Rasen und Obstbäme gekillt :-(

kazuhisa

Mitglied
Registriert
23. Mai 2010
Beiträge
39
Ort
Münsterland
Hallo im Forum,

ich bin ein riesen Idiot! Ich habe durch Verwechslung des Giftes drei Obstbäume (Kirsche, Pflaume und Apfel) plus meinen Rasen vernichtet:sad:

Meine Obstbäume waren von Blattläusen befallen. Da ich im letzeten Jahr verschiedene Gifte eingekauft habe, bin ich sofort in die Garage und habe dummerweise meine Kirsche, Pflaume und Apfelbäume mit dem Gift Plantaclean 360 eingeprüht, im Glauben ich würde damit die Blattläuse vernichten. Da der Wind beim sprühen entspr. stark war wurden nach ein paar Tagen die Plätter der Bäume und der darunterliegende Rasen braun.
p1020719s.jpg

Man sieht gut das der Rasen unter und neben den Bäumen braun ist.

Hier ein Detail des Apfelbaumes:
p1020721d.jpg
p1020721d.jpg

Meine Frage: Ist durch die einmalige Anwendung des Plantaclean 360 der Rasen für immer kaputt??? Die Bäume vielleicht auch?

Ist der Rasen zu retten? Muss ich neu pflanzen? Was kann ich tun? Reicht es vielleicht, auf dem verbrannten Rasen Rasensamen auszustreuen?

Sorry, aber ich bin total fertig…
Und bitte schimpft nicht, ich weiß dass das total und super blöde war…
 
  • blackflower

    Mitglied
    Registriert
    12. Apr. 2009
    Beiträge
    192
    Plantaclean 360

    Anwendung in Kernobst gegen Zweikeimblättrige Unkräuter, Einkeimblättrige Unkräuter.

    Also den Rasen kannst Du vergessen. Kann dir nicht sagen wie lange das Zeug im Boden ist, aber um die Neusaat wirst nicht drumherum kommen. Abgestorbene Gräser aus harken, neu einsäen mit Torf abdecken und den Rest am besten gleich noch mal düngen, dass sich das nicht noch weiter ausbreitet.
    Das Kernobst hätte die Aktion normalerweise überleben müssen. Lass die mal noch stehen und beobachte das ganze.

    Wo hast den Du das Zeug gekauft? Wenn ich nach dem Mittel suche, lese ich immer: Dieses Mittel ist nicht für den Haus- und Kleingartenbereich zugelassen.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    brausepulver

    Mitglied
    Registriert
    27. Juli 2009
    Beiträge
    47
    wo hast du das denn her?

    Ich verstehe nicht warum man immer gleich zu massivster Chemie greifen muss? Da hab ich shcon Obstbäume im Garten um unbehandeltes Obst für Lau essen zu können und sprühe da FREIWILLIG das gruseligste Zeug drauf, was ich finden kann... und das bei Blassläusen?

    Ich habe meine Blasslausfarm (rosen und Obstbäume waren befallen) einfach biologisch mit selbstgemachter biologischer "Waffe" gesprüht...
     
  • A

    Apisticus

    Guest
    Vielen Dank für diesen ehrlichen Thread! Du bist bestimmt nicht der erste dem das passiert ist, nur wer gibt so etwas schon zu? Ich wette da wurde aus Versehen schon oft der halbe Garten tot gespritzt. Deshalb ist der bei dir entstandene Schaden sicher noch kein GAU.

    Rasen: die abgestorbenen Stellen tief mähen, das Gras soweit es geht entfernen, damit die Rasensamen dann auch Bodenschluss bekommen können. Eventuell mit dem Vertikutierer den Boden auch leicht anritzen. Du kannst sofort damit anfangen. Glyphosat hat keine Wirkung auf die Samen.

    Die Obstbäume sind sicher stark geschädigt. Das Mittel wirkt nachhaltig auf den Stoffwechsel der Bäume. Es besteht aber eine gute Chance dass sie überleben. Es kann aber gut 2 Jahre dauern bis sie sich einigermaßen erholt haben. Ich würde erst mal nichts unternehmen und abwarten. Außerdem würde ich die Zeit nutzen und mich mit dem Thema Obstbaumschnitt intensiv beschäftigen. Die Bäume sehen so aus als ob das auch notwendig wäre.

    Die Fotos solltest du dir in den Giftschrank hängen, dass sie dich immer zur Umsicht im Umgang mit diesen Mitteln ermahnen, sobald du die Sachen in die Hand nehmen willst.

