kürze danach die verbleibenden Triebe etwas. Zum Schluß kommt noch alles was in die Mitte des Strauchs wächst und auch die ganz dünnen Triebe weg.
    Anschließend wird etwas Dünger verteilt, der Boden um die Rose gelockert und fertig ist diese Arbeit.
    LG von Hero
     

    Lonaly

    Mitglied
    Registriert
    18. März 2012
    Beiträge
    54
    Hallo Hero,
    danke für deine Antwort. Nein, habe mich schon wieder beruhigt ;-). Bin ja sehr froh um dieses Forum! Wie gesagt habe ich die 2. Rose (sah noch älter und ungepflegter aus und war teilweise von Moos "befallen"!) dann doch stärker geschnitten als die erste.
    Ich werde in diesem Falle doch noch etwas Rosendünger ausbringen; mein Vater (er findet immer, man soll die Natur machen lassen; die Rosen hätten sicher ultratiefe Wurzeln bis in die Tiefgarage, auf der sie stehen ;-)) hat mir davon abgeraten. Übrigens treibt die 1. Rose seit dem Schnitt richtig schön aus -> ist das wegen des Schnitts oder wegen der Wärme in den letzten Tage?
    Liebe Grüsse
     
  • Similar threads

    Oben Unten