riesch zeigt ihren Balkongarten

Einen schönen Abend an alle Besucher!

Bisher sind alle Mohnpflanzen ebenfalls hell-lila... obwohl ich auch gelben und roten und weißen gesät hatte... na, mal abwarten :rolleyes:

Hier sind neue Bilder, dachte, ich mach mal vorher-nachher Bilder :grins:

Die Sonnenecke am 18.4. 2010
Sonnenecke (2).jpg

am 29.5. 2010
Sonnenecke (4).jpg

Und hier vor zwei Tagen, am 9.7. 2010 :cool:
Sonnenecke (7).jpg Sonnenecke (6).jpg

Meine Susanne blüht!!! Juhu!!!!
Susanne (4).JPG

Und jetzt ist das Bilder hochladen wieder sooooo... zeitintensiv, dass ich lieber morgen weiter mache.

Liebe Grüße,
Rike

• Und wo steht Dein Kübelchen, wo Du Dich reinpflanzen kannst.....Mädi, Du hast ja keine Luft mehr.....:cool::cool:

Ist das schön!!! Ja, man bemerkt den Unterschied wirklich, wenn man die Bilder vergleicht! Herrlich dicht, das ganze....:cool::cool:

Die Bank ist belegt, das ist der Hit.

Beste Grüße
    Doro

Die Bank ist belegt, das ist der Hit.

Ja, das musste sein - sonst wäre ich nicht durchgekommen um das Foto zu machen :grins:
    Habe schon Pflanzen verschenkt um Platz zu schaffen, aber irgendwie hilft das nicht...

Aber ich finds toll so, wie es ist, wenn man auf dem Balkon sitzt fühlt man sich wie im Urwald :cool:

Liebe Grüße,
    Rike

• Hier noch die jüngsten Bilder :grins:

Die zweite Clematis blüht nun auch, während die erste sich zur dritten Blüte anschickt.
    Clematis (2).JPG

Die Engelstrompete wird wohl morgen oder übermorgen ganz auf sein :cool:
    Engelstrompete (5).jpg

Nochmal die weiße Malve
    Malve_weiß (8).jpg

Dieser Mohn sieht fast weiß aus, ist aber glaub ich auch ein hell-lila Mohn. Außerdem blüht jetzt auch ein rot-lilaner
    Mohn_fast_weiß.JPG Mohn_rot-lila.JPG
    Mohn_rot-lila (2).JPG

So, jetzt wieder fleißig Magisterarbeit schreiben ;)

• So... es hat sich was getan... leider!

Nachdem ich länger keine Zeit hatte, um mich ordentlich um den Balkon zu kümmern, musste ich am Wochenende feststellen, dass die Bohnen, die ET und die Erdbeeren sowie die Susanne von Spinnmilben befallen waren. Die Bohnen und die ET nicht zu knapp! Bei der ET konnte ich ja mit Chemie nachhelfen, aber die Bohnen mussten nun leider in den Biomüll :( Die Erdbeeren und die Susanne behandle ich in der Badewanne und per Sprühflasche, die Susanne hat auch Chemie bekommen, präventiv auch einige Pflanzen in der direkten Umgebung.

Jetzt war ja leider das ganze Rankgitter wieder leer, habe drei Passis dran gepflanzt, alles noch Stecklinge vom letzten Jahr. Ich hoffe sie kommen schnell und gut und beranken das Gitter wieder.

Die ET blüht trotz des starken Befalls, eine Blüte ist schon verblüht, doch die nächsten zwei sind auch schon auf, und die riechen!!!! Wenn abends die Tür auf ist strömt der Duft herein, sie steht direkt an der Tür.

Mein Akku ist leer, aber hier noch Bilder von der Mieze, die den Abend auf dem Balkon verbringt :)

IMG_2131.JPG IMG_2127.JPG
    IMG_2128.jpg

In den nächsten Tagen gibts mehr Bilder ;)

Liebe Grüße,
    Rike

Ach das ist ja schade, dass die Sch...viecher Dir so übel mitgespielt haben. Ich kämpf in meinem Garten einen fast aussichtslosen Kampf gegen Nacktschnecken. Aber ich geb nicht auf und erfreu mich an den Dingen, die nicht weggefressen werden.

