Pyromellas Balkonurwald

E

Emtiar

Guest
Hallo!

Es gibt Neues von den drei Prunkwinden: Sonntag Abend spitzten sie so eben aus der Erde - heute früh stießen sie ans Dach des Zimmergewächshauses an.
Donnerwetter - herzlichen Glückwunsch! Mein Neid ist dir gewiss!
Ich selber hatte schon Anfang Januar meine Mondwinde ausgesät, von 25 Körnchen hat es dann doch immerhin eins (!) geschafft, was Grünes rauszuschieben...
Aber vielleicht ist ja eine Mondwinde auch ganz was anderes als eine Prunkwinde...?!
Weiterhin viel Erfolg beim Vorziehen!


Liebe Grüße
von der Emmi
 
  • Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    Hallo, Mädels,

    seid Ihr mit den Blümchen nicht ein Bisschen früh dran??
    Meines Erachtens sind Nickis Bedenken berechtigt:
    Habt Ihr genug Platz, bis sie ins Freie können?
    Ich warte jedenfalls noch 3 Wochen, weil ich auch nur schmale
    Fenster habe.
    LG vom Thüringer Opitzel:eek:
     
    E

    Emtiar

    Guest
    Hallo Erik,


    das ist natürlich eine reine Übersprunghandlung...
    Viel lieber würde ich bis zu den Ellenbogen im Garten versinken, aber da ist ja noch nix... Und da ich mich weder für Chilis/Tommies/Paprikas noch Pilze begeistern kann, pfriemel ich halt an allem anderen rum...


    Platz habe ich (bisher) nur an einem Südfenster, aber das ist ja auch mein erstes Jahr als Vorzieherin...


    Liebe Grüße
    von der Emmi
     
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.968
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Prunkwinde, Kaiserwinde und Wicken würde ich nicht vorziehen, die wachsen super schnell genau wie Kappu und die kannst du ab 15 Grad draußen an Ort und Stelle ziehen, da werden sie auch kräftiger und nicht so langbeinig.

    Oha pass auf das Du nicht bald zugewuchert bist mit den Winden:D
    Wenn Du sie erst in 2 Monaten rauspflanzen kannst sehen sie glaub ich gar nicht so kräftig aus,sie werden wohl ziemlich lang und dünn daher kommen aber wer weiss vielleicht kannst Du sie bei Dir ja schon in 3 Wochen rauspflanzen ;)

    Erik, ich glaube, Emtiar trifft den Nagel auf den Kopf: Es war eine Übersprungshandlung. Ich will wieder Pflänzchen betüddeln und in der Erde wühlen!
    Außerdem hat meine Prunkwinde die letzten Jahre immer gezickt. Die haben immer ewig gebraucht, bis sie ans Blühen gekommen sind, wenn ich sie erst nach den Eisheiligen draußen angezogen habe. Zwei Jahre die ersten Blüten erst im September/Oktober reichen mir. Dieses Jahr gibt es einen großen Rankentopf mit Prunkwinden und schwarzäugigen Susannen, die von der Balkontür erst nach oben und dann die Decke längs nach vorne - und im Fall der Fälle dann quer oben längs geführt werden. Von der anderen Türseite aus schicke ich die Black Cherry auf Wuchsreise, aber die sähe ich nicht vor März. Winden und Susannen sollen mich ja hauptsächlich davon abhalten, daß ich jetzt schon Tomaten sähe, Kresse auf der Fensterbank hat irgendwie nicht gereicht.
    Drinnen ist nicht viel Platz für Pflänzchen, ein Doppelfenster nach Westen ist alles, was ich dauerhaft freibekomme. So muß alles, was eben mitspielt, nach draußen ziehen und wird nur im Notfall, also, wenn es noch Frost gibt, reingeholt. Wenn es soweit kommt, dann werde ich mich in der Wohnung aber kaum bewegen können, und Licht bekommen sie da auch nicht genug.

