Regentonne eingraben ?? Was beachten ??

scubarpro

Neuling
Registriert
09. Aug. 2009
Beiträge
6
Hallo,

Ich gieße regelmäßig den Garten und will eigentlich kein Trinkwasser mehr soviel dafür verwenden. Möchte mir eine Regentonne anschaffen und so gießen.

Würde gerne auch mit der Regentonne den Rasen sprengen ( ca. 70 m²) . Ist das machbar ?
Hatte an ein 500 L Fass gedacht mit Solarpumpe und Reinigungszuführung.
Es gibt diese grünen Regentonnen mit deckel , kann ich die einfach eingraben oder muss ich auf irgendwas achten ? Da die Behälter in der Regel 1 m - 1,2 m hoch sind bin ich der Meinung das ich die ruihg eingraben kann . Denke so ein halben Tag sollte das fertig sein.

Schreibt doch mal was Ihr für erfahrungen gemacht habt. Habe auch Oberirdische Tonnen gesehen als Eichenfass getrant, hat mir gefallen war aber mit 300 € etwas sehr teuer für 450 L


gruß Daniel

;)
 
  • Mario68

    Mitglied
    Registriert
    08. Aug. 2009
    Beiträge
    96
    Alos eingraben müsste gehen. Hab ich zwar selber nicht gemacht aber genug Beiträge in den Foren gesehen von Leuten die die Tonnen halb oder ganz eingebuddelt haben.

    Was aber garantiert nicht geht ist Rasensprengen mit 500Liter Wasser. Das dürfte ein bisschen wenig sein. Weil wenn es mal ein paar Tage heiss ist das dein Rasen wirklich Wasser bräuchte hast du die 500 Liter garantiert schon für die Blumen verbraucht.
    Ich würde mir als erstes noch mal Gedanken um die Größe der Tonnen machen, kommt natürlich auch drauf an was du für eine Dachfläche zur Verfügung hast.

    Weiterhin glaube ich nicht das es zu einem erschwinglichen Preis eine Solarpumpe für diese Anwendung gibt. Eine Solarpumpe die so stark ist dürfte ein Vermögen kosten, da würde ich eine normale nehmen.
     
    Zuletzt bearbeitet:
    T

    ToLu

    Guest
    Tach,

    falls du (ihr) Kinder habt (und auch überhaupt), dann würde ich einen Wasserbehälter mit abnehmbaren Deckel (wie z.B. diese grünen Regentonnen [für ca. 20,- €]) NICHT eingraben! Du kannst dir sicher vorstellen warum!?
    Und auch nicht, wenn du ihn dann mit einer Schicht Erdreich bedecken willst - die Deckel dieser Fässer sind IMO nicht dafür gedacht - ergo nicht die Stabilsten...

    Besorge dir (z.B. in der Bucht oder wo auch immer) für dein Vorhaben lieber einen Intermediate Bulk Container. Der hat ein Fassungsvermögen von ca. 1000 Liter (1m³) und ist auch nicht höher wie diese grünen Regentonnen...

    Viel Erfolg.

    Nachtrag:***

    Nachtrag 2: ...und für deinen Rasen brauchst du allein schon 1400 Liter Wasser (1x sprengen/Woche - 20 Liter/m²) ;)
    Bei mir laufen 1x die Woche zwei Gardena Aquazoom 350/2 ca. 2,5 Stunden... 100m² Rasen :eek:
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • scubarpro

    Neuling
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    6
    Mhhh die großen weipen Tanks sind zwar nicht schlecht, aber wie soll ich die denn eingraben ??? Die wiegen ja 65 KG wie soll ich die jemals reinbekommen bzw alleine schon bis dort hin bekommen. Zugang zum Garten ist nur ein schmaler Gang.
    denke da muss ich eine andere Lösung finden. Blumen zum gießen gibt es nicht viele, rein paar Kräuter ein paar 4 Büsche und noch nen kleinkram denke mal da kommt man locker mit 40 - 50 L aus . Würde mir eventuell ein 750 L Behälter dann holen, habe eins gesehen ist aber recht teuer mit 130 € und dann steht da oberirdisch dabei. Ist ein Behälter mit Holzdeckel. Sollte eigentlich die 20 cm Erde tragen können. Und ich sprenge den Garten meißten so 45 min, da ein Berg vorhanden ist läuft das Grundwasser sowieso nach Unten und ich muss mehr oben gießen als unten . dann sollte es vielleicht für 2 mal reichen .... Ist zwar nicht die welt aber immerhin 750 L trinkwasser gespart. Was kostet denn ein L wasser ??

