Pyromellas Balkonurwald

Hallo!

Es ist so weit: Die Wurzeln an den beiden Trieben vom gelben Birnchen sind groß genug, so daß ich sie pflanzen kann. Jetzt stehen sie mit dem Black Cherry-Geiztrieb in einem Topf, die große Black Cherry bietet den kleinen Jungpflanzen etwas Schatten.
Was meint ihr, habe ich noch Chancen, daß aus den kleinen Pflänzchen eine Ernte möglich ist? Oder ist es einfach zu spät für die kleinen?

Ich verkrümel mich gleich mal wieder für ein Wochenende zu meinem Vater und seinem großen Garten - Die Ernte von Erbsen und Himbeeren soll beginnen.:grins:Hmmmm!

Liebe Grüße, Pyromella.

Anhänge

• P1020485.jpg
    P1020485.jpg
    619,4 KB · Aufrufe: 133
  • P1020486.jpg
    P1020486.jpg
    623,5 KB · Aufrufe: 141
  • P1020487.jpg
    P1020487.jpg
    667,3 KB · Aufrufe: 124
  • Du wirst sicher noch Ernten - Anneliese sagt immer: "Was bis Ende August blüht, das wird noch"

also schaut doch gut aus...

Nabend,
    wow was für ein schönes Libellenbild das gefällt mir echt gut:cool:

Deine Pflanzen machen sich ja, wünsche Dir viel Glück mit den Birnenstecklingen:?

Schöne Grüsse Nicki

• Hallo!

Danke für die aufmunternden Worte. So ein bischen Sorgen mache ich mir aber immer noch. Als ich am Sonntag Abend wieder heim kam, da hingen die beiden neu gepflanzten doch ziemlich müde in ihrem Topf, auch wenn die Erde noch feucht war. Warten wir also ab.
    Das Wochenende im großen Garten war wieder schön. Jetzt beginnt die Erntezeit. Wir haben die ersten Himbeeren gepflückt und auch schon einen halben Wassereimer voll Erbsen. Die Clematis blüht wunderschön - Fotos gibt's die Tage, wenn ich zu Hause mal Zeit am Rechner finde. Die nächsten Tage sind bei mir aber ziemlich voll, also bitte ich um Geduld. Natürlich gab es am Wochenende auch wieder Mengen Unkraut zu jäten und Verblühtes abzuschneiden, aber das gehört nun mal dazu, will man nicht in Weidenröschen und klebrigem Labkraut ersticken.

Liebe Grüße, Pyromella

• Ich habe so eine Sch.......erde gekauft, die ist oberhalb immer trocken, da gießt man und schwupps, ist die Pflanze ersoffen. Hoffentlich geht es dir nicht auch so.
    Hatte gestern einen halben Gartentag, von morgens bis Mittag und habe zwei große Kübel verblühtes und verwelktes Grünzeugs abgeschnitten, wie im Herbst.:schimpf:
    Danke für die Aufklärung, nun weiß ich wenigstens, wie das klebrige Zeugs heißt, das aus Nachbars wildem Garten gekrochen kommt.

Ja, Tina, das klebrige Labkraut ist lästig. Besonders, weil es gerne irgendwo abreißt, wenn man dran zieht, anstatt anständig mit Wurzel aus der Erde zu kommen. Im väterlichen Garten wächst das viel an Stellen, an denen man nicht vernünftig hacken kann, weil auch die gewünschten Blumen dort sehr dicht stehen. (Aber ein Labkraut paßt immer dazwischen.):d

Ich hoffe nicht, daß ich meine Tomaten ersäufe. Der Topf hat einen ordentlichen Ablauf - und das Wochenende war ich ja gar nicht da, um zu viel zu gießen. Heute früh habe ich dann allerdings 4 große 10l-Kannen Wasser auf dem Balkon verteilt.

Grüße, Pyromella

• Huhu :)
    Sieht doch schön aus bei dir!
    Tomaten kann man auch im Wasser stehen lassen, hab jetzt seit 3 Wochen eine in der Vase stehen muss sie noch einpflanzen, das macht denen ne Zeitlang gar nichts.
    Die schlappen bestimmt wegen der Hitze und weil sie noch nicht richtig angewachsen sind, meist richten sie sich über Nacht dann wieder auf.
    Falls sie zu spät dran sind stell den Topf im Herbst einfach rein an ein Fenster dann reifen die Früchte noch aus.

Hallo!

Letztes Wochenende war ich wieder im väterlichen Garten und jetzt komme ich endlich mal dazu, neue Bilder einzustellen. Die Clematis hat wohl jetzt ihre schönste Zeit, die Erbsen fingen an, und auch die ersten Himbeeren konnten schon geerntet werden.

