riesch zeigt ihren Balkongarten

Wie hast du die Lavendelableger denn gezogen? Einfach in die Erde?

Hey Cosette,

die Lavendel-Ableger sind von alleine gekommen, die Pflanzen sind das zweite Jahr in den Kästen, da haben sie sich selbst ausgesät oder was auch immer...

Freut mich total...

Liebe Grüße,

Rike

• Hey, ich les grad du hast ein Spinnmilbenproblem. Dann bin ich wenigstens nicht allein *g*
    Was hast du denn schon alles versucht?
    Bei mir scheint nix zu helfen, die sitzen überall, neuerdings auch in den Tomaten, könnte echt heulen! Aber alles abschneiden geht doch auch nicht?!

Hey Jeannett85,

bis jetzt dachte ich ja, das sich das Problem durch den ganzen Regen von selbst löst, da Spinnmilben ja Feuchtigkeit meiden. Als sie aber nicht weniger wurden, habe ich mir eine Mischung aus Seife, Wasser und Spiritus gemacht, wie gegen Läuse, und damit alle Blattunterseiten eingesprüht. Es scheint ein wenig geholfen zu haben. Ich habe aber auch noch eine chemische Keule, die ich jedoch nur ungerne einsetzen möchte. Das Mittel soll zwar extra auch für Obstpflanzen sein, also für den Menschen ungefährlich, zudem auch für andere Insekten ungefährlich sein, ich trau dem Braten aber noch nicht über den Weg.

Werde es erstml weiter mit meiner Läusemischung versuchen...

Jedes Jahr derselbe Mist!

Liebe Grüße,

Rike

• Hier mal neue Bilder vom Balkon, leider habe ich mal wieder wie so oft ein Schädlingsproblem...

Dahlie.JPG Dahlie (2).JPG
    Dahlie (3).JPG

Die Erdbeeren blühen und machen Früchte
    Erdbeere.JPG Erdbeere (2).JPG
    Erdbeere (3).JPG

Hibiskusblüte
    Hibisku.JPG

Eine Pepino wird was... nächstes Jahr versuche ich es im Garten...
    Pepino (2).JPG

Susanne
    Susanne.JPG

• auch auf deinem Balkon blüht es ja üppig :grins:
    Schöne Bilder. DIe Pepino wirst du wohl bald reinholen müssen. Ich hab bei mir schon die ersten Pepinos gerntet. Im Nächsten Jahr mach ich sie aber wieder im großen Topf. Da wächst sie Klasse!!! (sie braucht aber viel Dünger und Wasser)

Deine Erdbeeren sind schön. Meine blühen auch noch, aber bei Dir sehen die Beeren viel besser aus. Welche Sorte ist das?

Seit meine Tomaten in der Tonne sind, habe ich glücklicherweise kaum mehr Weiße Fliegen. Ein paar Blattläuse und Räupchen im Frühjahr, Miniermotten an der Tagetes und Thripse. Aber alles im Rahmen. Die weißen Biester waren am schlimmsten.

• Danke, ich mache da aber nix... die zweifarbige leidet auch schlimm unter Mehltau...
    Neben dem habe ich auch Blattläuse, Thripse, Spinnmilben...

Die Erdbeeren habe ich mir mal im letzten Jahr im Supermarkt als Ampel gekauft und Unmengen von Ablegern überwintern können. Diese haben dann wieder Ableger gemacht... also die Sorte weiß ich leider nicht, aber soll ich Dir eine schicken? Stupsi hat auch welche bekommen und ist auch zufrieden, die Beeren sind lecker und die Pflanzen sehr robust und blühfreudig. Und überwintert habe ich sie einfach im Balkonkasten an der Hauswand, mit Knackfolie eingeschlagen. Also wenn Du magst :rolleyes:

Ich hatte vier Pepinos auf dem Balkon, die immer nur vor sich hin mickerten, es haben zwar alle auch geblüht aber nur diese eine Frucht ist dabei raus gekommen. Habe aber die Pflanze als sie blühte in den Lavendel gestellt, weil der so gut besucht war :d
    Im nächsten Jahr kommen sie in einen großen Topf... eigentlich hätte ich sie lieber auf dem Balkon als im Garten - da kann ich schneller eingreifen... Meinst Du in einem größeren Topf gehts besser? Habe sie in kleinen Ampeln...

