Rasen wieder auf Vordermann bringen

oetzi

Mitglied
Registriert
08. Mai 2008
Beiträge
93
Ort
Köln
Hallo zusammen,

es ist wahrscheinlich die Anfängerfrage, aller Anfängerfragen, aber ich muss sie trotzdem stellen :)
Ich habe ziemlich Probleme den erst vor 3,5 Jahren verlegten Rollrasen halbwegs in Schuss zu halten.
Es bilden sich immer mehr Löcher, er vermoost (das allerdings an Stellen, an denen keine Sonne hinkommt, also vermutlich unvermeidbar?!) und Unkraut zieht sich auch schon überall lang. Siehe angehängte Fotos.

Gegen die Löcher würde nachsähen helfen, dachte ich zumindest. Habe es versucht, in dem ich die Erde punktuell etwas gelockert habe, dann einfach ein paar Rasensamen drauf gestreut und das ganze angedrückt habe. Gefühlt hat das leider nichts gebracht. (Fast) keiner der Samen ist wirklich angegangen. Im Zweifel habe ich daher wohl was falsch gemacht?!

Daher möchte ich nun mit einem Masterplan dieses Frühjahr das ganze besser hinkriegen :)
Dafür wäre ich für eure Hilfe und Tipps dankbar.

Zunächst hatte ich vor mir einen Vertikutierer zu besorgen, habe gelesen, dass das auf jeden Fall helfen soll.
Könnt ihr mir weitere Tipps geben, was ich (in welcher Reihenfolge) tun sollte? Insbesondere was ich beim Nachsähen beachten muss.
 

Anhänge

  • IMG_20180310_113124.jpg
    IMG_20180310_113124.jpg
    2 MB · Aufrufe: 357
  • IMG_20180310_113107.jpg
    IMG_20180310_113107.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 243
  • IMG_20180310_113056.jpg
    IMG_20180310_113056.jpg
    2 MB · Aufrufe: 240
  • Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.147
    Ort
    bei Heilbronn
    Du kannst einen Vertikutieren auch ausleihen. Vorher den Rasen mähen, dann vertikutieren. Einmal längs und einmal quer.
    Dann alles abrechen.
    Danach wird Rasendünger möglichst gleichmäßig ausgebracht und wenn notwendig gewässert.
    Wenn du danach regelmäßig mähst und wenn notwendig wässerst, dann wird der Rasen schnell wieder dicht.
    Ich dünge meinen sehr strapazierten Rasen dreimal im Jahr und komme auch ohne vertikutieren zurecht. Allerdings ist mein Rasen nicht so verfilzt wie deiner. Unkraut wird mit der o.b. Behandlung schnell weniger. Nur Löwenzahn steche ich aus.
     

    oetzi

    Mitglied
    Registriert
    08. Mai 2008
    Beiträge
    93
    Ort
    Köln
    Hallo Hero,

    vielen Dank für deine Erklärung.
    Was ist denn mit einer Nachsaat? Hältst du die nicht für erforderlich bei den Löchern?
    Ich hätte das jetzt gefühlt direkt oder zeitversetzt (??) nach dem Vertikutieren eingeplant.
     
  • Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.147
    Ort
    bei Heilbronn
    Hast du größere Löcher im Rasen als das, was auf den Fotos zu sehen ist?
    Wenn nein, dann reicht das beschriebene Vorgehen wahrscheinlich aus, damit du wieder einen schönen Rasen bekommst.
    Natürlich kannst du Rasen nachsäen, wenn du das für notwendig hältst.
    Dann erst einige Zeit nach dem Vertikutieren und Düngen die Saat ausbringen und mit Sand abdecken.
     
  • oetzi

    Mitglied
    Registriert
    08. Mai 2008
    Beiträge
    93
    Ort
    Köln
    Alles klar, die sind schon teilweise Handteller groß. Habe eh noch Samen zu Hause, so dass ich es einfach noch mal versuchen werden.
    Wie muss man denn den Boden genau vorbereiten vor dem Nachsähen? Muss ich den auflockern? Das ist natürlich mitten im Rasen teilweise etwas schwer (zumindest bei den kleineren Löchern).

