Raunächte - Aberglaube oder wahr?

AW: Raunächte Aberglaube oder wahr?

Klar die Blüten würde ich nehmen.
Alles was man mag obwohl zur Reinigung negativer Energien würde ich Salbei und Weihrauch nehmen.
Es gibt auch Rosenweihrauch, riecht super.

Man kann auch eine weiße Kerze anzünden und damit (in einer Ecke beginnend) einmal entlang der Wand den Raum ablaufen, da wo die Flamme sehr wackelt und zischt sollte man einen Moment stehen bleiben und beten oder sowas sagen wie schlechte Energie verschwinde.

Wie lange wohnt Ihr denn da schon und hast Du das Gefühl das die Streits sich auf Euch übertragen?

LG Stupsi

• AW: Raunächte Aberglaube oder wahr?

gelöscht .....

Zuletzt bearbeitet:

Klar die Blüten würde ich nehmen.
    Alles was man mag obwohl zur Reinigung negativer Energien würde ich Salbei und Weihrauch nehmen.
    Es gibt auch Rosenweihrauch, riecht super.

Man kann auch eine weiße Kerze anzünden und damit (in einer Ecke beginnend) einmal entlang der Wand den Raum ablaufen, da wo die Flamme sehr wackelt und zischt sollte man einen Moment stehen bleiben und beten oder sowas sagen wie schlechte Energie verschwinde.

Wie lange wohnt Ihr denn da schon und hast Du das Gefühl das die Streits sich auf Euch übertragen?

LG Stupsi

Hallo Stupsi,

wir haben das Haus im Herbst 2006 gekauft. Allerdings wohnen wir meist im Ausland...und sind entsprechend selten "zuhause" in Deutschland. Ich hatte von Anfang an ein unheimlich GUTES Gefühl zu dem Haus...es hat sozusagen "aufgeatmet" als wir eingezogen sind. Lediglich ein Raum bereitet mir etwas Unbehagen. Es hört sich völlig bekloppt an, aber nicht nur wir freuen uns auf unser Haus...im Urlaub oder so, sondern unser Haus schreit uns förmlich an...HAAAAALLLLLLOOOOOOOOO. Es ist quasi wie ein wedelnder Hund...:). Ich glaube es ist sehr "erleichtert" und das möchte ich durch räuchern noch verstärken und schlechte Gedanken "befreien" und wegfliegen lassen. Oder meinst Du, ich könnte damit die ja wohl durchaus vorhandene positive Energie verschrecken?

Oh, Du liebe Zeit...jetzt steckt mich das Forum in die Klappse ;)

Sabine...Hausflüsterin

Gelöscht

Zuletzt bearbeitet:

hallo, ich finde ganz interessant was Ihr hier schreibt. Auch bei uns gibt es das Wort der Rauhnächte, worüber heute aber niemand mehr etwas weiß. Ich werde nachdenken was mir noch einfällt und euch berichten.
    Was heute auch niemand (oder nur heimlich) mehr macht: stellt am Heiligen Abend dem Nis Puk eine Grütze mit Butter vor die Tür. Oder geht nachts in den Stall und verkündet den Tieren die Weihnacht. Ich weiß noch aus meiner Kinder- und Jugendzeit, wenn wir nach dem warmen Abendessen am Heiligen Abend abgewaschen haben, dann ging mein Vater in den Stall den Tieren eine Extraration Futter zu bringen. Erst danach ging es in die Weihnachtsstube.
    Grüße von marie

@Marie
    Bei uns ist es üblich das die Tiere vor den Menschen ihre besondere Portion bekommen.
    Das war schon früher in meiner Kinderzeit so,als wir noch Nutztiere hatten.

@Sabine
    Ich finde dein Gefühl gar nicht spinnert.
    Habe selbst schon das Gefühl gehabt,daß man sich in manchen Häuser sehr wohl fühlt und in anderen gar nicht.

Außerdem sind mir selber schon Sachen passiert bei denen so eine leichte Gänsehaut den Rücken entlang krabbelt...

LG Elke

den brauch mit der wäsche kenne ich absolut nicht....hab noch nie davon gehört.

räuchern tu ich aber....ganzjährig bei bedarf

gruß geli

Den Brauch mit der Wäsche kenne ich auch. Habe mich immer daran gehalten, weil es bei Mama und Oma schon so der Brauch war.