    Liebe Grüße, Pyromella
     
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.968
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Hallo!

    Ich habe heute ein wenig auf dem Balkon rumgeprötgert und habe dann auch noch den Fotoapparat rausgekramt, also gibt es mal wieder Bilder:
    Letzten Montag sahen meine Prunkwinden so aus:

    Winde1.jpg

    Heute stehen sie schon draußen auf dem Balkon und sehen so aus: (Das Dach wurde ihnen nur für's Foto geklaut, das liegt sonst noch locker als Windschutz drüber, denn wir haben heute böigen Wind:

    Winde2.jpg

    Ansonsten blühen auf dem Balkon meine Krokusse:

    Krokusse.jpg

    und bei den Primeln auf dem Wochenmarkt konnte ich nicht vorbeigehen:

    Primeln.jpg

    Für den Feldsalat gibt es nun zwei Teststationen. Einmal innen in der Verpackung einer geschälten Ananas, die ich als Kleingewächshaus umfunktioniert habe:

    Feldsalat innen1.jpg

    und dann habe ich draußen welchen eingesäht, zwischen die Petersilie und den gerade austreibenden chinesischen Lauch:


    Feldsalat außen1.jpg


    So langsam muß der Frühling kommen, mein Vater erzählte am Telefon, er habe schon die ersten Kraniche nach Norden ziehen sehen.

    Liebe Grüße,
    Pyromella
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Mai ist sehr spät, da blühen die wirklich erst im Herbst, da sollte man nur noch vorgezogene Pflanzen pflanzen.
    Die Frostempfindlichen säh ich draußen aus sobald es milder wird, meist so mitte März und wenn dann mal ne Nacht noch Frost kommt leg ich Vlies über die Töpfe, so hab ich meist im Juni schon viele blühende Blumen.
    Ich hab mir das so angewöhnt weil die drinnen immer so dünnbeinig wurden wenn ich sie vorgezogen habe und viele auch das umpflanzen nicht mochten.
    Mein auch die bekamen schneller Läuse weil sie irgendwie empfindlicher waren.
     
  • Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    Dein Paps liegt richtig, Pyromella!!! :))
    Vorgestern flogen die Störche im Werratal wieder ein!!
    Und jetzt müssen wir alle zusammen ganz fest die
    Daumen drücken.
    Wie wohl war mir heute beim Straße kehren an Stelle
    Schnee schippen!!!!!
    Grüße vom Rennsteig:eek:
    Erik
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Huch hab gerade erst die Fotos entdeckt, nee die sieht gut aus die Winde :)
    Meine Krokusse sehen auch so aus, herrlich oder wenn sie sich mittags öffnen wenn die Sonne scheint.
    Hab gestern auch die ersten Zugvögel gehört, der Winter scheint wirklich auszufallen dieses Jahr.
    Freu mich sehr über einen frühen Frühling ich hoffe nur wir bekommen nicht Unmengen an Insektenzeugs, hab schon die ersten Fliegen heute gesehen :d
    Na ja die Vögel freuen sich auf die Nahrung.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.968
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Dein Paps liegt richtig, Pyromella!!! :))
    Vorgestern flogen die Störche im Werratal wieder ein!!
    Und jetzt müssen wir alle zusammen ganz fest die
    Daumen drücken.
    Wie wohl war mir heute beim Straße kehren an Stelle
    Schnee schippen!!!!!
    Grüße vom Rennsteig:eek:
    Erik


    Hallo Erik!

    Ja, ich drücke mit die Daumen. Jetzt will ich keinen Winter mehr. Beim Werratal muß ich immer an eine mehrtägige Wanderung mit meinem Eltern denken, da war ich ca 16, und wir sind zur Kirschenzeit unterwegs gewesen - eine wunderschöne Tour durch eine wunderschöne Gegend. Witzenhausen, Wanfried, Eschwege, das sind so die Orte, die mir jetzt noch in einfallen...