Also, schöne Grüße aus dem Paradieschen!
    Pyromella

Anhänge

• P1020507.jpg
      P1020507.jpg
      329,1 KB · Aufrufe: 144
    • P1020499.jpg
      P1020499.jpg
      680,7 KB · Aufrufe: 155
    • P1020496.jpg
      P1020496.jpg
      414,7 KB · Aufrufe: 150
    • P1020491.jpg
      P1020491.jpg
      701,5 KB · Aufrufe: 125
    • P1020489.jpg
      P1020489.jpg
      706,1 KB · Aufrufe: 131
    Boah, wat ne geile Bank!!!!
    Die ist mal richtig rustikal und gut durchdacht! Die Rückenlehne schön aufgestellt, oft hat man ja die Kanten der einfach aufeinanderstapelten Brocken im G'nick.

Hat die Dein Vater gemacht?

Tolle Fotos, könnten sich auch gut im Macro-Thread machen....:cool:

Beste Grüße
    Doro

So eine Bank hab ich auch noch nicht gesehen. Echt toll.
    Auch das Mohn-Bild gefällt mir sehr gut.

• Hallo!

Die Bank hat mein großer Bruder aufgeschichtet. Eigendlich wollte er nur ein Mäuerchen für Eidechsen bauen, aber als meine Eltern bei der Gelegenheit um einen Sitzplatz am Teich baten, hat er ihnen den Gefallen getan. Eidechsen leben auch in der Steinbank, aber es speichert sich auch wunderbar die Sonnenwärme drin, so daß man im Frühling oder Herbst noch gut sitzen und in den Teich schauen kann.

an Jazz Brazil: Wo finde ich denn den Makro-Thread? Klingt interessant, und ich habe immer noch nicht den kompletten Überblick über das HG-Net.

Jetzt bin ich wieder in Münster. Heute war es endlich mal so bedeckt, daß ich auf meinem Balkon werkeln konnte, ohne gebraten zu werden. Dabei habe ich entdeckt, daß die Kapuzienerkresse endlich Hilfe gegen die schwarzen Läuse bekommen hat - mein Vater tippt auf Florfliegenlarven. Die Tiere sind 1-1,5 cm lang und fast durchsichtig. Als ich sie gestern Abend entdeckte, waren sie noch grün, heute früh sah man schwarzes Innenleben - dafür waren die Läuse fast alle weg, juhu!!!:grins:

Die Sonnenblume, mittlerweile größer als ich, beherbergt eine grüne Raupe. Kennt sich jemand mit Raupen aus? Was könnte das werden?

Dann war ich mal wieder auf dem Wochenmarkt, dort schaute mich eine kleine Balkontomatenpflanze mit Früchten dicht an dicht an, sie wollte unbedingt mit. Meine Black Cherry ist doch noch knatschgrün und das gelbe Birnchen blüht gerade. Die Geduldigste bin ich da nicht.;)Die Marktverkäuferin sagte, daß es die Sorte "Monneymaker" sei. Kennt die wer?Jetzt habe ich die ersten rötlichen Tomaten und hoffe, daß sie meinen großen Tomaten nicht in die Quere kommt. Sie mußte jedenfalls mit in den großen Tomatentopf, anderswo war einfach kein Platz mehr.

Liebe Grüße,
    Pyromella

Anhänge

• P1020518.jpg
      P1020518.jpg
      626,8 KB · Aufrufe: 156
    • P1020519.jpg
      P1020519.jpg
      655,8 KB · Aufrufe: 121
    • P1020515.jpg
      P1020515.jpg
      460,4 KB · Aufrufe: 142
    • P1020514.jpg
      P1020514.jpg
      434,8 KB · Aufrufe: 110
  • Hallo,
    wenn ich deine Tomaten so sehe, läuft mir das Wasser im Mund zusammen. :grins:
    Die Raupe könnte übrigens eventuell eine Achateule werden. Diese grünen Raupen sehe ich auch fast tagtäglich.

Schön das du ein Tier entdeckt hast das auch an die schwarzen Läuse geht, ich hab auch so viele davon und die Marienkäfer wollen die nicht fressen, dann besteht ja noch Hoffnung!

Hoffentlich überlebt die Raupe, hier fangen die Wespen schon wieder an nach fleischiger Nahrung zu suchen und sammeln mir alle ab:(
    Grausames Volk!

Wenn die Tomate lecker ist nimm auf jeden Fall Saatgut, von Märkten hat man oft noch das Glück das es keine F1 Hybriden sind und man kann sie schön im nächsten Jahr selber anziehen.

Sieht toll aus bei dir!!!

