Pyromellas Balkonurwald

Pyromella

Foren-Urgestein
Registriert
19. Juni 2013
Beiträge
17.054
Ort
Münster (Westfalen)
Ich habe die Pflanzen auf drei von diesen grünen Schalen aus den Mini-Gewächshäusern verteilt, es geht also mit dem Transport - nur die kleinen in den Trinkbechern fallen dabei regelmäßig um. (Muß die auch noch umpflanzen, aber mir gehen bald die Töpfe aus.) Es kann aber nachher niemand behaupten, die Blüten wären zu wenig erschüttert worden und deshalb nicht befruchtet.:grins:
 
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Die du abgibst würd ich nicht noch mal umtopfen, sollen sie selber machen :p

    Ich hoffe das mitte April bei mir auch alles raus kann, hab zwar noch kleine Töpfe aber keine lust noch zweimal umzutopfen, will die direkt in die Endtöpfe stellen, Haube drauf und fertig.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    17.054
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Ich weiß noch nicht, ob ich mich vor den Eisheiligen traue, in die Endtöpfe zu pflanzen. Die Entscheidung wird auch davon abhängen, wie groß die Pflanzen dann sind. An Frost glaube ich auf meinem Innenstadtbalkon nicht mehr, aber letztes Jahr habe ich auch noch für den letzten Kälteeinbruch mit Noppenfolien"tüten" über Nacht rumgehampelt.

    Heute haben die Tomaten das erste Mal draußen übernachtet. Nachts um 2.00 Uhr hatten wir noch 11°C, morgens waren es noch 10°C, jetzt stehen die Pflänzchen draußen im Nebel. (Nur die ganz frische Gartenperle bleibt natürlich drinnen unter der Lampe, sie hat ja erst Keimblätter)
    Mein Maus ist übrigens wieder aufgetaucht, auch wenn ich den Fotoapperat nicht bereit hatte. Ich denke nun, daß es eine ganz gewöhnliche Hausmaus ist. Wahrscheinlich hat sie es mir übel genommen, daß ich gestern alles runtergerieselte Vogelfutter weggefegt habe. Irgendwie zögere ich nun, auch noch die letzten vertrockneten Blätter aus den Ecken hinter den großen Töpfen wegzunehmen, das macht sie bestimmt heimatlos, aber irgendwann muß ich doch mal aufräumen!
     
  • Pupsi

    Mitglied
    Registriert
    12. März 2014
    Beiträge
    57
    Ort
    NRW
    ...
    Mein Maus ist übrigens wieder aufgetaucht, auch wenn ich den Fotoapperat nicht bereit hatte. Ich denke nun, daß es eine ganz gewöhnliche Hausmaus ist. Wahrscheinlich hat sie es mir übel genommen, daß ich gestern alles runtergerieselte Vogelfutter weggefegt habe. Irgendwie zögere ich nun, auch noch die letzten vertrockneten Blätter aus den Ecken hinter den großen Töpfen wegzunehmen, das macht sie bestimmt heimatlos, aber irgendwann muß ich doch mal aufräumen!


    Verstehe ich das richtig, Du beheimatest eine Maus auf deinem Balkon ??? :d
    Hast Du denn keine Angst, dass sie in deine Wohnung flitzt wenn Du die Tür auf hast ?!
    Also bei aller Liebe zur Natur und Insekten auf dem Balkon... eine Maus in der ersten Etage mit der "Gefahr" sie unter meinem Bett oder in der Küche wiederzufinden, finde ich sehr gewagt.
     
  • Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Muß die auch noch umpflanzen, aber mir gehen bald die Töpfe aus.



    Hallo Pyromella


    Welche Topfgröße bräuchtest du denn?
    Mir gehen meist die richtig großen Kübel aus und ich muß immer wieder mal welche nachkaufen.
    Aber von den kleineren, die man meist zum Vorziehen braucht, habe ich `ne ganze Kiste in der Garage.
    Vielleicht wäre was passendes für dich dabei.



    LG Katzenfee
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ich hab mir vor 2 Jahren Hütchen und Abdeckplane zugelegt für meinen Balkon, es lohnt sich wirklich das ein mal anzuschaffen denn sonst hätte ich die Pflanzen ja bis zu den Eisheiligen hier drinnen stehen.
    Aber vor April trau ich mich auch nicht so recht sie rauszupacken, da Tomaten nachts auch ein bischen Wärme brauchen, darunter verhindert man zwar Frost aber kalt ist es ja trotzdem.