    PS : Kinder sind keine im Haus nur ein Hund :)
     
  • lostcontrol

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Mai 2009
    Beiträge
    2.336
    Ort
    nähe stuttgart
    Was kostet denn ein L wasser ??
    das kannst du der rechnung deines versorgers entnehmen - die preise sind da in deutschland sehr, sehr unterschiedlich.
    bei uns hier kostet der kubikmeter wasser (nach kürzlicher erhöhung) 4,44 euro (klarwasser inkl. 7% USt. + abwasser) zuzüglich grundgebühr (grundgebühr wird pro haus erhoben, d.h. bei mehreren parteien entsprechend umgelegt).

    in einigen regionen deutschlands gibt's nachlässe beim abwasser, wenn man genügend sickerfläche hat (sprich einen garten, der gross genug ist). so grosse gärten hat aber hier im städtchen niemand, hatte mich da auch schon mal erkundigt, aber meine 700qm reichen dafür lange nicht.

    loschdi
    (die mal wieder verwundert ist, dass so viele leute weder ihren wasserverbrauch noch die entsprechenden preise kennen.)
     

    scubarpro

    Neuling
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    6
    Habe gerade mal nachgeschaut .

    1 m³ kostet bei der mainova 2 € + 1,76 €Abwasser

    Das heißt ich zahle für 1000 L 3,76 €

    Wenn ich eine regentonne habe die 1000 L hat spare ich 3,76 . Regentonne + Pumpe + Filter kosten etwa 200 € . Da gehen ja einige Jahre weg bis die Regentonne sich bezahlt gemacht hat ....
     
  • lostcontrol

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Mai 2009
    Beiträge
    2.336
    Ort
    nähe stuttgart
    Wenn ich eine regentonne habe die 1000 L hat spare ich 3,76 . Regentonne + Pumpe + Filter kosten etwa 200 € . Da gehen ja einige Jahre weg bis die Regentonne sich bezahlt gemacht hat ....
    ich hatte mir auch schon überlegt, ob ich DIESE rechnung mal aufmachen sollte. aber ich denke dabei geht's weniger um die kosten als vielmehr um ökologische standpunkte. ausserdem kommt natürlich hinzu, dass regenwasser im normalfall weicher ist als trinkwasser aus der leitung (ist aber auch regional sehr unterschiedlich), dafür kann das regenwasser natürlich durchaus auch 'ne menge dreck und womöglich sogar schwermetalle enthalten, vor allem dann wenn's länger nicht mehr geregnet hat und alles, was vom dach abgewaschen wird, dann in der tonne landet. in grossstädten kann's durchaus sein dass du dir bzw. deinem garten damit keinen gefallen tust.

    einen grossen vorteil hat das wasser aus der regentonne aber in jedem fall: es ist nicht so kalt wie das aus der leitung, und genau dieses kalte wasser wird ja von einigen empfindlicheren pflänzlein nicht allzu gut vertragen, weshalb es sich durchaus empfiehlt leitungswasser erstmal 'n tag in der giesskanne stehen zu lassen, bevor man damit giesst (will heissen: nach dem giessen kannen gleich wieder auffüllen für den nächsten tag).

    p.s.: der vorteil der temperatur fällt bei eingebuddelten tonnen natürlich wieder weg...
     

    scubarpro

    Neuling
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    6
    Ich habe etwa 50 m² Dachfläche eher mehr habe es mal grob gemessen. Würde da ein normler regen reichen um 750 L vollzubekommen oder muss da schon ein richtig starkes Unwetter kommen .

    Manchmal wird ja gesagt wieviel Liter pro m² runterkommen , wieviel kommen bei normalen regen runter ??
     

    lostcontrol

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Mai 2009
    Beiträge
    2.336
    Ort
    nähe stuttgart
    Manchmal wird ja gesagt wieviel Liter pro m² runterkommen , wieviel kommen bei normalen regen runter ??
    also ich hab so 'n regenmessdingens im garten stehen - kostet 2,50 euro beim raiffeisenmarkt. ist schon das zweite, das erste hats letzten winter gekostet weil ich so doof war und wasser drin stehen liess, das es dann beim gefrieren gesprengt hat.

    was ist "normaler" regen?

    heute nacht hat's hier gewittert, kein unwetter sondern ganz normal, donner, blitz und regen. kamen 11 liter insgesamt runter (pro qm natürlich).
     
  • scubarpro

    Neuling
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    6
    jaja habe nur länge mal breite genommen . sozusagen die Draufsicht !
    Naja 11 L das wäre ja schon fast ne volle Tonne.