• Ja,
    ich bin auch immernoch echt traurig, weil die Bohnen wirklich gut gewacshen waren und schon bis unter die Decke gingen. Aber die waren soooooo voll, da hätte ich nix macen können. Mal sehen wie die anderen Betroffenen es wegstecken, die Susanne sieht ganz gut aus und blüht auch fleißig und von den Erdeeren habe ich ganz viele Ableger genommen.

Aber irgendwas musste ja kommen, die Läuse lassen sich gut bekämpfen. Wäre ja auch komisch, wenn ich mal ein Jahr keine Schädlings-Plage hätte ;) Mal sehen, welcher es nächstes Jahr ist :d

Liebe Grüße,
    Rike

Ach, ich glaube hier wird das nichts, die Bedingungen auf meinem Balkon sind nicht die Idealsten - habe nur bis ca. 13:30 Sonne, und am Rankgitter ist sie gegen 11 spätestens weg. Im nächsten Jahr werde ich es wieder versuchen, oder ich probier mal Erbsen, Melonen, Gurken ....:d, die zeihe ich dan im Winter wieder vor :cool:

Und ich esse garkeine Bohnen :grins:, hätte die Früchte meiner Mama gegeben.

Liebe Güße,
    Rike

Hallo Rike,
    man ist das alles toll am blühen bei Dir!!!Super!!!

Bei mir ist alles regelrecht verbrannt trotz ständigem gießen, war viel zu heiß und das Problem mit den Spinnmilben hatte ich auch zum ersten mal.
    Mußte meine Minibell Tomate wegwerfen, die wurde auch so stark befallen das sie nicht mehr zu retten war.
    Diese Mistviecher treten immer bei zu starker Trockenheit auf :(

Bohnen, Erbsen und Salat kannst Du übrigens jetzt nochmal aussäen das wird noch was bis zum Herbst!
    Hab am Donnerstag auch noch Erbsen gesät und schon am Sonntag haben sie aus der Erde geschaut :)

• @ Stupsi:

An den Tomaten (hab meine ja von Dir ;) ) sind sie noch nicht, der Regen der letzten Tage hat hoffentlich dazu beigetragn, dass es ihnen ungemütlich bei mir wird.
    Muss gleich vor der Arbeit noch einige Pflanzen abduschen :(

Ja - aussähen - aber wohin???? :grins: Ich würde wohl gerne, habe aber keinen Platz :cool:

Hab eben schon bei Dir gesehen, dass die Tomaten getötet wurden. Wenn alles glatt laüft, bekommst Du von mir dann Samen von Deinen Tomaten (hatte glaub ich Minibell und Black Cherry von Dir bekommen).

Liebe Grüße,
    Rike

• Danke Rike aber es hat sich ein "Spender"für die Minibell gefunden :grins:
    Von der Black Chery hab ich selber noch.

Bei mir hat sich die Blue Fruit ja verabschiedet weil ich Depp überdüngt habe aber da hab ich noch genau einen Samenkorn von da kann ich nächstes Jahr nochmal mein Glück versuchen.

Ja ja der Platzmangel ,wem sagst Du das ,aber Salat und Erbsen klappen super in kleinen Töpfen und da findest Du doch bestimmt noch ein Eckchen oder?:grins:

Bin am überlegen ob wir Balkongärtner nicht mal ein eigenes Thema im Tomatenforum aufmachen sollten wo man mal kleinwüchsige Topftomaten vorstellt und Samen tauschen kann davon da wir ja immer Platzmangel haben, wie findest du die Idee?
    Ich kenn auch noch nicht so viele Sorten und such mich gerade durch.

Bin am überlegen ob wir Balkongärtner nicht mal ein eigenes Thema im Tomatenforum aufmachen sollten wo man mal kleinwüchsige Topftomaten vorstellt und Samen tauschen kann davon da wir ja immer Platzmangel haben, wie findest du die Idee?
    Ich kenn auch noch nicht so viele Sorten und such mich gerade durch.