    Deine Maus findet die Körnchen bestimmt auch außerhalb des Balkones wenn du sie runter fegst und nicht im Müll entsorgst.
    Außerdem legen sich Mäuse Vorrat an, die kommt schon durch jetzt bis zum Frühling :)
     
  • L

    Lauren_

    Guest
    Ich versteh das mit der Maus! ;)
    Meine Mutter und ich hatten über den Winter auch mal eine auf dem Balkon (und nein, sie kam nicht rein, hatte draußen genug zu fressen.)
    Kenne mittlerweile mehrere Leute, die einzelne Mäuse auf dem Balkon "beherbergt" haben... ohne Schaden oder andere Probleme. Was heutzutage für eine Hysterie um jedes kleine Tierchen gemacht wird... finde es manchmal schon traurig. :(

    Meine Mutter füttert z.B. im Winter immer die Vögel auf dem Balkon - da kamen halt in diesem Winter auch mal 1-2 Tauben. Kann man sich ja als Futtergeber nicht immer so aussuchen. Da hat sich direkt eine Nachbarin aufgeregt und eine Riesenszene gemacht, weil nach den Tauben angeblich gleich die Ratten kämen, etc. pp... :rolleyes:
    Langer Rede kurzer Sinn: Das Haus steht noch, und es gab weder eine Tauben- noch eine Ratteninvasion... Es blieb bei den zwei Tauben, die jetzt (wo meine Mutter nicht mehr füttert, weil es nicht mehr gefroren ist und kein Schnee mehr liegt) noch ab und an im Hof unterwegs sind, Ratten sind keine aufgetaucht.
    Schon schlimm, wenn manche beim Anblick einer winzigen Maus gleich anfangen, hysterisch zu werden und Giftköder auszulegen (alles schon erlebt... und mich sehr darüber geärgert. :()

    Mäuse sind (abgesehen davon dass der Dreck, den sie machen, stinkt und sie bei Futtermangel anfangen, diverse Dinge anzuknabbern) vollkommen harmlos. Wären sie sooo gefährliche Krankheitsüberträger wie in den Medien behauptet wird (Sündenböcke braucht das Land), dann wären wir alle längst über den Jordan...

    Pyromella, deine Pflanzen sehen wirklich klasse aus :cool:
    - gratuliere zu den vielen Blüten! :eek:
    ... Dass du für ein wenig länger als geplant auf den Pflanzen sitzenbleibst, habe ich fast befürchtet :grins: - aus eigener Erfahrung... ist mir auch schon so oft passiert... deswegen halte ich es mittlerweile wie Stupsi. ;)
    Aber ich denke, du wirst das schon hinbekommen - und hoffentlich wissen deine Bekannten dann nächstes Jahr was sie an deiner Tomatenpflege hatten, wenn du ihnen keinen mehr mit vorziehst und sie wieder die wässrigen Supermarkttomaten kaufen müssen. ;)
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Mäuse, Ratten und Tauben verbreiten auch keine Krankheiten nur die haben oft Milben und Flöhe und das sind die Bösen Artgenossen die auch dem Menschen zusetzen können.

    Ich fütter auch alles ,denn ich kann ja nicht sagen die Meise darf dran und die Taube nicht, das wäre herzlos.
    Hier gibt's aber auch solche Menschen da werden nach den Tauben sogar Steine geworfen :(
    Mach es aber so das ich für die Tauben in den Garten was streue ab und an, da frißt dann auch schon mal ne Maus mit und für die kleinen ein Vogelhaus habe wo sie nicht dran kommen.
    Allerdings mußte ich dieses Jahr auch 2 Taubenmorde mit ansehen weil hier Bussarde kreisen, so hält sich aber alles im Gleichgewicht.
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Hier gibt's aber auch solche Menschen da werden nach den Tauben sogar Steine geworfen :(
    Verstehe auch nicht, was in manchen Menschen vor sich geht. :(
    Im Haus muss ich Mäuse auch nicht unbedingt haben, und auch im Garten sollten es nicht zu viele werden (einfach da ihr Kot und ihre Nester stinken - das muss ich dann nicht unbedingt so haben), aber abgesehen davon habe ich nichts gegen sie.