Das mit der Nadel...da war ich noch ein Kind. Ich hörte wie die Nachbarin zu ihrer Tochter sagte: "In den Rauhnächten darfst du keine Wäsche waschen. Nähen darfst du auch nicht, weil du dann eine arme Seele verletzt."

Noch heute gehe ich in diesen Nächten auf die Terrasse und halte Zwiesprache mit meinen Lieben die schon lange "gegangen" sind. Als ich noch ein Kind war empfand ich es gespenstig und heute friedlich.

Ich weiß das in unserer modernen schnelllebigen Zeit vieles auf der Strecke bleibt und auch belächelt wird. Sollte man sich nicht mal fragen, warum sich diese Bräuche über Jahrhunderte gehalten haben?

Es gibt viel mehr Dinge zwischen Himmel und Erde als unsere Schulweisheit sich träumen läßt.

LG. Hildegard :cool:

Gelöscht

Zuletzt bearbeitet:

Irgendwie wird mir der Ausdruck "zwischen den Jahren" nun auch noch sympathischer. Er hat soetwas "Stilles" etwas, was nicht so richtig "da" ist...

Ich kann es nicht so recht beschreiben. Sabine

Gelöscht

Zuletzt bearbeitet:

vor allem die Nacht am 20.12. hat was mystisches für mich ...

ich freue mich jedes Jahr auf dieses Datum, weil die Tage dann wieder länger werden und die SOnne wieder aufersteht .....

im alten Naturglauben war es ja so, daß der Herr des Waldes alt gestorben ist um an diesem Tag wieder geboren zu werden ... schön ....

Orte der Kraft ... warum hättest du da angst? Da sind wunderbare positive Energien die man da spüren kann ... es hat nichts beängstigendes an sich ... meistens sind es Kapellen die an den Bergen ganz einsam stehen (alte Kultplätze wo die Leute immer schon hingegangen sind, dann ist die Kirche gekommen und hat dort ihr Kirchlein hingesetzt) kann aber auch nur ein alter Acker sein, wo einst Rituale abgehalten wurden (unser Land ist voll von solchen Plätzen) ... alte Heilquellen ...

.. da kribbelts richtig und man ist supergut drauf! Ich liebe solche "Ausatmungspunkte der Erde" ...

Stilemie .. danke für deine REzepte ... werd ich mal ausprobieren ....

nur wenn sich ein Geist jetzt festgesetzt hat im Haus ... soll man den nicht begrüßen und in die FAmilie miteinbeziehen? Hab schon von Räucherungen gehört, da ist der so richtig böse geworden .... (würd mich auch nicht vertreiben lassen wollen, wenn ich zuerst da war ;))

Gelöscht

Zuletzt bearbeitet:

Irgendwie wird mir der Ausdruck "zwischen den Jahren" nun auch noch sympathischer. Er hat soetwas "Stilles" etwas, was nicht so richtig "da" ist...

Ich kann es nicht so recht beschreiben. Sabine

Darum auch der Begriff ...... die stade Zeit ...

Eine Zeit in der sich die Menschen früher und auch teilweise noch heute
    auf andere Dinge besinnen als auf die alltägliche Arbeit.

LG Feli

Find ich ja toll wieviel ihr dazu geschrieben habt also das mit der Nadel und dem Faden kannte ich noch nicht aber bleibt mir jetzt bestimmt im Gedächtniss haften.

Sabine: Wenn und Forumsmitglieder deswegen wegsperren lassen dann gehe ich ja mit in die Klappse bist Du nicht alleine:D
    Was Dein bzw. Euer Haus betrifft kann es schon sein das es genau für Euch gemacht wurde und ich finde es toll wenn Du Dich da so wohl fühlst deshalb kam mir der selbe Gedanke, keine positiven Energien die Ihr da reingebracht habt vertreiben.

Beschränke Dich auf das eine Zimmer mit der Reinigung negativer Energien, vielleicht wurde in diesem Raum besonders viel gestritten oder es stehen noch Möbel oder was altes drin wo die negativen Energien dran haften.

Fini: Kraftorte find ich ja auch super , meinte die Geister/Spukschlößer da würd ich mir alleine wohl in die Hose machen vor Angst:D

Marie: Was bitte ist ein Nis Puk? das habe ich noch nie gehört?