Liebe Chrissy, liebe Stubsi,

danke für euren freundlichen Besuch. Die arme Raupe wird wohl keine Achateule und auch sonst kein Schmetterling werden. Ich finde sie jedenfalls nicht mehr und fürchte, irgendwer wird sie gefressen haben.:(

Stupsi, wie genau geht das mit dem Saatgutgewinnen bei Tomaten? Einfach den Glibber abspühlen und die Samenkörner auf Küchenpapier trocknen, oder muß ich da etwas Bestimmtes machen?
    Vor dem Selber-Anziehen habe ich dann doch Respekt, meine Wohnung ist - eben durch den Loggioabalkon - im Winter mit nicht gar so viel Licht gesegnet, und für eine großartige Anzuchtstation mit Lampe, wie ich die bei den Experten aus dem Tomatenforum hier gesehen habe, fehlt mir der Platz. (41m², größer ist die Wohnung nicht.) Außerdem, lohnt der Aufwand, wenn ich nur wenige Pflänzchen dann selber unterbringen kann? Verhütetes Saatgut wird es garantiert nicht, das Pflänzchen hat nämlich kaum noch Blüten vor lauter Früchten, und wo neben sie vorher gestanden hat, weiß ich natürlich nicht.
    Ob die Tomate wirklich keine F1 Hybride ist, weiß ich nicht. Sie ist vom großen Wochenmarkt. Mehr, als das es Saatgut von Kiepenkerl ist, wollte die Händlerin aber nicht verraten. Bei Pflanzen vom Bio-Wochenmarkt wäre ich da sicherer, saatechte Pflanzen zu bekommen. Aber erst mal muß das Tomätchen durch den Geschackstest. Ich laß die zwei roten Früchte noch ein bis zwei Tage dran, damit sie richtig vollreif sind, und dann wird Sonnenwarm verkostet. Hmmm!:grins:

Hallo Pyromella, versuchs doch einfach mal, macht echt Spaß aus einem Samenkorn eine eigene Tomate zu ziehen.

Wenns nichts wird dann kannst du ja immer noch vorgezogene kaufen.
    Ich hab auch nur eine ganz normal Fensterbank im Eßzimmer(Nordseite) klappt aber.
    Verhüten tu ich auch nur selten, wenn mal was anderes bei rauskommt find ich auch nicht soooo schlimm, schmecken tun sie meist trotzdem.
    Aber so oft verkreuzt sich da nichts selbst ohne Verhüten.
    Wir haben ja nicht 100 Sorten nebeneinander stehen,so wie die richtigen Tomatenfans hier.

Du kannst entweder einfach die Körne aus der Tomate puhlen, bischen abwaschen und trocknen.
    Zeitungspapier geht bleiben die Samen nur dran kleben aber die meisten pflanzen dann das Papier einfach wieder mit aus.
    Ich nehme immer einen kleinen Porzellanteller und trockne darauf und dann steck ich die Samen in einen Kaffeefilter, knick die Seiten um und oben kommt ne Heftklammer dran zum verschließen , den kann man gut beschriften und da es Papier ist kann das Saatgut noch weiter trocknen.
    Wenn es nicht richtig trocken ist schimmelt es schnell wenn du es in Plastiktütchen aufbewahrst, also schön abtrocknen lassen.

Die etwas aufwendigere Methode um das Saatgut haltbar zu machen für ein paar Jahre ist das du die Körnchen in einen Becher mit Wasser legst(ich nehm dafür immer alte ausgewaschene Joghurtbecher)
    und dann wartest bis sich oben drauf Schimmel bildet.
    Dieser Prozess baut diesen Glibber der um den Tomaten ist richtig ab.
    Dann in einem kleinen Sieb unter Wasser sie Samen richtig abwaschen und auf dem gleichen Weg wie vorher trocknen lassen.
    Den Becher würd ich dann wegwerfen.

Hallo!

Die Bank hat mein großer Bruder aufgeschichtet. Eigendlich wollte er nur ein Mäuerchen für Eidechsen bauen, aber als meine Eltern bei der Gelegenheit um einen Sitzplatz am Teich baten, hat er ihnen den Gefallen getan. Eidechsen leben auch in der Steinbank, aber es speichert sich auch wunderbar die Sonnenwärme drin, so daß man im Frühling oder Herbst noch gut sitzen und in den Teich schauen kann.

an Jazz Brazil: Wo finde ich denn den Makro-Thread? Klingt interessant, und ich habe immer noch nicht den kompletten Überblick über das HG-Net.

Lieb von Deinem Bruder, an Eidechsen zu denken....und natürlich auch an die Eltern..:pa:

Der Makro-Thread....da läufste mal durch den Smalltalk, dann auf Spaß und Spiele oben gehen, und dann sieht man schon den Makro-Fred.

(Guck mal oben auf den Pfad beim Link, also der Pfad unter der Menüzeile. Kannst ja auch abonnieren, wenn Du damit nicht zurechtkommst)

http://www.hausgarten.net/gartenfor...ndere-foto-leidenschaften-95.html#post1197722

Schön, Deine Tomaten!

Beste Grüße
    Doro

Hallo!