    Gruß Apisticus
     
  • Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    Bist du damisch!

    Danke für diesen Thread ... das bestärkt mich auf alle Fälle die Finger von solchen Sachen zu lassen.

    Sollte als Warnung für alle dienen ...

    Walle walle ...
     

    Marie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2006
    Beiträge
    1.502
    hallo, wie Api sagt: Hut ab vor deiner Ehrlichkeit. Denk auch dran, ob man, wenn man Kinder im Garten spielen hat wirklich Gifte braucht für den Garten. Grüße von m
     
  • kazuhisa

    Mitglied
    Registriert
    23. Mai 2010
    Beiträge
    39
    Ort
    Münsterland
    Wo hast den Du das Zeug gekauft?
    Ich hab's vor Ort im Raiffeisen Laden gekauft, stand ganz einfach zwischen den anderen Raiffeisen-Geheimwaffen…

    Die Fotos solltest du dir in den Giftschrank hängen, dass sie dich immer zur Umsicht im Umgang mit diesen Mitteln ermahnen, sobald du die Sachen in die Hand nehmen willst.
    Schon passiert!

    Rasen: die abgestorbenen Stellen tief mähen, das Gras soweit es geht entfernen, damit die Rasensamen dann auch Bodenschluss bekommen können. Eventuell mit dem Vertikutierer den Boden auch leicht anritzen. Du kannst sofort damit anfangen. Glyphosat hat keine Wirkung auf die Samen.
    Danke für die ausführliche Beschreibung! Ich werds umgehend so probieren!

    Die Obstbäume sind sicher stark geschädigt. Das Mittel wirkt nachhaltig auf den Stoffwechsel der Bäume. Es besteht aber eine gute Chance dass sie überleben. Es kann aber gut 2 Jahre dauern bis sie sich einigermaßen erholt haben. Ich würde erst mal nichts unternehmen und abwarten. Außerdem würde ich die Zeit nutzen und mich mit dem Thema Obstbaumschnitt intensiv beschäftigen. Die Bäume sehen so aus als ob das auch notwendig wäre.
    Der Apfelbaum, jetzt im dritten Jahr, hat bisher noch nicht geblüht. Beschnitten habe ich beide Bäume eigentlich schon, nach Anleitung eines Baumschnitt-Buches, naja, dann muss ich, soweit die Bäume das überleben, noch einmal neu angehen.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Rasen letztes Wochenende ausgesäht jetzt Temperaturen zwischen 0 und 14 Grad Rasen 29
    Charlottehaferflocke Rasen komplett verholzt und verfilzt Rasen 5
    D Ausbreitende braune Stellen im Rasen - Was ist das und was mache ich falsch? Rasen 4
    R Rasen anlegen und Boden jetzt (im Sommer) Kalken? Rasen 11
    Y Rasen und Erde im Rindenmulch Gartenpflege 1
    H Moos und Unkraut im Rasen beseitigen Rasen 5
    M Braune und kahle Stellen im Rasen. Rasen 3
    C Rasen teilweise dünn und nicht dicht Rasen 7
    mariozankl Engerlinge schuld an Rasen- und Sträucherrschäden? Schädlinge 10
    F Rasen-Neuanlage mit viel Moos und Unkraut Rasen 36
    mareje Was wächst in meinem Rasen? Und wie werde ich es los? Rasen 1
    R Kann man billigen Rasen nach und nach ersetzen? Rasen 9
    F Rasen hat seit ein paar Tagen dunkle Streifen und Stellen - Fotos Rasen 7
    M Trockene Erde und schlechter Rasen Rasen 15
    G Rasen nach einem Jahr - unschön und Unkraut - Hilfe? Rasen 6
    K Hund und Rasen.... Rasen 15
    H Neuer Rasen nicht dicht und matschig Rasen 40
    D Rasen im Sommer top & dicht , seit November Flop (kahl und klebrig) Rasen 8
    A Rasen nicht dicht und braun Rasen 5
    J Flugsamen und Rasen Rasen 8
    S Helle und Braune Stellen im Rasen - Ursache? Rasen 4
    T Rasen trocken und gelb? Was tun ? Rasen 9
    S Rasen renovieren - worauf achten bei Rasensamen und Dünger? Rasen 4
    M Neuer Rasen hat Lücken und wächst ungleichmäßig Rasen 6
    N HILFE: Kahle Stellen und viele kleine Löcher im Rasen Rasen 22

    Similar threads

    Oben Unten