Ich finde die Idee super, aber meine Tomaten sind inzwischen fast höher als ich :d, wirklich! Sie sind auch voller Tomaten, aber sie schießen in die Höhe wie nix Gutes! Und ich weiß nicht, ob es die Black Cherry ist oder die Minibell, da wollte ich mich ja überraschen lassen, dachte es wäre die MInibell, aber wo Du jetzt sagst, die wäre klein, ist es vielleicht doch die Black Cherry? Denn zwei völlig andere Pflanzen sind schön klein, etwa 20 cm hoch und ganz buschig. Hmmm....

Also, es scheint doch Bedarf da zu sein nach so einem Thema, zumindest bei mir :rolleyes:.

Platz für Salat auch in kleinen Töpfen? Hmm... ich könnte vielleicht irgendwie stapeln?:grins: Da fällt mir sicher noch etwas ein...

Liebe Grüße,
    Rike, die jetzt herausfinden will, welche Tomate welche ist ...

Hahaha!
    Das Rätsel hat sich gerade gelöst! Ich lag völlig falsch! Die 4 großen Büsche sind Black Cherry (also auch die, die ich meiner Oma auf den Balkon gestellt hab :rolleyes:), die zwei kleinen Minibell - man man man "Mini"-bell - da hätte ich auch drauf kommen können! Die werde ich jetzt erstmal separieren, sie stehen zum Teil mit den anderen zusammen in einem großen Topf - das nimmt ihnen das Licht.

Dann werde ich Oma später mal aufklären, dass sie sich nicht erschrecken soll, wenn die Tomaten dann dunkel-lila werden :grins:

Man man man!
    Kopfschüttelnde Grüße :d

Richtig rausgefunden!:grins:

Die Black Cherry ist bei mir dieses Jahr auch an die 2m ich weiß nicht wieso? Letztes Jahr war sie nur ca. 1,50m hoch.
    Ob das am Wetter liegt?
    Dachte schon das ich eine zu dunkle Ecke gewählt bzw. der Kirschbaum vor meinem Balkon vielleicht zu groß geworden ist (Lichtmangel)habe aber jetzt wo Du das schreibst bin ich schon am grübeln....

Nicht das Deine Oma denkt die Tomaten seien faul und schmeißt sie weg :grins:
    Hab sie letztes Jahr auch zum ersten mal gehabt und mußte mich richtig überwinden in die erste reinzubeißen aber wenn man es einmal getan hat...mhhhhhhhhh die leckerste Nasch-Tomate die ich bis jetzt kenne!

Also ich hab ein paar schöne Balkontomaten. Die werde ich im nächsten Jahr wieder anbauen.

Die Größen sind bei der
    - Balkoni Yellow ca. 50 cm
    - Rotkäppchen von Anneliese ca 25 cm und so hübsch
    - TumblingTon yellow kommt im nächsten Jahr in die Ampel ca 25 cm hoch aber fast 50 cm im Durchmesser
    - Safari kommt auch wieder ist aber ca. 60 cm hoch

Ich finde die Idee aber mit einer Balkonsamen-Tauschbörse ;)

Sag mal katekit hast Du so 3-5 Samen über von den beiden kleinen Sorten Balkoni Yellow und Safari?

Ich mach dann mal sowas auf denn jetzt ist ja die Zeit zum Samen sammeln wenn welche kleine Sorten haben.

Ich werde Samen machen, aber ich hatte keine Verhüterlis drüber :) Also kann ich nicht garantieren. Safari hab ich aber schon reichlich und man braucht ja für einen Balkon gar nicht viele. ;)

Ich suche auch immer nach Samen. ;) z.B. von kleinen Blumen die nicht so windempfindlich sind.

Sorry riesch, das ich hier in deinem Fred schreibe, Tollen Balkon hast du mit tollen Ideen :cool::cool:

So Fred ist eröffnet also teilt Euer Wissen bitte mit.

Tagetessamen mach ich gerade wenn Du magst können wire dann tauschen und wenn Rike mag kann sie auch welche haben.

Kein Problem wenn Ihr hier schreibt, dann hab ich Gesellschaft ;)

Stupsi, Tagetes brauch ich nicht, ich mag den Geruch nicht :rolleyes:

Aber ich habe schon viele Samen vom Mohn, von den Malven, von den Kapus...

Es geht los mit ernten!