    Hab das Haus nur gemietet und weiß nicht wie lange ich hier noch wohnen will. Kann sein das ich in 2 Jahren was anderes suche , und da wollte ich jetzt auch nicht mehr so viel geld reinstecken wenn ich es einmal eingegraben habe lass ich es beim auszug ja auch da !

    Und eine Überirdische Regentonne kostet ein vermögen wenn man keine Blaue haben möchte.
     
  • lostcontrol

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Mai 2009
    Beiträge
    2.336
    Ort
    nähe stuttgart
    jaja habe nur länge mal breite genommen . sozusagen die Draufsicht !
    länge mal breite ist aber eigentlich nicht die draufsicht, es sei denn es ist ein flachdach!

    Hab das Haus nur gemietet und weiß nicht wie lange ich hier noch wohnen will. Kann sein das ich in 2 Jahren was anderes suche , und da wollte ich jetzt auch nicht mehr so viel geld reinstecken wenn ich es einmal eingegraben habe lass ich es beim auszug ja auch da !
    dann solltest du das aber unbedingt mit dem vermieter absprechen!
    weisst du denn, wo welche versorgungsrohre und kabel im boden liegen?
    das kann bitterböse überraschungen geben, wenn du da einfach drauflos buddelst, womöglich noch mit schwerem gerät! diese bösen überraschungen könnten dich dann auch mehr geld kosten als eine überirdische regentonne!

    mal ganz abgesehen davon, dass der vermieter beim auszug auch den rückbau verlangen kann - sowohl was das loch im boden angeht als auch was das fallrohr angeht.
    und falls das material unglücklich gewählt ist und im boden kaputt geht (z.b. weil du nicht rechtzeitig dran gedacht hast es im winter abzupumpen) könnte das ganze zu schweren wasserschäden am gebäude führen, wenn das ganze dann direkt am haus eingebuddelt wird - für die du dann natürlich auch haften musst.

    und auf keinen fall vergessen: du musst darauf achten dass kein wasser nachläuft, wenn die tonne voll ist - das restliche wasser muss dann wieder ganz normal übers fallrohr abgeführt werden. ansonsten kanns da auch schwere schäden geben, für die du haften musst.

    sprich:
    wenn's nicht dein haus ist, klär das in jedem falle erstmal mit dem vermieter. lass dir die einverständniserklärung (falls er denn einverstanden ist) auf jeden fall schriftlich geben!
    ich würd mir das nicht antun bei einem gemieteten haus - zu teuer, zu aufwendig, zu riskant.
    und ich würde das KEINEM mieter erlauben, definitiv NICHT. wir hatten schon zuviele massive schäden weil mieter geglaubt haben sie seien vollprofis - da haben sogar schon starkstromkabel dran glauben müssen etc.

    wieviel wasser brauchst du denn tatsächlich im garten? DAS wäre die frage die ich mir zuerst stellen würde...
    und um einschätzen zu können wieviel von selbst runterkommt, würde ich dann wirklich die 2,50 euro für den regenmesser drangeben zuzüglich besenstil zum aufstellen...

    p.s.: dass du keine kinder hast heisst nicht, dass dein nachmieter nicht eventuell welche haben könnte - spätestens dann gibt's ärger...

    p.s.s.: wir hatten hier neulich in der nachbarschaft einen schaden an einem gasrohr... das war mal so RICHTIG teuer... dafür kannste verdammt viel trinkwasser verpulvern...
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Mario68

    Mitglied
    Registriert
    08. Aug. 2009
    Beiträge
    96
    Es braucht nicht unbedingt einen Regenmesser auch wenn die Dinger für ein paar Euro zu haben sind. Einfach ein Gefäß aufstellen (Blumentopf, Eimer) und nach dem Regen den Wasserstand mit einem Zollstock messen. Jeder mm in dem Gefäß entspricht 1Liter / qm. Oder schau auf einer Wetterkarte für deine Region nach.

    Ich habe erst seit 3 Monaten meine Regentonnen angeschlossen und kontrolliere auch immer wie viel es geregnet hat. Es sind selten mal mehr als 10 Liter, meist nur 2-3 Liter obwohl ich das Gefühl habe das es den ganzen Tag lang geregnet hat.
    Im Internet habe ich Statistiken gefunden wo steht das die durchschnittliche Regenmenge für meine Region in den Sommermonaten ca. 65 Liter beträgt. Das wären bei deinen 50qm ca. 3000 Liter die du im Monat auffangen könntest.
    Theoretisch. In der Praxis müssen erst noch die Dachziegel befeuchtet werden, wenn es heiß ist gibt es noch Verdunstung auf dem Dach und wenn du einen Regendieb einsetzt lässt der wahrscheinlich auch noch locker 10% in den Kanal.

