Joa, wenn du die Triebspitzen deiner Tomaten kappst, dann können sie dort nicht weiterwachsen. Ich würde sie dranlassen. Drüben bei den Tomaten hat jemand eine trotz Wasser schlappende Pflanze, der bekam den Rat, seiner Tomate etwas Schatten zu gönnen. (Sonnenschirm, Zeitungsseite locker drüber oder ähnliche Aktion) Vielleicht wäre das für dich auch eine Lösung?
Meine Kräuter sehen jetzt wieder gut aus, weil ich die Petersilien habe nachpflanzen müssen. Da ist mir irgendein seltsamer Rost reingekommen. Sowohl glatte als auch krause Petersilie kümmerte vor sich hin, sah nicht mehr so aus, daß ich sie ernten mochte. Eine Blume hätte ich gehätschelt, aber die Kräuter brauche ich zum Würzen, weshalb ich mir dann doch vom Markt zwei neue gegönnt habe.
Schnittlauch und chinesischer Lauch ist frisch runtergeschnitten - und ich finde es spannend, wie schnell beides wieder hochtreibt. Ich hatte extra hinten ein paar blühende Stengel für die Insekten stehen gelassen.
Ich hoffe, daß die Winden noch rechtzeitig vor dem Frost mit der Blüte anfangen, ich habe die Aussaat mal wieder zu spät gestartet. Die größeren, kräftigeren Pflanzen stammen aus dem Carepaket einer lieben Userin, die kleinste, krüppelligste (ganz hinten) ist die einzige von meinen, die überlebt hat. Nächstes Jahr will ich im Februar Winden aussäen und für meinen Vater Löwenmäulchen. Ich bin das jährliche Gerenne nach Löwenmäulchenjungpflanzen nämlich leid. Auf dem Markt verkaufen sie die erst teuer, wenn sie blühen. Wahrscheinlich glauben unsere Erwerbsgärtner, daß der durchschnittliche Hobbygärtner sich nicht mehr vorstellen kann, wie aus einer Jungpflanze eine große Blume wird.:d Mein Bruder sagt, in Sachsen-Anhalt sei das anders, da bekäme man ohne Probleme Jungpflanzen der unterschiedlichsten Blumen.
Mir ist es auf dem Balkon jetzt auch zu heiß, in der abgedunkelten Wohnung ist es erträglich. Mein Kreislauf findet dieses Wetter so unbrauchbar, daß er mich heute morgen im Stich gelassen hat, ich mußte mich krankmelden. Den Doc wunderte das nicht, daß ich mit meinem niedrigen Blutdruck mal wieder auf der Matte stand, er hat mich für heute aus dem Verkehr gezogen. Also muß ich heute nicht arbeiten, am Wochenende eh nie, aber ich bin auch zu wenig in der Lage. Gerade, daß die Welt nicht mehr schwankt.