rose blüht nur selten

rachel

Mitglied
Registriert
31. März 2010
Beiträge
27
Hallo

hab seit 2 jahren einen kleinen rosenbusch im Garten.

Ich weiß nicht welche sorte, da ich sie im Baumarkt gekauft hab, sie hat hübsche riesige gelbe blüten.
aber leider nur einmal im jahr.

ist das normal?

wie krieg ich sie dazu öfter zu blühen ?

wenn ich die abgestorbenen blüten dranlass wachsen dort immer irgendwelche runden knollen, die bleiben sogar übern winter oben ...

wenn ich sie abschneid kommen trotzdem keine neuen blüten..

sie schaut zwar trotzdem ganz gesund aus,.. viele dichte schöne dunkelgrüne blätter.. aber halt keine blüten ;(

LG iki
 
  • Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    :eek:Naja, rachel, unsere blühen auch nur einmal üppig und das zweite Mal etwas weniger.
    Hier ein Link: Powered by Google Text & Tabellen

    So ganz halten wir uns nicht an die obige Pflegeanleitung, aber ich schneide immer die verblühten Teile ab und dünge nach.

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:

    P.S. Entschuldige, wenn ich mich nicht zum "Klee im Rasen" äußere - den lassen wir nämlich stehen, weil Bienen und Hummeln die Blüten so mögen!!!:D

    P.S. Die Rosen bilden Samen aus - sie sitzen in den Hagebutten - wenn man sie entfernt, hat die Pflanze mehr Kraft für neue Blüten.
     

    rachel

    Mitglied
    Registriert
    31. März 2010
    Beiträge
    27
    danke danke moorschnucke!

    gegen den klee hätt ich ja nichts einzuwenden aber es kommen nicht mal kleeblüten sondern nur die kleeblätter.. leider nur 3 blättrige gggg
    aber davon soooooo viele dass kein rasenhalm dazwischen zu sehen ist :))

    LG
     
  • rachel

    Mitglied
    Registriert
    31. März 2010
    Beiträge
    27
    wird mir sowieso nicht viel anderes überbleiben, denn alle 3 tage mähen das is mir zu anstrengend *faulbin*

    irgendwie hätt ichsowieso viel lieber so ein paar blümchen drinnen, aber mein rasen wachst so enorm dass der nach 14 tagen schon über knöchellang wird... ich fürchte blumen mögen nicht wenn ich ihnen dauernd das kopferl abschneid ;(

    LG

    ps. hab sogar gänseblümchen ausgegraben und im garten eingesetzt ... dort mäh ich nicht drüber sondern mach mit der schere.. das kann ich aber natürlich nicht überall machen hehe
     

    smaugthegolden

    Mitglied
    Registriert
    08. Juni 2010
    Beiträge
    727
    Ort
    in der Nähe von Stuttgart
    Hallo Rachel,
    nochmal zurück zu deiner Rose: Es gibt natürlich auch Sorten, die wirklich nur einmal blühen, das war noch bis zu Zeiten Goethes normal, erst später hat man remontierende Sorten gezüchtet. Auch heute gibt es die noch, aber eher Rambler- und Kletterrosen. Bei den normalen Gartenrosen ist man da ja anspruchsvoller und will den ganzen Sommer über Blüten haben, du ja auch. Aber alle Wildrosen blühen auch nur einmal. Am besten kaufst dir nochmal eine schöne Sorte, darfst uns auch gerne um Rat fragen.
    Tschüssi
    Birgit
     
  • T

    Tomatenzüchter

    Guest
    Habe eine Kletterrose, die blühte jetzt schon das 3. mal!!
     
  • Similar threads

    Oben Unten