    Milben, Läuse und Flöhe hatte hier auch noch niemand. Würde mich auch wundern, wenn diese Viecher bei all der Chemie, die der Mensch täglich auf sich draufschmiert, sprüht etc. noch groß Appetit verspüren würden :grins:
    - denke da sind Tiere um einiges 'leckerer'. :D Und die paar hartgesottenen, die es trotz all der köstlichen Kosmetik doch mal beim Menschen versuchen, werden spätestens in der Waschmaschine von super-Nano-Waschmittel, Weichspüler & Co. erschlagen.

    Sorry für das OT, Pyromella, soll nicht mehr vorkommen, aber das konnte ich mir gerade nicht verkneifen. ;)
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Hat Pyromalle morgen wenigstens was zu lesen :grins:

    Milben gehen an Menschen, hab mal ein Meersschweinchen gekauft wo die in der Tierhandlung wohl nicht so sauber waren und das Tier die hatte.
    Ich hab es an mir gemerkt weil ich lauter rote Flecken bekam an den Armen.
    Das war echt nicht lustig, da musste ich Salbe auftragen damit das wieder weg ging und glaub mir ich dusche täglich nicht nur mit Kernseife :grins:
    Aber wer streichelt schon seine Wildvögel die er füttert??? :d
     
  • L

    Lauren_

    Guest
    So ganz ernst hatte ich das nicht gemeint, Stupsi :grins:
    - ist schon klar, dass man sich grundsätzlich Milben, Flöhe und anderes einhandeln kann. Allerdings passiert das, wie du sagst, ja in der Regel über Haustiere... nicht über Wildtiere. :D
    Ich hatte auch mal einen Flo... Der kam aber nicht von Mäusen sondern vom Hund meiner Schwiegereltern. :rolleyes::grins:
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ob die ersten Menschen auch Flöhe und Milben hatten :grins:
    Vielleicht ist das normal und gut und wir machen was falsch? :D

    So jetzt hör ich aber auch auf und wünsche Pyromella einen schönen guten Morgen :cool: (vorher liest sie bestimmt nicht hier :grins: ) und ein noch schönes WE!!!
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    17.054
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Sorry für das OT, Pyromella, soll nicht mehr vorkommen, aber das konnte ich mir gerade nicht verkneifen. :wink:


    Hallo ihr lieben Tratschnasen.:D Genau dafür ist der Balkon da, ich meine, im Anfangspost hätte ich extra mal Tee für alle Besucher gekocht und erklärt, wie ihr an den Kaffee kommt - da werde ich doch nichts gegen etwas Geplauder haben.
    Das Wochenende war schön, und ich weiß wieder, daß mein Vater ein herzensguter Mensch ist - und ein lausiger Krankenpfleger.;)
    Auf meine Erkältung wurde einfach keine Rücksicht genommen, dafür haben wir im Wald Brunnenkresse geerntet und heute die komplette Balkonerde getauscht. (Mein Vater kippt die durchwurzelte, alte Erde auf den großen Kompost, dafür habe ich mir zu meinen 100l gekaufter Erde noch 20l reifen Kompost abfüllen dürfen - alles nach Münster geliefert.) Die neue Saison kann kommen. Ich werde dieses Jahr testen, ob die Blumenerde der Raiffeisen AG (Bäuerliche Genossenschaft) für meine Balkonpflanzen taugt.


    Verstehe ich das richtig, Du beheimatest eine Maus auf deinem Balkon ??? :d
    Hast Du denn keine Angst, dass sie in deine Wohnung flitzt wenn Du die Tür auf hast ?!
    Also bei aller Liebe zur Natur und Insekten auf dem Balkon... eine Maus in der ersten Etage mit der "Gefahr" sie unter meinem Bett oder in der Küche wiederzufinden, finde ich sehr gewagt.