    Ergänzende Frage:
    Wann fange ich am besten mit dem Vertikutieren (und dem Rest an)? Das erste Mal gemäht habe ich vorgestern.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.147
    Ort
    bei Heilbronn
    Nächste Woche wurde nochmals Nachtfrost angekündigt. Wenn der vorbei ist, kannst du mit vertikutieren anfangen.
    Vor dem Nachsäen die kleinen Flächen etwas ankratzen. Dazu kannst du eine Gabel nehmen.
    Zwischen Düngen und Nachsäen würde ich mind. 2 Wochen Zeit lassen.
     
  • feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Wie regelmäßig hast Du denn letztes Jahr gedüngt (und womit) und wie häufig hast Du gemäht?

    Mir sieht die Fläche „nur“ nach extrem fehlender Pflege aus. So wie meiner vor 15 Jahren als wir hiereingezogen sind.
    Und seitdem habe ich festgestellt, dass düngen und regelmäßiges mähen ausreicht, vertikutieren ist unnötige Arbeit, abharken bzw. abrechen reicht völlig.

    Die Unkräuter ausstechen und die größten Fehlstellen nachsäen.

    Für die eingesparte Zeit gönnst Du Dir auf der Terrasse einen spritzigen Wein oder eine würzige Gerstenkaltschale.
     

    oetzi

    Mitglied
    Registriert
    08. Mai 2008
    Beiträge
    93
    Ort
    Köln
    Ich dünge normalerweise im Frühjahr und Herbst. Letztes Jahr war es nur im Frühjahr, aber an dem einen fehlenden düngen liegt es sicherlich nicht. Die Probleme bestehen ja schon seit längerem.
    Ich mähe, wenn der Rasen zu hoch ist und die Sonne scheint :-D Habe da kein festes Intervall, alle 2-3 Wochen (im Sommer) denke ich.

    Nachsähen hat bei mir ja wie geschrieben nicht funktioniert. Die Samen sind einfach nicht angegangen. Werde es dieses mal wie empfohlen mit Sand abdecken versuchen.
    Wo wir dabei sind: Wie viel eigentlich? Einfach eine dünne Schicht, dass die Samen gerade bedeckt sind? 2-3 mm?
     
    H

    Herr Hübner

    Guest
    Eine zweimalige Düngergabe im Jahr würde mein Rasen mit absterben quittieren.

    Ich halte mich mehr oder weniger strikt an die aufgedruckten Anleitungen auf den Düngemitteln und fahre bisher sehr gut damit.
    Das habe ich aber auch erst hier im Forum erlesen müssen
     
  • feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Dann steht auf Deinem Dünger werbewirksam „Langzeitdünger“, richtig? :rolleyes:

    Wenn Du nicht in der Vegetationszeit mindestens alle 6-8 Wochen (mgl. organisch-mineralisch) düngst und nicht mindestens einmal die Woche mähst, wirst Du Deine Probleme nie in den Griff bekommen.
     

    oetzi

    Mitglied
    Registriert
    08. Mai 2008
    Beiträge
    93
    Ort
    Köln
    Ich nahm bisher immer an, dass eher zu viel düngen ein Problem ist. Okay, bei nächster Gelegenheit gucke ich mir noch mal genau an, was auf dem Dünger drauf steht (komme ich gerade von hier aus nicht dran). Im Zweifel melde ich mich dann noch mal hier.

    Dank euch noch mal für eure Antworten.
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Wie oft ein Rasen nach Schnitt und Düngung verlangt, hängt in erster Linie vom Rasen selbst ab (= den verwendeten Grassorten), nicht von pauschalen Empfehlungen.

    Rollrasen gibt es in sehr unterschiedlichen Qualitäten (da es unterschiedliche Grassorten gibt) und dementsprechend auch mit sehr unterschiedlichen Ansprüchen an Pflege und Düngung.
    Weißt du zufällig, was für einen Rollrasen du im Garten hast?


