Ich möchte euch einmal etwas in eigener Sache erzählen, einige von euch wissen ja schon Bescheid. Ich habe Hüftarthrose, und das ziemlich schlimm. Eine Seite ist absolut gesund, die andere Seite, auf der ich im Laufe der letzten Jahre drei Fahrradstürze hingelegt habe, hat inzwischen keinen Knorpel mehr im Gelenk. Ich muß also, auch wenn ich eigendlich noch viel zu jung dafür bin, ein künstliches Hüftgelenk bekommen. Ich hinke zur Zeit nur rum, radfahren geht seltsamerweise noch, sonst wäre der Alltag für mich auch kaum noch zu meistern. Mitte November ist es soweit, daß ich ins Krankenhaus gehe. Wir haben hier in Münster eine Klinik, in der Spezialisten für Hüft-OPs versammelt sind. Bei den ersten Voruntersuchungen habe ich den Eindruck bekommen, daß ich dort in guten Händen sein werde. Anschließend geht es in die Reha und wenn dann alles glatt läuft, bin ich Weihnachten wieder draußen und bei meinem Papa. Mein Arbeitgeber ist sehr verständnisvoll, sowohl mein Prof als auch mein Personalchef halten mir den Rücken frei. Ich hoffe, daß alles gut geht und ich zu Beginn des neuen Gartenjahres wieder fest auf den Beinen stehe und in der Erde wühlen kann.