    Also an deiner Stelle würde ich das Wasser einfach aus dem Hahn nehmen, ist wohl günstiger. Frag doch mal deinen Vermieter ob er was dabei tut, ist ja schließlich sein Rasen dem das zugute kommt...
     

    lostcontrol

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Mai 2009
    Beiträge
    2.336
    Ort
    nähe stuttgart
    Einfach ein Gefäß aufstellen (Blumentopf, Eimer) und nach dem Regen den Wasserstand mit einem Zollstock messen. Jeder mm in dem Gefäß entspricht 1Liter / qm.
    sorry, das ist nonsens.
    setzen, mathe null punkte.
    bei dieser rechnung muss immer auch die grösse des gefässes mit eingerechnet werden, genauer gesagt die einlassöffnung (die z.b. bei einem blumentopf aber auch bei einem eimer im normalfall oben immer grösser ist als am boden - schon deshalb kann die rechnung so nicht stimmen).
    diese rechnung stimmt also nur bei einem gefäss, dessen einlassöffnung exakt 1 quadratmeter gross ist und die exakt vertikale wände hat. logisch, oder?

    dann wäre übrigens auch die anzeige in meinem wasserstandsmesser falsch - das wasser war nämlich so ca. 7 oder 8cm hoch da drin - dann hätte es ja satte 70 oder 80 liter regnen müssen, und so starken regen gabs hier schon jahre nicht mehr (zum glück, 40 liter beim letzten starkregen waren schon schlimm genug).

    Im Internet habe ich Statistiken gefunden wo steht das die durchschnittliche Regenmenge für meine Region in den Sommermonaten ca. 65 Liter beträgt.
    65 liter pro was? pro monat? und pro quadratmeter?

    Frag doch mal deinen Vermieter ob er was dabei tut, ist ja schließlich sein Rasen dem das zugute kommt...
    nein, das siehst du falsch. der rasen ist ja mitvermietet.
    das wäre ja dann so als wolle man vom vermieter das wasser zum putzen der wohnung bezahlt bekommen. so läuft das nicht.
    wenn die gartenpflege im mietvertrag an den mieter übertragen wurde, dann muss dieser selbstverständlich auch die kosten dafür tragen.
    wenn die gartenpflege NICHT im mietvertrag enthalten ist sondern vom vermieter bzw. einem gärtner übernommen wird, dann kann diese ebenfalls auf den mieter umgelegt werden, das gilt selbstverständlich auch fürs wasser das hierfür benötigt wird.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Mario68

    Mitglied
    Registriert
    08. Aug. 2009
    Beiträge
    96
    Nein das sehe ich nicht falsch. Die Angabe bezieht sich auf mm Wassersäule. Ob es in ein Gefäß regnet was 10 cm groß ist oder in ein Gefäß was 1m groß ist spielt keine Geige, die Waasersäule wird immer annähernd gleich sein, probier es aus. Voraussetzung ist natürlich ein zylindrisches Gefäß. Jeder mm Wassersäule bedeutet 1Liter Wasser / qm.

    Die Niederschlagsmenge von 65 Liter beziehen sich auf den Monat. Wie gesagt in den Sommermonaten ca. 65 pro Monat , im Winter war es ungefähr die Hälfte. Genau weiss ich das nicht mehr, kannst du ja im internet alles nachlesen, ist sowieso von Region zu region etwas verschieden.

    Das mit deinem Vermieter war ja nur so eine Idee, fragen kostet doch nix oder? Vielleicht kommt er ihm ja entgegen...

    Mario
     

    lostcontrol

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Mai 2009
    Beiträge
    2.336
    Ort
    nähe stuttgart
    Voraussetzung ist natürlich ein zylindrisches Gefäß. Jeder mm Wassersäule bedeutet 1Liter Wasser / qm.
    die von dir genannten gefässe sind aber nun mal nicht senkrecht zylindrisch - aber vielleicht hattest du nur vergessen diese bedingungen zu erwähnen...

