Pyromellas Balkonurwald

Ich brauche eine kurze Pause. Unter kommt alles, aber ich fürchte immer mehr um meinen Sitzplatz - und die Erde wird auch nur ganz knapp reichen. Immerhin, es fehlt nur noch der Windentopf, aber dann muss ich auf die hohe Leiter. Mal sehen, wie es ausschaut, wenn ich alle jetzt überflüssigen Kleinpötte, Anzuchtschalen etc weggeräumt habe - vielleicht kann ich mich dann wieder bewegen. Ich muss mit dem gelagerten Krempel wirklich aufpassen - aus einem Topf schoss mir schon eine kleine Maus entgegen. So lang sie draußen bleibt und sich benimmt, kann sie bleiben, aber in ihren Topf sind die Susannen eingezogen.

• Es ist geschafft, ich bin mit fertig mit der großen Pflanzaktion - und es ist ausreichend Platz für meinen Sitzplatz geblieben. Nur gilt hat wieder: Entweder sitzen oder fotografieren, sonst ist auf jedem Bild nur ein grün-weiß-gestreifter Balkonstuhl drauf.
    Ich habe die Bilder vor dem Angießen extra für euch geschossen, danach schwamm der Balkon.

Ich habe es geschafft, die großen Tomaten unfallfrei umzutopfen, habe weder mich erschlagen noch ein Fenster mit den Stäben demoliert - nur beim Versuch das Vließ unterm Innenkasten wegzuziehen hingen plötzlich die Wunderblumen am Rankgerüst und nicht mehr in der Erde. Die rote Wunderblume hat auch noch ihre Triebspitze mit Knospen verloren, ich hoffe, sie treibt wieder aus und schmollt nicht den ganzen Sommer.

Die große Winde habe ich gestern Abend noch ein weiteres Mal gegen die Spinnmilben gesprüht und habe mich nun getraut, sie zur oberen Spannleine hochzuziehen. Sie sieht arg ramponiert aus, hat im oberen Teil fast keine Blätter mehr. Mal sehen, was besser blühen wird, die alte, geschwächte Pflanze oder die ganz frisch gekeimten zwei Jungwinden, die ich dazugepflanzt habe.

Meine Sonnenblume ist erst einmal hinten in der Ecke gelandet, wenn sie sich dort nicht wohlfühlt, darf sie weiter nach vorne, auch wenn es vorne eng wird. Wer hat bloß 2/3 des Balkons mit einer Betonwand verkleiden müssen, die alles Licht abhält? Ob die Winde mit Schatten im unteren Bereich gedeiht, ist ja auch abzuwarten.

Hier nun die große Fotogalerie. Diese Jungamsel saß gestern sehr lang auf meinem Pflanztopfstapel und ließ sich durch nichts aus der Ruhe bringen. Die Taube schaute heute früh vorbei. Die Meisen waren einfach zu schnell für mich, dabei sind das meine liebsten Gäste - sie fressen nämlich einen Teil der reichlich vorhandenen Blattläuse.
    P1000498.jpg P1000499.jpg
    Von links nach rechts
    Bild 3: Grüne Traube mit Tagetes an den Füßen, der Kasten mit Early Joe, den Wunderblumen und Männertreu an den Füßen, im Hintergrund die Sonnenblume, dann Resi Gold und White Currant

Bild 4: Resi Gold und White Currant, im Ecktopf hinten der Rosmarin, davor schwarzäugige Susannen, Minze, Liebstöckel, am Bildrand der Schnittlauch
    P1000506.jpg P1000504.jpg
    Bild 5:Resi Gold und White Currant
    Bild 6:Kräuterkasten (Altbestand)
    Bild 7:Blumenkasten mit Schneeflöckchen, roter Verbene, blauer Mauritius, Männertreu
    P1000505.jpg P1000503.jpg P1000502.jpg

Bild 8: von unten die Winden mit einem Fingerhut davor, seitlich der Blumenkasten
    Bild 9: Black Cherry vor der Kletterhortensie
    Bild 10: Sonnenblume im Einzelbild
    P1000501.jpg P1000500.jpg P1000507.jpg

Gemessen habe ich natürlich auch wieder, die Vergleichswerte in Klammern stammen vom 1.5.2016

Grüne Traube: 102cm (84cm)
    White Currant: 110cm (77cm)
    Black Cherry: 119cm (71cm)
    Resi Gold: 116cm (85cm)
    Early Joe: 30cm (13cm)

Sonnenblume: 9cm (6cm)

Wow - du hast es geschafft! Alles an Ort und Stelle und im Endtopf. War sicher viel Arbeit.
    Die Bilder tun so, als wenn da noch viel Platz sei :grins:
    Schätze, den Stuhl musstest du zum Fotografieren entfernen. Die Early Joe ist ja richtig gewachsen. Sieht jedenfalls richtig gut aus.