    Liebe Grüße,
    Pyromella
     

    Gininger

    Mitglied
    Registriert
    03. Jan. 2014
    Beiträge
    125
    Ort
    Allgäu
    Kein Mensch will jetzt mehr Winter ;)

    Bin gespannt auf deine Winden. Noch sieht doch alles gut aus, wird bestimmt schön werden. Ich hatte vor Jahren mal welche auf dem Balkon, die kamen zwar spät in die Gänge waren aber dann umso schöner....
     
  • E

    Emtiar

    Guest
    Hallo Pyromella - schöne Fotos hast du da!
    Na denn... ich drück dir die Daumen, dass sich alles in deinem Sinne entwickelt!


    LG
    Emmi
     
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.968
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Danke, das Daumendrücken können gerade die Winden brauchen. Ich habe kurz nach Sonnenaufgang den Deckel abgenommen, und nun sehen sie aus, als hättn sie innerhalb von drei Stunden eine Kälte- oder Trockenschaden erlitten. Ich habe sie jetzt in große Töpfe umgetopft, Rankstäbe hineingesteckt und eine durchsichtige Plastiktüte über die drei gezogen. Hoffendlich bekrabbeln sich die drei auf diese Art und Weise. Ich geh gleich auf eine Geburtstagsfeier von einem Chorkollegen. Wenn ich zurückbin und die Winden sich nicht erholt haben, dann kommen sie doch wieder für die Nacht in die Wohnung. Jetzt sollte die Sonne aber gleich rumkommen und mein Quasigewächshaus anwärmen.

    Liebe Grüße, Pyromella
     

    Nicki2203

    Mitglied
    Registriert
    17. Juni 2009
    Beiträge
    458
    Ort
    Nähe Bremen
    Oh dann drücke ich mal die Daumen das sie sich wieder erholen sie sahen ja eigentlich ganz kernig aus und nicht ganz so dürre wie ich dachte;)

    Schöne Grüsse
    Nicki
     

    Gininger

    Mitglied
    Registriert
    03. Jan. 2014
    Beiträge
    125
    Ort
    Allgäu
    Ich bin auch guter Hoffnung.
    Sie sehen doch eigentlich recht stabil aus. Hoffentlich hilft das "Gewächshaus"....
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ich würd sie nur rausstellen wenn es wenigstens 10 Grad hat.
    Hier war es heute viel zu kalt und für heute Nacht ist sogar Frost angesagt.
    Dieses raus und rein also von sehr kühl in sehr warm ist nicht so gut, dann lass sie lieber drinnen bis März/April.
     
    C

    Chrisel

    Guest
    Hallo Pyromela,
    ich werde mal in deinem Garten antworten.
    Schön sind deine Prunkwinden schon gewachsen.
    Ich säe diese Sachen in Toirollen aus weil die Pflanzen sehr lange Wurzeln haben und sehr schnell wachsen.
    Du hast jede Pflanze für sich selber und machst beim heraus nehmen keine Wurzeln kaputt. Du kannst auch jede Pflanze für sich an einen Schaschlikspieß anbinden wenn er lang genug ist.
    Wenn du sich rauspflanzen willst, nimmst du einfach eine Rolle und setzt sie in die Erde, so verletzt du nichts.
    Hab ich seit Jahren die besten Erfahrungen mit.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.968
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Danke, Christa, das ist eine gute Idee. Falls ich diese Charge Winden nicht durchbringe, werde ich den Tipp mal austesten.
    Ich bin erst bei Dunkelheit vom Geburtstagskaffee zurückgekommen und habe als erstes die Kiste mit den Winden reingeholt. So angematscht sehen sie gar nicht mehr aus, ich hoffe, sie bekrabbeln sich.
    Ich werde jetzt jeden Morgen nach angesagter Temperatur entscheiden, ob die Winden drinnen bleiben oder mal rausdürfen, ihre durchsichtige Plastiktüte behalten sie auf jeden Fall erst mal drüber. (Vielleicht brauchen die warmen Nebel, wenn sie ausziehen sollen?)