Bei den Tomaten werde ich im nächsten Jahr nur eine Black Cherry behalten, dafür mehr kleine - KATEKIT: Denkst Du dann auch an mich?

Werde später noch Fotos machen, denn die Lupine will blühen - obwohl sie im ersten Jahr ist und die ersten Wunderblumen blühen :eek:

Tauschen werden wir sicher genug im Winter oder?

Der Tomaten-Thread ist super Stupsi!

LG, Rike

Ich hab auch Tagetes die nach Orange duften aber wenn Du die nicht magst......:)

OK dann bekommst Du die auch :pa:!
    Die haben aber nicht diese gefüllten Blütenköpfchen wie die normalen Tagetes sehen eher aus wie die Blüten des Storchenschnabels aber in orange/gelb und die Blüten sind eßbar.

Tausche gerne mit Euch beiden, meine Samenliste bekommt Ihr dann :grins: Dier ersten sind ja schon geerntet.

Hier noch die neuen Bilder:

Die ersten Wunderblumen
    IMG_2148.JPG IMG_2163.JPG
    IMG_2174.JPG

Die Lupine
    IMG_2160.JPG IMG_2161.JPG

Diese hier steht seit heute nachmittag auf Opas Grab
    IMG_2164.JPG

Und die ET
    IMG_2152.jpg IMG_2153.JPG

Und eine der Black Cherries
    IMG_2158.jpg

Liebe Grüße,
    Rike

Keine neuen Bilder.... ABER:

ICH BEKOMME (vielleicht) EINEN GARTEN!!!!!!!

Freunde vom Verlobten und mir haben seit zwei Jahren einen Garten, direkt am See, verwildert aber mit Pfirsichbaum, Apfelbäumen, Stachelbeeren, Johannisbeeren und und und. In diesem Jahr hat keiner der Sechs (!!) es geschafft, beruflich bedingt, etwas dort zu machen. Heute wurde der Bald-Angetraute gefragt, ob wir uns eventuell vorstellen könnten, den Garten zu übernehmen. Offiziell weiß ich noch nichst davon....

Mir würde es erstmal reichen, mit einzusteigen - denn es sind unsere Freunde und es ist für mich IHR Garten... ich mache gerne die "Arbeit", möchte dann aber auch "kreative Freiheit" - schön mit Gemüse, Obst, Wildblumen usw.

Mal schauen, wa davon wird. Der Garten läge per pedes etwa 10 Minuten am See entlang entfernt - super!

Am Sonntag will der Verlobte (gibt es eigentlich dafür ne Abkürzung wie GG?) mal alles weitere beim Spieleabend kären :grins:

JUHUUUUUUUUUU!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! (noch Vorbehaltlich)

Liebe Grüße,
    Rike,
    die drei Geburtstagsparties auf dem Balkon ausgerichtet hat letzte Woche :grins:

So...

heute mal alles geklärt:

Ich steig mit ein in den Garten - hab ihn im Prinzip aber zum Austoben für mich alleine :grins:.

Die anderen wollen nur eventuell hier mal ne Tomate und da mal ne Gurke pflanzen, ansonsten sind sie glücklich, wenn sich mal jemand der Sache annimmt.

Wr halten das alles nch schriftlich fest und im September machen wir alle zusammen einen riesen Kahlschlag, mit Bäume beschneiden usw.

Am Montag bekomme ich meine Schlüssel :grins:. In diesem Jahr werde ich wohl nur noch alles raus reißen und soweit fertig machen, dass ich im Frühjahr bei Null anfangen kann und Grund in der ganzen Kiste ist. Aber im Frühjahr gehts dann richtig los!

Ach, ich freu mich ja so! Und im nächsten Jahr wird der Balkon dann auch mal entlastet :eek: und vielleicht ist dann Platz für ne Liege...