Ab jetzt kannst du den Balkon genießen, schätze ich. Raussitzen, anschauen und freuen. Okay, und ab und zu gießen natürlich.

Bin schon gespannt, wie Wunderblumen und Winden sich entwickeln werden :eek:

• Da ist jetzt auch etwas Platz - Platz für meinen Liegestuhl und in wenigen Wochen wieder Platz für viele Wassereimer, über die ich meine Urlaubsbewässerung regle. Ich habe Blumat-Tonkegel, deren Schlauchende landet jeweils in einem Wassereimer - und so kann ich eine Woche weg, ohne eine Gießvertretung organisieren zu müssen. (Zum Ernten kommt meine Tante bestimmt gerne.)

• ah,. Pyor, da haste aber schwer geschuftet, meine Güte...Aber genauso hab ich es mir vorgestellt, doch noch ein wenig Platz, und die Kletterhortensie macht eine super Figur! Wie herrllich, wenn es an der Wand so fett grün ist.

Mir gefällt auch Dein Boden. Der paßt so gut zu der Klinkerwand.

Da warst du ja fleißig :)
    Hast du weniger dieses Jahr, kommt mir auch noch so leer vor :p
    Ich beneide dich um die großen Tomaten, meine fangen gerade mal an zu wachsen und zu blühen :d
    Hab ne Minibell gelb ausgesät aber die ist jetzt schon doppelt so groß wie die rote, hattest du die auch schon mal und kennst die Endgröße?

Ich sehe ihr habt auch einen Gemeinschaftsgarten unten, darfst du da auch was pflanzen?

• Da hast Du viel geschafft!
    Sehr schön.

Ich habe gerade die grüne Taube mit Tagetes an den Füßen gesucht. Wo gibt es grüne Tauben????
    2 x geschaut, nix!
    3 x geschaut, wieder nix gefunden.

Beim erneuten Lesen ist mir dann aufgefallen, dass es die grüne Traube ist. :D

Da warst du ja fleißig :)
    Hast du weniger dieses Jahr, kommt mir auch noch so leer vor :p
    Ich beneide dich um die großen Tomaten, meine fangen gerade mal an zu wachsen und zu blühen :d
    Hab ne Minibell gelb ausgesät aber die ist jetzt schon doppelt so groß wie die rote, hattest du die auch schon mal und kennst die Endgröße?

Ich sehe ihr habt auch einen Gemeinschaftsgarten unten, darfst du da auch was pflanzen?

Weniger? Nö, ich habe sogar einen Topf mehr dieses Jahr. Das wird schon voller aussehen, wenn alles hochgewachsen ist. An sechs Punkten wachsen ja Pflanzen zu den Rankleinen hoch - ich fürchte, ich werde dieses Jahr häufig auf die hohe Leiter raufmüssen, und ich bin doch nicht schwindelfrei!

Ich wusste nicht einmal, dass es die Minibell auch in gelb gibt, da kann ich dir leider nicht mit der Endgröße helfen.

Stupsi, ich würde unseren Innenhof nicht als Gemeinschaftsgarten bezeichnen. Es ist eine Fläche, die zum Glück zu klein ist, um zugebaut zu werden. Die meiste Zeit des Tages liegt sie im Schatten, da mag nicht mal das Gras richtig wachsen. Ich glaube, es weiß von allen Mietern rundum keiner, zu welchem Haus der Hof gehört. Es nutzt ihn niemand außer den Vögeln, Katzen und Eichhörnchen.

Finde es schon erstaunlich, was Ihr so alles auf dem Balkonen unterbringt. Aber es sieht wahnsinnig gut aus.

Danke, Franz. :pa:

Da hast Du viel geschafft!
    Sehr schön.

Ich habe gerade die grüne Taube mit Tagetes an den Füßen gesucht. Wo gibt es grüne Tauben????
    2 x geschaut, nix!
    3 x geschaut, wieder nix gefunden.

