Rasen immer braun und verbrannt

SteveHH1965

Neuling
Registriert
07. Juni 2011
Beiträge
11
Hallo Leute

Wir wohnen im Osten Hamburgs. Unser Grundstück und damit die Rasenfläche hat von Sonnenaufgang bis ca. 16 Uhr den vollen Sonneneinschlag.

Die Rasenflächen die immer in der Sonne liegen sind immer braun und verbrannt. Außerdem haben wir viel Moos und Klee im Rasen. Als Abgrenzung zu den Nachbarn haben wir eine Hecke aus Eiben und Tujas.

Was mache ich bloss falsch. Je näher der Rasen an die Eiben kommt desto brauner wird er.

Ich bin völlig überfordert mit einer Lösung.

Wir denken auch schon darüber nach den Rasen im Herbst anzutragen und neu anzusähen. Gibt es Sorten die viel Sonne ab können.

Z.Z. sind wir gerade auf den Kanaren und da kann man immer wieder satten grünen Rasen sehen. Diese sind im Halm meistens breiter.

Hoffe Ihr könnt mir Tips geben.

Achja wir haben als Boden vor 10 Jahren Sand aufschütten lassen und dann Muttererde drüber.

LG aus z.Z. Gran Canaria ansonsten Hamburg

Stephan :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Was mache ich bloss falsch. Je näher der Rasen an die Eiben kommt desto brauner wird er.

    Ich bin völlig überfordert mit einer Lösung.
    Dann versuchen wir es mal:

    Wie häufig düngst Du und womit?
    Wie häufig mähst Du?

    Dass der Rasen zu den Büschen immer schlechter wird liegt unter anderem daran, dass die Büsche ihm die Nahrung wegnehmen, dann wird er braun und es bildet sich Moos.

    Wichtig für einen schönen Rasen ist nun mal das regelmäßige (!!) düngen und mähen, im Bereich von Bäumen und Büschen etwas mehr Dünger...

    ....dann klappts auch mit dem Rasen.;)

    Schönen Urlaub noch auf Gran Karniggel!!!:grins:
     

    buchfink

    Mitglied
    Registriert
    25. März 2010
    Beiträge
    169
    Ort
    BW
    Achja wir haben als Boden vor 10 Jahren Sand aufschütten lassen und dann Muttererde drüber.

    Da Sand Wasser nur schlecht speichert könnte der schlechte Zustand des Rasens auf fehlende Bewässerung zurückzuführen sein. Ich würde aber auch auf Nährstoffmangel tippen, da Klee und Moos typische Zeigerpflanzen hierfür sind.
     
  • SteveHH1965

    Neuling
    Registriert
    07. Juni 2011
    Beiträge
    11
    Ok
    düngen tu ich normalerweise nur einmal im Jahr im Frühling :)

    Wässern wenn viel Sonne jeden Abend, wenn wir zur zeit immer mal Regen kaum.

    Mähen wenn er gewachsen ist.

    Dieses Jahr kommt es mir so vor, als wenn der Rasen unter dem Schnee rauskam und dann kam gleich Super Sonnen Wetter und schon war er verbrannt.

    Ende Mai habe ich gemäht. Nun ist er in den letzten 2 Wochen, waren im Urlaub, kaum gewachsen nur viele Einzelgräser die sehr hoch sind.

    Ich denke ich werde morgen mal ein paar Bilder machen und hier hoch laden.

    Danke Euch

    Stephan

    P.S. Ein Freund in den USA der hatte dort immer so ein FloridaGras was sehr breite Grashalme hat. Das war kaum verbrannt. Wäre das besser für uns ? Anbei ein Bild von diesem Gras
     

    Anhänge

    • Gras.jpg
      Gras.jpg
      162,2 KB · Aufrufe: 554
    Zuletzt bearbeitet:
  • SteveHH1965

    Neuling
    Registriert
    07. Juni 2011
    Beiträge
    11
    So sieht der Rasen zur Zeit aus :(

    LG

    Stephan
     

    Anhänge

    • rasen4.jpg
      rasen4.jpg
      149,8 KB · Aufrufe: 873
    • rasen3.jpg
      rasen3.jpg
      162,8 KB · Aufrufe: 689
    • Rasen-1.jpg
      Rasen-1.jpg
      152,6 KB · Aufrufe: 954
    • rasen-2.jpg
      rasen-2.jpg
      223,3 KB · Aufrufe: 493
  • feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Könnt schlimmer sein.

    Ich würde jetzt düngen, dann kräftig (!!!) wässern (da es in Hamburgs Osten grad sehr trocken ist) und regelmäßig mähen.
    Dann ein paar Wochen abwarten und ggf. etwas nachsäen.

    Das wird schon...:)
     

    SteveHH1965

    Neuling
    Registriert
    07. Juni 2011
    Beiträge
    11
    tja die letzten jahre alles versucht. Am Abend jeden Tag 2 Stunden gewässert.
    Es war und ist stroh, als wenn das Wasser gleich weg sackt im Sand
     
  • SteveHH1965

    Neuling
    Registriert
    07. Juni 2011
    Beiträge
    11
    Was ist denn mit Vertikutieren
    normaler Weise habe ich das im Frühjahr gemacht, aber diesmal bin ich nicht dazu gekommen.