    Nein, Pupsi, ich fürchte mich nicht vor einer kleinen Maus. Wenn ich die Ecken auskehre, werde ich die Balkontür zulassen. Die Maus ist von selbst gekommen, sie wird auch irgendwann weiterziehen. Sobald der letzte Meisenknödel aufgepickt ist, gibt es nämlich keinen Futternachschub mehr, und Platz für große Futterlager gibt es auch nicht. Wenn sie unbedingt hinter dem großen Hortensientopf sitzen möchte, dann soll sie es tun, solange sie mag.

    Hallo Pyromella


    Welche Topfgröße bräuchtest du denn?
    Mir gehen meist die richtig großen Kübel aus und ich muß immer wieder mal welche nachkaufen.
    Aber von den kleineren, die man meist zum Vorziehen braucht, habe ich `ne ganze Kiste in der Garage.
    Vielleicht wäre was passendes für dich dabei.



    LG Katzenfee

    Danke für das Angebot, Katzenfee. Ich hätte 5 Töpfe zwischen 1/2 l und einem Liter gebraucht - die habe ich aber jetzt schon meinem Vater weggeschleppt. :grins:
    Ich glaube, das sind Mengen, bei denen es nicht lohnt, sie durch die halbe Republik zu schicken, da kostet das Porto mehr als die Töpfe.

    Allerdings mußte ich dieses Jahr auch 2 Taubenmorde mit ansehen weil hier Bussarde kreisen, so hält sich aber alles im Gleichgewicht.

    Das ist traurig, wenn man es direkt sehen muß, aber der Bussard hat auch Hunger, und er frißt nun mal keine Körner.

    Ich hoffe, ihr hattet alle ein schönes Wochenende und wünsche noch einen ruhigen Sonntag Abend.

    Liebe Grüße, Pyromella
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Das der Bussard u.a. Fleisch wollen ist ja auch ok aber sollen sie es doch bitte irgendwo in den Wald schleppen (gibt hier genug wie du ja weißt) und sie da zerstückeln/fressen und nicht direkt in meinem Blumenbeet, das war echt fies anzusehen :(
    Viele Federn liegen immer noch da, wundert mich das die nicht zum Nestbau geholt werden....

    Schön das du jetzt deine neue Erde hast und loslegen kannst, dein Pa ist ja echt ein Lieber das er dir da so hilft :)
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    17.054
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Schön das du jetzt deine neue Erde hast und loslegen kannst, dein Pa ist ja echt ein Lieber das er dir da so hilft :)

    Ja, das ist er - und von ihm und meiner Mutter habe ich auch beidseitig das Gartenvirus geerbt. :D Ohne Erde zum Herumrumwühlen fehlt etwas. Ich glaube, mein Vater hat auch Spaß dran zu sehen, was die Tochter auf ihrer Winzfläche so pflanzt.


    Wenn alles glatt geht, dann ziehen heute drei Black Cherries, zwei Gartenperlen und eine Tiny Tim aus - ich habe betreffende Freundin nachdrücklich an ihr Versprechen, die Pflanzen zu holen, wenn sie mir zu groß würden, erinnert. Außerdem habe ich sie darauf hingewiesen, daß sie sonst bald nicht mehr transportabel sind.:grins: Sie will eine Black Cherry in so einen Tomatensack setzen, also so ein Teil, was man unter die Balkondecke hängt und wo dann unten die arme Pflanze kopfüber rauswächst. Ich habe ihr geraten, dafür doch lieber die Gartenperle zu nehmen, aber sie bleibt stur. Mir sind solche Hängesäcke eh etwas seltsam - hat jemand von euch Erfahrung mit den Teilen?
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.700
    Ort
    direkt am Garten
    Mäusekot ist nicht ohne. Ein Bekannter hatte wohl Mäuse im Holzlager. Er hat sich jedenfalls mit Hanta infiziert und das war überhaupt nicht lustig. War nicht hier sondern in Unterfranken.
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Marmande, das ist der erste Fall von dem ich höre - ich halte mich auch permanent im Stall auf (sehr viele Mäuse, überall - trotz fleißiger Katzen) und weiß, dass hier überall viele Mäuse sind... hier hat sich bisher noch nie jemand infiziert.