    Liebe Grüße, Pyromella
     
    C

    Chrisel

    Guest
    Die sind in diesem Stadium sehr empfindlich, also pass auf und sei nicht zu leichtsinnig.
     

    nebelmaus

    Mitglied
    Registriert
    26. Juli 2007
    Beiträge
    21
    Hallo Pyromella, ich bin jetzt auch dabei!
    Wie ich sehe, hast du schon mit dem Vorziehen angefangen!:cool:
    Ich hoffe, ich schaffe dieses Jahr überhaupt irgendwas. Habe in meinem Thread schon geschrieben, dass mir ab Herbst total die Lust vergangen ist...
    Dafür gucke ich jetzt anderen zu^^
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.968
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Hallo Nebelmaus!

    Schön, daß du vorbeischaust.

    Meine drei Winden bleiben brav eingepackt in ihrer Riesentüte, ich will die Kleinen jetzt nicht dauernd stressen. Deshalb dürfen sie jetzt auch drinnen auf der Fensterbank bleiben, denn heute früh zeigte zwar mein Außenthermometer, das geschützt an der Hauswand liegt, schon 8°C, aber das Wasser auf dem Garagendach, auf das ich schaue, war teilweise gefrohren. Bis ich heimkomme, ist es dabei, dunkel zu werden, Also gibt es heute keine Frischluftzeit für Winden.
    So sehen sie jetzt aus, wenn man auf diesem halbdunklen Morgenfoto etwas erkennen kann:

    Winde3.jpg

    Dazu gibt es noch einen kleinen Frühlingsgruß zum Wochenanfang:

    Tulpen.jpg

    Liebe Grüße, Pyromella
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.968
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Hallo!

    Es geht weiter mit meinen vorzuziehenden Blumen. Die Winden dürfen erst einmal drinnen bleiben, jedenfalls, so lang wir nachts dem Gefrierpunkt nahe kommen. Bei zwei von den dreien sehen die Keimblätter erbärmlich aus, aber ich habe bei allen dreien einen winzigen Ansatz zum Weiterwachsen entdeckt.
    In der Saatkiste draußen rührt sich die erste Sonnenblume. Wenn die draußen keimen, dann bleiben die auch draußen!
    Der Feldsalat drinnen sieht so aus, als wäre er knapp vorm Schimmeln. Ich habe jetzt über Tag seinen Deckel mal aufgemacht, vielleicht bekommt er noch die Kurve.

    Immerhin kann ich mich durch diese Spielereien ablenken und fang nicht zu früh mit den Tomaten an, ich will bis März warten.

    Liebe Grüße, Pyromella
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.968
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Hallo!

    Bei mir sieht es nicht so gut aus. Die keimende Sonnenblume war wohl eine optische Täuschung.:( Am Wochenende kommt die Kiste zum Antreiben rein, dann haben sie lange genug ihre Kälteperiode gehabt.
    Meine Winden stehen drinnen auf der Fensterbank in ihrer Tüte und wachsen nicht. Und was entdecke ich heute morgen? Da hat doch so ein kleines Pflänzchen drei Läuse!:schimpf: Erklär mir mal jemand, wo die in einer abgeschlossenen Tüte herkommen, ich habe sie nicht eingeladen! (Sorry, Stupsi, ich habe sie nicht für deine Marienkäferlarve eingepackt, sondern einfach so mit den Fingern abgestreift, aber ich hoffe, es kommen nicht noch mehr.)

