riesch zeigt ihren Balkongarten

Und noch mehr Grüße vom Balkon:cool:

Mein Bienchen und ne Stockrose /Malve (???) von Stupsi glaub ich :rolleyes:
Bienchen.webp Malve_Stockrose_Stupsi.webp

Malven
Zebramalve (6).webpZebramalve (5).webp
Zebramalve (3).webp

Dieses Citrusbäumchen habe ich von meiner Mama bekommen, da war es ganz vertrocknet und sah nicht gut aus. Hab es jetzt mal so weit es ging zurück geschnitten und auf den Balkon gestellt und siehe da - es kommen wieder Blüten! Unten ist sie nicht gut gepfropft, denn die unteren Ästchen sind Orangen, während die oberen Zitronen machen :d

Citrus_Mama.webp Citrus_Mama (2).webp

Hier ist die blaue Lampionblume
Physalis (2).webpPhysalis (3).webp

Und nochmal die Malven
Malven (2).webp

Liebe Grüße,

Rike

• War schon wieder draussen und hab ne tolle Blüte beobachten dürfen, wie sie sich öffnet:

Um 7:55 heute
    Malve_rosa.webp

Um 10:31 heute
    Malve_rosa (2).webp Malve_rosa (3).webp
    Malve_rosa (4).webp Malve_rosa (5).webp
    Malve_rosa (6).webp

Um 10:48 heute
    Malve_rosa (9).webp

Und meine erste Mini-Tomate :grins:
    Tomate (2).webp

Ahhhhh, die will ich auch, auch, auch......

ich stehe hier und werfe mich
    mit hohem Schwung und warmen Sonnenlicht....
    vor dieser Blüt', so zart dies Rosa
    mit allseits schlecht rezitierter Prosa
    mich nicht schämend
    sondern Deinen Nerv jetzt lähmend
    hin vor diese Füsse, die nicht treten
    sondern zur gelben Post hin gehen
    mir Samen zu schenken, mich doch zu bedenken.....

es sind keine Stockrosen, Rike, das ist Malva sylvestris...mein ich zumindest. Gehört aber auch zur Gattung.

Beste Grüße
    Doro

• Hahahahahaa! Du hast ja echt nen Knall!

Wenn ich da Samen von bekomme, dann denk ich als erstes an Dich, versprochen!

Eine Poetin ist unter uns....:d

• Hahahahahaa! Du hast ja echt nen Knall!

Wenn ich da Samen von bekomme, dann denk ich als erstes an Dich, versprochen!

Eine Poetin ist unter uns....:d

Sag ich doch!!!!! Mir glaubt ja keiner....:cool:

Man muß nur wissen, wie man sich verkauft, Rike, bitten und betteln können alle, man muß ja auch was schenken können, auch wenn es miese Reime sind.

Ich kann Dir von einer hellen und dunkelen Zebra-Malve Samen geben, wenn sie reif sind. Diese hier....
    Anhang anzeigen 118481 Anhang anzeigen 118482

Beste Grüße
    Doro

Zuletzt bearbeitet:
  • Ohhh manno!
    Jetzt wo ich die schönen Bilder von Dir sehe fällt mir ein das ich die Malven vergessen habe auszusäen :(

Ja die weiße und rosane könnte von mir sein , hatte sie zumindest letztes Jahr!

Ich bin sooooo ein Schussel!

Ach Stupsi,

ärgere Dich nicht, Du kannst sie Dir auch gerne in diesem Jahr bei mir anschauen und dann säst (???? schreibt man das so? Peinliche Frage, gerade von ner Linguistin...) Du sie im nächsten Jahr bei Dir selbst wieder aus.

UND MEIN MOHN BLÜHT :grins:, endlich!!!!!
    Bin mal gespannt, welche Fraben noch kommen, habe einfach 4 oder 5 verschiedene Farben in die Balkonkästen geworfen...

Mohn_hell-lila.webp Mohn_hell-lila (2).webp
    Mohn_hell-lila (3).webp

Liebe Grüße,
    Rike

Sag mal hast Du den Mohnsamen mit Erde bedeckt und verrat mir doch bitte mal wann Du den ausgesät hast?
    Meiner ist schon wieder nicht gekeimt, seit 2 Jahren probier ich es vergebens.

• Einen schönen Abend an alle Besucher!

Bisher sind alle Mohnpflanzen ebenfalls hell-lila... obwohl ich auch gelben und roten und weißen gesät hatte... na, mal abwarten :rolleyes:

Hier sind neue Bilder, dachte, ich mach mal vorher-nachher Bilder :grins:

Die Sonnenecke am 18.4. 2010
    Sonnenecke (2).webp

am 29.5. 2010
    Sonnenecke (4).webp

Und hier vor zwei Tagen, am 9.7. 2010 :cool:
    Sonnenecke (7).webp Sonnenecke (6).webp

Meine Susanne blüht!!! Juhu!!!!
    Susanne (4).webp

Und jetzt ist das Bilder hochladen wieder sooooo... zeitintensiv, dass ich lieber morgen weiter mache.

