riesch zeigt ihren Balkongarten

@ Stupsi:

An den Tomaten (hab meine ja von Dir ;) ) sind sie noch nicht, der Regen der letzten Tage hat hoffentlich dazu beigetragn, dass es ihnen ungemütlich bei mir wird.
Muss gleich vor der Arbeit noch einige Pflanzen abduschen :(

Ja - aussähen - aber wohin???? :grins: Ich würde wohl gerne, habe aber keinen Platz :cool:

Hab eben schon bei Dir gesehen, dass die Tomaten getötet wurden. Wenn alles glatt laüft, bekommst Du von mir dann Samen von Deinen Tomaten (hatte glaub ich Minibell und Black Cherry von Dir bekommen).

Liebe Grüße,
Rike

• Danke Rike aber es hat sich ein "Spender"für die Minibell gefunden :grins:
    Von der Black Chery hab ich selber noch.

Bei mir hat sich die Blue Fruit ja verabschiedet weil ich Depp überdüngt habe aber da hab ich noch genau einen Samenkorn von da kann ich nächstes Jahr nochmal mein Glück versuchen.

Ja ja der Platzmangel ,wem sagst Du das ,aber Salat und Erbsen klappen super in kleinen Töpfen und da findest Du doch bestimmt noch ein Eckchen oder?:grins:

Bin am überlegen ob wir Balkongärtner nicht mal ein eigenes Thema im Tomatenforum aufmachen sollten wo man mal kleinwüchsige Topftomaten vorstellt und Samen tauschen kann davon da wir ja immer Platzmangel haben, wie findest du die Idee?
    Ich kenn auch noch nicht so viele Sorten und such mich gerade durch.

Bin am überlegen ob wir Balkongärtner nicht mal ein eigenes Thema im Tomatenforum aufmachen sollten wo man mal kleinwüchsige Topftomaten vorstellt und Samen tauschen kann davon da wir ja immer Platzmangel haben, wie findest du die Idee?
    Ich kenn auch noch nicht so viele Sorten und such mich gerade durch.

Ich finde die Idee super, aber meine Tomaten sind inzwischen fast höher als ich :d, wirklich! Sie sind auch voller Tomaten, aber sie schießen in die Höhe wie nix Gutes! Und ich weiß nicht, ob es die Black Cherry ist oder die Minibell, da wollte ich mich ja überraschen lassen, dachte es wäre die MInibell, aber wo Du jetzt sagst, die wäre klein, ist es vielleicht doch die Black Cherry? Denn zwei völlig andere Pflanzen sind schön klein, etwa 20 cm hoch und ganz buschig. Hmmm....

Also, es scheint doch Bedarf da zu sein nach so einem Thema, zumindest bei mir :rolleyes:.

Platz für Salat auch in kleinen Töpfen? Hmm... ich könnte vielleicht irgendwie stapeln?:grins: Da fällt mir sicher noch etwas ein...

Liebe Grüße,
    Rike, die jetzt herausfinden will, welche Tomate welche ist ...

• Hahaha!
    Das Rätsel hat sich gerade gelöst! Ich lag völlig falsch! Die 4 großen Büsche sind Black Cherry (also auch die, die ich meiner Oma auf den Balkon gestellt hab :rolleyes:), die zwei kleinen Minibell - man man man "Mini"-bell - da hätte ich auch drauf kommen können! Die werde ich jetzt erstmal separieren, sie stehen zum Teil mit den anderen zusammen in einem großen Topf - das nimmt ihnen das Licht.

Dann werde ich Oma später mal aufklären, dass sie sich nicht erschrecken soll, wenn die Tomaten dann dunkel-lila werden :grins:

Man man man!
    Kopfschüttelnde Grüße :d

• Richtig rausgefunden!:grins:

Die Black Cherry ist bei mir dieses Jahr auch an die 2m ich weiß nicht wieso? Letztes Jahr war sie nur ca. 1,50m hoch.
    Ob das am Wetter liegt?
    Dachte schon das ich eine zu dunkle Ecke gewählt bzw. der Kirschbaum vor meinem Balkon vielleicht zu groß geworden ist (Lichtmangel)habe aber jetzt wo Du das schreibst bin ich schon am grübeln....

Nicht das Deine Oma denkt die Tomaten seien faul und schmeißt sie weg :grins:
    Hab sie letztes Jahr auch zum ersten mal gehabt und mußte mich richtig überwinden in die erste reinzubeißen aber wenn man es einmal getan hat...mhhhhhhhhh die leckerste Nasch-Tomate die ich bis jetzt kenne!

Also ich hab ein paar schöne Balkontomaten. Die werde ich im nächsten Jahr wieder anbauen.

Die Größen sind bei der
    - Balkoni Yellow ca. 50 cm
    - Rotkäppchen von Anneliese ca 25 cm und so hübsch
    - TumblingTon yellow kommt im nächsten Jahr in die Ampel ca 25 cm hoch aber fast 50 cm im Durchmesser
    - Safari kommt auch wieder ist aber ca. 60 cm hoch

Ich finde die Idee aber mit einer Balkonsamen-Tauschbörse ;)

• Sag mal katekit hast Du so 3-5 Samen über von den beiden kleinen Sorten Balkoni Yellow und Safari?