    Wie ist das bei deinem Bekannten gegangen...?
    Ich meine, so ein bisschen ist das alles sicherlich auch Frage der persönlichen Hygiene - wenn ich z.B. Dinge von draußen, die in der Erde (& im Mäusekot) gestanden sind auf meinen Esstisch stelle, dann eine Scheibe Brot an die Stelle lege und esse, brauche ich mich eher nicht zu wundern, dass ich Keime abbekomme.
    Oder wenn ich ungewaschenes Gemüse aus dem Garten esse (wenn ich weiß, dass dort Mäuse sind)
    - Oder wenn ich mit den Sachen (wie z.B. dem Holz) arbeite, und dann mit ungewaschenen Händen esse, etc.

    Versteh mich nicht falsch - ich will deinem Bekannten nichts unterstellen, und ich kenne mich mit den Infektionswegen von Hanta persönlich nicht aus.
    Und natürlich ist sehr unschön, dass deinem Bekannten das passiert ist... :( wünscht man keinem!
    Aber grundsätzlich ist eben immer die Frage wie es gelaufen ist - Vogelkot ist auch "gefährlich", weil er extrem viele Keime enthält, und Vögel, die gefüttert werden, sch... ja bekanntlich überall hin. Kenne trotzdem niemanden, der dadurch krank geworden ist. Einzelfälle gibt es aber immer!
    (Zudem darf man nicht vergessen, dass jährlich hunderttausende an Krankenhauskeimen sterben... wieviele sterben da vergleichsweise an Keimen, die über Vogel- oder Mäusekot übertragen werden..?`:confused:)
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.700
    Ort
    direkt am Garten
    Der hat mutmaßlich Stäube in dem Lager für Kaminholz eingeatmet und war ewig mit Fieber etc. im Krankenhaus. Er hat damals gesagt, es wäre der Horror gewesen.
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Das kann ich mir gut vorstellen... gut, dass Mäuse nicht gerade hygienische Untermieter sind, steht außer Frage.
    Nur... wie gesagt... allein schon die Vögel. Im Garten, im Stall - und selbst auf Balkonen - lassen sich sämtliche dieser potenziell gefährlichen Keime wirklich nicht vermeiden.
    Dann kommt hinzu, dass es auch immer eine Frage der Menge ist... wieviele Mäuse... wieviel Kot... war der Raum (z.B. das Holzlager) eher "geschlossen" oder nach allen Seiten hin offen...? Im zugigen Garten ist die Gefahr, so viel Mäusekot-Staub einzuatmen m.E. nicht wahnsinnig hoch (zumindest wenn man nicht gerade mehrere Nester aushebt).

    Aber ganz allgemein möchte ich die Sache auch nicht kleinreden - man läuft jeden Tag Gefahr, an 1.100.001 Krankheiten zu erkranken... und es ist natürlich großer Mist, wenn es einen trifft.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    17.054
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Marmande, das Schicksal deines Bekannten tut mir Leid. Ich denke aber, ich habe mit einem offenen Winzbalkon und einer einzelnen Maus etwas andere Bedingungen. Ich werde das Tier nicht, wenn ich es treffe, aus der ersten Etage runterwerfen noch sonstwie vom Leben zum Tode bringen, denn das will und kann ich nicht. Bald ist der letzte Meisenknubbel aufgepickt, dann lohnt sich ein gründliches Kehren - und dann fehlt der Maus der Futternachschub. Wie gesagt, sie ist selber gekommen, sie wird auch weiterziehen, wenn es ihr hier nicht mehr gefällt.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    17.054
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Danke für diese klare Einschätzung.:grins:

    Gerade sind tatsächlich 6 Tomatenpflanzen ausgezogen. Seltsam, ich war wirklich etwas wehmütig, daß ich sie jetzt abgeben mußte. Ich hoffe, sie überleben den Transport, die Ladung im Fahrradkorb meiner Freundin sah etwas riskant aus.