Heute habe ich die ersten Tomaten geerntet!:grins::grins::grins:
    Ganze sechs Stück von der frisch gepflanzten Moneymaker. (Gesamtgewicht: 47g) Gut, zwei waren winzig klein, aber alle rot und weich, dazu sonnenwarm. Wenn ich ehrlich bin, geschmacklich ist da noch Platz nach oben, sie waren etwas säuerlich. Die nächsten lasse ich noch länger hängen. Jetzt habe ich ja einmal "eigene Tomaten" gegessen und werde hoffendlich wieder geduldiger werden. Aber wenn die nicht süßer werden, dann überlege ich mir das gründlich, ob ich von dieser Sorte Saatgut haben möchte.:(

Gerade eben hat mein Laptop rumgezickt, ich hatte schon befürchtet, daß ich ihn gar nicht hochgefahren bekäme - dann wäre es nichts mit dem Einstellen des Erntefotos geworden. Ist aber zum Glück noch gut gegangen, aber die Kiste lud und lud, als wolle sie niemals fertigwerden. Keine Ahnung was der Rechner hatte.

Liebe Grüße, Pyromella

Anhänge

• P1020520.jpg
      P1020520.jpg
      604,4 KB · Aufrufe: 123
    Ohh die ersten Tomaten, meine sind immer noch alle grün :(
    Freu mich auch schon drauf und wie meine neuen Testsorten schmecken aber am meisten freu ich mich wieder auf die Black Cherry, meinen Liebling:)
    Süß saftig lecker!!!
    Mag so säuerliche nur im Salat.

Hallo!

Bei der Hitze mußte ich meinen Balkon ein Wochenende allein lassen. Und als Loggia-Balkon konnte ich ja nicht einmal auf Regen hoffen. Also habe ich die kleinen Töpfe in große Wannen gepackt und jeweils mit 10l Wasser als Fußbad aufgestellt, die Ampel bekam eine 1l Wasserflasche eingebaut und die großen Töpfe wurden am Freitag noch mal ganz gründlich durchgegossen. Alles ist gut durchgekommen, und die Sonnenblume und die Winde in ihren Fußbädern sind enorm gewachsen. Ich werde jetzt mal austestsen, wie lange es dauert, bis ich jetzt ernsthaft gießen muß. Vielleicht kann ich durch diese Konstruktionen sogar meine zwei einzelnen Wochenen Sommerurlaub überbrücken.
    Heute Abend muß ich erst mal eine neue Rankmöglichkeit für die Winde bauen, sie ist am Ende ihrer Stange angekommen. Die Sonnenblume ist um einiges länger als ich - da will ich heute Abend mal nachmessen.
    Die Black Cherry schaut auch schon über ihren Rankstab heraus, der untere, verbliebene Trieb des kleinen Birnchen hat bald aufgeholt. Nur die bewurzelten Bruchstücke zieren sich immer noch, ich fürchte fast, das geben Wintertomaten. (Und für einen so riesigen Topf habe ich in der Wohnung wirklich keinen Platz!)

Bilder vom väterlichen Garten gibt es diesmal nicht. Wir hatten Familientreffen, und da bin ich vor lauter Kinderbespaßung nicht zum Fotographieren gekommen. Aber 1 1/2 Wassereimer schwarze Johannisbeeren haben wir geerntet und versaftet, nebenbei noch reichlich Himbeeren, und mein Bruder hat die große Weißdornhecke zur Straße geschnitten. Die rote Johannisbeere hängt noch komplett voll, die müßte diese Woche erntereif sein. Da hat dann mein Vater mit meiner neunjährigen Nichte, die jetzt eine Woche Ferien bei Opa machen darf, noch reichlich zu pflücken vor sich.:)

Liebe Grüße von
    Pyromella

Das ist doch schön das alle es gut überstanden haben aber 2 Wochen....hast du keinen dem du deinen Schlüßel geben kannst zum gießen und pflegen?
    Man weiß ja nie, braucht ja nur mal ein Topf umkippen durch ein Gewitter oder so und dann......?

Meine zweite Trichterwinde wächst an einem Baumwollfaden den ich gespannt habe über der Balkontür, sieht lustig aus da man den Faden kaum noch sieht.

Nein, Stupsi, ich bin nicht zwei Wochen am Stück unterwegs. Ich bin zweimal je eine Woche weg, dazwischen ein paar Tage hier. Meiner Tante, die hier in Münster wohnt, mag ich den Schlüssel gerade nicht geben, weil es ihr nicht so gut geht. Da will ich sie nicht belasten. Und meine Lieblingsnachbarin ist seit mehr als einem Jahr nur noch sehr sporadisch hier, deshalb hüte ich schon die Nachbarwohnung. (Krank und deshalb meist bei ihrer Schwester.) Die Nachbarin zur anderen Seite hatte letztes Jahr zugesagt und dann sichtlich einen Tag, bevor ich zurückkam mal etwas Wasser vertropft, da ist mir für zwei Wochen Paddeln in Schweden unglaublich viel vertrocknet. Die einzige andere Pflanzenliebhaberin im Haus ist just zeitgleich weg. Das sieht dieses Jahr wirklich blöd aus.:( Die restlichen Mieter im Haus - wir sind immerhin 15 Mietparteien - kenne ich kaum. Wir hatten die letzte Zeit einen solchen fliegenden Wechsel, halt Uni-Stadt, da weiß ich bei einigen kaum, wer hier wohnt und wer Besuch ist.