Konntest Du denn Samen nehmen? Ich hoffe meine kommt noch so weit, dass ich Samen fürs nächste Jahr bekomme :(

Liebe Grüße,

Rike

Hallo Rike, ein größerer Topf ist besser. Im Letzten Jahr klappte es bei mir auf dem Balkon auch nicht in der Ampel. Nun hab ich sie in einem Baueimer und es gefällt der Pflanze. Habe bestimmt mehr als 10 Früchte an einer Pflanze.

Ich will in diesem Jahr die Überwinterung versuchen und zusätzlich auch Stecklinge machen. Mal sehen was funktioniert.
    Hab hier in diesem Tread davon gelesen...

Ja, den habe ich auch schon gelesen. Vielleicht versuche ich die Überwinterung auch mal... vorher topfe ich sie aber dann in einen großen Topf um :D vielleicht überlebt sie es ja.

Mit Stecklingen habe ich nie Glück - und wenn dann sind es Zufälle :(

• Rike, das ist ganz lieb von Dir, aber ich habe doch kein Platz mehr. Möglicherweise komme ich nächstes Jahr auf Dein Angebot zurück, wenn meine dann weiterhin mickern. Ich habe eine Mara de Bois und eine Hummi.

• Jetzt habe ich Dir gerade dasselbe Angebot nochmal gemacht - auf Deinem Balkon...

aber klar, komm gerne nochmal drauf zurück :grins:

Habe sie übrigens beim Supermarkt mit nem R vorne und zwei e im Namen gekauft.

Das ist lieb von Dir, aber ich habe auch schon sooooo viele und beim Samenwichteln kommen auch immer mehr dazu, wenn ich alles aussähen würde dann müsste ich den Garten nebenan auch noch pachten:d

Mach doch da auch mit, dann können sich andere daran erfreuen und Du findest auch sicher noch was Nettes.

Muss ich mal drüber nachdenken, aber ich habe einfach keinen Platz mehr, auch wenn es noch so nett ist. Der Balkon wird auch nächstes Jahr wieder pickepacke voll und die Tuberosen müssen auch noch mit drauf. Schlimm!

Vielleicht kannst Du noch Ampeln aufhängen - also in die Höhe bauen, oder etwas an die Wände hängen? Ich habe ja auch nie genug Platz, aber an das Rankgitter konnte ich gut noch Töpfe hängen, sodass die Wand auch begrünt ist.

Der ist aber schön.

Ja, ich würde auch gerne ein Rankgitter befestigen, aber das Bohren in die Fassade kommt gar nicht gut an .

Ich wollte auch nicht bohren, aber wir haben zum Glück einen Balkon über uns der auf Trägern liegt. Daran konnte ich ein Gitter befestigen - mit Schnur, also im Prinzip habe ich es nur aufghängt.

Im Jahr davor habe ich das Gitter an langen Stäben befestigt und diese in einen großen Topf fest in die Erde gesteckt. Den Topf habe ich dann an die Wand gestellt - und so hatte ich ein Rankgitter an der Wand. Kleine Töpfe konnte ich daran dann auch noch fest machen, außerdem hatte ich noch bemalte Dosen, die wiegen nicht so viel.

Der obere Balkon liegt in unerreichbarer Höhe und es gibt leider dort oben gar nix, wo man etwas befestigen könnte (vor dem Bau hatte ich auch mit dieser Möglichkeit geliebäugelt). Aber mit der Möglichkeit Gitter im Topf zu befestigen, werde ich mich über den Winter beschäftigen.

Und hättest Du sonst Platz für ein schmales Regal? Die kann man ja auch immer gut noch vollhängen und -stellen. Also wirklich nur so ein max. 15cm tiefes meine ich.