    Hier das letzte Gruppenbild mit allen:
    P1050528.jpg
    Und hier schon raussortiert die Gruppe, die auf den Umzug wartet:
    P1050530.jpg
     
    Zuletzt bearbeitet:
    L

    Lauren_

    Guest
    Pyromella, das kann ich sooo nachempfinden. :pa:
    Bei aller Erleichterung über den gewonnenen Platz ist bei diesen Verschenkaktionen eben doch auch immer ein kleines Tröpfchen Wehmut dabei... man hofft halt, dass die liebevoll und mühsam gezogenen kleinen Pflänzchen es in ihrem neuen zu Hause so gut haben werden wie bei einem selbst... ;)

    Wie war das doch, mit dem Loslassen...? :grins:
     

    Manitoba

    Neuling
    Registriert
    15. Feb. 2015
    Beiträge
    3
    Ort
    NRW
    Hallo Pyromella,

    bin auch immer etwas wehmütig wenn ich mich von meinen Pflänzchen trenne. Kann dich also gut verstehen. Den Transport im Fahrradkorb finde ich nicht so schlimm, hab auch schon so einiges transportiert. Schlimm finde ich das eine davon kopfüber aufgehängt wird. Habe mir mal so einen Pflanzsack angeschaut, kannte ich bisher noch nicht. Schade das ich keine Balkondecke habe. Ich würde alles nach oben hängen und hätte unten endlich mal so richtig Platz für mich.:D

    Liebe Grüße
    Manitoba
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    17.054
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Hallo Manitoba,

    gegen den Transport im Fahrradkorb an sich hätte ich nichts gehabt. Aber die großen Pflanzen in den Fahrradkorb auf den Gepäckträger zu stellen und sich dann mit Rucksack auf dem Rücken auf's Rad zu schwingen, daß der Rucksack gegen die Pflanzen drückt - das wäre nicht nötig gewesen.

    Ich werde mich bei besagter Freundin im Sommer auf jeden Fall mal einladen und schauen, wie sich die Pflänzchen machen. Wenn die Black Cherry so gut wächst wie meine im letzten Jahr, dann müßte sie in ihrem kopfüberhängendem Pflanzsack sehr schnell auf dem Boden anstoßen.:d
     

    Pupsi

    Mitglied
    Registriert
    12. März 2014
    Beiträge
    57
    Ort
    NRW
    Wieso hängt "man" Tomaten kopfüber in einen Sack ???
    Verstehe ich nicht - Wofür soll das gut sein ??? :confused:
    Wachsen Pflanzen nicht in Richtung Licht ? Meine jedenfalls - die drehe ich täglich, damit sie nicht krumm werden.


    Pyromella, ärgere dich nicht über einen Rucksack der beim Transport gegen die Pflanze drückt, immerhin hat die Bekannte die Tomate wohl "richtig rum stehend" transportiert. :rolleyes:
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    17.054
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Wieso hängt "man" Tomaten kopfüber in einen Sack ???
    Verstehe ich nicht - Wofür soll das gut sein ??? :confused:

    Ich könnte jetzt sagen:"Frag mich nicht, ich tu das ja nicht.":grins:

    Im Ernst: Sie hat einen noch kleineren Balkon als ich und hofft damit Platz zu sparen.
    Ich mache es lieber umgekehrt: Ich lasse die Tomate von unten hochwachsen, wie sie das ja von Natur aus auch tut und leite sie, wenn sie oben ist, platzsparend knapp unter der Balkondecke längs, denn so früh kappen will ich meine Black Cherry nicht.
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Wie groß sind denn solche Pflanzsäcke im Schnitt...?
    Ich dachte bisher immer, dass sie sich in erster Linie für Ampeltomaten eignen würden...? :confused:
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    17.054
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Hallo Lauren,

    das Ding, was sie letztes Jahr hatte, hätte ich auf 20 bis maximal 30l geschätzt. Wie gesagt, ich habe damit selber keine Erfahrung, mir tut jede Tomate Leid, die so kopfüber gezwungen wird - bei einer Apeltomate hätte ich mir die Aktion auch besser vorstellen können. Des Menschen Wille ist sein Himmelreich.

    Weil ich nicht schlafen kann habe ich gerade noch mal nach dem Thermometer und den Tomaten geschaut. Immer noch 9°C auf dem Balkon - da bleiben die Tomätchen draußen.
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Oha, 20-30 Liter...? Das ist nicht gerade wenig Erde.... Das muss ja ein ziemlich großes Ding sein... und gut befestigt, wenn es so schwer ist. :confused: Nährstoffmangel wird die Pflanze darin zwar vermutlich eher nicht bekommen, aber ich verstehe dich trotzdem sehr gut, Pyromella... eine aufrecht wachsende Tomate kopfüber aufzuhängen, würde mir irgendwie auch widerstreben...
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    17.054
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Ich muß mir diese Konstruktion im Sommer dringend nochmal ansehen - und fragen, ob ich ein Foto vom Pflanzsack mit Tomate machen und einstellen darf.
     

