Danke, Stupsi. Dann werde ich wohl nächstes Frühjahr richtig bei den Tomatenjunkies einsteigen können und die armen Experten mit dummen Anfängerfragen quälen müssen. :grins:Bisher habe ich nur einmal versucht, Tomaten aus Samen zu ziehen - das sind furchtbar vergeilte Dinger geworden, die mir irgendwann die Quittung für falsche Behandlung gegeben haben und ganz eingegangen sind - seit dem habe ich halt mal eine, mal zwei Tomatenpflanzen direkt vom Markt mitgebracht. Aber muß sagen, mich reizt es immer mehr, jetzt mit eurem Rat im Hintergrund, es noch einmal auszuprobieren.
Gerade habe ich noch einmal 130g Tomaten von der Moneymaker geerntet. Die kommen morgen als Fahrtverpflegung mit.
Ansonsten habe ich die armen Balkonpflanzen mit ihren Wannen ausgestattet, morgen früh erhalten sie ihr Urlaubsfußbad. Hiermit verspreche ich, daß ich - egal wie müde ich bin - die Pflanzen davon sofort befreie, wenn ich wieder zurück bin. Aber so sollten sie die Woche klarkommen.
Ich habe heute übrigens auch noch meine Teekräuter geerntet und in der Küche zum Trocknen aufgehängt. (Wenn ich nicht koche ist das der trockenste, dunkelste Ort meiner Wohnung, der Superarchitekt hat hier tatsächlich eine Küche ohne Fenster gebaut.:d) Jetzt hängen schön in der Reihe ein Büschel marrokanische Minze, ein Büschel Zitronenverbene und ein Büschel Annanassalbei. Ob Verbene und Salbei mir in getrocknet als Tee schmecken, muß ich dann noch ausprobieren, aber die Pflanzen waren gerade so schön groß, daß ich meine Urlaubszeit gut zum Trocknen nutzen kann.
Liebe Grüße, Pyromella