Pyromellas Balkonurwald

  • Dann hat du im Sommer einen frisch hergerichteten Balkon, wie schön.


    Dafür habe ich heute fast zwei Stunden auf dem Balkon geräumt, geschnitten und gefegt. Töpfe sind in der Mitte gestapelt und im obersten Gefäß von jedem Stapel sitzen lebende Pflanzen, also meine drei Frühblüherpötte/kästen und die Minze, die dieses Jahr nicht zurückgefroren ist.
    Es war schon richtig angenehm in der Sonne. (Thermometer zeigte 8,5°C) So leer und so sauber war mein Balkon in einem Januar bestimmt noch nie. Leider hat die Zeit nur eben zum Räumen gereicht, als ich fertig war, verschwand die Sonne hinter den Nachbarhäusern. So musste ich meinen Tee doch drinnen trinken, denn ohne Sonne ist es zu kalt.
     
    8,5° - was ist das warm bei dir! Das höchste der Gefühle waren heute 0°, also, bevor die Sonne wegging... Immerhin sollen es morgen 2° und übermorgen 4° werden - der Frühling kommt. : )

    Dann genieße mal deinen sauberen Balkon. Daran mache ich mich erst im März oder April - wenn wir dann endlich auch mal 9° haben. *g*
     
  • Freiwillig hätte ich den schönen Tag auch nicht mit räumen und putzen verbracht.
    Das warme Wetter soll ostwärts zu euch rüberziehen, wenn ich das richtig verstanden habe - aber nass soll es auch dazu werden. Ich warte mal ab, ob ich wenigstens morgen mal warmes Wetter + Zeit haben werde nachzusehen, ob nicht doch schon ein Schneeglöckchen oder ein Winterling aufzutreiben ist.
     
    Zuletzt bearbeitet:
    Pyro, dein Balkon (vor dem Aufräumen) erinnert sich an den unsrigen. Ich werde das wohl auch demnächst in Angriff nehmen müssen.
    Aber eigentlich könnte ich aber auch abwarten...bis sich Acki seiner erbarmt.*grins*
    Aber das warme wezzer lockt sicher schon, aber bei uns war es heute noch nicht so warm wie bei dir.
    Wünsche dir ein schönes Wochenende.:cool:
     
    Ich hab bei den heutigen 8° plus Sonne natürlich auch sofort das Gelände nach Schneeglöckchen und Konsorten abgesucht, aber da lässt sich noch nichts blicken. Zu meinem Horror hat allerdings die Vogelmiere bereits Blütenknospen!!! :d(Nein danke, ich will keine Rezepte! :rolleyes:)

    War aber herrlich, dass die Luft sich schon frühlingsmäßig anfühlte, und die beste Katze der Welt sprang wie losgelassen im Garten herum. Hätt ich auch gern gemacht.:grins:


    Schönen Sonntag, Pyro, gehst du wieder in den botanischen Garten?
     
    Joa, ich räume den Balkon sonst immer erst auf, wenn die Krokusblüte vorbei ist und der große Erdtausch in Zusammenarbeit mit meinem Vater ansteht. Hoffendlich macht er das dieses Jahr wieder, er klagt zur Zeit viel über schmerzende Beine.

    Rosabel, ein Rezept bekommst du aber trotzdem: Vogelmiere gründlich mit den Wurzeln aus dem Beet nehmen, dann den lieben Komposthaufen damit füttern - der mag die Miere bestimmt. :grins:
     
  • Ich hoffe es, Marmi. Für die Rutje wird hoffendlich nächstes Jahr Platz sein. Der Balkon ist einfach zu klein.

    Ich muss meinen Balkon übrigens dieses Wochenende aufräumen. Der Vermieter will in der nächsten Zeit (wenn es frostfrei ist) die Balkondecke und diese Betonplatte, die einen Teil der Brüstung bildet, streichen lassen. Ich bin ja schon dankbar, dass er das nicht erst im April tun will. :d

    Sei froh!
    Hier haben sie bisher immer den Frühsommer dafür genutzt und dann stand ich da mit meinen Pflanzen und der Frage und wohin nu damit :d
    Guter Vermieter, denkt wenigstens mit!
     