So, das wars erstmal - Bilder liefere ich dann nach :cool:

Liebe Grüße,
    Rike

Wie schön!:eek:
    Das hört sich gut an, ich freu mich mit dir!
    Lieben Gruß
    Sabine

Hallo Rike,
    gratuliere - das klingt großartig!!! Wir Balkongärtner können wohl am besten nachvollziehen, wie Du Dich freust. Hab' mich auch letzte Woche bei einem Volksgartenverein um die Ecke eingeschrieben, aber bei den Wartelisten kann das hier noch 2-3 Jahre dauern. Da haste echt Glück gehabt.
    Klingt doch toll der Garten, Obstbäume, Beeren... und 'n See - kann man da auch reinspringen:roll:? Bin echt gespannt...
    Viel :cool:,
    Montag

ach ja und Gratulationen zum VL:roll:!

Danke Danke,

hab ja schon soooo viel vor mit dem Garten!
    Wir waren voher schon öfter in dem Verein, aber es ist nahezu unmöglich, dort einen Garten zu bekommen (liegt auf einer Weserinsel) und wenn, dann sind sie nicht zu bezahlen. Dieser Garten ist ein "Randgarten" am äußersten Ende - man stört also auch nicht so viele Leute beim feiern :rolleyes:. Direkt hinter dem Garten beginnt der Badestrand, jedoch ist "neben" dem Garten, einmal über den Fuß-und Radweg hinüber, ein Steg in den See. Und ja, man kann dort baden :cool:

VL - ah okay ;) dann weiß ich das jetzt - Danke liebe Montag.

Weil der Garten so verwildert ist haben unsere Freunde ihn letztes Jahr sehr günstig bekommen, weshalb ich nun nicht viel bezahlen muss, als 6. im Bunde.
    Und der Vereinsbeitrag ist bei 6 Leuten geradezu lächerlich :grins:.

Ich muss jetzt erstmal Oma anrufen, und ihr erzählen, dass wir jetzt doch Gemüse über die Grenzen unserer Balkone hinaus anbauen können :d

Wie schon gesagt, morgen gehe ich mal Bilder machen, damit ihr einen Eindruck von der Wildnis bekommt.

Liebe Grüße und einen schönen Sonntag!

Rike

Mann da werd ich ja fast neidisch. So was such ich noch, Gartengrundstück am See. Mein Männe angelt und ich wühl im Garten. Zwischendurch mal tauschen :grins: Das wäre richtig schön.

Und dann auch noch da baden können, echt praktisch.

GLÜCKWUNSCH!!!!

Zuletzt bearbeitet:
    Hi Rike,
    ganz herzlichen Glückwunsch, daß es geklappt hat!
    Na, das wird ja ein Winter.... mit planen und aufzeichnen, verwerfen... und das ganze Spiel von vorn!
    Ich wünsche Dir ganz viele glückliche Momente in Deinem "neuen Reich"!

Danke Ihr Lieben,

leider habe ich bis jetzt immer noch keinen Schlüssel - wir haben einfach nie die Zeit! Aber vielleicht klappt es am Mittwoch.

Das Wetter ist ja auch nicht wirklich berauschend... da ist es noch nicht so schlimm...

Aber ich schaue schon, was ich vom Balkon "auslagere". Bis jetzt schonmal die Johannisbeere, einige Cannas, Teile des Lavendels, Teile der Minze, einige Passis und und und...

Ja, ich werde wohl den gesmaten Winter mit Planung verbringen - JUHU!

Liebe Grüße,
    Rike

Hallo Rike,

freu mich riesig für dich, daß du nun auch im Garten wuseln kannst.
    Deine unteren Nachbarn werden sich auch freuen, denn nun müssen sie nicht mehr fürchten, daß dein Balkon auf sie stürzt.:)

LG tina1

Hallo Rike und ihr anderen!
    Bin noch neu hier und hab grad den ganzen Fred nachverfolgt. :) Freu mich mit dir über den Garten. Ich hab ganz begeistert die tollen Fotos und Ideen beguckt. Ich dachte, ich hätte gar keinen grünen Daumen, aber nun fängt auf meinem Balkon auch alles an zu sprießen, und der Thread hier macht wirklich Laune und Mut. Rike, deine Kräutersteine hab ich mir natürlich auch gleich abgeguckt. Die sind wirklich toll. Hat jemand einen Tipp, wie ich meinem Salbei etwas auf die Sprünge helfen kann? Ich hab den zusammen mit Zitronenmelisse und Dill in einem Kübel und hab den Verdacht, dass die Melisse den Salbei verdrängt. Die wuchert kräftig, was ich eigentlich toll finde, weil ich die mag und auch nutze. Aber der Salbei kommt irgendwie zu kurz. Viel Erfolg übrigens bei der Magisterarbeit! Sitze ab Mitte September auch dran. Wird zwar stressig, freu mich aber auch drauf. Liebe Grüße!
    Jessica:eek:

Hallo Rike,

freu mich riesig für dich, daß du nun auch im Garten wuseln kannst.
    Deine unteren Nachbarn werden sich auch freuen, denn nun müssen sie nicht mehr fürchten, daß dein Balkon auf sie stürzt.:)

LG tina1

Tina, ja da haste Recht :grins:

Heute sagte der VL :" Sieh mal zu, dass Du endlich was in den Garten schaffst, ich komm nicht mehr zum Wäscheständer durch!"

Ts ts ts! Hab demonstrativ noch ne Heidelbeere gekauft und mitten druff platziert ;)

Hallo Rike und ihr anderen!
    Bin noch neu hier und hab grad den ganzen Fred nachverfolgt. :) Freu mich mit dir über den Garten. Ich hab ganz begeistert die tollen Fotos und Ideen beguckt. Ich dachte, ich hätte gar keinen grünen Daumen, aber nun fängt auf meinem Balkon auch alles an zu sprießen, und der Thread hier macht wirklich Laune und Mut.

Hallo und herzlich willkommen!
    Füher hatte ich auf dem Balkon auch nur zwei Cocktailsessel, nen Tisch und ein paar Kräuter, erst seit drei Jahren bepflanze ich ihn. Und ich kann nie aufhören! Deshalb ist der garten natürlich jetzt das Non-plus-ultra :cool:

Rike, deine Kräutersteine hab ich mir natürlich auch gleich abgeguckt. Die sind wirklich toll. Hat jemand einen Tipp, wie ich meinem Salbei etwas auf die Sprünge helfen kann? Ich hab den zusammen mit Zitronenmelisse und Dill in einem Kübel und hab den Verdacht, dass die Melisse den Salbei verdrängt. Die wuchert kräftig, was ich eigentlich toll finde, weil ich die mag und auch nutze. Aber der Salbei kommt irgendwie zu kurz.

Ich würde die Melisse einzeln in einen Topf, Kübel,... setzen. Es vertragen sich nicht alle Kräuter miteinander. Meine steht auch einzeln und wuchert ebenfalls kräftig.
    Der Salbei ist bei mir zusammen mit Petersilie in einer Etage, aber nun ist er auch abgeerntet.

Wünsche Dir ganz viel Freude und Spaß an Deinem Balkon und besuch mich ruhig weiter ;)

LG, Rike

Hey Rike, das freut mich ja soooooooooooo für Dich denn gerade ich kenn ja die Sehnsucht nach mehr Platz :grins:

Bin schon gespannt auf Fotos!

Huhu!
    Vielen Dank fürs Willkommen und die Tipps! :) Hab die Melisse jetzt auch einzeln gepflanzt. Scheint sofort Wunder zu wirken. Die wuchert aber auch. Das war nur so ein kleiner Kräutertopf von Aldi, aber die hat wohl Ausdehnungsbedarf. Nun würd ich mir gern eine Art Pflanzentreppe bauen, dass das nicht alles auf dem Boden steht. Ich weiß noch nicht genau, wie, aber ich lass mir mal was einfallen. Bin auch schon gespannt auf deine ersten Gartenfotos, Riesch. Klar guck ich hier weiter rein. Ganz liebe Grüße aus Kiel!
    Jessica:cool:

Hey Rike, das freut mich ja soooooooooooo für Dich denn gerade ich kenn ja die Sehnsucht nach mehr Platz :grins:

Bin schon gespannt auf Fotos!

Und hier nochmal:

STUPSI IST WIEDER DA!!!!!!!!!!! Hallo zurück auf dem Balkon!

Demnächst lade ich Dich in den Garten ein - versprochen!