    Beim Nachsäen solltest du unbedingt hochwertige Rasensaat nehmen, die aus einer Mischung aus Grassorten besteht, die robust wachsen, Unkraut verdrängen und die Fähigkeit haben, sich selbst zu regenerieren.
    (Das sind auch die Sorten, die in den hochwertigen Rollrasen zum Einsatz kommen und sie deutlich pflegeleichter machen. Obwohl unser Rasen den größten Teil des Tages im Schatten liegt, war er noch nie "anfällig" für Moos oder anderes Unkraut - was den entsprechenden Grassorten geschuldet ist.)

    Das Thema Rasen ist etwas komplexer als nur "wöchentlich düngen und mähen", gerade die Grassorten und deren Ansprüche spielen eine nicht unerhebliche Rolle.
    Am besten ist immer, wenn man weiß "was man vor sich hat", damit eine gezielte Pflege erfolgen kann.
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Ein nachträglicher Zusatz für meinen letzten Beitrag - es muss beileibe nicht jeder Rasen wöchentlich gedüngt werden, es kommt in erster Linie auf den Rasen selbst (= die Grassorten) an.
    Wir haben einen sehr hochwertigen, robusten Rollrasen im Garten, den wir innerhalb der letzten acht Jahre so gut wie nie gedüngt haben, und auch nur selten gemäht. Er ist dunkelgrün, saftig, absolut gesund, kein Moos, kein Unkraut. Hätten wir ihn wöchentlich gedüngt, hätten wir ihm dadurch sicherlich mehr geschadet als genützt.
    Wenn man nicht weiß, mit welchen Sorten Gräsern man es zu tun hat und der Rasen nichts werden will, sollte man lieber einen Fachmann zu rate ziehen - gerade pauschale Dünge-Empfehlungen, so gut sie auch gemeint sein mögen, gehen leider oftmals nach hinten los.
     

    Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.637
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Es kommt nicht nur auf den Rasen selber drauf an, sondern vorallem auch noch auf den Untergrund.

    Meine Eltern haben ihren Rasen seit mehr als 40 (vierzig) Jahren noch nie gedüngt und trotzdem gedeiht er prächtig. Es ist kein Vorzeigerasen, aber er ist saftig grün und dicht. Welche Grassorte kann ich nicht sagen, aber mit Sicherheit eine hundskommune Geassorte. Der Untergrund besteht aus Humus und ist seit mindestens 95 Jahren nicht mehr bearbeitet worden. Ein grosser Zwetschgenbaum steht ebenfalls seit mindestens 90 Jahren da und der Rasen wächst bis zum Stamm lückenlos.

    Von daher würde ich sagen, der Boden ist eigentlich das wichtigste. Stimmt er, dann wächst praktisch alles darauf gut.
     

    oetzi

    Mitglied
    Registriert
    08. Mai 2008
    Beiträge
    93
    Ort
    Köln
    Weißt du zufällig, was für einen Rollrasen du im Garten hast?
    Leider nein, finde auch in meinem Mailpostfach keine Infos mehr. Vielleicht hatte ich das damals aber auch ganz klassisch offline erledigt ;-)
    Allerdings habe ich mich damals für ein günstiges Angebot entschieden, da für mich damals "Rasen gleich Rasen" war. Sprich, kann gut sein, dass es kein besonders hochwertiger ist.

    Beim Nachsäen solltest du unbedingt hochwertige Rasensaat nehmen, die aus einer Mischung aus Grassorten besteht, die robust wachsen, Unkraut verdrängen und die Fähigkeit haben, sich selbst zu regenerieren.
    Sehr gerne, aber die wichtigste Info fehlt mir noch: Was ist denn hochwertige Rasensaat? :)
    Bisher habe ich hier bei Aldi zugeschlagen, als die mal "Reparaturrasensamen" hatten. Hörte sich für mich als Laie gut an... ;-)


    Zu dem Thema Boden: Ich kann mir gut vorstellen, dass der auch viel ausmacht, aber den kann man ja nicht mal so eben ersetzen.
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Wasserlinse, ich stimme zu, der Boden spielt immer eine sehr große Rolle.