Beim erneuten Lesen ist mir dann aufgefallen, dass es die grüne Traube ist. :D

Und das ganz Gemeine ist nun, dass die Traube kein Wein, sondern eine Tomate ist. :grins:

• Pyro,
    Besuch kannste jetzt aber nicht mehr unterbringen, oder haste noch irgendwo
    Platz für einen Klapphocker ;)

Ich besitze keinen Klapphocker. (Außerdem würde ich so ein Teil keinem Gast zumuten.) Aber statt meines Balkonliegestuhls passen auch zwei normale Stühle aus dem Wohnzimmer hin - mir fehlt nur noch ein Tischchen. Deshalb habe ich ja schon so neugierig geschaut, als Stupsi neulich ihren ans Balkongeländer gehängten Klapptisch zeigte.

Du bekommst jetzt noch einen Hut mit steifer Krempe und wirst feierlich zum Ranger Deines Dschungels ernannt!:eek:

Darf ich meinen alten Pfadfinderhut aufsetzen? Solange ich mir nicht mit einer Machete, die ich nicht habe, einen Weg zum Gießen freischlagen muss, ist doch alles gut, oder? :grins:

Ich bin auch froh das ich den dieses Jahr wieder aufgehängt habe, man bekommt doch mehr drauf als auf so einen kleinen Hocker.

Schnell kommen eine Kaffee Tasse, Aschenbecher, Stück Kuchen und ein Buch zusammen :grins:

....und es passen sogar noch Pflanzen drauf :d

Ich bin heute mal wieder im botanischen Garten gewesen, es ist Rosen - und Rhododendrenzeit. Die Rosenbilder habe ich mit Namen versehen, von den Rhodos kenne ich die Namen nicht. Bei den andern Bildern sind einige beschriftet, aber nicht alle. Viel Spaß!
    P1000540 Gruß an Heidelberg.jpg P1000518Kronprinzessin Viktoria.jpg P1000520 Rose von Münster.jpg
    P1000536 Sympathie.jpg P1000524 Coral Dawn.jpg P1000533 Rosarium Uetersen.jpg
    P1000522 Thor.jpg P1000516.jpg

P1000517.jpg P1000561.jpg P1000562.jpg
    P1000563.jpg P1000564 Honoki-Magnolie.jpg
    P1000566.jpg P1000586.jpg
    P1000570.jpg P1000571.jpg P1000582 Bulgarischer Honiglauch.jpg
    P1000581.jpg P1000567 Rubra Plena.jpg
    P1000575 Kaschmir-Iris.jpg P1000577 Dach Schwertlilie.jpg P1000579.jpg
    P1000580.jpg P1000585.jpg P1000587 Schwertlilie Vi Luhin.jpg
    P1000539.jpg P1000584 Salomonssiegel.jpg
    P1000558 Japanische Etagenprimel.jpg P1000559.jpg
    P1000526.jpg P1000527.jpg P1000528.jpg
    P1000530.jpg P1000532.jpg P1000543.jpg
    P1000590.jpg P1000589.jpg
    P1000515.jpg P1000514.jpg
    P1000513.jpg P1000512.jpg
    P1000591.jpg P1000608.jpg P1000592.jpg
    P1000593.jpg P1000594.jpg
    P1000607.jpg P1000606.jpg
    P1000605.jpg P1000604.jpg
    P1000603.jpg P1000602.jpg
    P1000601.jpg P1000600.jpg
    P1000599.jpg P1000598.jpg
    P1000597.jpg P1000596.jpg

Das ist ein Sinnenrausch, Barbara!
    Leider ist unser nächstgelegener botanischer Garten der auf Hochgebirgsvegetation spezialisierte Rennsteiggarten in Oberhof, und der hat erst seit Anfang Mai wieder seine Anlagen eröffnet. Vorher war leider nichts zu sehen bzw. war noch schneebedeckt.
    Aber in meinem Garten zeichnet sich jetzt die Rhodoblüte ab, und da lohnt es sich auch bei mir wieder zu fotografieren.:D

Erik, Rhododendren findet man auch in "normalen" Parks, habt ihr durch eure Gartenschau da keine Pflanzungen? Die große Menge meiner Rhodobilder stammt übrigens auch von vor dem Tor des Botanischen Gartens, der umgebende Schlosspark und die Nahe Umgebung des münsteraner Stadtschlosses ist einfach Rhodogebiet.
    Wenn du einen eigenen Rhododendron zum Bestaunen hast, dann bist du wirklich gut dran - ich muss zum Staunen immer erst losgehen.

Heute früh überraschte mich die arg gebeutelte Winde mit zwei herrlich blauen Blüten. (Fotos sind geschossen, aber hochladen kann ich erst heute Abend wieder.)

