Ich hatte ein ähnliches Problem und habe viele gute Ratschläge bekommen, die leider für mich nicht umsetzbar waren (Gartenfräse, Gartenbaufirma, Walze nach Humus auffüllen). Meine finanziellen Mittel waren begrenzt und die Anzahl meiner Gartengeräte ebenfalls.
Meine "Arbeiten" waren jetzt sicher nicht perfekt, aber es hat mit wenig Aufwand zum gewünschten Ergebnis geführt. Der Gartenteil, den ich behandelt habe, ist schattig bis halbschattig und ich habe lehmigen Boden der sich sehr gesetzt hat, außerdem viel Moos und Unkraut. Den Rasen habe ich bis auf ein paarmal Düngen in den 5 Jahren, nicht besonders gepflegt.
Zunächst habe ich meinen Rasen gegen Moos behandelt. Als das Moos schön braun vertrocknet war, habe ich den trockenen Rasen ganz kurz geschnitten, danach vertikutiert. Gut wäre noch ein wenig Sand gewesen, damit der Boden etwas lockerer wird und ggf. Bodenverbesserer. Habe ich übersehen. Bodenunebenheiten habe ich mit Humus ausgeglichen, festgetreten, danach neu angesät und gut gewässert.
Das Vertikutieren hat schon viele Unkräuter beseitigt und die paar, die dann nach dem Vertikutieren noch gewachsen sind habe ich Mit Unkrautvernichter per Gießverfahren auch noch vernichtet. Im Herbst hatte ich wieder einen schönen Rasen!
Ab sofort ist regelmäßige Pflege und Düngung angesagt, damit er auch ein Weilchen so schön bleibt (was ich bezweifle, denn der Nachbarrasen besteht ausschließlich aus Unkraut, was gerne mal rüber fliegt...).
Das ist jetzt die ganz einfache Variante, nicht zu teuer und ohne zu großen Aufwand zu betreiben, wobei sich die "Rasenprofis" jetzt wahrscheinlich die Haare raufen...
LG Shantay