So ein Mist wenn man nicht genug Platz hat, oder?

Ja, es ist schlimm, wenn man so wenig Platz hat. Andererseits bin ich glücklich, daß ich jetzt überhaupt einen Balkon habe.

Ein Regal passt leider nicht mehr hin, zumal man es bei der Höhe, die mir vorschwebt auch festdübeln müsste.

Ach, mir wird schon was einfallen.

Da bin ich ganz sicher, irgendwie findest Du noch Platz ;)

Der Hibskus war kurz nach der letzten Aufnahme ganz auf:
    Hibiskus (3).JPG Hibiskus (4).JPG

Es ist alles eingepackt und teilweise nach drinnen umgezogen, der Hibiskus blüht nun auf der Fensterbank und die Pepino darf drinnen weiter reifen. Die anderePepino-Pflanze bekommt sogar neue Blüten - wenn ich das richtig sehe.

Hibiskus.jpg

Der Balkon wird nun nur noch zum rauchen genutzt und ist ansonsten richtig trostlos und hässlich...

Balkon_winter (2).jpg Balkon_winter.jpg

Ich hab auf dem Balkon nun auch nur noch Rosmarin und Thymian. Sonst ist alles drinnen untergebracht. Unser Balkon wird jetzt Vogelfutterstation....

Ja, ich habe gesehen, dass Du sogar noch in der Sonne liegen konntest... ts ts ts...

hier ist heute seit locker zehn Tagen zum ersten Mal kein Nebel da, ich kann den Rest der Stadt sehen und bin nicht mehr abgeschnitten von der Außenwelt auf dem Balkon... aber jetzt hatten wir heute auch wieder 11 Grad.

Ich war heute mal nicht nur zum rauchen auf dem Balkon... habe auch mal die Verpackungen geöffnet und rein gelinst... und was sehe ich da?

Alle Erdbeeren haben überlebt:

Erdbeere.jpg Erdbeere (2).jpg

Die Kamille kommt wieder glaube ich und überall schaut der Knoblauch Edenrose aus den Töpfen:

Kamille.jpg Knoblauch.jpg

Der Lavendel hatte sich letztes Jahr selbst ausgesät, die Kleinen sehen gut aus und auch die großen scheinen überlebt zu haben:

Lavendel.jpg Lavendel (2).JPG

Dieses hatte ich letztes Jahr als Rosenminze gesät, es riecht aber nicht ein bissel nach Rose oder Minze, sondern nach Zitonenmelisse:

MinzeMelisse.jpg

Habe mir zwei Christrosen gegönnt, die sollen aber morgen in den Garten ziehen:

Christrose.JPG

Auch im (fast) trockengelegten Teichlein tut sich was:

Schachtelhalm.jpg Teichgras.jpg

Und bei den Kräutern (ohne Winterschutz) kommen Schnittlauch und Schnittknoblauch wieder.

Hoffentlich kommt bald der Frühling!!!!! Wenigstens zwitschern die Vögel schon wieder laut und hinter dem Haus habe ich das erste Schwanenpaar gesehen :cool:

Anhänge

• Schnittlauch.jpg
      Schnittlauch.jpg
      470,1 KB · Aufrufe: 61
    endlich wieder Fotos...
    Es grünt so grün....:arrow::cool::arrow:

Schööön!
    Lavendel hat bei mir auch überlebt, Rosmarin und Thymian auch, steht auch noch im Wohnzimmer:d

Ich hab einen neuen Rosmarin gekauft, weil der alte vorletztes Jahr schon den Winter nicht überlebt hatte und ich letztes Jahr drauf verzichtet habe. Der steht auch schon draußen jetzt.

Die Pepinos habe ich heute umgetopft in viel größere Töpfe und sie haben die erste Düngergabe hinter sich. Ich hoffe, so bekomme ich in diesem Jahr mal mehr Früchte als nur eine...

Außerdem steht die Wäsche in diesem Jahr heute zum ersten Mal draußen zum trocknen - Juhu!