    Wobei beim Rollrasen auch etwas "Boden mit dabei ist", was keine unerhebliche Rolle zu spielen scheint - denn unser Rollrasen ist kerngesund und dunkelgrün obwohl wir ihn in den vergangenen acht Jahren niemals vollständig gedüngt haben und er größtenteils im Schatten liegt - und durch unsere Gartenarbeit etc. ziemlich beansprucht wird.

    Unter dem Rollrasen ist... Bauschutt. Gräbt man 15 Zentimeter tief, kommt Schutt, Kies etc. zu Tage... unglaublich.
    Dennoch gedeiht der Rollrasen in seiner lehmigen Erde (und vermutlich dem Untergrund, der vor dem Verlegen aufgebracht worden ist) absolut prächtig.
    Dieser Rollrasen war sein Geld wohl wert. (y)

    Ich verstehe dich aber sehr gut, Oetzi, früher und bevor ich mich mit dem Thema beschäftigt habe, dachte ich ebenfalls, dass "Gras gleich Gras" sei, bzw. Rasen gleich Rasen.
    Leider steckt heutzutage hinter allem eine Wissenschaft :rolleyes: und die Auswahl ist meist so groß, dass man sich etwas näher mit allem auseinandersetzen muss, um keinen Fehlgriff zu tun. Nervt mich oft sehr, denn es kostet so immens viel Zeit!

    Oetzi schrieb:
    Sehr gerne, aber die wichtigste Info fehlt mir noch: Was ist denn hochwertige Rasensaat?
    Bisher habe ich hier bei Aldi zugeschlagen, als die mal "Reparaturrasensamen" hatten. Hörte sich für mich als Laie gut an...
    Ich fürchte, du wirst ums Googeln nicht herumkommen, da ich dir die Grassorten nicht auswendig nennen kann - ich habe das obige selbst in Artikeln und Fachinformationen gelesen, deren Quellen ich mir nicht gemerkt habe, da ich unmittelbar nach der Lektüre beschlossen hatte, in jedem Fall einen hochwertigen Rollrasen zu kaufen.


    Tipp für ein mögliches Vorgehen icon3.png
    Auf den Seiten diverser Rollrasen-Anbieter steht beschrieben, was für Grassorten in ihren Premium-Rasen enthalten sind.
    Notiere dir diese Gräser und such dann nach Grassamen-Mischungen, die diese Grassorten enthalten.

    Du solltest die Grassamen auch nicht einfach nur auf die Erde streuen und festdrücken/gießen - du solltest sie vor dem Ausstreuen entweder mit spezieller Rasenerde mischen, oder mit normaler Erde und Quarzsand (auch hier nochmal näher nachlesen!), damit sie eine Chance haben, zu keimen.

    Bei der Rasenausbesserung gibt es doch einiges zu beachten...

    Viel Erfolg! (y) :)
     

    oetzi

    Mitglied
    Registriert
    08. Mai 2008
    Beiträge
    93
    Ort
    Köln
    Hallo zusammen,

    vor gut 2 Wochen habe ich den neuen Rasen gesäht und ich wollte mich dazu noch mal melden.
    Ich hatte mir "WOLF-Garten Sport- und Spiel-Rasen" in der Annahme / Hoffnung, dass dieser zu den besseren gehört.
    Nun also nach 2 Wochen "dauergießen" sieht das Ergebnis so aus:
    IMG_20180507_200654.jpg

