Pyromellas Balkonurwald

Stupsi

Foren-Urgestein
Wie weit sind denn deine Handwerker?
Werden sie fertig bevor die Saison losgeht?

• Pyromella

Foren-Urgestein
    Die Handwerker haben letzte Woche gereinigt, seit dem habe ich sie nicht mehr gesehen. Es soll noch gestrichen werden und die Fugen zwischen Boden und Wand erneuert werden - das geht aber erst ab bestimmten Temperaturen, (genaue Grenze weiß ich nicht mehr, jedenfalls frostfrei) wurde mir erklärt. Na, ich hoffe, dass sie bis März fertig sind. Zum Glück brauchen sie für die Aktion das Gerüst, was im Moment am Haus steht, weil auch das Dach repariert wirt. Ein Gerüst kostet den Vermieter Geld, wenn es rumsteht. Also wird unser Hausverwalter sehr dahinter her sein, dass alle Handwerker so schnell, wie es die Witterung erlaubt, fertig werden.

• Pyromella

Foren-Urgestein
    Mal wieder ein update von meinen Tomaten:

Die sechs Sommertomaten stehen brav unter der Pflanzlampe, aber die Ildy will irgendwie nicht. Da war ein Keimling, den ich auch in Erde umgesetzt habe - und der hat keine Keimblätter und vergeht jetzt. Ich habe zur Sicherheit noch mal drei Körnchen in den Keimbeutel gesteckt.

Anzuchtstation 10.2.2017.jpg

Meinen drei Wintertomaten, den Early Joes geht es gut. Bei einer Pflanze rötet sich jetzt langsam die erste Frucht. Hier ein Bild aus dem Tauchbad, damit die Pflanzen ein paar Tage ohne mich überleben, ich fahre zu meinem Vater.

Early Joe erste rote Frucht 10.2.2017.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Stupsi

Foren-Urgestein
    Machst du nur Tomaten diese Jahr oder auch Paprika oder so was?

Wünsch dir auch ein schönes WE!!!

Pyromella

Foren-Urgestein
    Es wird schon ein sehr tomatiges Jahr. Blumen gibt es natürlich auch, meine Kräuter dürfen ebenfalls nicht fehlen. Bis Anfang April kann ich noch überlegen, ob eine Gurke Platz findet oder nicht.

• Pyromella

Foren-Urgestein
    Hier ein paar Bilder vom Wochenende. Am Freitag war noch alles offen gewesen, aber als wir am Samstag aufwachten, lag Schnee. Wir sind direkt nach dem Frühstück auf die Höhe gefahren und haben die weiße Pracht ausgekostet. Schneeballschlacht fand eigendlich immer statt, sobald jemand stehen blieb, auch unter einem Baum wäre man nicht ungestraft stehen geblieben.:D
    Am Wendepunkt unserer Wanderung haben mein Vater, mein Neffe und ich einen Schneemann mit schickem Rindenbart gebaut, wärend mein Bruder und meine Nichte die passende Schneefrau im Fichtenzweigröckchen bauten.
    Anschließend haben wir noch mit rollenden Kugeln etwas Lawinenforschung betrieben. (Für eine Lawine reichte die Steigung nicht und die Kugeln zerbröselten auf halbem Weg, war das Ergebnis.) Jedenfalls kamen wir reichlich nass wieder nach Hause, wo schon der meiste Schnee getaut war.
    P1040306.jpg P1040304.jpg
    P1040341.jpg P1040335.jpg
    P1040332.jpg P1040329.jpg P1040316.jpg
    P1040327.jpg

P1040310.jpg P1040339.jpg
    Bis Sonntag war fast aller Schnee wieder weg und ich habe mit meinem Vater einen Gang durch den oberen Garten gemacht, nachdem wir unsere drei zur Bahn gebracht hatten. Es blühen die ersten Schneeglöckchen, seltsamerweise auch ein dicker Tuff im ältesten der drei Komposthaufen, der zur Zeit eher Lager für reife Erde ist.

P1040361.jpg P1040360.jpg
    P1040359.jpg

P1040366.jpg P1040364.jpg
    pencil.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Stupsi

Foren-Urgestein
    Hier sah es ja genau so aus aber ich hoffe morgen wird es endlich milder, schab schon mit den Hufen will draußen schon ein bisschen aufräumen :grins:

Ich mag diese Maserung von Holz hast du gut getroffen :) und das Baumgesicht hattest du schon mal oder?
    Wo steht der?

Pyromella

Foren-Urgestein
    Danke, Billa.

Ich mag diese Maserung von Holz hast du gut getroffen :) und das Baumgesicht hattest du schon mal oder?
    Wo steht der?