Also teste ich weiter, wie lang es ohne Gießhilfe von Außen geht. Vielleicht geht es bis Mitte August meiner Tante ja auch wieder besser, und sie schaut zur Hälfte der Zeit mal vorbei.

Jetzt mal zu erfreulichen Dingen. Ich habe gerade wieder etwas auf Balkonien rumgepuzzelt. Nun verläuft ein Rankdraht einmal quer und etwas ansteigend über den Balkon, damit die Winde Halt hat.
    P1020528.jpg

Die Sonnenblume ist riesig geworden, 1,90m bis zur Erdoberfläche habe ich gemessen.

P1020525.jpg

Die Tomaten wachsen und gedeien. Die Moneymaker wird immer röter - ich beherrsche mich aber jetzt mit Ernten, weil ich ja doch mal ganz vollreife Früchte probieren will.

P1020522.jpg

Das Gelbe Birnchen hat sich entschlossen, zu fruchten,

P1020523.jpg

und die Black Cherry hat schöne, grüne Früchte. Da muß ich mich wohl mit Geduld üben.

P1020524.jpg

Für große Übersichtsbilder komme ich irgendwie nicht weit genug weg, ich hoffe, man kann auf diesen Bildern etwas erkennen.

Schönen Abend wünscht,
    Pyromella

Zuletzt bearbeitet:
    Eine Frage in eigener Sache: Hat jemand eine Ahnung, was ich immer noch falsch mache, daß ich die Bilder nicht in den Text hinein bekomme, wo ich sie hinhaben will, sonndern schon wieder ans Ende des Posts? Diese kryptischen Zahlenkombis stehen dafür dort, wo ich die Bilder hinhaben wollte..:schimpf: Doof, das!

Grüße, Pyromella

Na dann teste das mal für eine Woche, das könnte ja vielleicht klappen.
    Wäre schade drum hast so schöne Pflanzen.

Text schreiben, Fotos hochladen. Gewünschte Textstelle suchen, oben bei den Symbolen auf das Büroklammerchen gehen, passendes Foto aussuchen, anklicken, fertig.

Danke, Tina, jetzt habe ich's endlich begriffen. Ich habe schon an meinem Computerverständnis gezweifelt. Jetzt konnte ich den Post oben endlich richtig ändern.:D

Liebe Grüße,
    Pyromella

:cool:So, gestern Abend habe ich das "Nicht-Gießen-Experiment" abgebrochen. Die großen Tomatentöpfe haben also von Freitag Mittag bis Donnerstag Abend der nächsten Woche ungegossen durchgehalten. Gestern Abend hingen dann die obersten Blätter der großen Tomaten schlapp runter - da habe ich natürlich gegossen. Heute früh sieht die Black Cherry wieder richtig gut aus, die Spitze des gelben Birnchens hat sich noch nicht richtig bekrabbelt. Bis ich sicher bin, daß sie sich auch erholt, lasse ich den obersten Geiztrieb an der Pflanze, wenn die Spitze es nicht mehr packt, dann muß der Geiztrieb als neue Spitze herhalten.
    Die kleinen Töpfe, die ich in Wannen gestellt hatte, stehen immer noch im Wasser, sogar die große Sonnenblume. Wenn das heute aber wirklich so heiß wird, wie angesagt, also 36°C und mehr, dann ist das Wasser dort aber weg.
    Die großen Blumenkästen, mit ihrem 5 Liter Wassertank und Gießsystem drunter, sind ohne Probleme durchgekommen, auch der Kletterhortensie sieht man die Gießpause nicht an.:)
    Ich schließe also daraus: Wenn ich eine Woche wegmöchte, dann brauchen die Tomaten noch ein bis zwei zusätzliche Wasserflaschen, wenn ich meine Tante nicht bequatschen kann, daß sie doch mal auf der Hälfte der Zeit nach dem Rechten sieht. Prinzipiell ist es aber möglich, eine Woche zu überbrücken, besonders, wenn es nicht so extrem heiß, wie in den letzten Tagen hier, ist.

Grüße, Pyromella

Ich würd mir an deiner Stelle so große Plastiktöpfe besorgen wie man sie in Großküchen findet, wo Salat, Ketchup drin ist, vielleicht auch Mörtelkübel aus dem Baumarkt.
    Dann stellst du jeden Topf in ein son Kübel und machst ihn voll Wasser.
    Vorteil die Pflanzen können nicht umkippen(Wind/Sturm), haben genug Wasser und sollte es viel regnen wenn du weg bist dann kann das Wasser überlaufen und abfließen.
    Also den "Übertopf" immer etwas kleiner wählen als den Pflanztopf.
    Für 1 Woche sollte das gehen ohne das die Pflanzen Wurzelfäule bekommen weil sie ständig "nasse Füße" haben.

