Rose *MIdsummer* oder : Wie hoch sind 80 cm ?

Heinzenberg

Mitglied
Registriert
03. Apr. 2010
Beiträge
411
Ich habe mir diesen Sommer eine *Midsummer* gesetzt. Sie ist prima angegangen und hat wunderbar geblüht. Eigentlich bin ich hochzufrieden.

Nun hat einer der 3 Haupttriebe aber seit einiger Zeit einen recht beachtlichen Wachstumsschub hingelegt. Er ist sozusagen irgendwie mutiert und hört nicht asuf zu wachsen. 3 Meter hat er mittlerweile mindestens ...ich dachte bis eben, meine Erinnerung, was die Höhe und Beschreibung betrifft, wäre vielleicht falsch.

Nun habe ich das nochmal gegoogelt und siehe da : Das Röslein wird normal so 80 cm hoch. Was bei den anderen beiden Trieben auch hinkommt.

Was mache ich nun ? Kappen ? Oder bis zum Frühjahr warten ? Ich habe die Rose übrigens immer normal gegossen und beim Einpflanzen eine ordentliche Portion Langzeitdünger in Form von Horn ( hier : Hundehaare, da ich gerade keine Hornspäne zur Hand hatte ) dazugepackt. Sonst nix... Und es ist KEIN Trieb, der von unter der Veredlungsstelle kommt oder so ..

Bin sehr gespannt, was Ihr zu dem Rosenmonster sagt ...

Liebe Grüße

Martina
 
  • Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.195
    Ort
    bei Heilbronn
    Hallo Martina!
    Solche Scherze kommen immer wieder vor. Wenn Du die Möglichkeit hast, ein Rankgerüst oder einen Pfosten anzubringen und die langen Triebe daran anzubinden, entweder in flachen Bögen oder spiralförmig um den Pfosten - das erst im Frühjahr - jetzt nur befestigen, damit der Wind die Triebe nicht beschädigt, dann hast Du in Zukunft eine Kletterrose, die viel mehr Blüten bringt als eine Beetrose.
    Wenn Du die o.a. Möglichkeit nicht hast, dann schneide die Triebe zurück und Du hast weiterhin eine Beetrose, außer es war eine Fehllieferung.
    LG von Hero
     
    S

    schweden-geli

    Guest
    fehllieferung, das könnte natürlich auch noch sein.

    meine uetersener klosterrose ( kletterrose, große weiße blüten direkt beim züchter gekauft kommt übrigens auch von tantau, wie die midsummer)
    ist stolze 30 cm klein und hat überreich mit kleinen orangefarbenen blüten
    geblüht:D....es dürfte eine aprikot clementine sein....also eine zwerg/patiorose:grins:

    stimmt denn die blüte? ist es wirklich die richtige rose?
     
  • Heinzenberg

    Mitglied
    Registriert
    03. Apr. 2010
    Beiträge
    411
    Anbinden kann ich den Trieb. Kein Problem .. wir haben vor diversen Fenstern verschnörkelte und filigrane Gitter, da passt das Röslein gut dazu.

    Die Blüten sahen so aus, wie sie laut Rosenbuch aussehen sollten.

    Na, dann bin ich mal gespannt, und freue mich schon auf die Rosensaison nächstes Jahr !! Dankeschön !!

    LG

    Martina
     
  • smaugthegolden

    Mitglied
    Registriert
    08. Juni 2010
    Beiträge
    727
    Ort
    in der Nähe von Stuttgart
    Ich habe mal irgendwo gelesen - weiß nicht mehr wo - dass man die langen Triebe über Winter dranlassen soll, da sie wichtig für die Nährstoffversorgung der Pflanze sind. Wenn es dich nächstes Jahr dann stört, kannst du ihn ja immer noch abschneiden.
    LG
    Birgit

    P.S. filigrane Fenstergitter mit Rosen umrankt stell ich mir doch sehr apart vor.
     
  • Similar threads

    Oben Unten