Lycell
0
Bin gespannt, ob in den Bohnen noch leben ist. Schnell wachsen wäre nach dem keinem wohl nicht das Problem.
Dank Pepino hat der Käfer nun einen Namen: schwarzhörniger Walzenhalsbock.
Early Joe aus dem Early Joe Projekt?
Ich bin immernoch nicht ganz eingelesen merke ich... bin gespannt wie es bei dir wird...![]()
Ich bleibe dabei: Wenn du es fängst, darfst du es mitnehmen. :grins:
Nöööö, hab nen ganzen Wald voll, damit![]()
Oh Pyro, ich muss so lachen :grins:
Entschuldige aber ich bin froh dass es nicht nur mir so geht. :d
Wir haben hier oben fünf Stück (drei davon Jungtiere vom letzten Jahr)... ganz ehrlich? Wir haben es aufgegeben und die Bepflanzung den Hörnchen angepasst. Bei unserem Gärtner des Vertrauens grinsen sie jedes Jahr wieder wenn wir reinkommen. Hörnchenfeste Pflanzen? Ist dann immer die erste Frage.
Basilikum wird in Massen angebaut damit für uns was über bleibt.
Und die Nüsse... dieses Jahr hatte ich mehr Nusschalen wie Erde in den Kästen, Herr HildeWeit hat auch schon ein paar mal Nüsse in den Schuhen die er zum Lüften rausgestellt hat gefunden.
Sie kommen überall ran, selbst in die Winkel und an die Orte die du nicht für möglich hältst.
Ich habs noch nicht geschafft irgendwas Hörnchensicher zu machen.:d Sag bescheid wenn du es schaffst.
Kannst sie ja einfangen und in Schwelm aussiedeln, bei deinem Pa ist doch soooo viel Wald aber ich würde wetten sie würden dir dann doch fehlen :grins:
Ist dir langweilig? :grins:
Krass, zu dem Thema habe ich letztens ein "Der Vorkoster"-Geschichte gesehen.
Es wird hierzulande kaum noch Linse angebaut.
Ein Bauer hat sich auf die Suche gemacht und für sein Schwabenländle die althergebrachte Sorte letztendlich in einem Samenarchiv in Russland gefunden und baut sie jetzt an
Es lebe die Vielfalt! Viva la Revolution ;-)
Aha - danke für die Info, Pyro!
In den 7,5 l Topf käme also eine Bohne.
Dann müßten 2 Bohnen in einem größeren Kübel
wohl auch zurecht kommen.
Daß deine Tomaten Vorrang haben verstehe ich schon!
Mich wundert sowieso, wieviel du auf dem Balkon unterbringst!
LG Katzenfee
.
Pyro, dein Balkon klingt einfach toll! Klappt das mit der Schokocosmee bei dir? Ich hab sie dreimal hier gehabt... nie ist es was geworden. Den Elfenspiegel habe ich gestern in der Gärtnerei auch bewundert ihn aber - unserer Hörnchen wegen - nicht mitgenommen. Der würde hier keine zwei Stunden überleben.
Ich bin schon ganz gespannt auf deine Bilder.
Die Liste die ich dir per PN zukommen lassen wollte ist nicht vergessen, wird immer noch aktualisiert.
Aus einem Samentausch liegt hier noch die Buschbohne Saxa, die soll nur bis 40cm joch werden und darum für Kübel geeignet sein.
Pflanze ich die nun besser in einen freien Blumenkasten oder lieber in nen runden Kübel???
Falls du dich für milde Paprika/Chili entscheiden solltest, sag Bescheid, Pyro. Ich habe hier eine sehr reichhaltige Auswahl milder Sorten und auch viele kleinbleibende.