    Liebe Grüße von Pyromella, der es immer schwerer fällt, die Füße still zu halten, was die Tomatenanzucht angeht...
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.968
    Ort
    Münster (Westfalen)
    So langsam sieht es so aus, als würde nur eine Winde durchkommen. Na ja, wenn die loslegt, reicht es eigendlich, es soll ja auch noch eine Susanne mit in den Topf und die gleiche Rankleine. Die Susanne keimt übrigens immer noch nicht, dabei steht sie schön warm unter der Heizung, geschätzt 23-24°C. Wärmer geht bei mir nicht. Weiß jemand, wie trödelig schwarze Susannen sind?
    Die Saatkiste mit Löwenmäulchen und Sonnenblumen habe ich heute morgen reingeholt, keimen sollen sie drinnen und dann, so bald wie möglich, wieder rauswandern. Aber zur Zeit ist es nachts noch ganz schön frisch.

    Liebe Grüße, Pyromella
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Sonnenblumenkerne brauchen einen Kältereiz zum keimen, würd sie draußen lassen.

    Wart mal ab, sobald die Temperaturen um die 15 Grad haben legt alles los.
    Denke im März gibt's noch mal ne Woche etwas Frost vielleicht auch etwas Schnee nachts aber dann sollte der Winter vorbei sein.

    In 10 Monaten ist Weihnachten :grins::p
     

    Nicki2203

    Mitglied
    Registriert
    17. Juni 2009
    Beiträge
    458
    Ort
    Nähe Bremen
    Nabend,
    Na deine Winden haben es ja ganz gut überstanden,schön das freut mich.
    Die Susanne wird bestimmt auch bald in Gange kommen meine zieren sich da auch immer ein bischen;)

    Schöne Grüsse
    Nicki
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.968
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Nicki, ich hoffe, du hast Recht und die Susanne ziert sich nur. Immerhin war es neues Saatgut, ich will mir im Mai ja keine fertig angezogene Pflanze kaufen müssen...

    Stupsi - 10 Monate ist eine wunderschön lange Zeit, ich denke bestimmt jetzt noch nicht über Weihnachtsgeschenke nach.:p
    Meine Sonnenblumen sind ja Freitag früh nach drinnen gewandert, heute morgen sah ich die ersten schon rausspitzen. Sobald ich die pikieren kann, wandern sie wieder raus. Leider stehen sie in einer Kiste mit den Löwenmäulchen, die muxen sich noch nicht. Dabei habe ich die Löwenmäulchen doch meinem Vater versprochen, die sollten also wirklich was werden. Von den Sonnenblumen will ich auch nur eine für meinem Balkonurwald ziehen, der Rest geht in den väterlichen Garten. Vorgezogen und dann mit Sand umstreut sollten sie eine etwas größere Chancen gegen die Schnecken haben.

    Morgen mach ich mal wieder die Fotorunde, heute bekomme ich irgendwie nichts fertig. Wir haben gestern mit den Kollegen gefeiert, und das ist heute wohl der Preis für die Feier. Einer unserer Ehemaligen war auch dabei, den ich seit bestimmt 10 Jahren nicht gesehen hatte. Wir haben uns festgequatscht, und plötzlich war es nach 1.00 Uhr in der Nacht. So gar nicht meine Zeit...

    Müde Grüße, Pyromella
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Susanne muss ich morgen auch noch aussähen, will es noch mal versuchen.
    Bisher hatte ich damit nicht viel Glück.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.968
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Hallo!

    Ich hatte doch eine neue Fototour versprochen. Dazu war das Wetter heute wieder traumhaft. Wenn es nachts nicht mehr so extrem kalt würde - ich habe heute früh wieder Eis auf dem Garagendach gesehen - könnte man ja glatt unvernünftig werden. So bleiben meine kleinen Vorziehpflänzchen aber brav auf ihrer Fensterbank.

