Birnbaum hat Rinde Verloren

hendrik22

Neuling
Registriert
29. Okt. 2017
Beiträge
7
Hallo mein Birnbaum mit einem Stammumfang von ca 25 cm Durchmesser hat auf einer halben seite seine rinde verloren was mir allerdings erst heute aufgefallen ist. Da der teil des stammes hinter einem Holzstapel stand. So wie das Holz hinter der rinde ausschaut muss diese aber schon länger fehlen er hat dieses Jahr ganz Normal getragen zwar nur 3 Früchte aber das lag bei uns am Frost.Was soll ich tun ? warten, Fällen ??? oder überwallt er es einfach.
 
  • Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.489
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Warten und davon ausgehen, dass er es mit der Zeit überwallen wird. Fällen kannst du ihn immer noch. Da er offenbar normal wächst und blüht und trägt, scheint er es locker zu verkraften. Allerdings würde ich keinen Holzstapel mehr direkt am Stamm anlehnen, damit die Stelle besser trocknet und das Holz nicht fault.
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Das ist kein Wunder, durch den Holzstappel wurde hier ein feuchtes Klima geschaffen. Der Stamm eines Baumes sollte frei bleiben.

    Dieses feuchte Microklima führt fast unweigerlich zum Verlust der Rinde, was aber in der Regel eher unbedenklich ist. Das Problem ist, dass dem Baum die Schutzschicht fehlt und damit Pilze und Befall von Schädlingen der Zugang erleichtert wird.

    Von der Verwendung von Wundverschlüssen von Baumen ist abzuraten. Bestenfalls den Rand verschließen.

    Für das Leben des Baumes ist die KAmbiumschicht unterhalb der Rinde verantwortlich und die dürfte unbeschädigt geblieben sein. Der Baum muss aber regelmäßig auf Befall / und oder Pilze geprüft werden und vor allem frei bleiben und nichts mehr dranlehnen.
     
  • Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.489
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Ach so, sind wieder mal vermehrt diese Roboter mit ihren nichtssagenden Beiträgen unterwegs wie Undidesix oder so ähnlich... :rolleyes:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Kapernstrauch Welche Krankheit hat der Birnbaum? Obst und Gemüsegarten 6
    L Birnbaum hat plötzlich braune Blätter Obstgehölze 4
    J birnbaum hat alle blätter verloren Obst und Gemüsegarten 1
    G Birnbaum zu groß Obstgehölze 1
    kmh1412 Birnbaum Rinde plötzlich aufgeplatzt Obstgehölze 0
    L Birnbaum bekommt braune Blätter und Birnen verschrumpeln Obstgehölze 1
    M Birnbaum Krebs? Obstgehölze 4
    tantemaral Birnbaum schneiden - frisch gesetzt Obst und Gemüsegarten 5
    I Ist mein Birnbaum krank? Obst und Gemüsegarten 10
    Hannes 1972 Birnbaum, Blätter an jungen Trieben werden schwarz Obstgehölze 2
    E Birnbaum gekürzt 😔 Obst und Gemüsegarten 3
    H Frage zu altem Birnbaum und dessen Schnitt Obstgehölze 6
    H Veredlungsstelle bei Kumoi Baum/Birnbaum Obstgehölze 8
    T Ameisen am Birnbaum Obstgehölze 11
    D Welchen Birnbaum in unseren Garten Obstgehölze 3
    M Birnbaum-Schädling Obstgehölze 0
    O birnbaum Befall Obst und Gemüsegarten 8
    L Schwarzbraune Blattränder an Birnbaum...was tun? Obstgehölze 6
    G Alter Birnbaum im Weinberg Obstgehölze 1
    E Verdacht auf Feuerbrand bei Apfel- und Birnbaum Obstgehölze 2
    C Birnbaum - Schädling? Obstgehölze 4
    ZwillisMutti Birnbaum - Rostflecken ??? Obst und Gemüsegarten 14
    G Alten, kleinen Birnbaum schneiden Obstgehölze 3
    L Specht zerhackt Birnbaum Tiere im Garten 6
    L Birnbaum blüht nicht Obstgehölze 45

    Similar threads

    Oben Unten