Hallo,
meine Erfahrungen mit bzw. gegen Moos:
--Eisendünger, auch guter, hat nur vorübergehende Wirkung und werde ich nie mehr kaufen; kann man ggf. bei Eisenmangel, wenn das denn jemand aus der Blattfarbe o.ä. ableiten kann, verwenden. Ansonsten für den Popo.
--Asche: Das mit Abstand beste Mittel ist Asche aus dem Ofen (nur gutes Brennholz), das Moos macht in null komma nix die Grätsche, und der Boden wird gedüngt. Ich hab mehrmals gesehen, wie danach das Gras wieder aufgegangen ist.
Asche ist alkalisch, die meisten Moos-Sorten mögens eher sauer und mager. Moos wächst eigtl. noch dort, wo sonst nix wächst und wo es sauer ist. Schwerer Boden, Schatten machts nicht besser...
Recht gut funzt der Moosvernichter auf Geranien-Chemie-Basies
, musste ich aber immer zweimal anwenden.
--Vertikutieren alleine ist bei starkem Moosbewuchs nicht ausreichend und stresst auch den Rasen.
Dann:
dran bleiben, d.h. einmal sachte vertikutieren, um schnell die ganzen großen Mengen weg zu bekommen. Mit Harke ist man ewig dabei.
danach die Flecken sofort nachsäen, guten Rasensamen kaufen, der dicht wächst. Dann hat weder Unkraut noch Moos einen Lebensraum.
- regelmäßig und nicht zu tief mähen, regelmäßig düngen. Zu kurzer Rasen ist v.a. im Sommer instabil und trocknet aus, Unkraut und Moos kommt.
Ich lasse das Schnittgut liegen, da freut sich der Boden.
Einmal im Jahr streue ich Hornspäne, gibts fallweise sehr billig im Discounter, ist bio, löst sich langsam auf (knallt nährstofftechnisch nicht), tut dem Boden auch gut. Mit Späne (nicht Mehl) kann ich wohl kaum überdüngen.
Dünger vom Discounter oder Baumarkt is ok, mein absoluter Favorit ist aber von DCM Vital Green; hält eine Weile, schießt nicht auf, dunkles Grün, Rasen sieht gesund aus, Preis/Leistung ist ok. Der Boden bei unseren neu gekauften Haus war total ausgehungert, daher hab ich so meine Erfahrungen gesammelt.
Kalken würde ich nach einem Bodentest eher vorsichtig, bei mir war der Boden leicht sauer, in den Monaten danach sah durchs Kalken der Rasen besser aus.
Eisendünger macht den Boden auf Dauer sauer, und man schafft dadurch das Klima, was das Moos freut.
--Nachsäen: Wirklich wichtig ist, nach der Moosentfernung gut nachzusäen, das hab ich verpennt, jetzt hab ich den Salat. Ich überlege mir, für die schattigen Stellen eine kleine Packung Schattensamen zu holen, damit die Rasendecke dicht ist. Man fährt wohl günstiger, im Fachhandel (z.B. Garten Wild) zu kaufen, als im Baumarkt.
Zumindest haben wir an den meisten Stellen wieder Rasen, und nur stellenweise Moos, beim Einzug wars fast umgekehrt.
viel Erfolg,
flo