    Irgendwie sieht das ein bisschen mau aus oder? Das sind recht wenige Halme, die da wachsen.
    Oder gehen die später noch in die Breite?
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Oetzi, ich habe nun selbst lange bezüglich der Rasengeschichte recherchiert, da wir jetzt doch keinen Rollrasen verlegen wollen und bin dabei auf viele interessante Informationen gestoßen.
    Stichwort Rasensorten Prüfung des Bundessortenamts, deutsche Rasengesellschaft etc., ich würde dir gerade bzgl. der Ausbesserung zu Profi-Saatgut raten, gibt's u.A. vom bekannten, großen Saatguthersteller Kiepenkerl, die darin enthaltenen Grassorten sind alle vom Bundessortenamt auf Krankheitsanfälligkeit, Schnell- bzw. Langsamwüchsigkeit, Dominanz ggü. Unkraut, Trockenheitstoleranz, Optik und noch viele Kategorien mehr getestet worden, die Ergebnisse kann man in einem pdf des Bundessortenamts einsehen.
    Der Wolf-Rasen, den ich mir auch angesehen habe, schneidet in den Bewertungen/Festungen schlechter ab, deswegen haben wir jetzt auch zum Profi- Saatgut gegriffen, wir möchten nicht Sklaven unseres Rasens sein.
    Der Rasen, für den wir uns entschieden haben muss laut Hersteller und auch Bundessortenamt einmal im Jahr gedüngt werden, nicht nonstop, regeneriert sich sehr gut, verdrängt Unkraut, und es fällt 70% weniger Schnittgut an - so, wie bei dem Rollrasen, den wir derzeit im Mietgarten haben.

    Zwei Wochen sind keine lange Zeit und ich würde der Neuaussaat noch eine Chance geben - aber sollte sich nach mehreren Wochen nicht mehr getan haben, würde ich's nochmal mit etwas anderem versuchen.
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Oetzi, wie sieht denn die Stelle im Bild oben mittlerweile aus? Hat sich noch etwas getan? :)
     

    oetzi

    Mitglied
    Registriert
    08. Mai 2008
    Beiträge
    93
    Ort
    Köln
    Hallo Lauren,

    vielen Dank erstmal für deine ausführliche Antwort.
    Wie du siehst, wächst das Unkraut wunderbar... ;-D
    Der Rasen wird natürlich auch höher, aber wirklich viel dichter... ich weiß nicht.
    IMG_20180514_170516.jpg
     

    feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Mähe die Widkräuter erstmal runter (oder zupfe sie wenn möglich), damit sie sich nicht aussamen können.

    Selbst wenn dabei evtl. einige Rasenpflänzchen mit bei draufgehen, besser als noch mehr Samen der Wildkräuter.
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Ich vermute, dass er schon noch etwas dichter werden wird, aber...
    Die gelben Blümchen sehen auf jeden Fall sehr apart aus, mich selbst würden sie gar nicht stören (solange der Rasen nicht irgendwann ausschließlich aus den Blumen besteht.)

    Letztlich ist es einfach Geschmackssache - und hängt auch davon ab, wie man seinen Garten insgesamt gestaltet.
    (Ich persönlich mag Blumenwiese gerne, habe aber auch nichts gegen einen pflegeleichten Rasen, da mein Garten ohnehin mit blühendem vollgestopft ist und die Insekten nicht zu kurz kommen.)

    Falls du kein Fan von Blumenwiese und Unkraut Rupfen sein solltest, könnte evtl. eine Saatmischung (gibt es auch zur Ausbesserung) mit Poa Supina und anderen dominanten Grassorten interessant für dich sein.
    Poa Supina ist zwar relativ dominant und könnte (je nachdem welche Grassorten sonst noch vorhanden sind) irgendwann den größeren Anteil des Grases ausmachen - wobei mich persönlich das wenig stört (wir haben auch Poa Supina im Rollrasen im Mietgarten), da sich der Rasen dafür super selbst regeneriert, fast nie gegossen, gedüngt und nur selten gemäht werden muss. Außerdem neigt Poa Supina (in Kombination mit etwaigen anderen Grassorten) nicht zum Verfilzen.