Hallo Stupsi!

Mit Wind und Umkippen habe ich wenig Gefahr, mein Balkon ist ja nur nach vorne offen, da fegt sehr selten der Wind drüber. Regen bekomme ich ja auch keinen ab. Ja, vielleicht gönne ich auch den Tomaten noch einen "Übertopf", dann fahre ich ganz beruhigt in Urlaub.;) Aber eine Woche habe ich ja noch, der erste Kurztripp startet erst nächste Woche Samstag.

Liebe Grüße,
    Pyromella

Hallo!

Es gibt Neuigkeiten von den Tomaten. Die Spitze des Gelben Birnchens hat die Trockenexperimente doch überlebt, nur zwei sehr hoch liegende Blätter bleiben vertrocknet.
    An der Black Cherry beginnt die erste Frucht Farbe anzunehmen, juhu!!!:grins: Dazu wird die Pflanze so hoch, daß ich mir Gedanken mache, ob ich sie nicht bald kappen muß - ihren Pflanzstab hat sie längst hinter sich gelassen, und bald brauche ich eine Leiter, um oben dranzukommen - bin ja selber recht klein.

Gestern Abend habe ich noch einmal 87g Früchte (sechs Stück) von der Moneymaker geerntet. Überzeugt mich geschmacklich immer noch nicht. Ich finde so kleine Balkontomätchen ja niedlich und könnte mir gut vorstellen, nächstes Frühjahr welche aus Samen anzuziehen, aber dann brauche ich eine Sorte, die auch schmeckt, sonst ist es doch nur das halbe Vergnügen. Hat jemand Sortenvorschläge für klein bleibende Balkontomaten mit einem schön süßen Aroma?

Liebe Grüße, Pyromella

Ich hab ein paar kleine Sorten im Test, kann dir aber erst sagen wie die schmecken wenn sie reif sind, geht gerade erst los, dann kannst du gerne Saatgut haben(unverhütet)
    Die Minibell hatte ich schon öfters ,schmeckt aber nicht sehr süß sondern lecker tomatig.

Wunderbar! Das Angebot nehme ich gerne an. Lecker tomatig klingt auch gut, jedenfalls deutlich sympatischer als das geschmacksneutrale, ausschließlich dekorative Modell, das jetzt bei mir wächst.
    Im Gegenzug könnte ich einen Ableger vom chinesichen Lauch bieten (schmeckt irgendwie zwischen Schnittlauch und Knoblauch und bekommt sehr dekorative große, weiße Blüten) oder Samen von einen gelben Mohn, bei dem ich allerdings nicht weiß, wie der sich im Balkonkasten macht. Der Mohn bildet nämlich Pfahlwurzeln, im Garten wuchert er. Einjährige Pflanzen, aber sämen sich immer selbst aus - wer ihn einmal im Garten hat, wird ihn nur schwer wieder los, aber wieso sollte man so eine hübsche Pflanze loswerden wollen? Das könnte was zum verschönern deines Gemeinschaftsgartens sein. Pflege braucht er so gut wie keine. Einfach Samen verteilen, alles andere macht der Mohn selber.

Liebe Grüße, Pyromella

Mohn klappt bei mir nur schwer und wie du bei mir gelesen hast vielleicht geb ich das Gemeinschaftsbeet auf , wegen der Fällaktion.

Vielleicht findest du im Väterlichen Garten ein paar Kräutersamen für mich da würd ich mich drüber freuen, Melisse bräuchte ich z.b noch.
    Muss aber nicht sein ein paar wenige Tomatensamen kann ich auch so abgeben:)

Tja, Kräutersamen, da wird's schwer. So ausgefallenes haben wir nämlich kaum. Melisse haben wir nicht, Dill wird einem an jeder Ecke hinterhergeworfen, Schnittlauch und Petersilie wirst du auch bestimmt haben. Die Marrokkanische Minze vermehrt man auch besser per Ableger, da könntest du natürlich welche bekommen. Vielleicht magst du doch den chinesischen Lauch haben, im Frühjahr ist der als Würzpflanze lecker. Ich weiß halt nicht, ob man den aus Samen ziehen kann, ich habe einfach einen Ableger nach Münster mitgenommen. Samen bilden tut er, auch sehr dekorativ, da kannst du gerne welche zum Ausprobieren haben.

Liebe Grüße, Pyromella

Hätte ja sein können.....ist nicht schlimm.
    Wicken...???:grins:
    Ach wir finden schon noch was oder sonst ebend so.

Muß ich gucken. Im Garten steht eine Staudenwicke - ich habe gerade gar nicht auf dem Schirm, ob sie es zum Blühen geschafft hat. Ich glaube, ich habe mal irgendwo die Weihnachtsbaumplantage des Nachbarn erwähnt, die Schatten wirft. Die arme Wicke ist da deutlich von betroffen.
    In den väterlichen Garten komme ich auch nicht ganz so schnell wieder, zwei Stücke Urlaub liegen davor. :grins:

Liebe Grüße, Pyromella

Hallo!