Dann hat sie`s wohl überstanden, Pyromella!
    Bei deiner guten Pflege wird sie den Rückschlag sicher
    bald aufgeholt haben!

Wunderschöne Bilder aus dem botanischen Garten!
    Da kommt man ins Schwärmen!

LG Katzenfee

Danke, Katzenfee. Wenn die Winde jetzt noch Blätter treibt, dann sieht sie wieder gut aus. (Wenn nicht, dann muss ich warten, bis die zwei Jungpflanzen die Lücken vollwuchern.)

Jetzt, wo ich wieder zu Hause bin, möchte ich euch doch die wunderschönen Windenblüten zeigen. Auch wenn die Pflanze so fast blattlos nicht schön ist - die Blüten machen das alles wieder wett.

P1000611.jpg P1000610.jpg

Ich muss ganz respektvoll unseren Rat, Stadtverwaltung und besonders unseren first class - Bürgermeister loben, die sich nicht korrumpieren ließen und ALLE Ausstellungsflächen der Gartenschau nach einer Überarbeitung für den Dauerbetrieb der Bevölkerung und den vielen Gästen der Stadt als Parkanlagen zur Verfügung stellten.
    Leider spielten Rhodos da bisher keine Rolle.
    Und bei allem gut geplanten Erhalt und Umbau der Pflanzungen .... bis aus ehemaligem Schaugeländen richtige Parks werden, vergehen noch Jahre.
    Aber außer dem Rennsteiggarten Oberhof haben wir ganz in der Nähe das Karnevalsstädtchen Wasungen, das heuer seinen 455. Straßenkarneval beging, mit seinem herrlichen Rhododendrongarten. Und den werden wir morgen aufsuchen, denn dort begann lt. Telefonat mit dem Verkehrsamt gerade die Hauptblüte .
    Übrigens Karneval: Da in den Kriegsjahren - zB. Dreißigjähriger Krieg, Weltkriege ... - dort nichts stattfand, ist Wasungen wohl die Mutter aller deutschen Karnevalsstädte. Da hatte man in Köln und Mainz dieses Fieber noch nicht entdeckt.:grins:

Eine traumhafte Farbe hat deine Winde, wie schön dass sie es gepackt hat! :pa:
    Unglaublich, was du alles auf deinem Balkon hast - ich freu mich schon sehr auf die Bilder wenn alles so richtig eingewachsen ist. :)

Mit der grünen Taube ging es mir übrigens wie Frau Spatz :grins: - ich hab dreimal geguckt wo die Taube auf deinem Fotos denn eine Tagetes an den Füßen hat :grins: :grins::grins:
    - und ohne FrauSpatz' Kommentar würde ich vermutlich nochmal danach suchen. :D

Vielen Dank für die tollen Fotos aus dem botanischen Garten - herrliche Pflanzen :cool: und zudem weiß ich jetzt dank deiner Beschriftung endlich den Namen einer traumhaften pinken Pfingstrose. Momentan habe ich leider keinen Platz mehr, aber sollte ich irgendwann welchen haben, wird eine solche Schönheit bei mir einziehen. :eek:

Ich will euch mal wieder einen kleinen Blick über meinen morgendlichen Balkon geben. Die Winde hat heute leider keine Blüte - deshalb ist sie diesmal bei der Fotoparade nicht dabei.

Bei den Tomatenhöhen gebe ich wieder als Vergleich die letzte Messung in Klammern an - die Vergleichsmessung ist vom 21.5.

White Currant: 1,27m (1,10m)

P1000612White Currant.jpg P1000613White Currant.jpg P1000614White Currant.jpg

Black Cherry: 1,58m (1,19m)

P1000615Black Cherry.jpg P1000616Black Cherry.jpg

Grüne Traube: 1,26m ( 1,02m)

P1000617Grüne Traube.jpg P1000619Grüne Traube.jpg P1000621Grüne Traube.jpg

Resi Gold: 1,32m (1,16m)

P1000620Resi Gold.jpg P1000623Resi Gold.jpg P1000622Resi Gold.jpg

Early Joe: 35cm (30cm)

P1000624Early Joe.jpg P1000625Early Joe.jpg

Sonnenblume: 13cm (9cm)

P1000630Sonnenblume.jpg

Schnittlauch und schwarzäugige Susanne:

P1000629Schnittlauch.jpg P1000627schwarzäugige Susanne.jpg

Blumenkasten und blühende Kletterhortensie:

P1000628Blumenkasten.jpg P1000626Hortensie.jpg

Ihr Wissenden: Ist diese verdrehte Triebspitze der Resi Gold besorgniserregend? Und was ist mit der grünen Traube - sie hat definitiv keinen Regen abbekommen, ist die am weitesten hinten stehende Tomate - hat aber an den Blattspitzen Tropfen, die nicht kleben und nach nichts riechen. Wieso macht sie so etwas?

