Rasen neu ausgesät...alles wieder hin in 2 Monaten...

wonic

Neuling
Registriert
15. Juli 2018
Beiträge
4
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und hoffe Hilfe zu bekommen. Wir bewohnen ein gemietetes Haus und ich wollte den quasi nicht mehr vorhandenen Rasen erneuern. Gesagt, getan...ich habe mit dem Vertikutierer alles zerfurcht und versucht rauszuholen was ging (war je eh nicht mehr viel übrig)...dann neu gesät, immer scön gewässert...es keimte...und zack...alles wieder voll mit dem Zeug (ich denke es ist Hirse). Dicotex drauf...hat geholfen bei dem was sonst noch so kam, aber dabei nicht. Und selbst wenn es geholfen hätte...es wäre wieder ein kahle Fläche.

Nun wollte ich noch einen letzten Versuch unternehmen, und nein, kein Rollrasen (da gemietetes Haus). Die Fläche sind so 300-350qm...

Anbei mal ein paar Fotos davon.

20180715_210021.jpg20180715_205949.jpg20180715_210001.jpg20180715_210012.jpg

Mein Idee: Motorhäcksler, also diesmal tiefer umgraben, glätten, aussähen, gleich etwas düngen...und dann warten.

Meine Frage ist: Bringt das tiefere umgraben und zerkleinern mittels der Motorhacke etwas? Könnte ich dann etwas mehr Erfolg haben? Danke euch.

VG
wonic
 
  • Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.469
    Ort
    Schweizer Mittelland
    AW: Rasen neu ausgesät...alles wieder hin in 2 Monaten.

    Naja, bei 300 qm hast du viel zu tun. Zunächst würde ich oberflächlich alles abschälen, dann mit der Motorhacke umgraben. Dann mal nichts tun und alle noch vorhandenen Samen auflaufen lassen, dann - bevor das Unkraut blüht - auszupfen und dann mit Starterdünger die Aussaat machen. Ich schlage aber vor, damit erst Mitte August zu beginnen, damit du dann die Aussaat nach der Sommerhitze machen kannst.
     
  • wonic

    Neuling
    Registriert
    15. Juli 2018
    Beiträge
    4
    AW: Rasen neu ausgesät...alles wieder hin in 2 Monaten.

    Hallo Wasserlinse,

    vielen Dank. Wie meinst du das mit dem abschälen? GIbt es ein Gerät, oder per Hand?

    Ich habe hier noch die Fragen/Antworten die wohl interessant sind:

    Wann und wie wurde gedüngt?
    --> Direkt nach Aussaat mit Universal-Rasendünger von Thom... Ph...

    Mit oder ohne Streuwagen?
    --> Mit Wolf elektrischem Handstreuer

    Welcher Dünger?
    siehe oben

    Wieviel und wie oft wird gewässert?
    --> anfangs alle 4 Stunden, 10-15min, jetzt alle 12 Stunden 25min (siehe Boden, warum)

    Wie oft wird gemäht? Auf welcher Höhe?
    --> einmal lang, 4 Wochen nach Aussaat, jetzt kurz, da "Unkraut" sehr lang

    Wird gemulcht?
    nein

    Wurde vertikutiert?
    nein, nur beim alten "Rasen"

    Wurde im Herbst Herbstdünger ausgebracht?
    soweit bin ich ja noch nicht gekommen....

    Bei einer Neusaat: Wurde Starterdünger ausgebracht?
    --> nein. Gibt es Empfehlungen?

    Bei einer Neusaat: Welcher Rasensamen wurde ausgesät?
    --> RSM 2.2.2

    Sonnig, halbschattig, schattig?
    --> Sonnig

    Was für Erde ist unten dran, sofern bekannt?
    --> sehr sandig bis Sandboden. Von mir aufgelockert mit Blumenerde

    Wie erwähnt: Da wir das Haus gemietet haben möchte ich keine Unsummen ausgeben...es soll einigermaßen hübsch sein, muss aber kein englischer Garten sein ;-)

    Danke.