Ich bin drei Tage unterwegs gewesen. Als Verpflegung hatte ich auch welche meine kleinen Tomaten mit - ich hatte weitere 88g ernten können. Meine Mitfahrer wahren ziemlich begeistert. Stelle ich an die arme Moneymaker vielleicht nur zu hohe Ansprüche, oder kennen Andere nix Besseres? Dabei weiß ich von einem, daß er zumindest letztes Jahr selber Tomaten gezogen hat. Soll ich der kleinen Moneymaker wohl doch nächstes Jahr eine Chance geben? Andererseits, wenn es noch tollere Sorten gibt, wäre mir der Platzt zu schade...
    Die Pflanzen sind gut über meine Abwesenheit gekommen. Die angefärbte Black Cherry ist zwar immer noch nicht richitg reif, dafür hat sich aber eine zweite Fruch entschlossen, Farbe zu bekommen.
    Die Sonnenblume haut mir ab, sie ist an der Balkonkannte vorbeigeschlüpft und wächst jetzt zur Nachbarin über mir hoch. Ich hoffe, sie weiß diesen Blumengruß zu würdigen.:)(Und wenn ich unten auch noch Seitenblüten bekäme, wäre das nicht schlecht.
    Die Winde ist brav an ihrem Draht geblieben, ich mußte kaum Ranken wieder einfangen.

Ich bin gespannt, wie alles über die einwöchigen Urlaubstouren kommt.

Liebe Grüße, Pyromella

Ich hoffe ihr hatten hier auch noch andere Nahrung :grins: Nur ein paar Tomaten wäre etwas wenig *lach*

Bei mir bekommen Tomaten eine größere Chance - auch von den oberen Fruchtständen die dürfen/müssen Früchte probiert werden und erst wenn die auch nicht die hohen Anforderungen erfüllen gibt es die rote Karte für die Sorte...

Natürlich hatten wir noch etwas Anderes - um nicht zu sagen, eher viel zu viel zu essen. Gut, daß morgen eine einwöchige Radtour zusammen mit meinem Vater startet, da kann ich etwas von den überschüssigen Kalorien wieder abstrampeln.:grins:
    Wenn du meinst, daß man bei Tomaten die unterschiedlichen Früchte abwarten soll, dann werde ich das auch mal tun. Vom Wuchs her ist die "Moneymaker" nämlich extrem balkonkompatibel. So klein, wie sie ist, könnte ich glatt mehrere davon in einem der Blumenkästen ziehen. Einen großen Kübel brauche ich für das kleine Tomätchen wohl nicht. Dann könnte es nächstes Jahr noch mehr Tomaten geben. Hilfe, die Tomatenjunkies haben mich infiziert!:d:D

So, ich muß noch mal in die Stadt, und dann wird gepackt!
    Liebe Grüße, Pyromella

Muß ich gucken. Im Garten steht eine Staudenwicke - ich habe gerade gar nicht auf dem Schirm, ob sie es zum Blühen geschafft hat. Ich glaube, ich habe mal irgendwo die Weihnachtsbaumplantage des Nachbarn erwähnt, die Schatten wirft. Die arme Wicke ist da deutlich von betroffen.
    In den väterlichen Garten komme ich auch nicht ganz so schnell wieder, zwei Stücke Urlaub liegen davor. :grins:

Liebe Grüße, Pyromella

Nach meinen Erfahrungen mögen Wicken es gar nicht so vollsonnig da werden schnell die Blätter gelb und sie verblühen auch schneller.
    Schau mal in Ruhe wenn du wieder da bist, die bilden so Schoten die auch erst völlig trocken geerntet werden dürfen damit das Saatgut ok ist, da reicht der Herbst völlig.
    Ich muss ja auch erst noch Saatgut trocknen und dann tauschen wir.
    Hätte zwei kleine Sorten für deinen Balkon die gut schmecken.
    Schönen Urlaub!!!

Danke, Stupsi. Dann werde ich wohl nächstes Frühjahr richtig bei den Tomatenjunkies einsteigen können und die armen Experten mit dummen Anfängerfragen quälen müssen. :grins:Bisher habe ich nur einmal versucht, Tomaten aus Samen zu ziehen - das sind furchtbar vergeilte Dinger geworden, die mir irgendwann die Quittung für falsche Behandlung gegeben haben und ganz eingegangen sind - seit dem habe ich halt mal eine, mal zwei Tomatenpflanzen direkt vom Markt mitgebracht. Aber muß sagen, mich reizt es immer mehr, jetzt mit eurem Rat im Hintergrund, es noch einmal auszuprobieren.