Und ich habe mir heute etwas gebaut, dass ich auf alle Fälle für Balkongärten empfehlen kann. Ich habe es auch schon hier irgendwo mal gesehen, allerdings in einem Garten.
    Es ist nur der Prototyp - aber davon werde ich mir zwei bis drei Stück auf den Balkon stellen in diesem Jahr:
    IMG_4055.jpg IMG_4054.jpg

Einfach einen starken Stab/Stange unten durch die Töpfe geschoben (seitlich, nicht mittig). Ich kann diese Konstruktion entweder am Balkongeländer befestigen oder den Stab unten in einen großen Kübel stecken - würde ihn aber trotzdem noch am Geländer fixieren wg. des Gewichtes, dass durch Erde und Pflanzen hinein kommt.
    Für wenig Platz finde ich das eine echt tolle Sache, weil man einfach in die Höhe bauen kann.
    Für die, die ich mir noch bauen will, würde ich dann die Töpfe vielleicht farbig machen.

Das ist ja mal eine geniale Idee!! :grins:
    Und beim Gießen kann das Wasser direkt in den nächsten Topf ablaufen.

Ich denke, ich würd sowas auch bauen...aber ich weiß gar net mehr, was ich da noch alles für Pflanzen reintun soll *g* Will doch eigentlich net mehr soooviel kaufen :d

Edit: Wie machst du denn die Plastiktöpfe farbig?

Hi Jeanette,

Vielleicht mit Folie? Allerdings würde ich wohl eher Tontöpfe nehmen, die sehen auch schöner aus. Ist nur die Frage, wie das dann mit dem Gewicht klappt.

Dann säh doch selbst Pflanzen aus - musste net kaufen :d

Über die Plastiktöpfe muss ich mir nochmal Gedanken machen. Vielleicht kann man die anrauhen und lackieren?

Hallo Riesch,
    ich habe mir Deinen Balkongarten mal ein wenig angesehen. Was Du aus so nem kleinen Stück Erde machst, finde ich sensationell!!! Alles habe ich mir nicht angesehen, ist ja wirklich viel. Aber ich werde sicher öfter bei Dir reinschauen. Mein Balkon soll jetzt auch schön werden.
    Liebe Grüße
    Kamikaze

Hallo Kamikaze, Danke! Schau ruhig öfter rein. Hier im Forum gibt es so einige tolle Balkongärten und es tauschen alle Balkongärtner immer fleißig Ideen aus :cool:

Hallo Riesch,

ich bin schon sehr gespannt wie Deine "Konstruktion" bepflanzt aussieht!
    Weißt Du schon was rein soll? Etwas hängendes wäre bestimmt toll...

LG
    Jessi

Hallo riesch, tolle Idee und so simpel...
    ich möchte deine Kontruktion auch mal testen, bestimmt Klasse für Salat, dann kommen die Schnecken nicht ran...:d

Ich würde bei mir aber eher Plastiktöpfe nehmen, 1. wegen dem Gewicht und 2. trocknen die dann im Sommer nicht so schnell im warmen Wind, den wir ja hoffentlich haben werden.

Mal sehen, erstmal bin ich nur froh, dass ich wieder mehr auf dem Balkon pflanzen kann :p

Vielleicht Kräuter? Meine Sonnenplätze sind ja eher begrenzt und so kann ich vil mehr in die Sonne stellen :cool:

Zuletzt bearbeitet:
    Hey Jessi,
    danke für die Links! Denke auch, dass normaler Lack gehen müsste.

Habe mir gestern dann mal Acrylfarbe geholt, die auch für Serviettentechnik geht und wasserfest ist. Wollte heute Abend mal mit den Töpfen loslegen - mal sehen was draus wird. Muss auch noch für meine Freundin Töpfe verschönern, weil die umgezogen ist und nun einen tollen Balkon hat und von mir ausgestatt wird :grins:

Und gestern habe ich meine Balkonkissen neu bezogen:
    IMG_4160.jpg IMG_4159.jpg IMG_4161.jpg

Leider sind es hier z.Z. nur um die 5 Grad, auch tagsüber, weshalb mit dem Balkon nicht viel anzufangen ist...:schimpf:

Da warst Du aber wieder fleißig!
    Schön sehen Deine Kissen aus, hoffentlich gibt's bald besseres Wetter damit Du sie endlich nutzen kannst! Hier haben wir auch nur 5 Grad und Regen.