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Das sieht ja ulkig aus! Wenn das was wird, hätte ich auch Interesse an der Info. Ich habe das dringende Gefühl, dass wir zwar bald unser baufälliges Tomaten-GWH abreißen, ich aber nicht genauso schnell ein neues gebaut kriege.

    ;)
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Das mit dem Kopfüber würde ich aber nicht mit der Black Cherry machen da die dafür viel zu lang wird und die reifen Tomaten schnell abfallen und platzen wie du sicher schon gemerkt hast.

    Da soll sie lieber ne andere Sorte für nehmen, die nur so 1,50 wird und festere Tomaten bringt.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    17.054
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Stupsi, genau das habe ich der Freundin auch schon gesagt - sie ist beratungsresistent. So muß sie wohl dieses Jahr aus Schaden klug werden - oder sie erntet die Tomaten halbreif und kappt die Pflanze, bevor sie den Boden erreicht. Beides Vorstellungen, die mir nicht behagen, dafür habe ich die Kleinen nicht angezogen.:(
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    17.054
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Stopp! Ich mach sowas nicht. Ich rede mir den Mund fusselig, damit die Freundin es nicht tut, die glaubt, damit Platz zu sparen. Ich kann ihr doch schlecht die geschenkten Pflanzen wieder wegnehmen, oder?

    Meine Tomaten kommen schön in große Kübel auf den Balkon, dürfen richtig rum nach oben wachsen, und wer zu groß wird, darf an die obere Rankleine. Nur die Balkonperlen und die Tiny Tim müssen zusammen in einen an der Hauswand stehenden großen Balkonkasten, aber von denen erwarte ich auch kein Höhenwachstum.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Stupsi, genau das habe ich der Freundin auch schon gesagt - sie ist beratungsresistent. So muß sie wohl dieses Jahr aus Schaden klug werden - oder sie erntet die Tomaten halbreif und kappt die Pflanze, bevor sie den Boden erreicht. Beides Vorstellungen, die mir nicht behagen, dafür habe ich die Kleinen nicht angezogen.:(

    Warum gibst du ihr dann diese und hast für sie nicht ne einfache olle angebaut? :D
    Dann müsst ihr da jetzt beide durch :grins:

    Ich wollte auch ne B.Chery verschenken aber ich mach es doch nicht, da bring ich sie lieber selber um :grins: die bekommen jetzt auch von mir ne einfache rote Busch da sie auch nicht sooooo die Pflanzenliebhaber sind, da tut mir das nicht so weh wenn ich das sehe als bei meiner Lieblingstomate.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Stopp! Ich mach sowas nicht. Ich rede mir den Mund fusselig, damit die Freundin es nicht tut, die glaubt, damit Platz zu sparen. Ich kann ihr doch schlecht die geschenkten Pflanzen wieder wegnehmen, oder?......


    Doch doch, sag die haben dieses Jahr ganz ekelige Schädlinge bekommen :D

    Man kann die auch so ziehen und vielen Tomaten macht das nichts, die wachsen erst nach unten und dann wieder nach oben so kopfüber und wenn die viele Tomaten bekommen hängen sie wieder mehr nach unten.
    Die Pflanze leidet nicht darunter wenn sie normal gepflegt und gegossen wird nur sie wird sehen das sie gerade bei der Sorte dann ebend mehr geplatzte Tomaten vom Boden aufheben kann als pflücken, Pech für sie.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    17.054
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Warum gibst du ihr dann diese und hast für sie nicht ne einfache olle angebaut? :D
    Dann müsst ihr da jetzt beide durch :grins:

    Ich wollte auch ne B.Chery verschenken aber ich mach es doch nicht, da bring ich sie lieber selber um :grins: die bekommen jetzt auch von mir ne einfache rote Busch da sie auch nicht sooooo die Pflanzenliebhaber sind, da tut mir das nicht so weh wenn ich das sehe als bei meiner Lieblingstomate.

