Rinde vom Zitronenbaum abgeknabbert. Was nun?!

Kruemelchen05

Neuling
Registriert
20. Okt. 2012
Beiträge
1
Ort
NRW
Hey Leute :)

Habe folgendes Problem: mein heißgelaufenster Zitronenbaum wurde vor kurzen an nur einem Tag von meinen beiden Wellensittichen kalt gemacht. Sprich die zwei haben die Rinde der Äste komplett abgeknabbert, ebenso wie Blätter und Blüten. Der Stamm ist zum Glück heile geblieben und dort kommen schon die ersten zwei Blätter wieder hervor.

Meine Frage ist nun, was ich mit den Ästen anstellen soll. Gibt es eine Chance, dass sie sich bis zum Frühjahr wieder regenerieren oder muss ich sie abschneiden. Und wenn ja bis wohin?

Ich hoffe sehr, dass mir jemand helfen kann :)

Liebste Grüße!
 
  • chrissy83

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Sep. 2012
    Beiträge
    1.188
    Ort
    wedel
    Hallo Krümelchen,
    ich hab zwar nicht viel Erfahrung mit Zitruspflanzen, aber die abgeknabberten Zweige würde ich auf jeden Fall abschneiden. Die sterben sowieso ab. Am Besten du schneidest sie bis dort, wo noch Rinde übrig ist. Wenn tatsächlich schon wieder Blätter am Stamm nachwachsen, könntest du Glück haben, dass er sich wieder berappelt.

    Liebe Grüße, Chrissy
     
  • chrissy83

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Sep. 2012
    Beiträge
    1.188
    Ort
    wedel
    Aber wenn du abwartest geht ein Großteil der Kraft, die der Baum zum Regenerieren bräuchte, in die toten Triebe. Außerdem bekommen tote Triebe auch gerne mal nen Pilz. Ich weiß zwar nicht ob Zitruspflanzen da auch so anfällig sind, aber wozu was riskieren.
    L.G.
    Chrissy
     
  • B

    barisana

    Guest
    hallo
    ich verstehe zwar auch nicht viel von citruspflanzen, aber es ist so gut wie sicher, dass äste ohne rinde keine überlebenschance haben. da bin ich mit chrissy einer meinung.
    ich würde sie abschneiden. ob das insgesamt dem bäumchen hilft, weiss ich nicht.
    es müssten neue äste wachsen. wenn das geschieht, dann ist schon viel gewonnen.
    kannst du mal fotos einstellen?
     
    P

    pere

    Guest
    Hallo Krümelchen,

    lass das Bäumchen erst einmal wieder wachsen und dann kannst abschneiden, was du für richtig hältst! Der kommjt schon wieder!

    Liebe Grüße
    Petra, die nicht vorschnell schneidet
     
  • Pomeranze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Jan. 2010
    Beiträge
    1.017
    Ort
    Dresden
    Wenn es nicht schon zu spät ist, würde ich die Wunden in der Rinde mit Rinden- oder Baumwachs versorgen und dran lassen. Auch beim Verschneiden verdichte ich die Schnittstellen mit dem Wachs.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    juergen09 Rinde vom Apfelbaum schält sich ab Obstgehölze 15
    B kleines rundes Loch in Rinde vom Ahorn Laubgehölze 4
    L Eiche: Rinde löst sich vom Eichenstamm - was tun? Laubgehölze 3
    M Rinde vom Pfaffenhütchen löst sich. Nadelgehölze 0
    kmh1412 Birnbaum Rinde plötzlich aufgeplatzt Obstgehölze 0
    A Eberesche krank? Rinde löst sich Laubgehölze 7
    P Walnussbaum: Rinde blättert ab Laubgehölze 1
    H Rinde von Fliederbaum löst sich ab Laubgehölze 2
    M Kirschbaum ist feucht unter der Rinde - fault er? Obst und Gemüsegarten 2
    Y Kornelkirsche verliert Rinde Stauden 8
    J Blutpflaume: Rinde am Stamm beschädigt Laubgehölze 1
    B Ahorn, Rinde blättert ab Laubgehölze 6
    L Apfelbaum ist unter der Rinde beschädigt Obstgehölze 2
    Z Rinde stirbt ab Laubgehölze 2
    X Rinde von Baum beschädigt. Was tun? Gartenpflanzen 18
    E Quitte verliert nach Düngung mit Kompost die Hälfte ihrer Rinde Obstgehölze 3
    S Rinde von Apfelbäumen löst sich Obst und Gemüsegarten 2
    T Apfelbaum: Rinde fällt ab, Blätter werden gelb ... Obstgehölze 1
    H Birnbaum hat Rinde Verloren Obstgehölze 6
    Evi Eukalyptusbaum verliert Rinde Tropische Pflanzen 1
    Schwabe12345 Rinde, Hecke, etc im speziellen Komposter? Gartengeräte & Werkzeug 3
    P Probleme mit Rotbuchenhecke: Abplatzungen an der Rinde Hecken 1
    panormal Diagnose: Rinde/Stiel unten weg Tomaten 3
    D Felsenbirne weiße Rinde (?) Obst und Gemüsegarten 3
    T Hainbuche > Rinde hat weisse Flecken Hecken 0

    Similar threads

    Oben Unten