Ich mach dann mal sowas auf denn jetzt ist ja die Zeit zum Samen sammeln wenn welche kleine Sorten haben.

Ich werde Samen machen, aber ich hatte keine Verhüterlis drüber :-) Also kann ich nicht garantieren. Safari hab ich aber schon reichlich und man braucht ja für einen Balkon gar nicht viele. ;)

Ich suche auch immer nach Samen. ;) z.B. von kleinen Blumen die nicht so windempfindlich sind.

Sorry riesch, das ich hier in deinem Fred schreibe, Tollen Balkon hast du mit tollen Ideen :cool::cool:

So Fred ist eröffnet also teilt Euer Wissen bitte mit.

Tagetessamen mach ich gerade wenn Du magst können wire dann tauschen und wenn Rike mag kann sie auch welche haben.

Kein Problem wenn Ihr hier schreibt, dann hab ich Gesellschaft ;)

Stupsi, Tagetes brauch ich nicht, ich mag den Geruch nicht :rolleyes:

Aber ich habe schon viele Samen vom Mohn, von den Malven, von den Kapus...

Es geht los mit ernten!

Bei den Tomaten werde ich im nächsten Jahr nur eine Black Cherry behalten, dafür mehr kleine - KATEKIT: Denkst Du dann auch an mich?

Werde später noch Fotos machen, denn die Lupine will blühen - obwohl sie im ersten Jahr ist und die ersten Wunderblumen blühen :o

Tauschen werden wir sicher genug im Winter oder?

Der Tomaten-Thread ist super Stupsi!

LG, Rike

• OK dann bekommst Du die auch :pa:!
    Die haben aber nicht diese gefüllten Blütenköpfchen wie die normalen Tagetes sehen eher aus wie die Blüten des Storchenschnabels aber in orange/gelb und die Blüten sind eßbar.

Tausche gerne mit Euch beiden, meine Samenliste bekommt Ihr dann :grins: Dier ersten sind ja schon geerntet.

Hier noch die neuen Bilder:

Die ersten Wunderblumen
    IMG_2148.webp IMG_2163.webp
    IMG_2174.webp

Die Lupine
    IMG_2160.webp IMG_2161.webp

Diese hier steht seit heute nachmittag auf Opas Grab
    IMG_2164.webp

Und die ET
    IMG_2152.webp IMG_2153.webp

Und eine der Black Cherries
    IMG_2158.webp

Liebe Grüße,
    Rike

Keine neuen Bilder.... ABER:

ICH BEKOMME (vielleicht) EINEN GARTEN!!!!!!!

Freunde vom Verlobten und mir haben seit zwei Jahren einen Garten, direkt am See, verwildert aber mit Pfirsichbaum, Apfelbäumen, Stachelbeeren, Johannisbeeren und und und. In diesem Jahr hat keiner der Sechs (!!) es geschafft, beruflich bedingt, etwas dort zu machen. Heute wurde der Bald-Angetraute gefragt, ob wir uns eventuell vorstellen könnten, den Garten zu übernehmen. Offiziell weiß ich noch nichst davon....

Mir würde es erstmal reichen, mit einzusteigen - denn es sind unsere Freunde und es ist für mich IHR Garten... ich mache gerne die "Arbeit", möchte dann aber auch "kreative Freiheit" - schön mit Gemüse, Obst, Wildblumen usw.

Mal schauen, wa davon wird. Der Garten läge per pedes etwa 10 Minuten am See entlang entfernt - super!

Am Sonntag will der Verlobte (gibt es eigentlich dafür ne Abkürzung wie GG?) mal alles weitere beim Spieleabend kären :grins:

JUHUUUUUUUUUU!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! (noch Vorbehaltlich)

Liebe Grüße,
    Rike,
    die drei Geburtstagsparties auf dem Balkon ausgerichtet hat letzte Woche :grins:

So...

heute mal alles geklärt:

Ich steig mit ein in den Garten - hab ihn im Prinzip aber zum Austoben für mich alleine :grins:.

Die anderen wollen nur eventuell hier mal ne Tomate und da mal ne Gurke pflanzen, ansonsten sind sie glücklich, wenn sich mal jemand der Sache annimmt.

Wr halten das alles nch schriftlich fest und im September machen wir alle zusammen einen riesen Kahlschlag, mit Bäume beschneiden usw.

Am Montag bekomme ich meine Schlüssel :grins:. In diesem Jahr werde ich wohl nur noch alles raus reißen und soweit fertig machen, dass ich im Frühjahr bei Null anfangen kann und Grund in der ganzen Kiste ist. Aber im Frühjahr gehts dann richtig los!

Ach, ich freu mich ja so! Und im nächsten Jahr wird der Balkon dann auch mal entlastet :o und vielleicht ist dann Platz für ne Liege...

So, das wars erstmal - Bilder liefere ich dann nach :cool:

Liebe Grüße,
    Rike

• Zurück
    Oben Unten