    Ich weiß, daß die Freundin die Black Cherry gerne ißt und hatte angenommen, daß die Black-Cherry-Pflanzen alle bei ihrer Mutter im Garten landen würden. Für ihren Balkon hat sie schließlich noch zwei Balkonperlen mitbekommen. Mit der fixen Idee, was sie mit einer der drei Black Cherry-Pflanzen anstellen will, hat sie erst beim Abholen rausgerückt. Immerhin dürfen zwei der drei Pflanzen richtigrum im Garten wachsen, hoffe ich zumindest. Und wenn nicht, dann war es das letzte Mal, daß sie Pflanzen bekommen hat - soll sie sich selber ihre Jungpflanzen anziehen, dann habe ich keine emotionale Bindung zu ihnen.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ist wirklich komisch das man eine emotionale Bindung zu den selbst gesäten entwickelt, stell ich auch fest, wenn ich eine kaufe fühlt sich das immer ganz anders an, so nach dem Motto wenns sie lebt ok ,wenn nicht auch nicht sooo wild.

    Deshalb quetsch ich immer lieber alles voll als das ich abgebe auch wenn ich dann wieder kaum noch selber Platz habe :)
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    17.054
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Wenn ich in gute, liebevolle Hände abgeben kann, dann habe ich kein Problem mit dem Verschenken. Ich denke immer, ich tu mir und den Pflanzen keinen Gefallen, wenn ich alles in zu wenig Platz quetsche.
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Ja, man wird wunderlich als Garten-Süchtling :pa:
    (- kann das, was ihr sagt nur bestätigen, habe ebenfalls eine emotionale Bindung zu meinen selbstangezogenen Pflanzen...:grins:)

    Diese Hängesäcke sehen ja wirklich ganz witzig aus, aber trotzdem widerstrebt es mir nach wie vor ein bisschen, eine nicht-hänge-Tomate nach unten wachsen zu lassen... Wäre nicht so ein Sack eine Idee (für Ampeltomaten), der oben in der Mitte offen ist, wo dann nach allen Richtungen die Ranken herunterhängen können...? Also ähnlich wie eine Ampel, nur bisschen praktischere Form und mehr Erde...? So etwas könnte ich mir ganz gut vorstellen...


    Schon komisch, wie "menschlich" man so denkt, wenn es um seine kleinen Pflänzchen geht ;) Ich hatte aus Platzmangel ja auch einmal Tomaten, die über die Terrasse krochen und ab irgendeinem Punkt wieder nach oben wuchsen... eigentlich hatte ich nicht den Eindruck, dass es ihnen schlecht ging: Sie waren gesund und trugen reichlich. Aber irgendwie fühlte ich mich trotzdem nicht zu 100% wohl damit.
    Vielleicht macht man den Fehler und setzt Tomaten zu sehr mit Bäumen gleich - bei denen es ja durchaus sehr wichtig ist, dass sie gerade aufrecht stehen & wachsen...? :confused:


     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Es gibt Tomatenanbauer in südlichen Ländern die darauf schwören das Tomaten die über den Boden kriechend wachsen und nur ganz wenig gegossen werden tausendmal besser schmecken sollen als so wie wir es hier machen.

    Das Problem ist immer nur die Braunfäule weshalb die meisten die hier in unserem Lande hochbinden (wir haben mehr Regen und kühle Tage)damit die Blätter ebend besser abtrocknen können oder sie im Gewächshaus ziehen damit die erst gar nicht häufig nass werden.

    Tomaten wachsen in allen Gefäßen solange die Wurzeln sich ordentlich entwickeln können und diese Pflanzsäcke bieten ebend mehr Volumen als eine Blumenampel.
    Ansonsten kleine Tomaten gehen auch darin.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    17.054
    Ort
    Münster (Westfalen)
    "Kleine Tomaten" - das ist halt der springende Punkt, Stupsi.:)


    Endlich ist das Dauergrau mal vorbei, wir haben Sonne. Leider ist es noch so kalt, daß ich meinen Tomaten Stubenarrest verordnen muß.

    Aber trotzdem geht das Frühjahr weiter, ich habe gerade festgestellt, daß die großen Trauerweiden am Aasee und ausschlagen. Berberitzenhecken haben auch zum Teil ganz kleine Blättchen. Ich muß dringend mal wieder den Frühling suchen gehen.
     
  • Oben Unten