    Das folgende soll keine Werbung sein, und ich schreibe es nicht, damit irgendjemand speziell hier kauft (es ist weder mein Shop noch bekomme ich Provision, die angebotenen Gramischungen gibt es auch in jedem anderen Shop zu kaufen, und auch im regionalen Baumarkt!) - ich spreche diese Empfehlung hier nur zum Nachlesen und Recherchieren aus:
    Auf "rasensamen kaufen" (einfach googeln) gibt es bei den Marken-Saatgutmischungen in säuberlichen und übersichtlichen Tabellen sämtliche Untersuchungswerte vom Bundessortenamt aufgelistet!
    - finde ich super, wenn sich jemand so eine Arbeit und Mühe macht, mir selbst hat es bei der Auswahl unseres Rasensaatguts sehr geholfen, da man bei den meisten Grasmischungen die Ergebnisse für jede Rasensaatmischung und zusätzlich jede einzelne darin enthaltene Grassorte abrufen kann.
    (Die pdfs des Bundessortenamts sind deutlich unübersichtlicher und mühsamer zu lesen, da dort nur alle Grassorten nacheinander aufgelistet sind (und das sind hunderte!), und nicht nach Saatgutmischung. Man müsste sie also alle erst heraussuchen und dann die Werte aus dem pdf zusammenschreiben... was viel Zeit kostet.)


    Sollten sich die löchrigen Stellen nicht richtig schließen, würde ich an deiner Stelle auf jeden Fall mit etwas hochwertigem Saatgut auffüllen - dann sind sie sicherlich schnell passé.
     

    oetzi

    Mitglied
    Registriert
    08. Mai 2008
    Beiträge
    93
    Ort
    Köln
    Alles klar, dann warte ich einfach noch ein paar Wochen und gucke dann wie ich weiter vorgehe.

    Das mit dem Rasen mähen ist aber noch ein guter Punkt.
    An vielen Stellen ist der mittlerweile richtig hoch. Man sollte aber mit dem mähen doch warten, bis die neuen Gräser mind. 10cm hoch sind, richtig?
    Muss man also einfach damit leben, dass der Rest erstmal "wuchert"?
    Der Tipp mit dem ausreißen ist gut. Unser Garten ist ziemlich klein, so dass das durchaus machbar ist :)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    B Nach Tipulabefall - Rasen wird wieder bis auf einen Streifen Rasen 0
    S Unkrautvernichter - wann können Kinder wieder auf Rasen? Rasen 43
    Shantay Kommt der Rasen wieder? Rasen 7
    J Schon wieder der gelbe Rasen Rasen 7
    D Rasen wieder schön bekommen Rasen 7
    W Rasen neu ausgesät...alles wieder hin in 2 Monaten... Rasen 8
    M Rasen wieder zum Leben erwecken? Fleckig, gelb, usw. Rasen 20
    D Rasen geht immer wieder ein Rasen 15
    M Rasenschäden - Wie bringe ich den Rasen wieder flott? Rasen 5
    F Wieder gelber Rasen - Hilfe bzgl. Dünger Rasen 2
    Shantay Schon wieder Rasen... Rasen 11
    T Wie bekomme ich meinen Rasen wieder schön? Rasen 2
    L Schon wieder gelbe Stellen im Rasen..... Rasen 2
    S Hilfe...!!!! schon wieder Unkraut im Rasen Rasen 21
    G Wieder ein "helle Flecken" im Rasen Thread, sorry Rasen 20
    S Jungen Rasen wieder entfernen? Rasen 20
    H Rasen wieder Unkraut frei bekommen? Rasen 17
    N Mal wieder: Diesen Rasen vertikutieren oder nur düngen? Wie Maulwurf ausgleichen? Rasen 1
    S Wir hätten so gern wieder Rasen ... kein Moos Rasen 15
    P Wie bekomme ich den Rasen wieder hin? Rasen 6
    A Rasen wieder schön machen Rasen 1
    C Hilfe, was hat der Rasen wieder *Update* Bilder Rasen 47
    L Wieder mal eine Schlange im Rasen! Wie heißt dieses Tier? 8
    N wie kriege ich den Rasen wieder fit??? Rasen 5
    S Mal wieder eine Frage zum Rasen ... Rasen 2

    Similar threads

    Oben Unten