    Das sind die Winden: Winde 4a.jpg Winde 4b.jpg

    Sie haben Gesellschaft von den Sonnenblumen bekommen, hinter denen man ganz fein Löwenmäulchen erahnen kann:Sonnenblumen1.jpg

    Auf dem Balkon sieht es schon frühlingshaft aus. Die Kletterhortensie bekommt grüne Blätter, Hortensie 1a.jpg Hortensie 1b.jpg,
    im Käuterkasten treiben Schnittlauch und chinesischer Lauch aus, die Petersilie hat den Winter überstanden, Kräuterkasten.jpg
    heute habe ich den Kasten mit den späteren Zwiebelpflanzen aufgehängt, da kommen dann Tulpen, Traubenhyazinthen und Dichternarzissen: Tulpenkasten.jpg

    aber jetzt erfreut mich besonders der große Krokusstopf:

    Krokusse 2.jpg Krokusse 2a.jpg Krokusse 2b.jpg Krokusse 2c.jpg

    So, das soll für heute an Fotos reichen. Ich war zwar auch im Botanischen Garten, genau wie unzählig viele andere Münsteraner, ich habe auch reichlich fotographiert, aber die Bilder muß ich erst in Ruhe sortieren. Die Schneeglöckchen haben dort, genau wie die Winterlinge, ihre beste Zeit hinter sich. Dafür habe ich die ersten Blausternchen gesehen, erste Leberblümchen und Waldschlüsselblumen blühen, die Märzenbecher und Krokusse sind voll da, es sieht traumhaft schön aus - und in der Sonne konnte man überlegen, die Jacke auszuziehen. Übrigens: Auch der Stechginster blüht!

    Liebe Grüße, Pyromella
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Die Frühlingsblümchen sehen hübsch aus :)

    Du wenn das ganz normale Sonnenblumen sind und du noch genug Saat hast würde ich dir empfehlen die da raus zu reißen.
    Die bekommen so dolle Wurzeln, die machen dir die anderen kaputt, also du kannst sie dann nicht pikieren ohne die anderen zu töten.
    Säh die dann lieber extra aus in einen Topf und möglichst draußen, da vergeilen sie nicht.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.968
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Irgendwie bring ich das Rausreißen nicht über's Herz. Aber wenn du meinst, die bekämen zu früh zu viel Wurzelwerk, dann werde ich sie sehr früh pikieren. Ich warte nur so lang, bis sich die Keimblättchen geöffnet haben.

    Liebe Grüße, Pyromella
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Dann haben sie aber schon diese riesen Wurzeln.
    Du kannst aber ruhig die jetzt rausziehen und neu einpflanzen, wenns normale Sonnenblumen sind die sind sehr sehr robust.
    Hab hier oft wild welche wachsen vom Vogelfutter und selbst wenn ich die rausziehe und in meine Abfallkiste werfe (hab immer ein Topf wo ich alte Erde drin habe und der ganze Blattabfall hin kommt )da wachsen sie einfach weiter.

    Zieh mal eine langsam raus dann siehst du die lange Wurzel, kannst sie ja direkt umsetzten.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ich meins nur gut weil die Löwenmäulchen ganz feine Pflänzchen sind, schwerer zu ziehen und du ärgerst dich nachher wenn dir die kaputt gehen.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.968
    Ort
    Münster (Westfalen)
    O.K, du hast mich überredet. Ich wusel noch ein bischen im Forum herum, koch das Essen für morgen vor und dann ziehen die Sonnenblumen heute noch um. Mist, der Erdsack liegt auf dem Balkon, und da habe ich kein Licht...

    Liebe Grüße, Pyromella
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Morgen reicht auch :grins:
    Aber wie gesagt du musst es wissen, ich meins nur gut weil ich auch schon so schnell wachsende mit so kleinen zusammen hatte und dann hab ich mich so geärgert als die kleinen eingingen.
    Da steckt man ja auch seine ganze liebe rein um die groß zu bekommen.
     