  • Der Arzt sagte irgendwas von verklebten Faszien und hat ihn zur Krankengymnastik geschickt. Aber irgendwie wird es nicht besser. Mein Väterchen wird dieses Jahr 78, der jüngsten Einer ist er also nicht. (Und ungeduldig ist er dazu auch noch.:D)
     
    Der Arzt sagte irgendwas von verklebten Faszien und hat ihn zur Krankengymnastik geschickt. Aber irgendwie wird es nicht besser. Mein Väterchen wird dieses Jahr 78, der jüngsten Einer ist er also nicht. (Und ungeduldig ist er dazu auch noch.:D)


    Das kann schon etwas dauern.... Von jetzt auf gleich bessert sich das leider nicht.
    Es gibt eine spezielle Faszien-Rolle, mit der man auch zu Hause Übungen zum Lösen machen kann. Das ist aber leider aufwendig und auch etwas schmerzhaft.
     
    Ich kenne diese Faszienrolle auch schon aus dem Reha-Sport. (Ich weiß aber nicht, ob sich mein Vater so ein Teil inzwischen gekauft hat.) Aber eines weiß ich: Mein Vater ist ein Kämpfer und ein Dickschädel, der gibt so schnell nicht auf und wird sich durchbeißen. :D
     
    Ich habe euch meine Early Joes schon eine Weile nicht mehr gezeigt. Jetzt habe ich aber wenigstens eine Pflanze mal für's Foto unter ihrer Lampe rausgezogen. (Die anderen beiden sind ähnlich.)
    Man sieht sehr schön die Früchte und kann im zweiten Bild erahnen, wo es Knospen für die nächsten Blüten geben könnte. Jetzt, wo ich für die frisch gekeimten kleinen Tomis täglich mehrfach nachsehen gehe, werden mir auch nicht noch einmal die Pflänzchen so trocken fallen, dass sie einen Teil Blüten schmeißen. :rolleyes:

    P1040197.jpg P1040199.jpg
     
    Wart's ab, was du alles machst, wenn du deine beiden OPs hinter dir hast. :pa: So eine kleine Early Joe - Pflanze müsstest du auch gut unterbekommen, die fällt quasi gar nicht auf. Letztes Jahr ist meine kaum höher als 13 cm geworden und hat trotzdem ordentlich getragen.
     
    Hi Pyro,
    muss Dich mal was fragen: Du hast bei der heutigen Geburtstagsgratulation so ein tolles Foto gepostet. Was ist das für eine Pflanze und ist die Schnecke echt? Deine Detailfotos finde ich Klasse.
    LG
    Orangina:cool:
     
    Orangina, das ist ein Weinlauch, der wächst bei meinem Vater im Garten. (Wahrscheinlich hat mein Bruder den Weinlauch eingeschleppt.)

    Die Schnecke saß da in echt drunter, ich habe nicht nachgeholfen. :D
     
    Ist das eine spezielle Zierlauchart und treibt der aus einer Zwiebel? Oder liege ich hier völlig daneben?
     
    Danke für den Link. Habe vorher noch nie vom Weinberglauch gehört. Finde es auch interessant, dass der Brutzwiebeln oben und nicht unten bildet.:eek: Was es nicht alles gibt...,auf jeden Fall ein schönes Foto-Motiv.
    LG
    Orangina
     
    Sag mal kann es sein das die braun/schwarzen Tomatensorten langsamer keimen als die roten und gelben?
    Fällt mir dieses Jahr so auf......
     
    Bei mir war dieses Jahr die Black Cherry als erste draußen. Danach kam die Grüne Traube - auf den Rest warte ich noch. Aber ich erinnere mich daran, dass in den letzten Jahren die Black Cherry immer die Letzte war, die gekeimt hat. Die brauchte immer eine Extraportion Zeit und Wärme. Aber dieses Jahr habe ich auch nur von Black Cherry, grüner Traube und White Currant sicher Saatgut von 2016. Ildy und Himbeerrose müssten von 2015 sein - für die hatte ich letztes Jahr keinen Platz mehr gefunden, und von wann die frisch gekaufte Johannisbeertomate ist, weiß ich nicht genau.
     