    VG
    wonic
     
  • Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.469
    Ort
    Schweizer Mittelland
    AW: Rasen neu ausgesät...alles wieder hin in 2 Monaten.

    Soviel ich weiss gibt es auch Geräte, die das Abschälen erledigen. Ich habe aber keine Ahnung, wie und ob das einfach ist. Abschälen ist die Grasnarbe abtragen, so dass der Unterboden zum Vorschein kommt.
     

    wonic

    Neuling
    Registriert
    15. Juli 2018
    Beiträge
    4
    AW: Rasen neu ausgesät...alles wieder hin in 2 Monaten.

    Was ist denn mit dem Wässern? Was wäre bei unserem Sandboden zu empfehlen?

    Danke euch...
     
  • wonic

    Neuling
    Registriert
    15. Juli 2018
    Beiträge
    4
    AW: Rasen neu ausgesät...alles wieder hin in 2 Monaten.

    Hallo,

    hat keiner einen Tipp wie ich bei Sandboden richtig bewässere?

    VG
     

    Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.469
    Ort
    Schweizer Mittelland
    AW: Rasen neu ausgesät...alles wieder hin in 2 Monaten.

    Wahrscheinlich wirst du sehr viel wässern müssen. Ich würde dem Sandboden noch eine ordentliche Portion Komposterde hinzufügen, das hält das Wasser schon mal ein klein bisschen besser.
     

    Flo's Garten

    Neuling
    Registriert
    27. Aug. 2018
    Beiträge
    7
    AW: Rasen neu ausgesät...alles wieder hin in 2 Monaten.

    Ich hatte auch ein Problem mit einem neuen Rasen. Wir sähen ihn jetzt neu aus und warten erstmal ab. Gut bewässern ist natürlich immer eine wichtige Sache.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    A Hilfe bei meinem neu angelegtem Rasen Rasen 0
    G Rasen neu anlegen, wie gehe ich vor? Rasen 3
    M Bewässerungsprogramm für neu angesäten Rasen Hunter Hydrawise Bewässerung 1
    P Aus Alt mach Neu - Rasen Neuanlage, aber wie? Rasen 4
    D Löcher durch Vögel im neu eingesäten Rasen Rasen 9
    T Rasen entfernen und neu ansäen Rasen 2
    M Rasen neu angelegt - Probleme Rasen 0
    C Neu angelegter Rasen wird nach vielem Regen gelblich/braun Rasen 12
    C Rasen neu eingesäht - Sehr unterschiedliche Höhen - Mähen? Rasen 9
    Zitz86 Rasen neu angelegt Rasen 3
    K Rasen neu anlegen!Lehmiger Boden, Moos, Unkraut Rasen 11
    C Stare durchlöchern neu angelegten Rasen Rasen 21
    W Kleine Wurzeln entfernen - Rasen neu anlegen Gartenpflege 3
    N Rasen neu anlegen oder reicht nachsähen Rasen 4
    J Rasen neu eingesät - Schnitt steht an ? Unkraut? Nachsaat wann? Wässern? Rasen 11
    lemoenchen Rasen neu angelegt, Unkrautkatastrophe Rasen 24
    B Rasen neu gesät und nun kommt etwas Unkraut Rasen 12
    T Rasen neu angelegt, kein Rasen nur Unkraut. Rasen 6
    G Flecken im neu angelegten Rasen Rasen 1
    M Neu Wohnung - Katastrophaler Rasen Rasen 4
    D Rasen neu anlegen: wie mit Thujen in der Nähe umgehen? Rasen 4
    H Rasen neu anlegen: muss er vorher gefräst werden? Rasen 0
    B Neu gesäter Rasen kaputt? Rasen 1
    S Rasen neu eingesät - Lücken und undicht Rasen 8
    M Anfänger braucht Hilfe, Rasen neu anlegen mit Kompost Rasen 8

    Similar threads

    Oben Unten