Ja, das Baumgesicht hatte ich schon mal irgendwann im Sommer. Wenn du vom Wandererparkplatz Wolfsegge (Kuppe zwischen Schwelm und Wuppertal Beyenburg) Richtung Weuste läufst, dann kommst du nach ca einer Viertelstunde erst an einem hölzernen Hund vorbei und danach an dem Baumgesicht.

Stupsi

Foren-Urgestein
    Ach herrje bis ich da bin zu Fuß ist ja Ostern :grins:
    Aber danke, muss ich mir mal merken wenn ich mal jemand mit Auto erwische....
    Finde das so toll!

Stupsi

Foren-Urgestein
    Danke aber das ist mir alles zu viel umsteigerei, mir fehlt echt mein Auto, da war ich so in 20 Minuten von hier in der Schwelmer Innenstadt.

Schwelm finde ich total schön :)

CoMi

Foren-Urgestein
    Das Schneepaar ist richtig toll! :eek:

Bei einem schnellen Blick auf die Schneefrau dachte ich, sie hätte ein kleines Lämmchen am Kopf. :D:D

Liebe Grüße
    CoMi

Katzenfee

Foren-Urgestein
    Schöne Fotos, Pyro!
    Das Baumgesicht sieht wirklich toll aus!
    Gefällt mir sehr gut!

Und die Schneefrau finde ich auch super!
    Warum soll`s immer nur Schneemänner geben?

LG Katzenfee

Rosabelverde

Moderatrix
    Teammitglied
    Schöne Bilder, Pyro! Für das Schneepärchen habt ihr den Hang ja ordentlich kahlgeräumt :grins:- aber was macht das einsame Rind da im Schnee? :confused:Sonst kenn ich um diese Zeit nur schottische Hochlandrinder im Freien, und selbst die hängen lieber in einem Schuppen ab ...

Pyromella

Foren-Urgestein
    Danke für die Komplimente - wir hatten beim Bauen sehr viel Spaß und der Schnee pappte gut. Es war halt wirklich nicht viel.

Das weiße Rind war gar nicht allein, es gab noch eine Kollegin mit trinkenden Kälbchen, die standen aber etwas seitlich. Die Tiere haben übrigens einen offenen Stall, in den sie gehen könnten, der Hof ist ganz nah - aber ein paar Tiere sind meist draußen.

P1040307.jpg

Orangina

Foren-Urgestein
    Hi Pyro,
    Habe gerade mitbekommen, dass Du Dir im Fotowettbewerb den 2, Platz teilst. Wollte nur schnell meine Glückwünsche hier abgeben. :pa:Die Herausforderung, die Du mit Deinem Foto so herrlich symbolisch eingefangen hast, scheinst Du GsD gut gemeistert zu haben, wenn ich an die Unternehmungen am letzten Wochenende denke...

LG
    Orangina

Pyromella

Foren-Urgestein
    Danke, Orangina.
    Viel Lauferei war das letztes Wochenende aber nicht. Bei den wirklich langen Wanderungen merke ich es immer noch - so nach drei Stunden ist einfach Schicht, da will das Gelenk nicht mehr. Das Lauftempo ist auch langsamer geworden, wenn diese großgewachsenen Menschen gehen, habe ich Probleme, mitzukommen. Den halben Dauerlauf, den ich dann früher gemacht habe, schaffe ich noch nicht wieder. Keine Ahnung, ob das mit Sport noch besser wird. Aber ich gehe immer noch brav zum Reha-Sport.

Orangina

Foren-Urgestein
    Das machst Du richtig. Bin auch schon mal mit Gipsbein und Gehhilfen rumgehüpft und hatte danach noch eine ganze Weile so einen Gummikompressionsstrumpf (was für ein Wort) um den Knöchel getragen und zwar freiwillig. Solche Sachen brauchen halt ihre Zeit.
    Hast Du heute auch die hier :cool: genossen? Schön, nicht wahr? Wenn's doch nur nachts nicht mehr so frostig wäre.:mad:

Pyromella

Foren-Urgestein
    Bei dem schönen Sonnenwetter habe ich heute Nachmittag die Arbeit liegen gelassen, (es lebe die Gleitzeit) und war noch mal im botanischen Garten. Die Sonne tat richtig gut und wärmte schon - und die ersten Krokusse blühen und sogar die allerersten Märzenbecher sind schon da. Dazu summte es aus allen Ecken. Am tollsten war es, unter der großen Zaubernuss zu stehen und zu lauschen.
    Dabei ist der Winter noch nicht wirklich vorbei, in einer schattigen Ecke lag noch ein Rest Schnee und der große Teich war tief zugefroren.

