Die Schlesier backen viel mit Mohn.
Ich habe da auf der väterlichen Seite auch meine Wurzeln. Bei uns muss es Mohnrolle zu Weihnachten geben - den bäckt aber der schlesische Bäcker, dessen Familie es eben auch nach Schwelm verschlagen hat. In meiner Familie ist das mit dem Mohn backen verloren gegangen. Als ich das lernen wollte, habe ich eine inzwischen verstorbene Schwester meines Patenonkels gefragt, die immer die tollsten Mohnkuchen für die Gemeindefeste gestiftet hat. Sie hat mir in epischer Breite erklärt, wie ich einen Hefeteig mache - und endete dann mit "den Mohn holst du fertig doppelt gequetscht beim schlesischen Bäcker..."
Das hilft mir aber nicht, wenn ich in Münster bin. Die können hier alle keine Mohnkuchen backen, sie geben von Rosinen bis Pudding bis Massen Zucker in die arme Mohnmasse, bis die nicht mehr lecker ist.
In Münster Mohnkuchen zu kaufen, ist also keine Alternative.
Echt nicht? Das letzte Mal, als ich nach geschaut habe, habe ich nur Modelle gefunden, die mir für den doch seltenen Einsatz zu teuer waren. Aber mal sehen, vielleicht packt es mich im nächsten Jahr doch mal heftig.Die sind aber nicht teuer.