Rezepte Kuchen

Geht genauso, machte bei mir keinen Unterschied daher bin ich beim Mehl geblieben, weil ich das beim Backen eh zur Hand habe. :grinsend: Aber praktisch macht es eigentlich keinen Unterschied... zumindest mir würde er nicht auffallen, beides gleich gut.

• eigentlich sollte man das ja wissen

Ach, was man eigendlich alles wissen sollte! o_O

Wusstet ihr von Anfang an, dass man Käsekuchen in der Form auskühlen lassen muss und dann erst die Springform öffnen darf? Bei meinem ersten Käsekuchen, den ich mit vielleicht 16 Jahren gebacken habe, wusste ich das nicht, mir ist die ganze Käsemasse über den Herd gelaufen, auf dem ich die Form abgestellt hatte.

Meine Eltern waren nicht zu Hause, also bin ich eine Etage hoch zu meiner Oma gegangen und habe gefragt, was da schief gelaufen sein könnte. "Das weiß man doch, dass man die Form nicht direkt aufmacht", bekam ich zu hören - im Rezept stand davon nichts und alle anderen Kuchen möchten direkt raus, damit sie nicht bis in alle Ewigkeiten in der Form ankleben.

Ich hab das direkt meinem Neffen erzählt, als der mit backen anfing. Er ist nämlich inzwischen der familiäre Kuchenbäcker, ich darf dadurch viel seltener backen.

Wusstet ihr von Anfang an, dass man Käsekuchen in der Form auskühlen lassen muss und dann erst die Springform öffnen darf?
    Bei meinem allerersten Versuch wusste ich das auch nicht :grinsend: Aber als ich den Riss gesehen habe habe ich die Form schnell wieder zugemacht... und dann abgewartet und gehofft... hat funktioniert. :grinsend:

• Meine war nicht mehr so richtig flüssig, @Pyromella...nur halb. Vielleicht hatte ich ihn auch schon ein paar Minuten oder eine halbe Stunde stehen lassen, das weiß ich nicht mehr so genau, vermute es aber, sonst wäre da sicherlich noch mehr schief gegangen. 😅

• So kenne ich es auch . Aber ich habe keine Semmelbrösel.
    Mehl oder Semmelbrösel macht keinen Unterschied. Ich habe mehrere ganz alte Kochbücher von meinen Urgroßmüttern, in den einen steht es so in den anderen so. Praktisch habe ich keinen Unterschied feststellen können und bin nur aus praktischen Gründen beim Mehl geblieben.

Ich mache das in allen Formen - bis auf Backblech und Muffinblech, wo Papierförmchen reinkommen.
    Aber in jeder normalen Kasten- Rund- und Tarteform mache ich es so...
    Hast du gar keine normalen Spring- oder Kastenformen? Oder diese Tortenbodenformen?
    Was für Formen benutzt du?
    Und wie bekommst du den Kuchen raus..?
    Meine Muffinform ist von LeCreuset. Brauche weder Brösel noch Papierform. Nur leicht ausfetten. Muffins fallen raus, wenn ich die Form nach kurzem Abkühlen umdrehe.

Ich habe gestern nur mit Butter eingefettet, Anfänger eben. 😄
    Nach dem Abkühlen habe ich mit einem flachen Messer drurum geschnitten und der Kuchen ging sehr gut aus der Form. Da hat nichts angepappt...

• @Okolyt Glück gehabt. 😅 Bei mir hat es mir nur Butter oft nicht geklappt und es blieben Stückchen hängen.
    Könnte aber auch daran liegen wieviel Butter im Rezept ist.
    Ich backe im Vergleich zu den meisten fettarm - nur 120g Butter auf 260g Mehl (wird uns sonst einfach zu fett, haben etwas empfindlichere Mägen), und da geht der Teig ohne Einstäuben mit Mehl oder Semmelbröseln nicht ganz so leicht aus der Form.