    Gut zu wissen, ich hab nämlich mal älteres Saatgut von der Black Cherry genommen da ich den Verdacht hatte vor 2 Jahren das sie sich doch gekreuzt hat, muss dieses Jahr unbedingt ans verhüten ran!
    Möchte das Original Saatgut ja nicht verlieren!!!
    Die stehen hier zu dicht.
     
    Tut mir Leid, Stupsi, aber der Film ist in der Mediathek nicht mehr verfügbar. Folge mal deinem eigenen link - es ist zu spät. Man bekommt nur noch das Startbild und Text. :(
     
    So, ich bin wieder zu Hause und habe als erste Handlung im Feierabend meinen Keimling der Johannisbeertomate aus dem Keimbeutel in Erde umgebettet. Die fehlenden drei Sorten habe ich jetzt in den aufsteigenden warmen Luftstrom der Heizung gelegt - sie müssen dringend vor dem Wochenende keimen. Ich bin dann wieder ein paar Tage bei meinem Vater und bis dahin will ich keine Samen mehr in den Keimbeuteln liegen haben.
     
    Sorry ich hatte es nicht probiert weil ich es ja gesehen hatte.
    Das die das so schnell streichen? Ist ja erst vor kurzem gesendet worden.
    Schade! :(

    Bei mir ist heute eine Tomate von Tubi gekeimt aber ohne Blätter :d
    Ich sehe nur einen grünen Stengel bisher.....
    Kann so was sein????
    Muss ich schnell nachlegen.....
    Mein Black Cherry kam auch die Nacht, freu!
     
    Ich war heute wärend meiner Mittagspause fix im botanischen Garten - so weit weg von meiner Arbeit ist das nicht, und das Wetter war herrlich!

    Die Winterlinge und die Zaubernüsse blühen, die Schneeglöckchen fangen an, sogar ein Vorfrühlingsalpenveilchen habe ich schon gefunden. Die Bilder sind beschriftet, viel Spaß!


    P1040223 Schneeglöckchen.jpg P1040222 Schneeglöckchen.jpg P1040207 Winterjasmin.jpg
    P1040205 Hammamelis japonica.jpg P1040202 Hammamelis japonica.jpg
    P1040203 Hammamelis japonica.jpg P1040225 Christrose.jpg
    P1040224 Christrose.jpg P1040200 Hammamelis mollis.jpg P1040201 Hammamelis mollis.jpg

    P1040216 Leberblümchen.jpg P1040220 Bauernpfingstrose.jpg P1040210 Winterling.jpg
    P1040221 Winterling.jpg P1040218 Vorfrühlingsalpenveilchen.jpg
    P1040219 Vorfrühlingsalpenveilchen.jpg P1040215 Schlüsselblume.jpg P1040214 Pilze (unbekannt).jpg
    P1040209 Winterling.jpg P1040208 Winterling.jpg
    P1040213 Schneeglöckchen.jpg P1040211 Winterling.jpg P1040217 Aaronstab.jpg
     
    Ja, das sieht wirklich schon nach Frühling aus, Pyro!
    Dann kann`s ja nicht mehr allzu lange dauern!
    Die Zaubernüsse gefallen mir besonders gut!


    LG Katzenfee
     
    Der richtig schöne, sonnige Vorfrühling fand bei uns auch nur gestern statt. Heute war es zwar noch warm, aber den halben Tag über feucht, obwohl mengenmäßig kaum Regen runtergekommen ist. Langsam wieder kälter werden soll es spätestens zu Beginn der nächsten Woche. Aber alles, was draußen schon ausgetrieben ist, sollte auch mit noch einmal Winter klarkommen. Nur ich hätte halt schon lieber tagsüber Temperaturen um die 10°C und nachts zumindest Temperaturen über 0°C, aber ich werde nicht gefragt. :(
     
    Die Wetterprognose von heute Abend sagt ja mit "Kurt" für die Wochenmitte noch einmal knackige Kälte voraus.
    Ich gieße die hoffentlich aufgetauten Kübel, die draußen stehen, noch einmal kräftig durch.
    Desgleichen meine arg trockenheitsgebeutelten Rhododendren.
    Um die Sträucher herum ist jetzt der Schnee zurückgewichen, und ich hoffe, dass da Wasser eindringen kann.
     