So, hier noch schnell ein paar aktuelle Bilder vom Balkon und dann werd ich mal die Gartenstory angehen und davon Bilder einstellen :grins:

Minibell, waren sehr lecker - jetzt warte ich auf den Nachschub, der noch dran hängt - diesmal sind es auch mehr...
    IMG_2203.JPG

Lupine, jetzt sind nur noch die Samenstände übrig, die sind rechtzeitig zum Wichteln dann auch trocken - hoffe ich...
    IMG_2204.JPG

Die Engelstrompete habe nach der Spinnmilbeninvasoin komplett runter geschnitten - jetzt bekommt sie neue Blüten
    IMG_2241.JPG IMG_2242.JPG

Hier meine Steingartenpflanze, von der ich den Namen nicht weiß. Aber sie blüht...
    IMG_2243.JPG IMG_2244.JPG

Endlich, nach vielen Versuchen in den letzten Jahren, habe ich es geschafft, einen Rosenkelch groß zu bekommen aus Samen. Und dieser hier ist voller kleiner Blüten, ich hoffe ich bekomme ihn über den Winter...
    IMG_2245.JPG

Schokoladencosmee
    IMG_2246.JPG IMG_2247.JPG

Die Erdbeeren blühen immer noch und ich kann jetzt noch naschen
    IMG_2248.JPG IMG_2249.JPG
    IMG_2250.JPG

Und die erste Cannablüte
    IMG_2253.JPG

Erschöpfte aber überglückliche Grüße,

Rike

Ohh du hast ja noch Erdbeeren, meine blühen schon seit Juli nicht mehr, ich glaub die späten Sorten sind mir alle eingegangen im März wo bei mir ja alles unter Wasser stand.

Weißt Du zufällig den Namen von Deiner Sorte?

Hey Stupsi,

nein, leider nicht, habe sie im Frühjahr als "Hängeerdbeere" gekauft im Baumarkt meines Vertrauens. Aber wenn Du willst schicke ich Dir Ableger, hab gaaaanz viele davon.

Liebe Grüße,
    Rike

Ein-zwei würd schon reichen wegen akutem Platzmangel, kennst das ja :grins:

Ich schreib Dir mal ne PN diese oder nächste Woche wolltest ja auch noch was von mir haben dann können wir mal wieder tauschen OK?

Hier mal wieder Bilder :)

Die erste Canna blüht - ich glaube das bleibt in diesem Jahr auch die einzige...

Canna (2).JPG Canna (4).JPG Canna (5).JPG

Ansonsten nicht viel neues vom Balkon - der muss im Moment etwas zurück stecken hintr dem Garten :( aber es lebt alles :cool:

Stupsi, sagst dann einfach bescheid, gell?

Liebe Grüße,
    Rike

Mal wieder was vom Balkon ;)

Nicht viel, aber es geht allen Pflanzen gut. Das Zitronenbäumchen habe ich radikal zurück geschnitten und jetzt steht es drinnen, zusammen mit der Banane, die in einen größeren Topf umgezogen ist und der Engelstrompete. Auch die Ananas ist schon drinnen und am Samstag wird der Balkon dann schonmal fit für den Winter gemacht. Also alles was schon rein kann kommt rein und der Rest wird mal aufgeräumt.

Die Möbel baue ich so langsam ab und schütze sie vor Feuchtigkeit und Frost.

Alls was noch blüht kann auch noch wieter dort stehen und blühen, noch ist es ja nicht zu kalt.

Und hier noch Bilder vom Rosenkelch:

Rosenkelch.JPG Rosenkelch (2).JPG
    Rosenkelch (3).JPG

@ Stupsi:

Meldest Dich noch wegen Tauschen? Wolltest doch auch noch Kapusamen, oder? Von der dunklen?

Liebe Grüße,

Rike

Hallo zusammen,

Rike, ich bin total von deinem Balkon begeistert, du hast es ja wirklich
    reizend dort, die wunderschönen Blumen habe ich eben bewundert,
    ich würde mich auf diesem wunderschön gestalteten Balkon
    auch sehr wohlfühlen. Trotzdem ist es natürlich schön, wenn du einen
    Garten ergattern kannst, dann kannst du noch viel mehr
    tolle Ideen verwirklichen, 8)!!
    Der kleine Teich ist ja total süß, die Verkleidung finde ich auch sehr hübsch!!

LG Lavendula