• Ich backe viele Torten...und alle kühlen in der Form ab...die Biquitböden auf dem Kopf...daher Backpapier und der Rand nicht gefettet...Ich bilde mir ein, wenn ein Bisquit vielleicht zusammenfallen will, kann er nicht, weil er kopfüber auf dem Gitter liegt und durch die Ränder in der Form gehalten wird...Das habe ich gesehen, als ich einmal für eine große Feier mehrere Böden in der Backstube der Bäckerei abgeholt habe....Jetzt weiß ich auch, warum fertig gekaufte Böden total gerade oben sind...

Käsekuchen von Frl. König

TEIG
    • 65 g Butter schaumig rühren
    • 65 g Zucker +1 Vanillezucker dazu geben
    • 150 g Mehl +1 Teelöffel Backpulver zusammen mit dem Mehl unterrühren
    • 1 Ei unterrühren

FÜLLUNG
    • 750 g Quark 40%
    • 160 g Zucker
    • 1/8 l Milch
    • 2 Eier
    • 1 Päckchen Vanillepuddingpulver alles mit dem Handrührer mischen

Springform unten und am Rand einfetten, dann Mehl oder Semmelbrösel fürs leichtere Lösen aus der Form...
    Teig kneten und dann nur unten in die Springform geben-evtl mit kleinem Handroller glätten ( die Hände tun es auch)
    Füllung obendrauf
    140 ° für ca 60 Minuten Heißluft mittlere Schiene

Diesen Kuchen hatte vor vielen Jahren mal eine Praktikantin auf die Arbeit mitgebracht-deshalb Frl. König .;)

Für die kids ist das aber OpaLeo Kuchen, den nur er richtig backen kann :ROFLMAO:

Der Kuchen wird nur ca 2-3 cm hoch!, Finde leider kein Foto davon......gegessen vor der Knipserei

Zuletzt bearbeitet:
    Diesen Kuchen hatte vor vielen Jahren mal eine Praktikantin auf die Arbeit mitgebracht-deshalb Frl. König .;)

Für die kids ist das aber OpaLeo Kuchen, den nur er richtig backen kann :ROFLMAO:

Der Kuchen wird nur ca 2-3 cm hoch!, Finde leider kein Foto davon......gegessen vor der Knipserei
    warum wird der nur so wenig hoch? Das ist doch immerhin fast ein Kilo Quark darin.

Meine Eltern waren nicht zu Hause, also bin ich eine Etage hoch zu meiner Oma gegangen und habe gefragt, was da schief gelaufen sein könnte. "Das weiß man doch, dass man die Form nicht direkt aufmacht", bekam ich zu hören - im Rezept stand davon nichts und alle anderen Kuchen möchten direkt raus, damit sie nicht bis in alle Ewigkeiten in der Form ankleben.

Nein - eigentlich sollten auch alle anderen Kuchen (Biskuit für Rouladen ausgenommen) vollständig auskühlen bevor man sie aus der Form nimmt. Mit dem Auskühlen zieht sich die Masse nochmals leicht zusammen und somit gehen sie leichter raus. Die Form ist so und so schmutzig, wenn man sie einweicht geht das aber sehr gut raus.

Ich habe gestern nur mit Butter eingefettet, Anfänger eben. 😄
    Nach dem Abkühlen habe ich mit einem flachen Messer drurum geschnitten und der Kuchen ging sehr gut aus der Form. Da hat nichts angepappt...

Bei deiner Form war es aber auch einfach, weil es nur glatte Flächen waren, bei einem Gugelhupf, dem Springformeinsatz wie bei @elis oder noch schlimmer diese neumodernen Motivformen (Kristalle bzw. sonstige Ornamente) oder Osterlämmchen kannst du nur mit Butter schon Pech habe, überhaupt, wenn man in irgeneine Ecke auch noch schlecht kommt.