    E

    Emtiar

    Guest
    Liebe Pyromella ,


    ich wollte dir nur schnell einen Sonntagabendgruß dalassen und dir sagen, dass ich mich sehr über deine Frühlingsblumenfotos freue. Botanischer Garten? Jau, sowas haben wir hier auch... vielleicht schaffe ich's ja mal diese Woche...


    Liebe Grüße
    von der Emmi
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.968
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Guten Morgen!

    Ich war heute früh schon fleißig. Vor Sonnenaufgang habe ich meine Sonnenblumen pikiert, gestern Abend hat das irgendwie nicht mehr sollen sein.;)
    Jetzt stehen die armen Kleinen wieder draußen, jede der acht Winzlinge in einem eigenen, verrottbaren Becher, und damit sie nicht zu sehr frieren, schützt sie das Dach des Zimmergewächshauses. Irgendwie sind die Temperaturen seltsam. Auf dem Garagendach sehe ich Raureif und gefrohrene Pfützen, mein Außenthermometer zeigt aber 8°C.:d Es ist jedenfalls wunderschön sonnig, wird bestimmt warm genug für die kleinen Pflänzchen werden.

    Liebe Grüße, Pyromella
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Hier ist es Nachts auch kalt aber tagsüber schon richtig sonnig gewesen :)
    Warum machst du dir so eine Arbeit mit den Sonnenblumen?
    Nimm den endgültigen Topf wo sie rein sollen,Topf draußen lassen, Saat rein stecken und wachsen lassen, die brauchst du nicht pikieren.
    Die bilden sofort eine ganz lange Wurzel die man auch besser nicht mehr stört.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.968
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Guten Morgen Stupsi!

    Das Gewurschtel mit den Sonnenblumen ist zum Einen ein Ablenkungsmanöver, damit ich nicht zu früh mit den Tomaten anfange. Deshalb bin ich ja auch so zu früh mit ihnen dran.:grins: Zum Anderen soll nur eine Sonnenblume bei mir in Münster bleiben, da ist der Topf aber noch nicht frei. (Die soll in den zweiten Krokustopf, bevor sie reinkommt, will ich die Erde aber noch tauschen, da stand letztes Jahr meine Riesensonnenblume drin.) Eine weitere bekommt eine Freundin in Münster und der Rest soll in den väterlichen Garten, wo wir die Erfahrung gemacht haben, wenn man Sonnenblumen in etwas größer pflanzt und dann Sand um die Pflanze streut, haben sie größere Chancen, nicht von den Schnecken gefressen zu werden.

    Liebe Grüße, Pyromella
     
    E

    Emtiar

    Guest
    Wie jetzt?
    Ich dachte, die kriechen... *duckundwech*
    icon_razz.gif

    Schon am frühen Morgen so albern... tststs...


    LG
    Emmi
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.968
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Ja, Emtiar, die kriechen, stehen, sitzen auf und hängen an Sonnenblumen - da kommt kein Tigerschnegel gegen an, und auch kein Mensch, der nur jeden zweiten bis dritten Tag mal zum Absammeln vorbeischaut.
    Sei lieber etwas albern als so seltsam, wie einige meiner Kollegen hier - hier steppt gerade der Irrsinn, da kann ich gut etwas Ablenkung brauchen.

    Liebe Grüße, Pyromella
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ahh du ziehst für die ganze Verwandtschaft und Freunde vor , das wusste ich ja nicht :)
    Dann pfleg die mal schön damit es nachher keine Beschwerden gibt :grins:

    Warum willst du noch nicht mit den Tomaten anfangen?
    Meine keimen dermaßen schlecht dieses Jahr das ich auch am WE noch mal nachlegen muss.
    Hoffe ich hab nachher nicht wieder 10 Pflanzen zu viel weil dann doch noch alles irgendwann gekeimt ist :d
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.968
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Ahh du ziehst für die ganze Verwandtschaft und Freunde vor , das wusste ich ja nicht :)
    Dann pfleg die mal schön damit es nachher keine Beschwerden gibt :grins:

