Walnussbaum: Rinde blättert ab

Pluto

Mitglied
Registriert
07. Mai 2007
Beiträge
507
Ort
südl. Niedersachsen
Ich hatte ein anderes Thema erstellt, in dem dieses Problem angesprochen wurde. Ich denke aber, das es hier besser aufgehoben ist.

Im Garten steht ein Walnussbaum der wohl über 50 Jahre alt ist. Vermutlich wurde um den Stamm herum Erde aufgeschüttet, denn nahe des Baumes fand ich viele Flaschen (nebenan war früher ein Getränkemarkt) Plastiktüten, Dosen, Blumentöpfe, Tonziegel, etc. in 10 bis 60 cm Tiefe.
Boden uWN 20200424.jpg

Seit 10 Jahre bröckelt die Rinde des Baumes Nahe des Bodens ab. Anfangs war nur am Boden ein leichter Schaden zu sehen:
Walnuss Rindenabplatzungen 20130804.jpg

Seit 2015 sind Rindenstücke abgeplatzt und haben ein Loch im Splintholz offenbart:
Walnuss Rindenabplatzungen 20150909.jpg

2019 sind dann größere Rindenstücke weggeplatzt und haben das gesamte Loch freigegeben:
Walnuss Rindenabplatzungen 20191205.jpg

Aktuell ist das Loch etwas kleiner geworden, weil es langsam zugewallt wird, aber die Rinde drum herum platzt weiter ab:
Walnuss Rindenabplatzungen 20230703.jpg

Wird die umgebende Rinde durch die Kallusbildung weggedrückt und platzt deshalb ab?

Von @Galileo hatte ich den Rat erhalten, Jinmittel auf die Wunde zu streichen. Ich habe einige Bezugsquellen dafür gefunden und auch unterschiedliche Verdünnungskonzentrationen. Kann man davon ausgehen, dass alle Mittel die gleiche Konzentration an Calciumpolysulfid enthalten? Welche Verdünnung sollte ich anwenden?
 
  • Galileo

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Sep. 2020
    Beiträge
    3.404
    Ort
    Eppelwoi-Land
    Ich hatte empfohlen
    Ich würde die große Wunde mit harter Bürste (Schrubber) säubern, mit Pressluft abblasen oder den Sauger nehmen.
    Dann das graue Splintholz satt mit Jinmittel bestreichen.
    Erst wenn es gut getrocknet ist, würde ich mich um die Abplatzungen kümmern:
    Alle losen Rindenteile entfernen und danach alles mit einer Drahtbürste reinigen.

    Dann weiter vorgehen, wie bei der großen Wunde.
    Wenn alle Wunden versorgt sind, die Überwallungsstege parallel mit einem scharfen Messer im Abstand von 8 - 10 mm tief ritzen. Das fördert die Kallusbildung und hilft die Wunden schneller zu schliesen.
    Beispiel Apfel-Boskoop_Überwallung fördern.jpg
    Rinde drum herum platzt weiter ab:
    Walnuss Rindenabplatzungen 20230703.jpg
    Sieht aus, als würde nur die tote Borke abblatzen – ob auch die darunterliegende Rinde betroffen ist, müsstest Du überprüfen.

    Mein Lesezeichen: Wundbehandlung, Kallusbildung
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    P Walnussbaum Rinde gerissen, Überlebenschance? Obst und Gemüsegarten 9
    P Sommerblumen unter Walnussbaum? Gartengestaltung 22
    T Walnussbaum Obstgehölze 7
    M Walnussbaum verpflanzen Gartenpflanzen 31
    B Wilden "Walnussbaum" umlenken Obst und Gemüsegarten 4
    Holzwurm68 Walnussbaum und Insekten Obst und Gemüsegarten 11
    B Walnussbaum - Probleme mit der Walnussfruchtfliege Obst und Gemüsegarten 0
    A Walnussbaum Wurzeln Obstgehölze 2
    B Walnussbaum hat schwarze, vertrocknete Blätter - was tun? Gartenpflanzen 7
    Molly Malone Walnussbaum neben Spitzahorn Gartenpflanzen 4
    E Walnussbaum Gartenpflege 3
    zellatze Walnussbaum mit Spechtschäden Obstgehölze 10
    H Walnussbaum fault von einer Wurzel Obst und Gemüsegarten 28
    T Mein Walnussbaum trägt keine Früchte Gartenpflanzen 3
    A Walnussbaum stark verletzt - Was tun? Laubgehölze 6
    F Unförmiger Walnussbaum - wie vorgehen? Obstgehölze 23
    R Tanne / störender Walnussbaum Nadelgehölze 8
    S kalifornischen Walnussbaum selbst ziehen Obstgehölze 2
    U Walnussbaum beschneiden - wann, wie teuer, was beachten? Gartenpflanzen 17
    S Walnussbaum auf dem Hof Gartenpflanzen 11
    M Walnussbaum schneiden, wenn spitze "erfroren" Obstgehölze 1
    L Kann Wurzel vom Walnussbaum den Hofboden schädigen? Obst und Gemüsegarten 6
    63baerbel Walnussbaum beschneiden. Laubgehölze 6
    L Hilfe - Walnussbaum wächst :) und nun? Laubgehölze 3
    B Walnussbaum hat gestreut Gartenpflanzen 10

    Similar threads

    Oben Unten