AW: Rasenschäden - Wie bringe ich den Rasen wieder flot
Hallo,
bei den jetzigen Temperaturen machst du bitte, außer ein paar Gedanken, noch gar nix. Was feiveline sagt, ist wichtig, da alles andere Geldverschwendung wäre.
Damit Du Rasen pflegen kannst, bräuchtest Du erstmal welchen. Auf den Bildern seh ich nur Moos und irgendein Gestrüpp, aber keinen Rasen. Wenn Du da eine vernünftige pflegbare Rasenfläche haben willst, musst du renovieren. Lauf kreuz und quer mit einem guten Leihvertikutierer über die Fläche, bis so gut wie alles entfernt ist (je nach Fläche mehrere Stunden). Reinige die Fläche mit einer Harke und einem Rechen gründlich. Weil ich im Hintergrund ein Trampolin sehe, weiß ich nicht wie Du zu einem Totalherbizid stehst. Geb ca. 2-3 cm gute lockere Erde (z. B. Komposterde) als topping auf die Fläche und Walz sie an. Danach sähe mit einer RSM 2.3 Saat neu an und halte die Saat für ca. 6 Wochen feucht. Danach solltest Du eine vernünftige Fläche haben. Zur Neusaat und zum Samen gibt es hier im Forum schon sehr gute Beiträge.
Kosten:
- leihe Vertikutierer und Walze ca. 50€
- Erde schwankt regional. Bei 100qm Rasen 3 kubikmeter Erde. Kompost ca. 30-40€ pro Kubikmeter. Sackware aus dem Baumarkt mindestens dreimal so viel
- Samen + Dünger je nach Fläche; pro 100qm max. 50€ (z. B. von Eurogreen), größere Mengen senken die Kosten pro 100qm deutlich
- paar Euro Wasser und wahrscheinlich Rasensprenger
Danach haste aber Ruhe, wenn Du dich kümmerst (Dünger, mähen, Wasser).
Gruß