Birnbaum hat Rinde Verloren

Registriert
29. Okt. 2017
Beiträge
7
Hallo mein Birnbaum mit einem Stammumfang von ca 25 cm Durchmesser hat auf einer halben seite seine rinde verloren was mir allerdings erst heute aufgefallen ist. Da der teil des stammes hinter einem Holzstapel stand. So wie das Holz hinter der rinde ausschaut muss diese aber schon länger fehlen er hat dieses Jahr ganz Normal getragen zwar nur 3 Früchte aber das lag bei uns am Frost.Was soll ich tun ? warten, Fällen ??? oder überwallt er es einfach.
 
  • Warten und davon ausgehen, dass er es mit der Zeit überwallen wird. Fällen kannst du ihn immer noch. Da er offenbar normal wächst und blüht und trägt, scheint er es locker zu verkraften. Allerdings würde ich keinen Holzstapel mehr direkt am Stamm anlehnen, damit die Stelle besser trocknet und das Holz nicht fault.
     
    Das ist kein Wunder, durch den Holzstappel wurde hier ein feuchtes Klima geschaffen. Der Stamm eines Baumes sollte frei bleiben.

    Dieses feuchte Microklima führt fast unweigerlich zum Verlust der Rinde, was aber in der Regel eher unbedenklich ist. Das Problem ist, dass dem Baum die Schutzschicht fehlt und damit Pilze und Befall von Schädlingen der Zugang erleichtert wird.

    Von der Verwendung von Wundverschlüssen von Baumen ist abzuraten. Bestenfalls den Rand verschließen.

    Für das Leben des Baumes ist die KAmbiumschicht unterhalb der Rinde verantwortlich und die dürfte unbeschädigt geblieben sein. Der Baum muss aber regelmäßig auf Befall / und oder Pilze geprüft werden und vor allem frei bleiben und nichts mehr dranlehnen.
     
  • Ach so, sind wieder mal vermehrt diese Roboter mit ihren nichtssagenden Beiträgen unterwegs wie Undidesix oder so ähnlich... :rolleyes:
     
  • Oben Unten