    Kann man das jetzt auch noch machen ?

    LG

    Stephan
     
  • feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Vom vertikutieren wird ganz abgeraten, da es den Rasen auch schwächt.

    Dazu hier etwas Lesestoff...

    Düngen und mähen (beides regelmäßig) reicht aus!
     

    SteveHH1965

    Neuling
    Registriert
    07. Juni 2011
    Beiträge
    11
    Was für ein Dünger ist denn zu empfehlen.

    Wenn man beim Baumarkt steht ist man ja doch etwas ratlos.

    Ich habe so einen Düngewagen von Gardena
     

    feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Organisch-mineralischer Dünger. Gerne wird hier im Forum der Rollrasendünger von Schwab empfohlen (ist aber relativ teuer).

    Ich persönlich nehme meistens den von Aldi (gibt es gerade), dazu Neemschrot und Hornspäne.
     

    evchen72

    Mitglied
    Registriert
    04. Apr. 2011
    Beiträge
    357
    Aldi hat bei mir leider nicht so überzeugt. Sind aber viele zufrieden mit. Floranid von Compo hat so richtig geknallt und mir eine Grüne Hölle beschert.

    Letzterer ist aber wirklich ein Langzeitdünger, der 2-3 Monate hält. Die Körnchen lösen sich sehr langsam auf.

    Vorteil: Schöner Zierrasen. Sogar meine Poa annua Plage mag nicht mehr. Da habe ich gestaunt.

    Nachteil: Teuer und Rasen ist irgendwie sehr "soft". Vielleicht nicht so gut für stark beanspruchte Rasen. Kann aber auch an meiner Gräsermischung liegen.
     
    N

    niwashi

    Guest
    der Rasen brauch Dünger, Dünger, Dünger!!!
    wer Rasen neben Thujen und Eiben haben will, muß entsprechend wässern! je nach Boden (mit reinem Sand aufgeschüttet?!?) 2-3 mal wöchentlich durchdringend gießen reicht normalerweise

    egal ob organisch-mineralisch oder sonst was - nur kein Blaukorn! was du derzeit brauchst (wenn das erste Makrofoto denn auch von dir ist) ist ein ausgewogener Volldünger mit Spurenelementen, der sofort wirkt; zusätzliche Langzeitwirkung wäre nicht verkehrt ...
    von Hornspäne im Rasen bin ich nicht überzeugt, da diese nur langsam mineralisiert wird - ein typischer Langzeitdünger!

    niwashi hat jetzt auch Hunger ...
     

    SteveHH1965

    Neuling
    Registriert
    07. Juni 2011
    Beiträge
    11
    so habe eben gemäht.

    dann werde ich wenn die Sonne etwas runter ist düngen und ordentlich wässern
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    B Rasen Probleme - geht immer mehr kaputt Rasen 7
    Y Wurzeln nur oberflächlich, Rasen wirkt immer platt Rasen 21
    C Rasen wird immer höher Rasen 13
    D Rasen geht immer wieder ein Rasen 15
    A Rasen wird immer weniger Rasen 9
    M Rasen wird immer strohiger. Fehlt Dünger oder krank? Rasen 5
    J Immer mehr braune Flecken in neuem Rasen Rasen 2
    S 1 Jahr Rasen und immer noch Löcher / Mäherfrage Rasen 5
    M Rasen wird immer lichter Rasen 4
    S Immer mehr weiß / gelbe Flecken auf meinem Rasen ....... Rasen 2
    R Rasen hat immer noch kahle stellen Rasen 1
    K Neuen Rasen anlegen (auf Naturboden) Rasen 19
    H Es klappt mit dem neuen Rasen einfach nicht Rasen 2
    S Rasen letztes Wochenende ausgesäht jetzt Temperaturen zwischen 0 und 14 Grad Rasen 29
    M Erstes Jahr Rasen ... welche Reihenfolge? Gartenpflege 10
    G Welche Frühjahrspflege für den Rasen Rasen 18
    D Alternative zu Rasen bei geringer Aufbauhöhe Rasen 25
    D Rasen mähen im Februar? Rasen 22
    D Düngeplan für Rasen - Horngrieß einplanen Rasen 4
    Charlottehaferflocke Rasen komplett verholzt und verfilzt Rasen 5
    wilde Gärtnerin "Spuren" im Rasen Rasen 21
    D Rasen zu feucht in Kombi mit Schnittgut Rasen 13
    D Warum ist der Rasen so / Ungeziefer? Rasen 12
    E Flecken im Rasen - was kann ich noch versuchen? Rasen 23
    D Ausbreitende braune Stellen im Rasen - Was ist das und was mache ich falsch? Rasen 4

    Similar threads

    Oben Unten