P1040404.jpg P1040408.jpg
    P1040368.jpg P1040369.jpg
    P1040379.jpg P1040387.jpg P1040392.jpg
    P1040391.jpg P1040393.jpg
    P1040377.jpg P1040389.jpg
    P1040388.jpg P1040376.jpg
    P1040410.jpg P1040414.jpg
    P1040402.jpg

P1040400.jpg P1040415.jpg
    P1040397.jpg P1040396.jpg
    P1040398.jpg P1040399.jpg

pencil.png

Katzenfee

Foren-Urgestein
    Tut gut, deine Bilder anzusehen, Pyro!
    Hier blüht leider noch nix und auch den Bienchen
    ist es wohl noch zu kalt.
    Aber ....... die Hoffnung stirbt nie!

LG Katzenfee

Pyromella

Foren-Urgestein
    Morgen soll mein Balkon gestrichen werden. Also habe ich gerade 10 große Töpfe und 5 Blumenkästen reingeholt. (Mein Rücken fand die Aktion nicht wirklich toll.) Jetzt steht der Haufen auf Zeitung bei mir im Wohnzimmer und ich hoffe inständig, dass ich morgen Abend alles wieder rausstellen kann - sonst blühen die Krokusse und die Iris vor ihrer Zeit und auch die Tulpen treiben zu weit. Ich bin ja froh, dass wenigstens die Kletterhortensie stehen bleiben darf.

Stupsi

Foren-Urgestein
    Eigentlich schaffen die so einen Balkon locker an einem Tag aber frag lieber nach, nicht das sie am anderen Tag noch nen zweiten Anstrich zum nachbessern machen, so war das damals bei mir und gut das ich alles drinnen gelassen hatte da sie gut rumgekleckert haben mit ihrer Farbe, konnte erst mal putzen :d

Musste solange die Heizung ausstellen dann blüht auch nichts :p
    Spaß!:grins:

Pyromella

Foren-Urgestein
    Ich hoffe, dass ich morgen noch jemanden erwische, damit ich mit den Handwerkern ein Signal ausmachen kann, ab wann ich zurückräumen kann, falls ich ihren Abzug verpasse.
    Nach einer Viertelstunde im Warmen blühen jetzt die ersten drei Krokusse. :d

Stupsi

Foren-Urgestein
    Na dann hast du auch was von der Blüte, draußen ist es doch eh viel zu ungemütlich noch :grins:

Häng doch nen Zettel von außen an die Balkontür und nen Stift und schreib drauf:
    Bitte um kurze Mitteilung wann ich meinen Balkon wieder betreten darf, dann machst du 3 Kästchen zum ankreuzen,
    1 Heute noch
    2 Morgen
    3....... bitte Datum eintragen :D

Pyromella

Foren-Urgestein
    Punkt 3 will ich gar nicht haben. :d

Ich bin gerde noch einmal rausgestürzt - gesehen habe ich nichts, aber das waren ganz eindeutig Kranichschreie, die mich rausgerufen haben. Es wird Frühling!

Stupsi

Foren-Urgestein
    Das waren bestimmt die , die ich vor ner Stunde auch gehört habe :grins:
    Ja die kommen jetzt wieder, freu.
    BALD ist der Winter Geschichte!!!
    Ich rechne immer so mit mitte März hier, ab da sind meist die schlimmsten Fröste vorbei.

Katzenfee

Foren-Urgestein
    Ich drück dir mal die Daumen Pyro, daß die Arbeiten ohne Probleme
    (und ohne große Schweinerei) morgen fertig werden!

Wow - nach einer Viertelstunde schon blühende Krokusse!
    Das ist ein Rekord!

LG Katzenfee

Pyromella

Foren-Urgestein
    Nein, fertig sind sie nicht - der Voranstrich muss jetzt trocknen und ob sie morgen, wenn das Wetter nass und ekelig werden soll, überhaupt arbeiten können, wussten sie noch nicht. Ich habe aber ein nettes Duo erwischt, die viel Verständnis für eine Balkongärtnerin hatten. Meine Pflanzen dürfen also jetzt wieder draußen stehen, eng an der Wand. Wenn weiter gestrichen wird, dann bekommen sie auch eine Plane vorsichtig übergelegt, so wie das meine Kletterhortensie ja auch schon bekam.

Ich bin jetzt zurück vom Vorfrühling suchen. Ich bin fündig geworden - Bilder stelle ich nachher ein.

Orangina

Foren-Urgestein
    Ohh ja, ich freu mich schon auf die Bilder. War vorhin in meinem Garten auf Kontrollgang und habe paar Fotos von zaghaften Versuchen, wieder ans Tageslicht zu kommen, gemacht. Endlich war das Wetter bei uns auch mal bisschen offener.:cool:
    Sicher zeigen Deine Bilder einen fortschrittlicheren Vorfrühling.:grins:
    Deinen Ärger über die Arbeiter und ihre Nicht-Arbeit kann ich absolut nachvollziehen. Wir hatten auch ein Gerüst vorm Haus, als die Fassade neu gemacht wurde. Hat mich auch immer sehr gestört, wenn ich im Zimmer war und die Arbeiter draußen vorm Fenster rumwuselten. Allerdings musste ich mir keine Gedanken um meine Pflanzen machen. Nehmen die sich auf Deinem Balkon wenigstens in acht?