Ich bin schon sehr auf Deine umgestalteten Töpfe gespannt!

LG
    Jessi

Habe es gerade mal versucht - mit Serviettentechnik...

Mal abwarten wie sie aussehen wenn sie trocken sind. Habe auch noch ein großes Einmachglas mit Rosen beklebt, da bin ich auch gespannt obs was geworden ist.

Ich werde morgen berichten :cool:

In einigen meiner Töpfe war eben Eis! Zum Glück war nichts Lebendiges drin... jetzt hab ich die Winterabdeckungen auch wieder raus gekramt :mad:

Hier die versprochenen Bilder der ersten Versuche, inzwischen kann ich es aber noch besser, die Ergebnisse werde ich auch noch rein stellen.

Töpfe.JPG Gläser.JPG

Es wird wirklich mal wieder Zeit, dass ich hier mehr Bilder reinstelle... mal sehen, was ich heute noch so alles schaffe...

WOW, die sehen schon toll aus!
    Passen super zu Deinen neuen Bezügen, einfach ein Traum!

LG
    Jessi, die bei Dir vom (ich glaube) letzten Jahr, jetzt die Windlichter abgespickt hat ;o)

Anhänge

• IMG_0143.jpg
      IMG_0143.jpg
      629 KB · Aufrufe: 82
    • IMG_0144.jpg
      IMG_0144.jpg
      633,9 KB · Aufrufe: 118
    Wow, die sehen aber auch super aus!

Werde, wenn ich es schaffe, auch noch meine Werke hier einstellen.

Ich hatte extra solche Rosenservietten gekauft, damit einige Töpfe auch zu den Kissen passen.

Habe gestern endlich mal, nachdem ich noch Garten war, auf dem Balkon Klarschiff gemacht. Die Kleinen bleiben jetzt auch nachts draußen, einige sind bereits in die endgültigen Behausungen eingezogen. Sollte es doch noch schattig werden, muss ich sie eben nachts rein holen. Heute morgen sahen aber alle gut aus, sie haben sogar ihren ersten nächtlichen Regen gut überstanden.

Hier die Anzuchten... (und mein Feierabendbier), diese bleiben noch in den kleinen Töpfen, die meisten sind für Freunde und Familie bestimmt.
    Anzuchten_4_12.JPG

Mein Bunny Tales Gras. Die Samen habe letztes Jahr genommen, hat gut funktioniert. Gestern habe ich dann den Rest der Samen noch dazu gegeben, damit es schön dicht wächst. Wenn sich wieder Puschel bilden, möchte ich für den Garten auch Samen nehmen, Gräser dürfen im Herbst eigentlich nicht fehlen...
    Bunny_Tales_4_12.JPG

Erdbeeren...
    Erdbeere_4_12.JPG Erdbeeren_4_12 (2).JPG
    Erdbeeren_4_12.JPG

De Minigurken kommen alle ganz toll, übrigens auch die mexikanische. Hier kleine Adrian-Gürkchen, leider kann man die Größe nicht wirklich gut sehen, aber einige sind etwa wie mein kleiner Daumen...
    Gurken_4_12.JPG

Glücksklee
    Klee_4_12.JPG

Schnittknoblauch und Schnittlauch vom letzten Jahr. In beiden Töpfen kommen aber nun auch die Nachsaaten.
    Kräuter_4_12.JPG

Insgesamt drei Minbells sind gestern auf den Balkon gezogen. Alle haben bereits Knospen und müssen sie eigentlich nur noch öffnen...
    Minibell_4_12.JPG

Nachdem meine Minzen den Winter leider ALLE nicht überlebt haben, habe ich mir zunächst eine stinknormale Pfefferminze zugelegt. Jetzt muss ich so nach und nach mal zusehen, wieder ein paar andere dazu zu bekommen...
    Minze_4_12.JPG