    Von mir aus kann noch 5 Meter Schnee fallen aber ich will keine Kahlfröste mehr die machen alles kaputt :(
     
    Ich will nicht 5 m Neuschnee. Immerhin starten bei mir die Frühblüher richtig durch. Es sind ja nur zwei Tage seit meinem letzten Besuch im Botanischen Garten vergangen, aber seit dem ist viel aufgeblüht. Ich war nämlich heute noch mal dort, mit mehr Zeit.

    Statt einem Schneeglöckchen und ein paar Spitzen blühen sie nun büschelweise:

    P1040234.jpg

    P1040239.jpg P1040263.jpg P1040264.jpg

    die Winterlinge bilden geradezu Felder:

    P1040252.jpg P1040262.jpg
    P1040261.jpg P1040281.jpg

    Bei den Alpenveilchen richten sich viele Knospen auf und es blühen schon deutlich mehr als vor zwei Tagen:

    P1040288.jpg P1040286.jpg
    P1040289.jpg

    Bei den Christ- und Lenzrosen bin ich auch fündig geworden, da läßt nur die Beschilderung zu wünschen übrig. Namen kann ich also nicht zuordnen.

    P1040295.jpg P1040296.jpg
    P1040255.jpg P1040254.jpg
    P1040237.jpg P1040236.jpg


    Von Narzissen, Hyazinthen, Aaronstab, Pestwurz und Tulpen sind die Spitzen inzwischen soweit draußen, dass ich finde, dass man kann sie eindeutig zuordnen kann.

    P1040241.jpg P1040253.jpg P1040257.jpg
    P1040240.jpg P1040273.jpg
    P1040266.jpg P1040267.jpg
    P1040283.jpg P1040268.jpg
    P1040282.jpg P1040291.jpg

    Und dann gab es natürlich noch diverse andere Fundstücke:

    P1040250.jpg P1040247.jpg

    P1040258.jpg P1040278.jpg P1040294.jpg
    P1040259.jpg P1040275.jpg
    P1040244.jpg P1040280.jpg
    P1040279.jpg P1040285.jpg

    Wenn ihr glaubt, im Botanischen Garten gäbe es keine Maulwürfe und Wühlmäuse, dann irrt ihr euch. Ich habe mal ein paar Beweise geknipst. Löcher im Boden sind wirklich reichlich, da wundert es mich, wieviele Pflanzen immer noch durchkommen.

    P1040293.jpg P1040292.jpg
    P1040265.jpg P1040235.jpg

    Übrigens, bei mir zu Hause auf der Fensterbank blüht gerade eine Amaryllis:

    P1040228.jpg P1040227.jpg
    pencil.png
     
    Zuletzt bearbeitet:
    Heute habe ich bei mir im Vorgarten auch die ersten Schneeglöckchen blühen gesehen. Haben sich dort wohl eingeschlichen.
    Der Frühling kommt, selbst wenn es kalt wird, es wird nicht lange sein.
     
    Auf Balkonien tut sich jetzt auch langsam was, die ersten Spitzen der Traubenhyazinthen werden sichtbar :)
     
    Krokus- und Irisspitzen schauen schon ganz lange bei mir aus dem Töpfen, die Tulpen sind jetzt in den warmen Tagen rausgekommen. Es guckt aber alles nur ein bischen raus, da mache ich mir keine Sorgen um die Blüten, die später kommen werden.
     
    Ich drück dir die Daumen, GreenGremlin, dass deine Zwiebeln noch kommen.

    Ich hoffe, dass meine Zwiebelpötte jetzt nicht arg zu nass sind. Ich hatte ja am Wochenende noch gegossen ohne zu berücksichtigen, dass sie von den Handwerkern schon reichlich Tropfwasser vom Hochdruckreiniger abbekommen haben müssen. Ich gieße jedenfalls jetzt nicht mehr, bis die Erde einmal wieder richtig trocken gewesen ist.
     
  • Oben Unten