Ich wünsche all meinen Besuchern einen schönen Tag,
    liebe Grüße, Pyromella

Na danke für den gewünschten schönen Tag...lustigerweise bin ich mit vöpllig fröhlicher Laune aufgestanden, obwohl es gleich nicht so schön wird. Aber beruhigender.
    Ich mag Deine Blumenkästen, dieses wunderbar satte Rot der Verbene neben den weißen "ÖHM-Keine-Ahnung-Wat-Et-Is".
    Und Tomaten. Und blühende Kletterhortensie...ach....

Ach ja, und was die Tomaten betrifft, diese Tropfen...das ist ein Ausschwitzen am Morgen, Temperaturunterschiede zwischen Tag und Nacht. Die Pflanzen machen das, ist wie Tau am Morgen. Macht nix, keine Krankheitszeichen. Also Entwarnung.

Guttation

Der Urwald naht :p
    Das wächst ja echt alles super bei dir. Der Blumenkasten ist wirklich schön geworden. Und die Susanne klettert. Die sieht gut aus.
    So eine verdrehte Triebspitze wie du habe ich auch. Weiß aber nicht, wie das kommt :-(

Ja, Lycell, der Urwald naht. :grins:

Doro, das weiße Zeug heißt Schneeflöckchen, auch Bakopa gerufen.

Was mich an den Tropfen am Tomatenblatt wundert ist halt, dass das nur die grüne Traube macht, die anderen nicht. :confused:

Pyro, deine Tomaten sehen einfach super aus. Die roten Früchte machen einfach Laune. Wirklich superschöne Balkonkastenbepflanzung.
    Man merkt deine jahrelange Erfahrung im Begrünen deines Balkonurwaldes.
    Durch den langen Regen und das kühle Wetter geht bei meinen Blumenkästen nichts vorwärts, ich habe sie daher gestern nicht gezeigt.
    Alles einfach super bei dir.:pa:

Ich kann dir zu deinen Fragen auch nichts weiter sagen, aber es sieht alles super aus und wächst ja auch fanatisch. Hut ab! !!

Doro, das weiße Zeug heißt Schneeflöckchen, auch Bakopa gerufen.

Was mich an den Tropfen am Tomatenblatt wundert ist halt, dass das nur die grüne Traube macht, die anderen nicht. :confused:

Aha, Bakopa also....sooo kleine Fettblätter, wo isn die fääät, hä? Fääät schön.

So, aber warum nur die eine Tomate das macht, das kann ich nicht beantworten. Vielleicht weil sie ganz hinten steht? Weil sie sonst gut verdauen kann? Weil sie sich damit schmückt? Ich weiß es nicht.
    Nur daß es halt auch mal so ist und nicht schlimm.

So lang die grüne Traube sonst nicht zickt, dann soll sie halt Tropfen bilden. :d

Doro, das tolle an der Bakopa ist, dass sie wirklich bis zum ersten ernsten Frost durchgängig blüht. Leider ist sie danach hin - die Pflanzen gehören bei uns aber zum Standart-Marktsortiment und sind nicht teuer.

Na ja, Pyro, wenn wirklich jedes Blümchen auch noch im Haus überwintern wollte, wäre das auch nix. Wenn es bis zum Frost blüht, hat es ein erfülltes Leben gehabt und vielleicht Samen ausgebildet.

Bei mir schwitzt übrigens keine Tomate - aber die Traube hab ich ja auch nicht. Tropfen haben die nur, wenn ein Windstoß während des Regens so trifft.

Doro, das tolle an der Bakopa ist, dass sie wirklich bis zum ersten ernsten Frost durchgängig blüht. Leider ist sie danach hin - die Pflanzen gehören bei uns aber zum Standart-Marktsortiment und sind nicht teuer.

Ja, da ist was dran. Also ich überlege mir ernsthaft, ob ich die Fuchsie überwintere, weil sie im Kaufland auch nicht so teuer ist, und ich habe kein riesiges Gewächshaus, wo sie riesig werden können und sollen.
    Ja, für nächstes Jahr wäre die BAkopa schon was, habe sie nur hier noch nicht gesehen. Oder nicht drauf geachtet.