Minibell-Paprika in gelb und rot, inzwischen auch auf dem Balkon.
    Paprika_gelb_4_12.JPG Paprika_rot_4_12.JPG

Radieschen und Salate: Pflücksalat, Eichblattsalat und Buttercrunch.
    Radieschen_4_12.JPG Salat_4_12.JPG

Eine Kanadische Balkontomate neben der Dillsaat.
    Tomi_4_12.JPG

Der Efeu sieht gaaanz schlecht aus, weshalb ich ihn nun nochmal gekürzt habe. Als Nachbarn hat er verschiedene Winden bekommen - Black Knight und Picoteé. Die dürfen das Geländer und das Netz schön beranken.
    Winden_4_12 (2).JPG

Am Spalier auch Winden: blaue Trichterwinde. Drinnen warten noch zwei Töpfe mit Picoteé und Black Knigt auf ihren Auszug ans Spalier.
    Winden_4_12.JPG

Das große Glas habe ich übrigens auch mit Servietten beklebt..., habe ich von der Arbeit mitgenommen, super für Stumpenkerzen.

Guten Morgen Rike,

ich habe gestern auch alles ausgepflanzt und hoffe nun das Beste!
    Zur Not wird abgedeckt oder wieder rein geschleppt!

Bei den Bildern könnte man glatt glauben, man wäre auf meinem Balkon ;)
    Meine verschiedenen Minzen haben auch alle nicht überlebt - ich habe jetzt wieder einen Ableger von Nachbars-Pfefferminze bekommen...
    Minibell habe ich auch 1x gelb und 2x rot, mit Trichterwinde in blau kann ich auch dienen und meine Radieschen sind schon zur Hälfte aufgegessen.

Deine Erdbeeren machen sich hier übrigens ganz toll, danke noch mal!
    Nur die Klitzekleine ist mir gestorben. War ein ganz hinterlistiger Angriff:
    Ich habe ein Frühbeet auf dem Balkon stehen, darin sind Erbsen, Salat, Kohlrabi, ein paar Blumenzöglinge und eben auch die Erdbeeren von Dir.
    Wir hatten hier viel Regen und an einer Stelle auf dem Balkon bildet sich immer eine Pfütze... Nun ist das Wasser unter dem Frühbeet her gelaufen und weil die Töpfchen allesamt auf dem Boden stehen haben sie sich natürlich vollgesaugt! Die kleine Erdbeere ist also ertrunken... Die anderen habe ich sofort trocken gelegt und das Frühbeet verschoben!

Meine Mex. Mini hat auch den Löffel gereicht, erst ist die Triebspitze eingetrocknet, dann hat sie bestimmt 5 neue Blätter auf einen Schlag ausgebildet und ich dachte "jetzt kommt sie in die Gänge" - aber nix, ein paar Tage später war sie komplett hinüber. Jetzt wird neu gesät, so geht's ja nicht!

Wünsche Dir einen schönen Tag!
    LG
    Jessi

Hallo Jessi,

ach mensch, die arme Erdbeere :(. Aber die anderen haben überlebt - super!

Das ist ja komisch, dass wir so viel gleiches auf dem Balkon haben. Ich brauche noch viel mehr dort: die Kapuzinerkresse habe ich schon wieder vergessen, Ich hätte gerne noch ein paar Hauswurzen, Minzen, es kommt ja noch eine Balkon-Zucchini drauf... und ich habe mich wirklich schon eingeschränkt.

Meine Mexikanerin lebt noch, sie steht draußen mit den restlichen Tomaten und Auberginen, ich will sie die Tage mal in ihren endgültigen Topf setzen und an einem kleinen Spalier klettern lassen.

Die anderen Gurken muss ich auch endlich ans Rankgitter bringen... vielleicht schaffe ich es später noch :rolleyes:

So, ich muss gleich zur Nichte meines Freundes auf den Kindergeburtstag - puh....

Einen schönen Wochenstart an alle!