Nein - eigentlich sollten auch alle anderen Kuchen (Biskuit für Rouladen ausgenommen) vollständig auskühlen bevor man sie aus der Form nimmt. Mit dem Auskühlen zieht sich die Masse nochmals leicht zusammen und somit gehen sie leichter raus. Die Form ist so und so schmutzig, wenn man sie einweicht geht das aber sehr gut raus.

Es funktioniert aber sehr gut, wenn man direkt den heißen Kuchen auf den Rost stürzt. Das mache ich seit mehr als 30 Jahren und hatte bisher kaum mal Bruchstücke.

So...ich habe keine Form mit Rohreinsatz gekauft....er lag mir früher immer im Weg, nun ist er seit Jahren weg...warum sollte ich jetzt im meinem "hohen" Alter...(wie unser neuer etwas taktloser Nachbar schon mehrmals erwähnt hat, wenn er mich im Garten buddeln sieht) wieder einen kaufen...Meine Topfkuchen backe ich in Kastenformen...das friert sich auch besser ein 🤣

Der Käsekuchen von Frl. König ist ähnlich meiner Goldtröpfchen- Torte (lekker.de.)..nur daß hier die Eier getrennt werden und der Eischnee dann später als Baiser obenauf kommt...und der Quark aus selbstgemachtem Quark aus Milch und Joghurt bei mir.....Ihr seid heute zum Kaffe eingeladen...
    Gold.jpg

150 g Mehl
    2 EL Puderzucker
    75 g Butter
    1 Eigelb
    1 Prise Salz

3 Eier (Gr. M) trennen
    750 g Quark
    150 + 100g Zucker
    1 ½ Puddingpulver
    1 Pck. Vanillin-Zucker
    Saft von 1 Zitrone
    150 ml Sonnenblumenöl
    ½ l Milch

Den Quark mache ich aus 3l Frischmilch und 8 Eßl. Joghurt (alles mimdestens 3.5% Fett) ..ergibt ca 1kg Quark...

Ich könnte mich immer noch in den Hintern beißen, dass ich das Angebot einer alten Schlesierin, dass ich ihre Mohnmühle erben könnte, ausgeschlagen habe. Ich dachte, die Tochter der Dame würde sie haben wollen. Als ich mitbekam, dass dem nicht so war, war es zu spät.

Die Schlesier backen viel mit Mohn.
    Ich backe eher selten Mohnkuchen, weil es sehr aufwendig ist und es auch den ganz normalen Mohn selten zu kaufen gibt. Den Mohn habe ich aus einem Hofladen, die ihn selbst anbauen. Nur muss ich da 20 km fahren und das ist mir doch wegen 250 g Mohn ein bisschen zu weit.

dann backe doch mal welchen
    Würde ich an sich machen, nur leider bin ich die einzige in der Familie, die ihn mag... da ist mir der Aufwand bisschen zu groß, da backe ich lieber etwas, das alle gern essen. In der Bäckerei geht gelegentlich ein Stück mit, das ist auch nicht schlecht. 😉

Die Schlesier backen viel mit Mohn.
    Ich backe eher selten Mohnkuchen, weil es sehr aufwendig ist und es auch den ganz normalen Mohn selten zu kaufen gibt. Den Mohn habe ich aus einem Hofladen, die ihn selbst anbauen. Nur muss ich da 20 km fahren und das ist mir doch wegen 250 g Mohn ein bisschen zu weit.
    Was ist denn "ganz normaler" Mohn?
    Ich kaufe immer den Blaumohn aus dem Saaten-Regal bei uns im Edeka. Da gibt es sogar verschiedene Marken zur Auswahl

Ich könnte mich immer noch in den Hintern beißen, dass ich das Angebot einer alten Schlesierin, dass ich ihre Mohnmühle erben könnte, ausgeschlagen habe. Ich dachte, die Tochter der Dame würde sie haben wollen. Als ich mitbekam, dass dem nicht so war, war es zu spät.
    Die sind aber nicht teuer.