    Das mit deinem Vermieter war ja nur so eine Idee, fragen kostet doch nix oder? Vielleicht kommt er ihm ja entgegen...
    klar kann er fragen. aber der vermieter hat ja nun wirklich nichts davon wenn der mieter einen englischen rasen pflegt oder extrem durstige blümeleins anpflanzt. eine normale wiese brauchst du nicht zu wässern und auch bei den stauden gibt's so einiges, das trockenheit problemlos abkann.
    will heissen: man kann einen garten auch so anlegen, dass die ganz normale regentonne locker dafür ausreicht. warum also sollte der vermieter fürs privatvergnügen der mieter bezahlen?
    also bei mir würde das auch auf taube ohren stossen...
     

    Mario68

    Mitglied
    Registriert
    08. Aug. 2009
    Beiträge
    96
    Gut das du nicht sein Vermieter bist :)

    Und viele meiner Blumentöpfe sind zylindrisch und die Eimer auch , zumindest annähernd. Ich denke wir wollen uns ja hier nicht an Kleinigkeiten hochziehen.
     

    lostcontrol

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Mai 2009
    Beiträge
    2.336
    Ort
    nähe stuttgart
    Gut das du nicht sein Vermieter bist
    ich bin anderer leute vermieter - und wenn ich da jedem hier was und da was und dort was schenken würde wollen, dann säss ich selbst längst auf der strasse. neee du, das macht keinen sinn...

    Und viele meiner Blumentöpfe sind zylindrisch und die Eimer auch , zumindest annähernd. Ich denke wir wollen uns ja hier nicht an Kleinigkeiten hochziehen.
    mein regenmesser ist auch "annähernd zylindrisch" wenn du das so locker siehst. aber da warn die 11 liter halt trotzdem ca. 7 bis 8cm hoch.
    die 0815-blumentöpfe sind oben deutlich weiter als unten. gleiches gilt für eimer. ist übrigens auch sehr sinnvoll so.
    mal ganz abgesehen davon dass so ein regenmesser da immernoch die hübschere variante ist und wesentlich einfacher im handling.
    zudem ist da der verdunstungs-faktor ebenso minimiert wie der spritzwasser-faktor.
     

    scubarpro

    Neuling
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    6
    Also ich werde wenn ich es überhaupt mache , ein Regenfass von Beckmann kaufen ( 800L ) und werde es überirdisch aufstellen und einen Holzplatte draufmachen und Kräuter obendrauf stellen.

    Wenn ich mit der Pumpe auch rasen sprengen will wieviel bar sollte sie erzeugen können. Habe gelesen 3 Bar wäre etwa der Hausanschluss. Es gibt ja viele Pumpen die 1 bar oder weniger nur schaffen.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    H Mückenlarven in Regentonne Schädlinge 65
    7 Regentonne 210L - Welche Pumpe für das Volumen? Teich & Wasser 2
    C Spülmittel in der Regentonne - Wasser schäumt Gartenpflege 9
    G Regentonne Anschluss - bitte um Hilfe Gartengeräte & Werkzeug 3
    gartentier Kompostklo mit Regentonne Heimwerken 22
    M Regentonne macht Geräusche - Was ist das? Gartenpflege 17
    tantemaral 1000 l Schütz (geschlossene Regentonne) reinigen Gartenpflege 9
    W Regentonne zur Bewässerung Bewässerung 2
    T Schlauch an Regentonne lässt kein Wasser durch Heimwerken 9
    B Gartenschlauch an Regentonne anschließen Heimwerken 23
    L Kleiner Riss in der Regentonne - wie reparieren? Gartengeräte & Werkzeug 11
    M Regentonne, Anschluss, Überlauf. Haus & Heim 1
    P Welcher Handwerker baut mir Regentonne auf und schliesst sie an? Sanierung & Renovierung 18
    P muss Regenfass / Regentonne direkt am Fallrohr stehen? Bewässerung 3
    S Loch für Ablaufhahn in Regentonne Heimwerken 10
    M regentonne auf´s garagendach ? Heimwerken 2
    ralph12345 Regentonne - wie bekommt man die Restmenge raus? Gartengeräte & Werkzeug 7
    adlatus Zulauf für Regentonne Gartengeräte & Werkzeug 2
    L Handschwengelpumpe an Regentonne anschliessen Gartengeräte & Werkzeug 7
    Y Regentonne bzw. Regenfass Grüne Kleinanzeigen 0
    M Stabiler Boden für Betonring-Regentonne Sanierung & Renovierung 9
    S Die abgestandene Regentonne! Gartenpflege 9
    T Tiere in der Regentonne Gartenpflege 4
    P Handpumpe für Regentonne Gartengeräte & Werkzeug 2
    H Wie Regentonne anschließen Mein Garten 4

    Similar threads

    Oben Unten