Gerade habe ich noch einmal 130g Tomaten von der Moneymaker geerntet. Die kommen morgen als Fahrtverpflegung mit.
    Ansonsten habe ich die armen Balkonpflanzen mit ihren Wannen ausgestattet, morgen früh erhalten sie ihr Urlaubsfußbad. Hiermit verspreche ich, daß ich - egal wie müde ich bin - die Pflanzen davon sofort befreie, wenn ich wieder zurück bin. Aber so sollten sie die Woche klarkommen.

Ich habe heute übrigens auch noch meine Teekräuter geerntet und in der Küche zum Trocknen aufgehängt. (Wenn ich nicht koche ist das der trockenste, dunkelste Ort meiner Wohnung, der Superarchitekt hat hier tatsächlich eine Küche ohne Fenster gebaut.:d) Jetzt hängen schön in der Reihe ein Büschel marrokanische Minze, ein Büschel Zitronenverbene und ein Büschel Annanassalbei. Ob Verbene und Salbei mir in getrocknet als Tee schmecken, muß ich dann noch ausprobieren, aber die Pflanzen waren gerade so schön groß, daß ich meine Urlaubszeit gut zum Trocknen nutzen kann.

Liebe Grüße, Pyromella

aha noch eine Tomatensüchtige... Hihi die ansteckgefahr ist hier im Forum sehr groß...

Hallo!

Ich bin zurück aus dem ersten Teil meines Urlaubs. Die Fußbadmethode haben alle Pflanzen überlebt. Nur hat irgendetwas/irgendjemand (z.B.das Eichhörnchen?) den Haupttrieb der großen Sonnenblume abgebrochen, und ich habe, als ich den Tomatentopf aus der Wanne gehoben habe, den obersten Teil der Black Cherry abgebrochen. :(Das ist natürlich schade, aber so komme ich wenigstens wieder oben dran, ich bin ja nicht so lang gewachsen.:)Die Sonnenblume entwickelt jetzt aus den Blattachseln eine Mengen Blüten, die Pflanze ist riesig.
    Jetzt muß ich erst mal die Großwäscherei und ähnlich langweilige Dinge starten, immerhin will ich Sonntag ja schon wieder weg. Wenn dann Zeit ist muß ich dringen auch wieder durch eure Gärten stöbern.

Liebe Grüße, Pyromella

Hi, kann auch sein das ein großer Vogel nach Samen der Sonnenblume Ausschau gehalten hat und sie dabei abgeknickt ist.

Schön das deine Pflänzchen sonst alles gut überstanden haben:)

Die Sonnenblume entwickelt jetzt aus den Blattachseln eine Mengen Blüten, die Pflanze ist riesig.

Hallo Pyromella,
    das ist mit meiner ersten Sonnenblume in diesem Jahr auch passiert. Kurz bevor sie blühte wurde der Blütenkopf halb abgerissen, worauf hin die Pflanze richtig los legte! Sie bekam unzählige Seitenarme und wurde riesig, aktuell blühen 17 Blütenköpfe, drei große und mehrere mittlere und kleine.
    Viel Erfolg mit den Tommis!
    Ganz liebe Grüße
    Bianca

Dann ist es ja nur von Vorteil, dass die Blüte abgebrochen ist. Außer vielleicht für deine Nachbarin, Pyromella. Die kann die Sonnenblume jetzt nicht mehr genießen. Aber dafür kannst du die Blüten jetzt besser sehen, nicht?
    Ich hoffe, du hattest einen schönen Urlaub bisher. Ich liebe Radtouren.

Sollte man eine Sonnenblume dann nicht absichtlich köpfen wenn sie danach so viele neue Blüten bildet???

Das wäre eine Überlegung wert, Stupsi. Für die Nachbarin tut es mir nicht sehr leid, sie zieht selber gar nichts auf ihrem Balkon - vielleicht mag sie keine Pflanzen?

Meine Radtour war schön. Ich bin mit meinem Vater auf dem Emsradweg gefahren, von Paderborn zur Emsquelle bei Höfelhof und dann bis Meppen. Den zweiten Teil haben wir auf nächstes Jahr verschoben. Wichtig war uns, mal wieder Zeit miteinander zu verbringen, Strecke zu machen eher unwichtig. Deshalb haben wir auch viel unterwegs angesehen, Pflänzchen, Vögel und alte Häuser bestaunt und die Sonne genossen, soweit sie scheinen mochte. Den verregneten Sonntag haben wir in Münster Station gemacht und waren im Naturkundemuseum, wir waren eh gerade auf der Höhe. Deshalb hat auch mein Vater dann die geknickte Sonnenblume richtig abgeschnitten, und ich, die furchtbare Höhenangst habe, mußte nicht auf dem Balkon auf die Leiter.
    Von Sonntag bis nächsten Sonntag werde ich dann noch einmal eine Woche weg sein, diesmal geht es mit Freunden auf Paddeltour in den Spreewald. Danach sollte ich auch wieder mehr Zeit finden, hier im Netz zu schreiben, dann gibt es bestimmt auch mal neue Balkonfotos.

Bis dahin liebe Grüße, Pyromella

• Oben Unten