Katzenfee

Foren-Urgestein
    Ich habe aber ein nettes Duo erwischt, die viel Verständnis für eine Balkongärtnerin hatten. Meine Pflanzen dürfen also jetzt wieder draußen stehen, eng an der Wand. Wenn weiter gestrichen wird, dann bekommen sie auch eine Plane vorsichtig übergelegt, so wie das meine Kletterhortensie ja auch schon bekam.

Na das finde ich super!
    Toll, daß du so nette Leutels erwischt hast!
    Ist ja keine Selbstverständlichkeit!
    Die Meisten würden sich wohl um die Pflanzen nicht scheren.

LG Katzenfee

Pyromella

Foren-Urgestein
    Durch zwei Tage Wohnzimmertemperatur sind meine Frühblühertöpfe und Kästen jetzt arg weit. Ich hoffe, dass sie mir jetzt den Temperaturwechsel wieder nach draußen nicht übel nehmen. Aber weil mir besonders die Iris so gut gefallen, müsst ihr euch jetzt auch alle Fotos ansehen. :D

P1040469Krokus.jpg P1040468Krokus.jpg
    P1040467Krokus.jpg P1040470Iris.jpg
    P1040460Iris.jpg P1040466Iris.jpg P1040465Iris.jpg
    P1040464Iris.jpg P1040463Chinesischer Lauch.jpg
    P1040462Tulpen.jpg P1040461Krokus.jpg

Pyromella

Foren-Urgestein
    Ohh ja, ich freu mich schon auf die Bilder. War vorhin in meinem Garten auf Kontrollgang und habe paar Fotos von zaghaften Versuchen, wieder ans Tageslicht zu kommen, gemacht. Endlich war das Wetter bei uns auch mal bisschen offener.:cool:
    Sicher zeigen Deine Bilder einen fortschrittlicheren Vorfrühling.:grins:
    Deinen Ärger über die Arbeiter und ihre Nicht-Arbeit kann ich absolut nachvollziehen. Wir hatten auch ein Gerüst vorm Haus, als die Fassade neu gemacht wurde. Hat mich auch immer sehr gestört, wenn ich im Zimmer war und die Arbeiter draußen vorm Fenster rumwuselten. Allerdings musste ich mir keine Gedanken um meine Pflanzen machen. Nehmen die sich auf Deinem Balkon wenigstens in acht?

Die meisten der Handwerker sind wirklich freundlich und rücksichtsvoll. Nur mit dem Menschen, der meinte, ich müsse Sonntag Abend den kompletten Balkon räumen, habe ich Pech gehabt. Den habe ich seit dem aber auch nicht mehr gesehen, worüber ich nicht traurig bin. Leider haben die Handwerker etwas andere Arbeitszeiten als ich, ich muss also damit rechnen, dass sie schon auf dem Gerüst rumwuseln, wärend ich gerade aufstehe und mich eigendlich anziehen möchte.

Katzenfee

Foren-Urgestein
    Was heißt denn da: wir müssen uns die Fotos ansehen?
    Du weißt doch, daß wir so gerne Bilder gucken!
    So viele kannst du gar nicht knipsen ..... :grins:

Du hast also den Frühling kurzerhand vorverlegt!
    Wer hat schon Iris und Krokusse im WZ?!
    Toll!

LG Katzenfee

Pyromella

Foren-Urgestein
    Und nun noch die Bilder vom Vorfrühlingsuchen: Ich bin dieses Mal am hinteren Aasee gewesen. Wenn ihr also Wasser seht, dann ist das die münsteraner Aa. Der Bootsanleger gehört dem Segelclub am Aasee, dort gibt es aber auch noch keine Segler, sondern Kormorane.

P1040458.jpg P1040456.jpg
    P1040459.jpg P1040416Cornellkirsche.jpg
    P1040454Blesshuhn.jpg P1040453Blesshuhn.jpg
    P1040452Kormoran.jpg P1040451Kormoran.jpg
    P1040450Schneeglöckchen.jpg P1040449Schneeglöckchen.jpg
    P1040447Kormoran.jpg P1040442Kormoran.jpg
    P1040441Kormoran.jpg P1040437.jpg
    P1040433Möwen.jpg P1040432Möwen.jpg
    P1040418Hasel.jpg P1040440Brennnessel.jpg P1040435Hasel.jpg

Fanz

Mitglied
    Man braucht nicht weit zu fahren, schon ist man mit der Natur umgeben. Klasse Pyromella.
    Heißt ja nicht umsonst, Münsterland die Lunge des Ruhrgebiets.

• Oben Unten