Aha, Bakopa also....sooo kleine Fettblätter, wo isn die fääät, hä? Fääät schön.

*Klugscheißmodus ein*

nope,
    Namensirrtum:D
    Das Schneeflöckchen wird zwar bacopa genannt, gehört aber zu den Wegerichgewächsen und ist mit der Gattung Bacopa (Fettblätter) weder verwandt noch verschwägert:D

*Klugscheißmodus aus*

Früher war es "ungeschriebenes Gesetz", attraktive mehrjährige Pflanzen zu überwintern.
    Leider habe ich nur eine stockdunkle sichere Überwinterungsmöglicheit.
    Viele Pflanzen werfen spätestens im Dunkel aber die Blätter ab, und brauchen dann gar kein Licht mehr.
    Ich habe mir herrliche Fuchsien bestellt mit wahnsinnigen Farben und kinderhandgroßen Blüten.
    Und es gibt jetzt Pelargonien mit begeisternden Wuchseigenschaften und Blüten.
    Ganz sicher werde ich die "Weisheiten" dieses Forums nützen und sie nach Möglichkeit dunkel über den Winter bringen, Jazz-Brazil!

Haaa! Da kann Google also irren, also eher ich in der irren Annahme, es wüßte was ich meine. Ja woher...da sieht man mal wieder, wie schnell man nachschlägt, und die erste (scheinbar) richtige Antwort herausfischt und dann merkt, ist ja gar nicht so.
    Ja, danke für die Richtigstellung, Gremlin.

Und Opitzel, da haste wohl auch Recht. Es gibt sooo schöne FuchsienZüchtungen, ich war vor Kurzem auch auf der Suche nach schönen Sorten. Da wäre es natürlich angebracht und viel zu schade. Bei den Geranien ebenfalls, ich habe soo schöne dunkel-rote.
    Du meinst tatsächlich dunkel soll man überwintern? Ich habe meine Hängegeranien im Schlafzimmer stehen gehabt, dies war der erste Winter. Na, sagen wir bei 19 Grad. Türe immer angelehnt, keine Heizung, Südfenster. Also sehr hell.
    Sie haben es überaus prima überstanden, etwas geblüht, kaum Laub verloren.
    Die andere Pelargonie, die war im kalten Treppenhaus, direkt an der Wohnungstüre (Miethaus). Dunkler natürlich. Hats net gepackt.

Und Pyro, das kann natürlich sein, wenn der Rewe sie hatte...immer wenn ich da war, hatte der eine Markt nur Dahlienknollen und der andere Begonien....:rolleyes:

Nein, Jazz Brazil, das dunkle Überwintern war kein Ratschlag von mir:
    Ich kann halt leider nichts Besseres anbieten als dunkel, und dabei möglichst kühl.:(

Ich kann leider kein "kühl" bieten zum überwintern. Deshalb muss bei mir alles draußen zurecht kommen. Meine Geranien haben den letzten milden Winter draußen gut überlebt - wird halt eingepackt und an die Wand gerückt. Aber die Chancen sind da nie groß, weshalb ich so manche nicht winterfeste Pflanze erst gar nicht bei mir einziehen lasse.

hi Opitzel, ach so...ja das ist blöd, wenn alle Fenster belegt sind, wohl?
    Ja, deswegen stell ich auch nix im Schlafzimmer auf, das möcht ich nämlich NICHT riskieren, hoffen auf einen milden Winter.

Geranien kann man warm (ruhig in geheizten Räumen)und hell überwintern in der Wohnung, die brauchen keine Winterpause, man pflegt sie dann normal weiter und Schädlinge wie Läuse etc. bekommen die eh so gut wie gar nicht wegen ihrem starken Eigengeruch.
    Würde nur die Erde vor dem einräumen austauschen damit keine ungebetenen Gäste wie Würmer, Larven, Ameisen oder so was in der Wohnung krauchen :grins:

Ob das mit Fuchsien auch klappt weiß ich nicht?

Fuchsien hat meine Mutter im dunklen Keller überwintert.
    Kaum Wasser und manchmal die Schere zum Entfernen der langen Triebe. Es gab im Frühjahr ab und zu mal ein Läuseproblem. Die Pflanzen waren uralt und hatten richtige Stämme.

Zuletzt bearbeitet:
  • Oben Unten