    Wer sich beschwert, der bekommt nie wieder Pflanzen von mir!:p
    Warum willst du noch nicht mit den Tomaten anfangen?
    Meine keimen dermaßen schlecht dieses Jahr das ich auch am WE noch mal nachlegen muss.
    Hoffe ich hab nachher nicht wieder 10 Pflanzen zu viel weil dann doch noch alles irgendwann gekeimt ist :d
    Ich hatte das so verstanden, daß jetzt die Tage noch nicht lang genug sind, um ohne Kunstlicht vorzuziehen. Ich habe doch nur das nicht große Westfenster vom Schlafzimmer, Wohnzimmer geht zwar auch nach Westen, aber da brät die Heizung unter der Fensterbank und davor liegt der überdachte Balkon (= zu warm, zu dunkel) Mitte März habe ich Geburtstag, ich hatte gedacht, das wäre doch ein schöner Anlaß, um Tomaten zu sähen.:grins: Irgendwo in den Tomatenthreads warnte jemand auch davor, daß die Black Cherry schnell groß würde. Darf sie gerne, aber dann draußen, da ist schon ein großer Topf für sie eingeplant.
    Sobald die Krokusse abgeblüht sind, löse ich meinen Weihnachtsgutschein ein. Dann besucht mich mein Vater mit dem Auto und nimmt die alte Balkonerde mit zum Komposthaufen und bringt mir im Gegenzug frische Erde mit, damit ich die nicht per Fahrrad ranschaffen muß. Bei der Aktion will er mir auch die Wandhaken setzen und die Rankschnüre spannen, und dann kann der Urwald wachsen.

    ICH FREU MICH AUF DEN FRÜHLING!

    Liebe Grüße, Pyromella
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ja sobald es wärmer wird kribbelt es im grünen Daumen.
    Geburtstagstomaten, lustig ich hab ja mitte Januar Geburtstag und für mich ist der Tag danach immer der Beginn der Paprikaaussaat :)
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.968
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Irgendwie tröstet es mich ja, daß ich nicht die Einzige bin, die ihren Geburtstag mit Pflänzchen verbinden mag...

    Ich werde gleich für ein langes Wochenende zu meinem Vater fahren, in der Karnevallshochburg Münster gibt man uns den Rosenmontag frei. Ich kann mit dieser Form des Karnevalls nichts anfangen, freu mich aber jedes Jahr über den zusätzlichen freien Tag. Bis Montag bin ich dann mal wieder offline, nur damit ich hier nicht auf die Verlustliste komme. Ich hoffe, daß das Wetter uns im Garten werkeln läßt. Den Fotoapparat nehme ich selbstverständlich mit, vielleicht gibt es ja ein paar Frühlingseindrücke.

    Liebe Grüße, Pyromella
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.968
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Hallo Tina,

    du mußt mit mir kein Mitleid haben, ich nehme nur den freien Tag mit, den der Arbeitsgeber spendiert, weil einige Institute am münsteraner Zugweg liegen. (Und dann gilt gleiches Recht für alle, also haben alle frei.) Ansonsten verkrümel ich mich in eine karnevallsfreie Gegend, sprich den väterlichen Garten. Kritisch wird nur die Bahnfahrt. Heute sollte es gehen, aber Rosenmontag in einem Zug, der aus Köln kommt nach Hause fahren zu wollen ist immer eine Sache für sich. Ich mach das ja seit Jahren, und habe herausgefunden, man muß so spät fahren, daß keiner mehr zum Münsteraner Zug will, und so früh, daß vom Kölner Rosenmontagszug maximal die Familien mit übermüdeten Kindern im Zug sind. Die Schnapsleichen am Abend tu ich mir garantiert nicht an.

    Du, aber was sind Schnonksen? Kamelle???

    Liebe Grüße, Pyromella
     
  • Oben Unten