Diagnose: Rinde/Stiel unten weg

panormal

Mitglied
Registriert
28. Juli 2009
Beiträge
902
Ort
Siegerland
Hallo zusammen,

Ich habe eben die Tomis meines Bruders begutachtet da heute 2 Stück am Boden lagen und kann mit dem Krankheitsbild nichts anfangen. Da dachte ich es wäre ne gute Idee nochmal hier vorbeizuschauen und zwei Bilder zu posten.
;-)

Ich gehe davon aus, dass die Pflanzen zu viel Wasser bekommen haben (Töpfe sehr schwer). Die Erde ist nicht gekauft sondern aus dem Garten entnommen worden - da könnte also auch was drin gewesen sein. Es sind 4 von ich glaube 12 Pflanzen betroffen. Die anderen sehen super aus. Die Pflanzen wurden sehr klein beim Discounter gekauft.

Kann mir wer helfen?

Beste Grüße,
pan

t1.PNG t2.PNG
 
  • Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.672
    Ort
    Ostalbkreis
    Ja, das ist ein bodenbürtiger Pilz, welche die Pflanzen befällt. Verschiedene Pilzarten können dafür verantwortlich sein. Auch die bekannte Braunfäule.

    Stängelfäule, Umfallkrankheit, Auflaufkrankheit sind Namen für das Phänomen.

    Schuld neben infizierter Erde ist u.a. zu nasse und zu stark verdichteter Boden.

    Wenns so extem ist wie auf dem ersten Foto hilft nur noch die Triebspitze als Steckling zu nehmen. Bei leichterem Befall kann es sich noch einmal verwachsen.

    Grüßle, Michi
     

    panormal

    Mitglied
    Registriert
    28. Juli 2009
    Beiträge
    902
    Ort
    Siegerland
    Hi Michi,

    besten Dank für die hilfreiche und sachliche Antwort. Sofern Bruderherz von der falschen Stelle Erde genommen hat ist Braunfäule nicht unwahrscheinlich. Ich werde dann folgerichtig zügiges Umtopfen in frische Erde und ein besseres Gießverhalten empfehlen. Ich fürchte letzteres war eher der Grund. Auch zu fest angedrückt kann ich bestätigen. Die erste Pflanze trenne ich unten und setze sie ihm neu ein (er ist in Urlaub), der zweiten gebe ich so noch ne Chance. Die anderen beiden liegen dazwischen, mal schauen.

    OT: Ich hatte Dir vor vielen Jahren mal "Green Zebra Mutante" Samen zugeschickt - immer noch keine verbuddelt, oder?
    ;-)

    LG,
    pan
     
  • Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.672
    Ort
    Ostalbkreis
    Schneid aber großzügig ab, denn oft wächst der Pilz schon unsichtbar in das Gesunde Gewebe hinein.

    Ne, mir fehlt auch dazu der Platz. Evtl. hätte jemand anderes Interesse an den Samen. Sofern es Dir recht ist.

    Grüßle, Michi
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Apfelbaum: Schwarze Rinde - Diagnose? Obstgehölze 2
    D Hilfe! Ich brauche eine Diagnose Gartenpflanzen 1
    F Bitte um Diagnose Tomaten 18
    B Bitte um Diagnose für Duftenden Drachenbaum Zimmerpflanzen 8
    Marvin Gray Clusia rosea: Wurzelfäule durch Pilz? Hilfe für Diagnose und Behandlung Zimmerpflanzen 2
    R Kirschlorbeer krank, bitte um Diagnose Gartenpflege 8
    T Merkwürdige Blattveränderungen, Diagnose? Tomaten 8
    N Diagnose - Zucchini mit Mehltau? Obst und Gemüsegarten 2
    Sonnenblume77 Diagnose Krebs verändert alles! Small-Talk 165
    kmh1412 Birnbaum Rinde plötzlich aufgeplatzt Obstgehölze 0
    A Eberesche krank? Rinde löst sich Laubgehölze 7
    P Walnussbaum: Rinde blättert ab Laubgehölze 1
    H Rinde von Fliederbaum löst sich ab Laubgehölze 2
    M Kirschbaum ist feucht unter der Rinde - fault er? Obst und Gemüsegarten 2
    Y Kornelkirsche verliert Rinde Stauden 8
    J Blutpflaume: Rinde am Stamm beschädigt Laubgehölze 1
    B Ahorn, Rinde blättert ab Laubgehölze 6
    juergen09 Rinde vom Apfelbaum schält sich ab Obstgehölze 15
    B kleines rundes Loch in Rinde vom Ahorn Laubgehölze 4
    L Apfelbaum ist unter der Rinde beschädigt Obstgehölze 2
    Z Rinde stirbt ab Laubgehölze 2
    X Rinde von Baum beschädigt. Was tun? Gartenpflanzen 18
    L Eiche: Rinde löst sich vom Eichenstamm - was tun? Laubgehölze 3
    E Quitte verliert nach Düngung mit Kompost die Hälfte ihrer Rinde Obstgehölze 3
    S Rinde von Apfelbäumen löst sich Obst und Gemüsegarten 2

    Similar threads

    Oben Unten