Mit dem Essen abgeben und die Tiere miteinzubeziehen davon habe ich auch schon gehört.
    Ist doch heute auch noch so, wer kauft seinen tierischen Lieblingen heute nicht auch noch was zu Weihnachten? Fast alle!
    Mein verstorbener Hund bekam dann immer Weihnachtsmenüs von einer Marke, leider waren die Schälchen sehr klein und für einen Schäferhund war das ein Bissen, mußte immer 5 Schälchen kaufen.:D

LG Stupsi

Feli871 schrieb:
    Eine Zeit in der sich die Menschen früher und auch teilweise noch heute auf andere Dinge besinnen als auf die alltägliche Arbeit
    .

Es ist schon schade, das Dinge vergessen, vernachlässigt oder einfach nicht mehr gemacht werden, die für unsere Eltern und Großeltern noch ganz selbstverständlich waren.

Und wenn wir schon bei den "Geistern" sind. Ich erinnere mich noch sehr gut (leider) an die Zeit, als meine Eltern starben und ich selbstverständlich (mit 18 bzw. 21 Jahren) schwarz trug. Da wird einem schon mal schnell "Angeberei" und Unverständnis entgegengebracht und es zähle wohl der "Show-Effekt".

Andererseits wundert sich niemand, warum im Frühling/Sommer einem die Kleiderfarben nur so "entgegenbrüllen" während man im "Herbst/Winter" wieder die gedeckten Farben wählt - hat wohl viel mit der allgemeinen inneren Stimmung zu tun.

Hmm, und wie viele Nachbarn werden noch mit Brot und Salz begrüßt?

LG
    felidae_74

Warum vieles von dem verloren geht hängt auch bestimmt
    damit zusammen das wir uns vieles erklären können was
    vor 50 oder 100 Jahren noch nicht möglich war und dann
    den Geistern oder was auch immer zugeschrieben wurde.

Wenn ich mich in einem Haus nicht wohl fühle wird es
    wahrscheinlich damit zusammen hängen das das
    Raumklima nicht stimmt ...
    aber ich denke nicht das es daran liegt das in diesem
    oder jenem Raum besonders viel Streit gegeben hat .:rolleyes:

Auch kann die Wissenschaft viele Naturereignisse heute
    erklären ... von denen unsere Vorfahren noch glaubten
    es sei was "geisterhaftes" oder "gespenstisches" .

Aber jedem sei es überlassen das zu glauben was er gerne
    möchte und das zu tun was er will.

LG Feli .. die nur an den Geist in der Flasche glaubt :D

Ja, ich halt mich auch an das Wäsche waschen.
    Auch bei mir wars Mutti und Oma, die den Brauch hochgehalten haben.

Wenn mich meine Familie bewitzelt, dann erklär ich ihnen, dass das Hausfrauenerholungstage sind.

So zwischen den Jahren, das hat schon was.

Liebe Grüsse
    Ludovika

Feli : Das mit den verschiedenen Energien in Räumen kannst Du schon selber entdecken indem Du Dich mal beobachtest wenn Du ein Krankenhaus betritts, die meisten Menschen atmen automatisch flacher und wollen schnell wieder von diesem Ort weg.

Genauso geh mal in eine Kirche, automatisch senkt man die lautstärke seiner Stimme, wird ruhiger und nachdenklicher.

Oder stell mal ein Bett genau an den Platz wo Du vorher immer gearbeitet hast (Schreibtisch oder so) Du wirst dort die ersten Nächte schlecht schlafen.

Da ist schon was dran und dann gibt es halt sehr sensible Menschen die viel mehr wahrnehmen als andere, man nennt das auch Hellfühligkeit.

LG Stupsi

Im Prinzip haben die sich nicht an Orten aufzuhalten die dem hier und jetzt zugeordnet sind.

wer entscheidet das? :)

ich hatte mal einen, er hat immer die Türen zugeschlagen ... (ist aufgetaucht wie mein Freund zu mir gezogen ist ...) wahrscheinlich mochte er ihn nicht ... und recht hat er/sie gehabt ...

wie EX ausgezogen ist, ist er nie mehr aufgetaucht ;)

• Zurück
    Oben Unten