Liebe Grüße,
    Rike

• Und wo steht Dein Kübelchen, wo Du Dich reinpflanzen kannst.....Mädi, Du hast ja keine Luft mehr.....:cool::cool:

Ist das schön!!! Ja, man bemerkt den Unterschied wirklich, wenn man die Bilder vergleicht! Herrlich dicht, das ganze....:cool::cool:

Die Bank ist belegt, das ist der Hit.

Beste Grüße
    Doro

Die Bank ist belegt, das ist der Hit.

Ja, das musste sein - sonst wäre ich nicht durchgekommen um das Foto zu machen :grins:
    Habe schon Pflanzen verschenkt um Platz zu schaffen, aber irgendwie hilft das nicht...

Aber ich finds toll so, wie es ist, wenn man auf dem Balkon sitzt fühlt man sich wie im Urwald :cool:

Liebe Grüße,
    Rike

Hier noch die jüngsten Bilder :grins:

Die zweite Clematis blüht nun auch, während die erste sich zur dritten Blüte anschickt.
    Clematis (2).webp

Die Engelstrompete wird wohl morgen oder übermorgen ganz auf sein :cool:
    Engelstrompete (5).webp

Nochmal die weiße Malve
    Malve_weiß (8).webp

Dieser Mohn sieht fast weiß aus, ist aber glaub ich auch ein hell-lila Mohn. Außerdem blüht jetzt auch ein rot-lilaner
    Mohn_fast_weiß.webp Mohn_rot-lila.webp
    Mohn_rot-lila (2).webp

So, jetzt wieder fleißig Magisterarbeit schreiben ;)

So... es hat sich was getan... leider!

Nachdem ich länger keine Zeit hatte, um mich ordentlich um den Balkon zu kümmern, musste ich am Wochenende feststellen, dass die Bohnen, die ET und die Erdbeeren sowie die Susanne von Spinnmilben befallen waren. Die Bohnen und die ET nicht zu knapp! Bei der ET konnte ich ja mit Chemie nachhelfen, aber die Bohnen mussten nun leider in den Biomüll :( Die Erdbeeren und die Susanne behandle ich in der Badewanne und per Sprühflasche, die Susanne hat auch Chemie bekommen, präventiv auch einige Pflanzen in der direkten Umgebung.

Jetzt war ja leider das ganze Rankgitter wieder leer, habe drei Passis dran gepflanzt, alles noch Stecklinge vom letzten Jahr. Ich hoffe sie kommen schnell und gut und beranken das Gitter wieder.

Die ET blüht trotz des starken Befalls, eine Blüte ist schon verblüht, doch die nächsten zwei sind auch schon auf, und die riechen!!!! Wenn abends die Tür auf ist strömt der Duft herein, sie steht direkt an der Tür.

Mein Akku ist leer, aber hier noch Bilder von der Mieze, die den Abend auf dem Balkon verbringt :)

IMG_2131.webp IMG_2127.webp
    IMG_2128.webp

In den nächsten Tagen gibts mehr Bilder ;)

Liebe Grüße,
    Rike

Ach das ist ja schade, dass die Sch...viecher Dir so übel mitgespielt haben. Ich kämpf in meinem Garten einen fast aussichtslosen Kampf gegen Nacktschnecken. Aber ich geb nicht auf und erfreu mich an den Dingen, die nicht weggefressen werden.

Ja,
    ich bin auch immernoch echt traurig, weil die Bohnen wirklich gut gewacshen waren und schon bis unter die Decke gingen. Aber die waren soooooo voll, da hätte ich nix macen können. Mal sehen wie die anderen Betroffenen es wegstecken, die Susanne sieht ganz gut aus und blüht auch fleißig und von den Erdeeren habe ich ganz viele Ableger genommen.

Aber irgendwas musste ja kommen, die Läuse lassen sich gut bekämpfen. Wäre ja auch komisch, wenn ich mal ein Jahr keine Schädlings-Plage hätte ;) Mal sehen, welcher es nächstes Jahr ist :d

Liebe Grüße,
    Rike

Ach, ich glaube hier wird das nichts, die Bedingungen auf meinem Balkon sind nicht die Idealsten - habe nur bis ca. 13:30 Sonne, und am Rankgitter ist sie gegen 11 spätestens weg. Im nächsten Jahr werde ich es wieder versuchen, oder ich probier mal Erbsen, Melonen, Gurken ....:d, die zeihe ich dan im Winter wieder vor :cool:

Und ich esse garkeine Bohnen :grins:, hätte die Früchte meiner Mama gegeben.

Liebe Güße,
    Rike

Hallo Rike,
    man ist das alles toll am blühen bei Dir!!!Super!!!

Bei mir ist alles regelrecht verbrannt trotz ständigem gießen, war viel zu heiß und das Problem mit den Spinnmilben hatte ich auch zum ersten mal.
    Mußte meine Minibell Tomate wegwerfen, die wurde auch so stark befallen das sie nicht mehr zu retten war.
    Diese Mistviecher treten immer bei zu starker Trockenheit auf :(

Bohnen, Erbsen und Salat kannst Du übrigens jetzt nochmal aussäen das wird noch was bis zum Herbst!
    Hab am Donnerstag auch noch Erbsen gesät und schon am Sonntag haben sie aus der Erde geschaut :)

• Zurück
    Oben Unten