Rasennachbesserung - HILFE

Hallo ihr lieben Gärtner,

am WE haben wir unseren ollen Rasen gemäht, vertikutiert - und naja, bei dem vielen Moos blieb nur noch ein ackeriger Rasen übrig :mad:

Also haben wir Startrasendünger und den Wolf-Rasen Supra gesät. es ein bisschen mit dem Rechnen eingerecht und jetzt bewässern wir.

Aber - wir haben ein Amselnest in der Hecke - was ich ja liebe - aber die doofe Amsel pickt den ganzne Samen auf, ich könnt sie umbringen!!

Wie ist das denn mit Erde? Sollte man auch bei Nachbesserung Erde gedeckt 0,5 cm aufbringen? Aber wo geht dann die ganze Erde hin, bleibt dann nicht zum Schluß ein Erdmatsch??

Ach Mann, ich hoffe, ich drücke mich verständlich aus...ist mein erster Rasen, Haus grad gekauft und ich möchte sooo gerne einen dichten fetten grünen Rasen haben.

Warte dankbar auf eure Tipps!!

LG Angelbabe:cool:

• Du könntest Rasenerde über die Samen geben, das Ganze dann ein wenig flachdrücken und gut bewässern, bzw. feucht halten.

Tono... rasend

Ich glaub aber das wird die Amsel nicht abhalten ihren Hunger zu stillen Versuch sie mal zu futtern das sie vom Rassen abläßt.

Gruß Gerd

• Hallo,

Du schreibst nicht wie groß die Fläche/n sind, die Du nachsäst.

Besteht nicht die Möglichkeit, diese Fläche mit einem oder mehreren Schutznetze abzudecken?

LG
    Dieter

• unsere Rasenfläche ist so 50 m2 und wir mussten überall nachsähen, weil soviel Moos drin war.
    Ich hab der doofen Amsel schon ne Schale mit Vogelfutter hingestellt, aber nein, Rasensamen scheint besser zu sein...grrrr.

Aber vielleicht frisst sie ja immer nur ein bisschen und der Rest keimt?
    Oder wir hauen am Wochenende doch Erde drauf. Ich hab halt ANgst, daß das ganze dann so ein Erdloch wird, kein richtiger Rasen...

LG Angelbabe

unsere Rasenfläche ist so 50 m2 und wir mussten überall nachsähen, weil soviel Moos drin war.
    Ich hab der doofen Amsel schon ne Schale mit Vogelfutter hingestellt, aber nein, Rasensamen scheint besser zu sein...grrrr.

Aber vielleicht frisst sie ja immer nur ein bisschen und der Rest keimt?
    Oder wir hauen am Wochenende doch Erde drauf. Ich hab halt ANgst, daß das ganze dann so ein Erdloch wird, kein richtiger Rasen...

LG Angelbabe

Hallo Angelbabe,

Anderer Vorschlag:

Da es ca. 50 qm sind, gehe hin und stecke Stecken mit Alu.-foliefähnchen in den Rasen.

Dann werden die Amseln grrrrrr machen.

LG
    Dieter

• Die Amsel sucht auf dem Boden nach kleinen Insekten und stochert nach Regenwürmern in dem feuchten lockeren Boden. Vielleicht sucht sie auch nach Moosresten und Wurzeln für den Nesbau, aber dass eine Amsel Grassamen pickt, das glaub ich nicht.
    Amsel frisst den ganzen Grassamen: kompletter Unsinn

Apisticus, der noch nie eine Amsel Grassamen fressen sah

Soviel ich weiß, kann ich nur zustimmen.Amseln fressen normal keinen Grassamen, dann schon eher Spatzen......als wir unsere Rasenfläche angelegt haben, haben wir nicht abgedeckt und auch keine Alufolienstreifen verteilt, trotz massiger Spatzenschwärme, blieb genug Samen übrig, um die Fläche vollständig zu begrünen.Wenn die Amsel brütet, nimmt sie eh nur Larven und Insekten zum Füttern.Vielleicht ist mal ein Samenkorn mit dabei, aber sicher nur durch Zufall.

Hallo an euch alle!!

Ich hatte mich auch schon gewundert, daß die diese doofen trockenen Samen mag! Dann soll sie weiter nach Würmern picken und ich bin zuversichtlich, daß unser Rasen doch gelingt.

Danke für eure Antworten, ihr habt mir sehr geholfen!!!

LG Angelbabe :eek:

Hallo an euch alle!!

Ich hatte mich auch schon gewundert, daß die diese doofen trockenen Samen mag! Dann soll sie weiter nach Würmern picken und ich bin zuversichtlich, daß unser Rasen doch gelingt.

Danke für eure Antworten, ihr habt mir sehr geholfen!!!

LG Angelbabe :eek:

Gern geschehen Angelbabe

Dieter