Rezepte Kuchen

• Meiner hat jetzt auch paarmal als ich darnieder lag - und er hat es klasse gemacht! :)
    Jetzt habe ich ihn wieder abgelöst, aber es ist sehr gut zu wissen, dass er jederzeit wieder einspringen kann. :grinsend:
    Das schaffst du, Oko! 👍

• Es soll auf jeden Fall eine Überraschung für meine Frau werden, da rechnet sie im Leben nicht mit. 🤭
    Ach das ist toll! :love:
    Ich weiß noch als GG zum ersten Mal für mich gebacken hat (zum Geburtstag) war ich total aus dem Häuschen!
    (Gekocht hat er zwar schon immer - das haben wir schon immer fair geteilt - aber backen ist irgendwie doch nochmal was anderes....)

Danke!
    Ich bin leider nicht so der Koch- und Backheld und da meine Frau wirklich toll kochen kann, habe ich da wahrscheinlich auch Hemmungen. Ausser bei Reibeplätzchen.....😄
    Ich habe sie aber schon mal mit Weihnachtsplätzchen überrascht und einmal zum Frühstück mit Topfen-Weckerl. Das Rezept hatte ich hier im Forum entdeckt. 😍

• Also dann schreibe ich es halt so rein.

Eierlikörkuchen

6 Eier
    250g Puderzucker
    2 Vanillezucker
    250g Mehl
    1 Backpulver
    1/4 l Öl
    1/4 l Eierlikör
    Eier und Zucker schaumig schlagen, dann Öl zu geben. Dann Mehl und Backppulver. Am Schluß Eierlikör drunter mischen. Der Teig ist sehr flüssig.
    Bei ca. 150 - 175 Grad ca 1 Stunde -1 1/4 Stunde backen.
    Der Kuchen ist sehr fluffig, man kann ihn schon 1 - 2 Tage vorher backen, er wird immer besser.

lG Elis

Ganz normales Öl, das man auch heiß machen kann. Da nehme ich immer das Öl in den 3 l Boxen. Jeder der den Kuchen von mir bekam, wollte hinterher das Rezept haben, so gut ist der.

Du kannst eine Tortenform nehmen, oder eine Gugelhupfform. Für eine Kastenform ist es zuviel Teig. Ich nehme am liebsten die Tortenform mit so einem zusätzlichen Einsatz wie eine niedrige Gugelhupfform. Ich suche noch ein Foto dazu und stelle es noch rein.

Foto ist da

Anhänge

• Eierlikörkuchen0119.JPG
      Eierlikörkuchen0119.JPG
      378,8 KB · Aufrufe: 68
    Nusskuchen (sehr saftig)
    Ein einfaches und fixes Rezept

250 gr Butter
    170 gr Zucker
    1 Päckchen Vanillezucker
    4 Eier
    1 Prise Salz
    250 gr. Mehl
    1 Päckchen Backpulver
    250 gr Haselnüsse gemahlen
    125 ml Milch

Und als besonderer Clou
    1 TL Haselnusskernöl

Die Eier mit dem Zucker, Salz und Butter schaumig rühren. Mehl, und Backpulver nach und nach unterrühren, danach das gleiche mit Milch , Haselnüssen und Haselnussöl.
    Den Teig in eine 30er Kastenform geben und 180 Grad Ober-/Unterhitze 60 Minuten backen.

So, kleiner Nachtrag.
    Meine Frau war total begeistert von dem Kuchen und hat um Mitternacht 2 Stücke davon gegessen.
    Das ist für mich wie ein Ritterschlag. 😄

Leider konnte ich mein Backvorhaben nicht komplett geheim halten....
    Als ich letztes Wochenende in Heidelberg war hat meine Frau einige Küchenschränke und den Vorratsraum umgeräumt und neu gestaltet. Jetzt fand ich gestern morgen die doofe Kastenform nicht mehr.... und ich hätte sie auch nicht gefunden, in dem Schrank hätte ich sie niemals vermutet. 🙄

Aber sie wusste ja nicht was ich backen möchte und mit dem Kuchen hatte sie nicht gerechnet. 😆

Ist das süß 🥰 ich freue mich mit dir. Wunderbar, wenn eine Überraschung (trotz kleiner Umstände wie mit der Kuchenform) so gelungen ist. Einfach schön! :paar:

.wie bekommt man die Kuchen so gut aus der Form.. @elis ?
    Ich bin zwar nicht Elis 😉 aber ich schmiere die Form gut mit Butter aus und stäube sie dann mit Mehl ein. Mache ich seit 25 Jahren so - und hatte niemals Probleme einen Kuchen aus der Form zu bekommen. Der rutscht auf diese Weise von alleine raus.
    Davor (nur mit Butter) klebte alles fest, selbst bei Antihaft-Formen.

Nee, ich wusste das auch nicht. Aber ich habe solche Formen auch nicht.
    Ich mache das in allen Formen - bis auf Backblech und Muffinblech, wo Papierförmchen reinkommen.
    Aber in jeder normalen Kasten- Rund- und Tarteform mache ich es so...
    Hast du gar keine normalen Spring- oder Kastenformen? Oder diese Tortenbodenformen?
    Was für Formen benutzt du?
    Und wie bekommst du den Kuchen raus..?